ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 26.04.2024 

Newsticker | Freitag, 22. Oktober 2021

Fr. 22.10.2021 20:33 · WinFuture
Microsoft testet erneut verbesserten Update-Prozess für Windows 11
Microsoft hat kurz vor dem Wochenende noch eine weitere Aktualisierung für Windows Insider veröffentlicht. Es handelt sich dieses Mal um ein kumulatives Update, das nur einem Zweck dient: Man testet den Update-Prozess für Windows 11.

Fr. 22.10.2021 20:15 · Heise Online
TechStage | Akku-Bestenliste: Diese 5 E-Scooter fahren am weitesten
Großer Akku = hohe Reichweite? Ja und Nein. Wir verraten, welche Faktoren bei Elektro-Scootern sonst noch wichtig sind und zeigen die fünf Reichweitenkönige.

Fr. 22.10.2021 20:12 · WinFuture
CrystalDiskInfo Download - Test-Tool für Festplatten
Mit dem Download von CrystalDiskInfo lesen Sie den SMART-Status Ihrer Festplatten aus und erkennen Hardware-Defekte im Idealfall so vor einem Datenverlust.

Fr. 22.10.2021 19:51 · WinFuture
Jetzt aktualisieren: Microsoft startet neue Funktionen für Edge-Browser
Microsoft hat ein weiteres Update für den Edge-Browser veröffentlicht. Es behebt eine Reihe von Schwachstellen und führt zudem neue Funktionen ein. Es ist das erste Update nach der Änderung zum neuen Release-Zyklus. Die neue Version ist 95.0.1020.30.

Fr. 22.10.2021 19:30 · WinFuture
Apple Watch 7: Teardown enthüllt neuen Aufbau und besseren Akku
Seit einigen Tagen ist die neue Apple Watch 7 verfügbar und schon haben sich die Reparatur-Spezialisten von iFixit die neue Uhr vorgenommen. In gewohnter Manier haben sie das Gerät aufgeschraubt und ins Innere geschaut.

Fr. 22.10.2021 19:10 · Heise Online
BSI-Alarmbericht: Ruf nach unabhängigem Bundesinstitut für IT-Sicherheit
Der BSI-Report zur Lage der IT-Security hat eine neue Debatte über das Schwachstellen-Management und die Unabhängigkeit der Behörde ausgelöst.

Fr. 22.10.2021 19:01 · WinFuture
Apple iPhone 13 Pro im Test: Das sind die Stärken der Pro-Serie
Mit der Pro-Serie bietet Apple seit ein paar Jahren parallel zum "normalen" iPhone auch eine technisch überlegene, dafür aber auch teurere Variante an. Im letzten Jahr gelang es Apple jedoch nicht, mit dem iPhone 12 Pro einen wirklichen Mehrwert zu schaffen - für viele war daher das Standard-iPhone insgesamt betrachtet der bessere Deal. Beim iPhone 13 Pro soll dies nun wieder anders sein. Im Test unseres Kollegen Jonas Kaniuth kann das iPhone 13 Pro nahezu ausnahmslos überzeugen.

Fr. 22.10.2021 19:01 · WinFuture
Video-Review: Apple iPhone 13 Pro und die Stärken der Pro-Serie
Mit der Pro-Serie bietet Apple seit ein paar Jahren parallel zum "normalen" iPhone auch eine technisch überlegene, dafür aber auch teurere Variante an. Im letzten Jahr gelang es Apple jedoch nicht, mit dem iPhone 12 Pro einen wirklichen Mehrwert zu schaffen - für viele war daher das Standard-iPhone insgesamt betrachtet der bessere Deal. Beim iPhone 13 Pro soll dies nun wieder anders sein. Im Test unseres Kollegen Jonas Kaniuth kann das iPhone 13 Pro nahezu ausnahmslos überzeugen.

Fr. 22.10.2021 19:00 · Heise Online
heise+ | Alte Liebe: OS/2 in einer virtuellen Maschine installieren
Das erste kommerziell erfolgreiche Multitasking-Betriebssystem für x86-Hardware hieß OS/2. Wir installieren sie in einer virtuellen Umgebung.

Fr. 22.10.2021 18:46 · Heise Online
MacBook Pro M1 Max bekommt Turbo-Modus
Für das neue High-End-MacBook ergänzt Apple einen Hochleistungsmodus in macOS, der "extreme Leistung" liefern soll - mit Nebenwirkungen.

Fr. 22.10.2021 18:41 · WinFuture
Deutsche Telekom braucht Geld: 3000 Entlassungen sind im Gespräch
Bei der Deutschen Telekom dürfte es in der nächsten Zeit zu zahlreichen Entlassungen kommen. Bis zu 3000 Vollzeitstellen sollen auf der Abschussliste stehen, wenn Firmenchef Timotheus Höttges sein neues Sparprogramm durchzieht.

Fr. 22.10.2021 18:23 · Heise Online
"Hackerbehörde" ZITiS bezieht neue Räumlichkeiten
Ein Teil der ZITiS ist an einen anderen Standort in München gezogen, um dort mehr Platz für weiteres Wachstum zu haben.

Fr. 22.10.2021 18:20 · WinFuture
Einer von zehn Nutzern fällt auf Phishing auf dem Smartphone rein
Mobiles Phishing ist im Vormarsch - und obwohl die meisten Nutzer gut aufgeklärt sind, was Betrugsmethoden im Internet angeht, fallen erstaunlich viele dennoch auf Phishing auf dem Smartphone herein. Das geht aus einer Untersuchung hervor.

Fr. 22.10.2021 18:00 · Heise Online
Kurz informiert: Corona-Impfung, REvil, Lärmblitzer, Demenz
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Fr. 22.10.2021 17:55 · WinFuture
The Dark Pictures: House of Ashes: Der gruselige Launch-Trailer ist da
Bandai Namco und das Studio Supermassive Games haben heute das nächste Kapitel der Horror-Anthologie The Dark Pictures aufgeschlagen: In House of Ashes erleben Spieler den Überlebenskampf einer Gruppe Soldaten hautnah mit, als diese während eines Einsatzes in den Ruinen einer uralten Tempelanlage feststecken.

Fr. 22.10.2021 17:45 · Computerworld
Mitarbeitende haben keine Lust mehr auf Videocalls
Laut der aktuellen Collaboration Maturity Survey von Atlassian verbringen 40 Prozent der befragten Büroangestellten weniger als 5 Stunden pro Woche in Videocalls - unabhängig davon, mit wem und mit wie vielen Teilnehmern.

Fr. 22.10.2021 17:36 · Heise Online
StreamOn: Telekom warnt vor Problemen mit iCloud Privat-Relay in iOS 15
Apples neuer Datenschutzdienst kann dazu führen, dass der iPhone-Datenverbrauch für StreamOn-Dienste plötzlich abgerechnet wird.

Fr. 22.10.2021 17:34 · WinFuture
Rockstar zeigt erstmals, wie Grand Theft Auto: The Trilogy aussieht
Vor knapp zwei Wochen hat Rockstar Games die bereits lange in Gerüchten herumschwirrende Grand Theft Auto-Remastered-Trilogie offiziell bestätigt, allerdings blieb man hierzu noch diverse wichtige Informationen schuldig, darunter Preis und Datum. Diese Angaben reichte man nun nach.

Fr. 22.10.2021 17:31 · Computerworld
N26 erzielt grössere Finanzierungsrunde als erwartet
Die Neobank N26 hat erneut eine gewaltige Finanzspritze von seinen Investoren erhalten. Diese fällt trotz des Ärgers mit der deutschen Bankenaufsicht grösser aus als erwartet.

Fr. 22.10.2021 17:13 · WinFuture
Stark reduziert: Allnet-Flat mit 18 GB im Telekom-Netz für 15,99 Euro
Mobilcom-Debitel startet eine neue Rabattaktion und bietet seinen beliebten Green LTE-Tarif im Netz der Telekom samt 18 GB Datenvolumen und Allnet-Flat für nur noch 15,99 Euro pro Monat an. Ein echtes Mobilfunk-Schnäppchen für Vielsurfer und alle, die es noch werden wollen.

Fr. 22.10.2021 17:11 · Computerworld
Chipmangel bremst die Industrie aus
Kurzarbeit bei Mercedes-Benz, Produktionsverlust bei Renault: Weltweit leidet die Industrie unter der Chipkrise. Das trifft sogar Unternehmen, die man eigentlich unter den Gewinnern vermuten würde.

Fr. 22.10.2021 17:00 · Golem.de
Rust, Deepfake, Sony, Microsoft: Konsolen-Termin für Among Us, mehr Speicher für die Xbox
Was am 22. Oktober 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Microsoft)

Fr. 22.10.2021 17:00 · Heise Online
heise+ | Keyboard-Modding mit GMMK Pro: Tastatur mit optimalem Druckgefühl und Top-Sound
Die High-End-Tastatur GMMK Pro ist eine gute Basis, um mit ein wenig Bastelarbeit und Geschick eine optimale Tastatur zu bauen. Wir erklären, wie das geht.

Fr. 22.10.2021 16:52 · WinFuture
Huawei: Neue Top-Smartphones der P50-Serie nicht vor 2022 in Europa
Huawei hat jüngst die Einführung von zwei neuen Smartphones in Europa bekanntgegeben. Bis die vor einigen Wochen vorgestellte Huawei P50-Serie mit ihren High-End-Smartphones aber auch hierzulande auf den Markt kommt, wird es noch Monate dauern, so der Konzern.

Fr. 22.10.2021 16:46 · Heise Online
heise+ | Chef-Gehälter 2021: Das verdienen Führungskräfte in verschiedenen IT-Bereichen
Auch für IT-Führungskräfte war die Corona-Pandemie stressig. Ihr hohes, oft sechsstelliges Gehalt könnte ihnen darüber hinweghelfen.

Fr. 22.10.2021 16:45 · Golem.de
Finanzierungsrunde: Berliner Fintech Billie bekommt 100 Millionen US-Dollar
Offene Rechnungen hochladen und den Betrag sofort erhalten: Damit macht Billie sein Geschäft. Partner sind nun Tencent, Samwer und Klarna. Früher war auch Wirecard dabei. (Fintech, Startup)

Fr. 22.10.2021 16:43 · Heise Online
Digitalsteuer: USA benden Streit mit fünf europäischen Ländern
Nach der Einigung von 136 Staaten auf eine globale Steuerreform haben die USA ihren Streit um Digitalsteuern mit mehreren europäischen Ländern beigelegt.

Fr. 22.10.2021 16:40 · Heise Online
NRW versteigert beschlagnahmte Bitcoin aus Straftaten
Nordrhein-Westfalen hat Bitcoin aus kriminellen Machenschaften in zweistelliger Millionenhöhe sichergestellt, die auf einer Online-Auktion versteigert werden.

Fr. 22.10.2021 16:30 · Golem.de
Infiltration bei Apple TV+: Die Außerirdischen sind da!
Nach Foundation wartet Apple innerhalb kürzester Zeit gleich mit der nächsten Science-Fiction-Großproduktion auf. Diesmal landen die Aliens auf der Erde. Eine Rezension von Peter Osteried (Science-Fiction, Apple TV)

Fr. 22.10.2021 16:26 · WinFuture
Neue MacBook Pros zeigen: Apple ist ohne Jony Ive besser geworden
Der Computerkonzern Apple profitiert keineswegs nur von seiner Entscheidung, bei Notebooks und Desktops auf die neue, selbst Entwickle SoC-Plattform umzusteigen. Auch der Weggang Jony Ives wirkt sich sehr positiv auf die neuen Produkte aus.

Fr. 22.10.2021 16:19 · Golem.de
Quartalszahlen: Intels Serversparte und Fab-Services legen zu
Erstmals hat Intel einen Umsatz mit der Auftragsfertigung gemacht und auch die Xeons verkauften sich besser. Das PC-Geschäft aber schwächelt. (Intel, Prozessor)

Fr. 22.10.2021 16:05 · WinFuture
Auktionshaus versteigert als verschollen geglaubtes Apple VideoPad 2
Bevor Apple zu jenem Giganten wurde, den wir heute kennen, hatte der Konzern eine große Krise zu überstehen und wäre fast gescheitert. In die schwierige Zeit fallen auch Produkte wie der legendäre Flop Newton. Das VideoPad gab es nur als Prototypen - einen kann man nun ersteigern.

Fr. 22.10.2021 16:02 · Golem.de
Krypto: NRW versteigert beschlagnahmte Bitcoin
Nordrhein-Westfalen hat Bitcoin im achtstelligen Eurobereich beschlagnahmt und will diese jetzt loswerden - im Rahmen einer Auktion. (Bitcoin, Wirtschaft)

Fr. 22.10.2021 16:00 · Heise Online
Windows 11: Patches helfen AMDs Ryzen-Prozessoren auf dem Papier
AMD stellt einen Chipsatztreiber bereit, Microsoft einen Windows-11-Patch. Die Ryzen-Prozessoren laufen allerdings immer noch nicht optimal.

Fr. 22.10.2021 15:45 · Golem.de
Cookie Theft: Google stoppt Krypto-Scam und Accountklau auf Youtube
Kriminelle haben zahlreiche bekannte Youtube-Accounts übernommen, um diese weiterzuverkaufen oder für Betrügereien zu nutzen. (Youtube, Virus)

Fr. 22.10.2021 15:44 · WinFuture
Ventoy Download - Bootfähige USB-Sticks erstellen
Dieser Download des Open Source Tools Ventoy für Windows hilft dabei, bootfähige USB-Sticks auf Grundlage einer oder mehrerer ISO-Dateien zu erstellen.

Fr. 22.10.2021 15:44 · Heise Online
Back to the Future: Scala 3.1 baut Brücke zu Scala 2 und geht sonst eigene Wege
Alte Bekannte wie den Silencer @nowarn holt das Scala-Team aus der Versenkung, safer exceptions sind neu. Library Maintainer sollten mit dem Update noch warten.

Fr. 22.10.2021 15:43 · Heise Online
Hacking-Tools für Heim und Handwerk | c't uplink 40.2
Warum nicht die Werkzeuge der Hacker nutzen, um sich selbst zu schützen? Was man mit Hacking Tools alles anstellen kann, erklären wir in c't uplink.

Fr. 22.10.2021 15:35 · Heise Online
Apple Watch 7 zerlegt: Neuerungen bei Display und Akku, Diagnoseport gestrichen
Ein Teardown enthüllt das Innenleben der Smartwatch mitsamt Batteriekapazität. Apples Series 7 verzichtet erstmals auf einen physischen Anschluss.

Fr. 22.10.2021 15:31 · Golem.de
Rockstar Games: GTA Trilogy mit Verbesserungen bei Grafik und Gameplay
Neue Lichteffekte und Missions-Wiederholungen: Rockstar Games stellt Details der neuen GTA Trilogy vor - und zeigt Details im Trailer. (Rockstar, Grand Theft Auto)

Fr. 22.10.2021 15:28 · ComputerBase
Windows 10 21H2 ist fertig: November-Update als Release Preview erschienen
Microsoft hat das November-Update für Windows 10 alias 21H2 als Release Preview in Form eines Updates sowie als Systemabbild für Windows Insider freigegeben. Neben der ISO-Datei, die für eine Neuinstallation des Betriebssystems vorgesehen ist, wird der neueste Build aktuell auch über Windows Update an Tester verteilt.

Fr. 22.10.2021 15:24 · WinFuture
GeForce Now: Nvidia rüstet Cloud-Gaming mit RTX 3080 für 4K/60 auf
Nvidias Spiele-Streaming-Dienst GeForce Now erhält ein signifikantes Upgrade. Noch in diesem Jahr rüstet der Chiphersteller seine Server mit potenten RTX 3080-GPUs auf und ermöglicht somit grafisch hochqualitatives Gaming in 1440p bei 120 FPS oder in 4K-HDR mit 60 FPS.

Fr. 22.10.2021 15:20 · Heise Online
Britische Wettbewerbsaufsicht verhängt Millionenstrafe gegen Facebook
Da sich Facebook bei der Giphy-Übernahme nicht an Auflagen der britischen Wettbewerbsbehörde gehalten hat, soll der Konzern eine Strafe zahlen.

Fr. 22.10.2021 15:14 · Golem.de
Assassin's Creed Discovery Tour: Von Wikingern und Spieleentwicklern
So war das wirklich mit den Wikingern aus Assassin's Creed: In der Discovery Tour von Valhalla können wir Alltagsgeschichte nachspielen. (Assassin's Creed Valhalla, Ubisoft)

Fr. 22.10.2021 15:13 · Heise Online
ADAC Test: Sicherheitsgewinn für Pedelecs und E-Bikes durch ABS?
Massen an E-Bikes, mangelnde Erfahrung, höhere Geschwindigkeiten: 2020 verunglückten etwa 20 Prozent mehr E-Biker tödlich als im Jahr davor. Kann ABS helfen?

Fr. 22.10.2021 15:03 · WinFuture
REvil: Regierungen führen Hacking-Krieg gegen Ransomware-Erpresser
Die Ransomware-Erpresser der Gruppe REvil haben nach Angaben von Sicherheitsexperten und beteiligten Spezialisten jüngst massiven Gegenwind durch die Regierungen verschiedener Länder bekommen. Offenbar gingen die Länder mit Hilfe von Hackern selbst zum Angriff über.

Fr. 22.10.2021 15:01 · Heise Online
Bundesregierung: Open-RAN-Technik kann 5G-Ausbau beflügeln
Virtualisierte Systeme in einem Open Radio Access Network haben laut der Exekutive das Potenzial, einen Beitrag zur Sicherheit von Mobilfunknetzen zu leisten.

Fr. 22.10.2021 15:00 · Heise Online
heise+ | Seuchen: Resistente Bakterien sind die nächste Pandemie
COVID-19 ist nicht die einzige Pandemie, die uns derzeit begleitet. Leise im Hintergrund töten antibiotikaresistente Bakterien Menschen auf der ganzen Welt.

Fr. 22.10.2021 14:58 · Golem.de
Tony Podesta: Huawei zahlte Star-Lobbyisten 500.000 US-Dollar
Ein Lobbyist aus Washington, der auch schon für Google tätig war, hat offengelegt, was Huawei ihm zahlt. Doch was kosten Lobbyisten eigentlich? (Huawei, Smartphone)

Fr. 22.10.2021 14:48 · Heise Online
Jetson One: Schwedischer Multikopter für 80.000 Euro als Bausatz
Die schwedische Firma Jetson hat ihren ersten Multikopter vorgestellt. Er soll 2022 ausgeliefert werden.

Fr. 22.10.2021 14:45 · ZDNet.de
Google meldet Zunahme der staatlichen Anfragen zur Löschung von Inhalten
Auslöser sind oftmals neue Gesetze. Diese Gesetze sind laut Google aber nicht auf repressive Regime beschränkt.

Fr. 22.10.2021 14:39 · WinFuture
Intel im Minus: Apples Wechsel auf ARM-Chips vermiest Geschäftszahlen
Intel hat einen vor allem für seine Aktionäre enttäuschenden Ausblick auf das weiteren Geschäftsjahr gegeben, auch der Umsatz aus dem für das Unternehmen wichtigsten Geschäftsbereich - den Chips für Client-PCs - im Jahresvergleich sogar zurückgegangen ist.

Fr. 22.10.2021 14:18 · WinFuture
Huawei zeigt zwei neue Wearables: Watch GT3 und Watch Fit mini
Für's Handgelenk bringen die Chinesen die Smartwatch Watch GT3 sowie den Fitness-Tracker Watch Fit mini. Die Watch GT3 bietet neue Features, die vor allem Multisportler interessieren dürften - außerdem gibt's eine wichtige Verbesserung bei der Bedienung.

Fr. 22.10.2021 14:05 · ZDNet.de
Bericht: Ransomware-Gruppe REvil durch koordinierte Aktion mehrerer Staaten
An der Aktion sind unter anderem die USA beteiligt. In Sicherheitskreisen ist die Aktion wohl schon seit mehreren Tagen bekannt.

Fr. 22.10.2021 14:05 · Heise Online
Reporter ohne Grenzen & Co. klagen gegen Staatstrojaner für Geheimdienste
Die jüngste Reform des Verfassungsschutzrechts ist für die Kläger ein Frontalangriff auf den Informantenschutz im digitalen Raum und aufs Redaktionsgeheimnis.

Fr. 22.10.2021 14:00 · Heise Online
Machine Learning: PyTorch 1.10 bringt CUDA Graph APIs und neues SDK TorchX
Die ML-Bibliothek PyTorch hat in Version 1.10 Breaking Changes im Gepäck. Gleichzeitig veröffentlichte Microsoft die erste Preview für PyTorch-DirectML.

Fr. 22.10.2021 13:57 · WinFuture
Haunted Chocolatier: Stardew Valley bekommt charmanten Nachfolger
Das Indie-Spiel Stardew Valley war und ist zweifellos ein Phänomen, wie man es nur selten erleben kann. Denn das Ein-Mann-Projekt, bei dem man sich um eine Farm kümmert, hat sich mehr als 15 Millionen Mal verkauft. Nun hat Eric Barone alias ConcernedApe einen in wohl mehrfacher Hinsicht spirituellen "Nachfolger" angekündigt.

Fr. 22.10.2021 13:50 · Golem.de
Anzeige: 4K-Fernseher von LG bei Amazon um 350 Euro reduziert
LG ist bei Amazon noch die Marke der Woche. Im Zusammenhang mit dieser Aktion sind verschiedene Fernseher deutlich rabattiert. (4K, Heimkino)

Fr. 22.10.2021 13:37 · Computerworld
Cybersicherheit: Deutsches BSI sieht teilweise «Alarmstufe Rot»
Cyberangriffe werden zu einer immer grösseren Bedrohung für Unternehmen. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schätzt die aktuelle Situation deshalb als «angespannt bis kritisch» ein.

Fr. 22.10.2021 13:37 · WinFuture
Die Software für Donald Trumps neues Social Network ist geklaut
Die Software für den neuen Social Networking-Versuch Donald Trumps ist geklaut. Der Gründer von Mastodon, Eugen Rochko, prüft nun die Einleitung juristischer Schritte gegen die Betreiber der so genannten "Truth"-App.

Fr. 22.10.2021 13:37 · Golem.de
Leistungsschutzrecht: Facebook bekommt Verbandslizenz für News in Frankreich
Während sich die Verlage in Deutschland einzeln für Facebook News einigen, läuft das in Frankreich anders. Auch Google hat eine Gesamtlizenz. (Facebook, Urheberrecht)

Fr. 22.10.2021 13:32 · ComputerBase
DaVinci Resolve (Studio) 17.4: Videobearbeitung mit Apple ProRes auf M1 Pro und M1 Max
Die auch kostenlos verfügbare Videobearbeitungssoftware DaVinci Resolve (Studio) unterstützt in der neuesten Version 17.4 jetzt das HD-fähige Format ProRes auf dem neuen M1 Pro und M1 Max, die im neuen MacBook Pro 16,2" und 14,2" ihr Debüt feiern. Zudem arbeitet die Neural Engine unter macOS Monterey schneller.

Fr. 22.10.2021 13:28 · Heise Online
ANA Avatar Xprize: Team der Uni Bonn erreicht Finale im Telepräsenzwettbewerb
Bisherige Telepräsenzroboter bestehen oft aus nicht mehr als Displays und Kameras. Ein Wettbewerb soll das nun erweitern und zeigt, wohin es gehen könnte.

Fr. 22.10.2021 13:25 · Heise Online
Private Pkw sind in Deutschland durchschnittlich zehn Jahre alt
Privat genutzte Autos haben wesentlich mehr Jahre auf der Haube als gewerblich genutzte, ergibt sich aus Angaben der Bundesregierung.

Fr. 22.10.2021 13:16 · Golem.de
Flugauto: Personen-Multikopter Jetson One offiziell vorgestellt
Die schwedische Firma Jetson Aero hat ihr erstes elektrisches Fluggerät vorgestellt. Eines der ersten Exemplare geht nach Deutschland. (Luftfahrt, Technologie)

Fr. 22.10.2021 13:15 · WinFuture
Locke & Key: Netflix zeigt den Trailer zu Staffel 2 der Mystery-Serie
Netflix zeigt ab dem 22. Oktober die zweite Staffel von Locke & Key. Die Serie basiert auf den gleichnamigen Comics, in denen die Locke-Geschwister in einem alten Haus Unglaubliches erleben. Nach einem ersten Teaser vor ein paar Wochen gibt es nun auch den vollständigen Trailer zu den neuen Folgen.

Fr. 22.10.2021 13:14 · Heise Online
DHL-App und -Kundenkonten gestört
Die Deutsche Post DHL hat momentan Probleme mit ihren digitalen Dienstleistungen, zum Beispiel mit der Sendungsverfolgung.

Fr. 22.10.2021 13:08 · COMPUTERWOCHE.de
Word: PDF-Datei öffnen und bearbeiten
Word-Dateien lassen sich einfach als PDFs speichern. Doch wie sieht es aus, wenn Sie ein PDF-Dokument in Word öffnen wollen, etwa um es zu editieren?

Fr. 22.10.2021 13:00 · Heise Online
heise+ | Shinobi: Raspberry Pi als Netzwerk-Videorekorder einsetzen
Teurer Netzwerkvideorekorder vom Kamerahersteller? Muss nicht sein. Das Tool Shinobi schluckt Streams von IP-Überwachungskameras und läuft auf dem Raspberry Pi.

Fr. 22.10.2021 12:57 · Golem.de
Weihnachtsgeschäft: DHL erwartet etwas höhere Paketmengen als im Vorjahr
Deutsche Post DHL bereitet sich auch technisch vor und kann jetzt kleine Pakete erheblich schneller sortieren. (DHL, Onlineshop)

Fr. 22.10.2021 12:51 · Computerworld
MCH Group: Hacker greifen Schweizer Messeveranstalterin an
Die Schweizer Messeveranstalterin MCH Group wurde von Hackern angegriffen. Das Unternehmen will Strafanzeige erstatten und prüft derzeit, ob Daten abgeflossen sind.

Fr. 22.10.2021 12:48 · Computerworld
CKW baut in Rotkreuz ein neues Data Center
CKW Fiber Services baut in Rotkreuz für gut 10 Millionen Franken ein neues Data Center. In den Bau sollen dereinst Grossunternehmen, KMU und ICT-Provider einziehen.

Fr. 22.10.2021 12:47 · Golem.de
New State: Neues Pubg für Smartphones mit Überläufern und Cheat-Schutz
Erangel und andere Elemente aus Battlegrounds plus neue Ideen: Das Entwicklerstudio Pubg Studios bereitet den Start von New State vor. (Playerunknown's Battlegrounds, Reverse Engineering)

Fr. 22.10.2021 12:45 · WinFuture
SpaceX: Vakuum-Triebwerk wurde erstmals an einem Starship gezündet
Elon Musk ist zwar Chef von Tesla und SpaceX, sein Herz schlägt aber vor allem für das Weltraumunternehmen. Entsprechend intensiv wird das Projekt Starship vorangetrieben, dieses absolvierte nun einen weiteren Meilenstein: der Zündung eines Vakuum-Triebwerks.

Fr. 22.10.2021 12:41 · Heise Online
Die Zukunft der Cloud: Public Top - Private Flop
Der Boom bei der Public-Cloud-Nutzung ist ungebrochen. Das beschert IT viel Gutes, meint Gartner - und schreibt die Private-Cloud ab.

Fr. 22.10.2021 12:39 · Heise Online
Halloween-Bastelei für Kinder: Leuchtendes Geister-Shirt
Mit EL-Wire können Sie ein einfaches T-Shirt kinderleicht in ein leuchtendes Geister-Shirt verwandeln.

Fr. 22.10.2021 12:30 · Golem.de
Büroausstattung: Razer baut Bürostuhl auch für kleinere Menschen
Im Vergleich zum Iskur soll sich der neue Enki-Stuhl von Razer auch für kleinere Menschen mit Körpergrößen ab 157 cm eignen. (Razer, Ergonomie)

Fr. 22.10.2021 12:30 · COMPUTERWOCHE.de
Webinar: Mit DAY-2-OPERATIONS zum selbstheilenden Netzwerk
DAY-2-OPERATIONS sind entscheidend für den sicheren und stabilen Betrieb von Rechenzentren. In einem Webinar am 10. November demonstriert Bechtle, wie das mit dem Cisco Nexus Dashboard gelingen kann.

Fr. 22.10.2021 12:24 · WinFuture
TPM 2.0 und Secure Boot: So macht ihr euren PC fit für Windows 11
Als Windows 11 angekündigt wurde, gab es eine ziemlich große Überraschung bzw. einen großen Aufreger: Denn im Gegensatz zu den meisten früheren Windows-Versionen hat Microsoft beschlossen, zwei signifikante Voraussetzungen bzw. Hürden einzubauen: TPM 2.0 und Secure Boot.

Fr. 22.10.2021 12:20 · Heise Online
Von zuhause nach Exoplaneten suchen: Freiwillige "Planet Hunter" gesucht
Eine Forschungsgruppe bittet Interessierte mit Internetzugang, bei der Suche nach besonders ungewöhnlichen Exoplaneten zu helfen. Der Datensatz ist groß.

Fr. 22.10.2021 12:06 · Heise Online
Atomkraft: Dampfaustritt in russischem AKW Rostow
Der Reaktorblock 2 des AKW in Rostow wurde vom Netz genommen, um ein Leck schließen zu können.

Fr. 22.10.2021 12:03 · Heise Online
AirPods Pro jetzt mit MagSafe
Die AirPods 3 bringen erstmals MagSafe-fähige Ladehüllen mit. Für die AirPods Pro werden sie nun ebenfalls mitgeliefert.

Fr. 22.10.2021 12:03 · WinFuture
Nur für 2 Tage: Media Markt und Saturn feiern mit 19% MwSt.-Rabatt
Großes Deals-Finale bei Media Markt und Saturn. In den Online-Shops profitiert man nur noch für kurze Zeit vom 19 Prozent MwSt.-Rabatt und den günstigen Technik-Angeboten im großen Gutscheinheft. Wir zeigen euch die besten Schnäppchen aus den neuen Prospekten.

Fr. 22.10.2021 12:00 · Golem.de
20 Jahre GTA 3: Neuer Ausflug ins alte Liberty City
Vor 20 Jahren hat GTA 3 Open World in 3D salonfähig gemacht. Überzeugt die Originalversion noch - oder sollte man die Neuauflage abwarten? Von Benedikt Plass-Fleßenkämper (GTA 3, Grand Theft Auto)

Fr. 22.10.2021 12:00 · ComputerBase
Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones
Apple liefert mit dem iPhone 13 Pro Max ein Smartphone mit hervorragendem Display, exzellenter Leistung und sehr guter Kamera ab. All diese Eigenschaften treffen aber auch auf das kleinere iPhone 13 Pro zu. Das neue Alleinstellungsmerkmal des iPhone 13 Pro Max ist der deutlich größere Akku, der für sehr gute Laufzeiten sorgt.

Fr. 22.10.2021 12:00 · Heise Online
Warum fehlender Fischkot die Kohlenstoff-Bindung im Ozean gefährdet
Weniger Fischkot durch Überfischung hat ebenso starke Auswirkungen auf den Kohlenstoffkreislauf der Meere wie die bekannten Effekte des Klimawandels.

Fr. 22.10.2021 12:00 · Heise Online
Fiat E-Ducato: Teurer Elektro-Transporter im Fahrbericht
Der E-Ducato ist mehr als eine Vision für den innerstädtischen Lieferverkehr der Zukunft. Doch Fiat macht die Entscheidung nicht gerade einfach.

Fr. 22.10.2021 11:51 · Golem.de
Truth Social: Trumps soziales Netz bekommt Probleme mit Hackern und Lizenz
Hacker starten in Trumps-Netzwerk einen "Online-Krieg gegen Hass" mit Memes. Der Code scheint illegal von Mastodon übernommen worden zu sein. (Donald Trump, GPL)

Fr. 22.10.2021 11:42 · WinFuture
Tödlicher Tesla-Unfall: Menschliches Versagen, Autopilot ohne Schluld
Im Frühjahr sorgte ein Unfall eines Teslas für viel Aufsehen. Denn dabei starben zwei Menschen und die Ermittler vor Ort gaben schnell zu Protokoll, dass der Fahrersitz leer gewesen sei und der Teslas Assistenzsystem Autopilot dafür verantwortlich war. Doch das war offenbar nicht so.

Fr. 22.10.2021 11:37 · Heise Online
Google: Arbeitsprofile unter Android werden breiter verfügbar
Bisher gibt es Arbeitsprofile nur auf von Unternehmen verwalteten Android-Geräten. Künftig sollen weitere User Arbeit und Persönliches trennen können.

Fr. 22.10.2021 11:36 · Heise Online
ZF-Personalchefin: Standortschließungen "nicht vom Tisch"
Die Umstellung auf E-Mobilität, Digitalisierung und autonomes Fahren fordert die Zulieferer. Bei ZF Friedrichshafen schließt man Betriebsschließungen nicht aus.

Fr. 22.10.2021 11:35 · Heise Online
software-architektur.tv: Built on Sand - What we know about Software Development
heise Developer präsentiert software-architektur.tv, Eberhard Wolffs Videocast. Heute mit Hillel Wayne und Laurent Bossavit - in Englisch.

Fr. 22.10.2021 11:32 · Golem.de
Project Hazel alias Zephyr: Razer startet den Verkauf der skurrilen Atemmaske
Die Razer Zephyr startet in den Verkauf und eignet sich auch für öffentliche Verkehrsmittel - zumindest, wenn User wie Gamer aussehen wollen. (Razer, Eingabegerät)

Fr. 22.10.2021 11:30 · Heise Online
heise+ | Mit Fritzbox und Webdiensten Faxe verschicken
"Datenannahme nur per Brief oder Fax", das ist noch immer die Praxis vieler Behörden und Gerichte. Hier hilft Ihnen ein E-Mail-Fax-Gateway oder Ihre Fritzbox.

Fr. 22.10.2021 11:29 · silicon.de
Intel steigert Umsatz und Gewinn im dritten Quartal
Der Überschuss klettert sogar um 60 Prozent auf fast 7 Milliarden Dollar. Intels eigene Prognose für das Fiskaljahr 2021 geht indes von einem leichten Umsatz- und Gewinnrückgang aus. Die Bilanz schickt Intels Aktienkurs als Folge deutlich ins Minus.

Fr. 22.10.2021 11:26 · Heise Online
Geschäftszahlen: Intel kratzt dank Steuertricks an Rekordgewinn, Aktie stürzt ab
Im vergangenen Quartal hat Intel einen Steuersatz von nur 0,5 Prozent gezahlt und den Gewinn dadurch um 60 Prozent gesteigert.

Fr. 22.10.2021 11:21 · WinFuture
Tiny Tina's Wonderlands: Der Stabbomancer und Brr-Serker im Video
2K Games und Gearbox Entertainment haben einen neuen Trailer zu Tiny Tina's Wonderlands veröffentlicht und stellen in diesem zwei der spielbaren Klassen vor. Neben dem Stabbomancer lernen wir auch den Brr-Serker - mitsamt seinen besonderen Fähigkeiten - ein wenig genauer kennen.

Fr. 22.10.2021 11:20 · Golem.de
AMD: Ryzen-Treiber korrigiert Kernauswahl unter Windows 11
Windows 11 nutzt seit dem Patch den schnellsten CPU-Kern, auch der L3-Cache-Bug wurde korrigiert. Die Ryzen-Performance stimmt wieder. (Windows 11, Microsoft)

Fr. 22.10.2021 11:18 · Heise Online
Facebook & Co. fordern: Stärkt die Verschlüsselung!
In einem gemeinsamen Statement rufen 153 Firmen und Organisationen anlässlich des Global Encryption Day zur Stärkung von Verschlüsselungsmechanismen auf.

Fr. 22.10.2021 11:18 · Computerworld
PayPal hat angeblich Interesse an Pinterest
PayPal will angeblich Pinterest übernehmen - und zwar für 45 Milliarden US-Dollar. Damit wäre es die bisher grösste Übernahme eines Social-Media-Konzerns.

Fr. 22.10.2021 11:04 · Golem.de
Stella Vita: Solarflügel-Camper tourt 2.000 km ohne Steckdose
Das elektrische Wohnmobil Stella Vita mit ausfahrbarem Solarzellen-Dach ist ohne Steckdosen zum Akkuladen 2.000 km durch Europa gefahren. (Elektromobilität, Technologie)

Fr. 22.10.2021 11:01 · Heise Online
Programmiersprache: Rust 2021 ist flexibler bei anonymen Funktionen
Ein kleiner Schritt in der Version, ein großer Sprung bei der Edition: Rust 1.56 gibt nach den Editionen Rust 2015 und 2018 den Startschuss für Rust 2021.

Fr. 22.10.2021 11:00 · WinFuture
Nova 9 und Nova 8i: Huawei kündigt neue Android-Smartphones an
Huawei hat neue Hardware für den deutschen Markt vorgestellt, darunter die beiden Mittelklasse-Smartphones Nova 9 und Nova 8i. Beide Modelle kommen mit Android 12 und nicht etwa mit Harmony OS. Spannend für die Preisklasse dürften die Kameras und das Display sein.

Fr. 22.10.2021 10:58 · Golem.de
Tödlicher Verkehrsunfall: Tesla bei angeblichem Autopilot-Crash entlastet
Die US-Verkehrssicherheitsbehörde hat den Tesla-Autopiloten im Fall eines tödlichen Unfalls entlastet, bei dem im April 2021 zwei Menschen starben. (Autonomes Fahren, Technologie)

Fr. 22.10.2021 10:52 · ZDNet.de
Threat Intelligence ist gefragt
Threat Intelligence ist derzeit das wichtigste Thema für Managed Service Provider, die ihre Cybersecurity-Angebote ausbauen wollen. Auf den Plätzen folgen Malware-Analysen, Sicherheitsbewertungen und die Entdeckung zielgerichteter Angriffe.

Fr. 22.10.2021 10:46 · Heise Online
Twitter-Studie: Algorithmus bevorzugt konservative Parteien - außer im Bundestag
Konservative profitieren größtenteils mehr als linke Parteien vom Umgang der Algorithmen mit ihren Beiträgen, hat Twitter selbst herausgefunden.

Fr. 22.10.2021 10:42 · Heise Online
Nach iOS-15-Update: Neue Mails werden plötzlich nicht mehr angekündigt
Die Benachrichtigungsfunktion kann aufgrund des neuen Fokus-Modus auf dem iPhone streiken. Es gibt aber einen Workaround.

Fr. 22.10.2021 10:42 · ComputerBase
Xbox Series X|S: Update bringt 4K für das Dashboard und einen Nachtmodus
Microsoft spendiert der Xbox Series X (Test) mit dem Oktober-Update ein Dashboard in 4K und beiden Next-Gen-Spielkonsolen einen Nachtmodus. Außerdem wurden die Schnelleinstellungen für ein noch stärker personalisierte Erfahrung überarbeitet. Das Update adressiert in erster Linie die User Experience.

Fr. 22.10.2021 10:39 · WinFuture
Nachfrage und Corona-Folgen: Die Vinyl-Industrie ist völlig überlastet
Engpässe scheinen derzeit die neue Normalität darzustellen. So ergeht es nun auch der Musik-Branche, bei der sich inzwischen die meisten Termin-Planungen nach der völlig überlasteten Vinyl-Industrie richten müssen.

Fr. 22.10.2021 10:36 · Heise Online
MacBook-Pro: SD-Slot nur mit gebremstem UHS-II, HDMI nur in 2.0
Apples neue Ports sind nicht perfekt. Sowohl bei den Speicherkarten als auch beim Display-Ausgang fehlt modernste Technik.

Fr. 22.10.2021 10:31 · Heise Online
#TGIQF - Das Quiz zum iPod-Jubiläum
Der iPod feiert seinen 20. Geburtstag. Kennen Sie die Besonderheiten der Geräte? Testen Sie Ihr Wissen rund um die tragbaren Medienabspielgeräte von Apple!

Fr. 22.10.2021 10:30 · Golem.de
Vertrieb im Agenturmodell: Neuer Elektro-Smart wird ein SUV
Der nächste Smart soll als Mini-SUV ab Januar 2023 rein elektrisch fahren. Das Elektroauto soll im Agenturmodell verkauft werden. (Elektromobilität, Elektroauto)

Fr. 22.10.2021 10:28 · Heise Online
Facebook bezahlt französische Verleger bald für Wiederverwendung von Nachrichten
Facebook und der französische Verlegerverband Apig haben beim Thema Urheberrecht eine Einigung erzielt. Der Konzern soll Lizenzen erhalten und bezahlen.

Fr. 22.10.2021 10:24 · silicon.de
G-Core Labs eröffnet Cloud-Standort in Deutschland
Das Luxemburgische Unternehmen bietet seine Dienste hierzulande auf Basis von Intel-Xeon-Scalable-Prozessoren an. Das Angebot umfasst eine KI-Plattform. Daten seiner Kunden schützt G-Core Labs mithilfe der Verschlüsselungstechnologie Intel SGX.

Fr. 22.10.2021 10:20 · ComputerBase
Threadripper PRO 5975WX: AMDs Zen-3-Workstation-CPU "Chagall" gesichtet
Ruhig ist es zuletzt geworden um AMD Threadripper, ein neues Lebenszeichen kommt da genau passend. Chagall existiert demnach, zumindest als Variante Threadripper PRO 5975WX für Workstations. Parallel dazu stimmt die Gerüchteküche den Abgesang eines normalen Modell an.

Fr. 22.10.2021 10:18 · WinFuture
Disney+, Netflix & Prime Video: Alle neuen Serien und Filme der Woche
Auch in dieser Woche zeigen sich Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ mit mehr als 40 Serien und Filmen sowie älteren Lizenztiteln. Zu den Highlights der Streaming-Dienste gehören Locke & Key, Motherland und Inside Job. Wir liefern euch alle Neustarts im Überblick.

Fr. 22.10.2021 10:15 · Golem.de
Raumfahrt: Was das James-Webb-Teleskop und Smartphones gemeinsam haben
Das Weltraumteleskop James Webb soll im Dezember ins All fliegen. Seine Technologie steckt auch in den Bildschirmen unserer Smartphones. (Weltraumteleskop, OLED)

Fr. 22.10.2021 10:12 · Heise Online
Bremen zeigt Interesse an "Lärmblitzern"
Frankreich betreibt bereits Pilotprojekte gegen "Lärmsünder" im Straßenverkehr. In Deutschland fehlen dafür offenbar die regulatorischen Grundlagen.

Fr. 22.10.2021 10:10 · Heise Online
Razer Zephyr: LED-Atemschutzmaske direkt zum Marktstart ausverkauft
Razers Zephyr ist eine futuristisch anmutende Maske für LED-Fans. Das 109 Euro teure Gadget ist kurz nach dem Marktstart bereits ausverkauft.

Fr. 22.10.2021 10:08 · Heise Online
heise-Angebot: Online-Konferenz storage2day beginnt am Mittwoch
Am kommenden Mittwoch beginnt die Thementagreihe der storage2day mit dem Storage Strategy Day. Die Teilnahme an der iX-Onlinekonferenz ist kostenlos.

Fr. 22.10.2021 10:07 · Heise Online
Regelmäßige Grippeimpfung könnte vor Demenz schützen
Eine Analyse der Krankenakten von 120.000 US-Veteranen zeigt, dass jährliche Grippeimpfungen deutlich das Risiko reduzieren, im Alter an Demenz zu erkranken.

Fr. 22.10.2021 10:02 · ZDNet.de
Malware auf Discord
Check Point Research (CPR) entdeckte eine multifunktionale Malware auf Discord, die in der Lage ist, Screenshots zu erstellen, zusätzliche Dateien herunterzuladen und auszuführen sowie Keylogging durchzuführen.

Fr. 22.10.2021 09:59 · Golem.de
Begrenzt reparierbar: iFixit zerlegt Apple Watch Series 7
Die Apple Watch Series 7 ist von Profibastlern von iFixit zerlegt worden. Neben dem neuen Display sind größere Akkus zum Vorschein gekommen. (Apple Watch, Mobil)

Fr. 22.10.2021 09:57 · WinFuture
Netzteile, Lüfter & WaKü: Razer baut jetzt eigene PC-Komponenten
Neben Mäusen, Tastaturen, Notebooks und Headsets will Razer jetzt mit Netzteilen, Gehäuselüfter und Wasserkühlungen am Markt leistungsstarker PC-Komponenten durchstarten. Im nächsten Jahr sollen die Produktserien Kunai, Hanbo und Katana den Anfang machen.

Fr. 22.10.2021 09:52 · COMPUTERWOCHE.de
Backups infiziert: FBI schlägt REvil mit den eigenen Waffen
Die Hackerbande REvil wurde diese Woche in einer länderübergreifenden Operation von FBI und anderen Strafverfolgungsbehörden gehackt und vom Netz genommen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Fr. 22.10.2021 09:43 · ComputerBase
Storage Expansion Card: Weitere Speicherkarten für Xbox Series X|S im Zulauf [Notiz]
Auf die Speichererweiterung der Xbox Series X und Xbox Series S hat Seagate mit der Storage Expansion Card Exklusivrecht. Anfangs nur mit 1 TB erhältlich, folgen jetzt Versionen mit 512 GB und 2 TB Speicherplatz. Die Preise sind gemessen an vergleichbaren SSDs hoch. Mit einem Adapter lässt sich die Speicherkarte emulieren.

Fr. 22.10.2021 09:41 · COMPUTERWOCHE.de
Ende Legende?: Der letzte iPod steht vor dem Aus
Ohne den iPod wäre Apple einst vielleicht bankrott gegangen, möglicherweise ist der aktuelle iPod Touch aber der letzte seiner Art.

Fr. 22.10.2021 09:36 · Golem.de
Android: Google senkt weitere Play-Store-Gebühren
Entwickler von Android-Apps mit Abonnements müssen künftig bereits im ersten Jahr nur noch die Hälfte der bisherigen Gebühren zahlen. (Google, Android)

Fr. 22.10.2021 09:36 · WinFuture
Microsoft Edge Download - Der Browser auf Chromium-Basis
Dieser Download von Microsoft Edge für Windows installiert die neueste Version des schnellen und sicheren Browsers auf Basis des Chromium-Projektes.

Fr. 22.10.2021 09:30 · Heise Online
heise+ | Testkauf bei Mediamarkt, Saturn, Expert und NBB: Was Monitor-Empfehlungen taugen
Ein Monitor muss her. Ab in den nächsten Laden und schauen, was die Auslage hergibt. Was taugt das Beratungsgespräch, wie ist die Auswahl? Ein Testkaufbericht.

Fr. 22.10.2021 09:24 · silicon.de
Windows 10: Microsoft schließt Entwicklung des 21H2-Updates ab
Das wahrscheinlich finale Build 19044.1288 steht ab sofort im Release Preview Channel zum Download bereit. Die Allgemeinheit erhält es wohl erst im November. Das legt zumindest der offizielle Name "November 2021 Update" nahe.

Fr. 22.10.2021 09:15 · WinFuture
Körperverletzung: YouTuber Drachenlord muss für zwei Jahre in Haft
Der YouTuber Drachenlord beschäftigt seit Jahren die deutsche Social-Media-Szene oder besser gesagt einen speziellen Teil davon. Denn der 32-Jährige und dessen "Hater" (bzw. selbst ernannten "Haider") steckten in einem Kreislauf aus Mobbing und Provokation. Damit ist jetzt Schluss.

Fr. 22.10.2021 09:11 · Heise Online
Cloud Gaming: AT&T nutzt Stadia-Technik, um "Batman" zu streamen
Ist das die Zukunft von Stadia? Der US-Konzern AT&T nutzt die Technik des Streaming-Dienstes, um "Batman: Arkham Knight" im Stream anzubieten.

Fr. 22.10.2021 09:10 · Golem.de
Windows 11: Windows Terminal kann zum Standardprogramm werden
Statt cmd das Windows Terminal öffnen: In Windows 11 kann die verbesserte Shell bald von überall aus als Standard starten. (Windows 11, Windows)

Fr. 22.10.2021 09:00 · Golem.de
Kia EV 6 im Test: Die Sport-Limousine
Der Kia EV 6 basiert auf einer reinen E-Auto-Plattform und nutzt ein 800-Volt-Batteriesystem. Technik und Design hinterlassen beim Test einen guten Eindruck. Ein Test von Dirk Kunde (Elektroauto, Augmented Reality)

Fr. 22.10.2021 09:00 · Heise Online
Texas: Teslas Assistenzsystem Autopilot wohl unschuldig an tödlichem Unfall
Die US-Ermittlungsbehörde NTSB kommt zu dem vorläufigen Urteil, dass nicht Teslas Autopilot einen Unfall verursacht hat

Fr. 22.10.2021 08:55 · WinFuture
Zeitwert kippt um: Sonntag haben viele GPS-Systeme einen Schluckauf
Wer am Sonntag auf Standort-Bestimmungen via GPS angewiesen ist, sollte besser einmal mehr und etwas genauer hinschauen, ob die Ergebnisse auch stimmig sind. Denn aufgrund eines Bugs in der Zeitgebung kann es in verschiedenen Systemen einen Schluckauf geben.

Fr. 22.10.2021 08:53 · Heise Online
REvil-Gruppe: Angeblich wegen Kompromittierung durch FBI & Co. wieder offline
Mit REvil ist eine der führenden Cybercrime-Banden nach einem kurzen Comeback wieder offline. Verantwortlich sind angeblich aggressive Strafverfolgungsbehörden.

Fr. 22.10.2021 08:34 · WinFuture
Xbox Series X & Xbox One: Microsoft veröffentlicht Oktober-Update
Das Xbox Oktober 2021 Update steht ab sofort zum Download bereit. Während Besitzer der Xbox Series X mit einem Dashboard in nativer 4K-Auflösung versorgt werden, erhalten die Series S und die Xbox One-Familie einen neuen Night Mode sowie optimierte Schnelleinstellungen.

Fr. 22.10.2021 08:30 · Golem.de
470 bis 694 MHz: TV-Sender und Konzerttechniker wollen Frequenzen retten
Alle TV-Sender, der DVB-T2-Betreiber und Konzertveranstalter wehren sich zusammen gegen die Mobilfunkkonzerne. Es geht um Frequenzen. (DVB-T, Technologie)

Fr. 22.10.2021 08:30 · ComputerBase
Sony Alpha 7 IV: DSLM mit Klapp-Display und Profifokus für 2.800 Euro
Nach dreieinhalb Jahren stellt Sony den Nachfolger der beliebten Alpha 7 III vor. Die Alpha 7 IV kommt mit einer Auflösung von 33 Megapixeln daher und soll vor allem beim Autofokus neue Maßstäbe setzen. Ab Dezember kann sie für 2.800 Euro in die Hände der Fotografen wandern.

Fr. 22.10.2021 08:00 · Heise Online
So lässt sich Stress in den Haaren nachweisen
Max-Planck-Forscher haben überprüft, ob Meditationstraining den Langzeitstress reduzieren kann. Ihr Nachweis erfolgte auf eine besondere Art.

Fr. 22.10.2021 08:00 · ComputerBase
Lesertest: Tester für die Glorious Model D Glossy Gaming-Maus gesucht [Notiz]
Caseking und ComputerBase suchen fünf private Tester, die die glänzende Gaming-Maus Glorious Model D Glossy in Schwarz oder Weiß ausführlich testen und anschließend im Forum von ComputerBase einen Lesertest veröffentlichen wollen. Ein XL-Mauspad wird ebenfalls bereitgestellt.

Fr. 22.10.2021 07:55 · WinFuture
Vodafone-Störung: Ausfälle durch Wartungsarbeiten am 22. Oktober
Erneut müssen Vodafone-Kunden mit Störungen und Ausfällen im Kabelnetz rechnen, die heute aufgrund von Wartungsarbeiten für viele Regionen Deutschlands angekündigt wurden. Wir zeigen, wer mit Einschränkungen beim Internet, Fernsehen und der Telefonie rechnen muss.

Fr. 22.10.2021 07:33 · Heise Online
Podcast "Die Hupe": Reale Autokosten und Autoabos
In der 32. Folge schlüsseln wir reale Autokosten auf und stellt sie den Kosten eines Autoabos gegenüber. Außerdem: Kia Sorento und Audi Sport quattro Rallye

Fr. 22.10.2021 07:32 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert 22. Oktober
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden.

Fr. 22.10.2021 07:30 · Heise Online
heise+ | Windows-Helfer: Nützliche Hacking-Tools für den Alltag
Haben Sie ein Passwort vergessen oder wichtige Dateien versehentlich gelöscht? So schlüpfen Sie in die Rolle eines Hackers und verschaffen sich wieder Zugriff.

Fr. 22.10.2021 07:18 · Golem.de
Ladenetz: Tesla will Supercharger-Netz in zwei Jahren verdreifachen
Tesla hat verkündet, sein Supercharger-Netzwerk zum Laden von Elektroautos deutlich auszubauen. (Tesla, Elektroauto)

Fr. 22.10.2021 07:18 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 22. Oktober
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 22.10.2021 07:04 · Heise Online
Studie: Mediennutzung mit 13 Stunden auf neuem Höchststand
Der Medienkonsum der Deutschen wächst weiter und lag zuletzt sogar über dem Rekordniveau aus dem Monat nach Pandemiebeginn. Das hat eine Umfrage ergeben.

Fr. 22.10.2021 06:53 · Heise Online
Youtuber "Drachenlord" muss zwei Jahre in Haft
Der Streit zwischen dem Youtuber "Drachenlord" und seinen Gegnern hält die Polizei seit Jahren auf Trab. Die Justiz hat nun genug und schickt ihn in Haft.

Fr. 22.10.2021 06:39 · Heise Online
EU-Gipfel: Desinformation über Corona-Impfung stärker bekämpfen
Während sich die Lage in einigen EU-Staaten normalisiert hat, ist die Corona-Situation anderswo dramatisch. Die EU will nun mehr gegen Impf-Skepsis unternehmen.

Fr. 22.10.2021 06:36 · ComputerBase
MacBook Pro mit M1 Max: High Power Mode in macOS Monterey aufgespürt
In macOS Monterey wurde ein sogenannter "High Power Mode" entdeckt, der als das Pendant zum "Low Power Mode" fungieren und exklusiv dem MacBook Pro mit 16,2 Zoll und M1 Max vorbehalten sein soll. Anders als sein Gegenüber, der die Systemleistung zu Gunsten der Laufzeit verringert, soll dieser "Turbo" die Lastspitzen abfangen.

Fr. 22.10.2021 06:30 · Heise Online
Freitag: SpyPhone-Pläne der EU, Spiele als Verbrecher-Köder, Snapchat fällt tief
Kriminelle rekrutieren Jugendliche beim Videospielen + Videokonferenzen als Umweltverschmutzer + Japans Traum vom Stromtanker + Abgeordnete gegen SpyPhone-Pläne

Fr. 22.10.2021 06:00 · Heise Online
Die Werkzeuge der Hacker als Problemlöser
c't hat Hacking-Tools ausprobiert. Viele können Ihnen gute Dienste leisten, etwa um vergessene Passwörter zu knacken oder um Dateien zu retten.

Fr. 22.10.2021 06:00 · Heise Online
Auslegungssache 49: Das TTDSG - Alter Datenschutz in neuen Schäuchen?
Mit dem TTDSG kommt im Dezember ein neues Datenschutzgesetz. Im Podcast Auslegungssache erfahren Sie, was sich alles ändert - vor allem bei den Cookies.

Fr. 22.10.2021 05:42 · COMPUTERWOCHE.de
Hybride Arbeitsmodelle: Wie die Einführung agiler Arbeitsweisen im Unternehmen gelingt
Agiles Projektmanagement hat sich zu einem Zauberwort in der modernen Arbeitswelt entwickelt. Doch was sollten Unternehmen bei der Einführung beachten?

Fr. 22.10.2021 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Pharming FAQ: Was Sie über Fake-Webseiten wissen müssen
Mit der Umleitung von Traffic auf Fake-Webseiten versuchen Cyberkriminelle Ihre Daten zu stehlen und Malware zu verbreiten. Das müssen Sie über Pharming wissen.

Fr. 22.10.2021 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Chatbot FAQ: Was Unternehmen über Chatbots wissen müssen
Lesen Sie, wie Chatbots funktionieren und welche Möglichkeiten sie im Unternehmenseinsatz bieten.

Fr. 22.10.2021 05:15 · Heise Online
Telefonspam-Nazi kommt vor US-Gericht
Falsche Rufnummern anzuzeigen, kann in den USA illegal sein. Doch schützen vielleicht Nazi-Codes vor der Strafe? Ein US-Gericht soll entscheiden.

Fr. 22.10.2021 05:01 · COMPUTERWOCHE.de
Wil van der Aalst im Interview: Kurzer Prozess mit schlechten Prozessen
Professor Wil van der Aalst ist ein Pionier in Sachen Geschäftsprozess-Management und -Automatisierung. Im CW-Interview erklärt er die Process-Mining-Technologie und sagt, was heute möglich ist - und was nicht.

Fr. 22.10.2021 04:17 · Heise Online
"Apple-Gegenwind" für Snapchat: Snap-Aktien sacken ab
Um mehr als Fünftel sind Snap-Aktien abgestürzt. Weil Apple User wählen lässt, wie sehr sie überwacht werden möchten, steigen Werbeeinnahmen nicht so kräftig.

Fr. 22.10.2021 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Gulp-Studie Arbeitsleben 2021: Was macht Unternehmen attraktiv?
Was muss ein Unternehmen bieten, um als Projekt- beziehungsweise Arbeitgeber attraktiv zu sein? Darauf haben Festangestellte, Arbeitgeber und Freiberufler unterschiedliche Sichtweisen und ihre eigenen Präferenzen, wie eine aktuelle Gulp-Studie zeigt.

Fr. 22.10.2021 03:54 · COMPUTERWOCHE.de
Token-Systeme: Eine Lösung für den Finanzmarkt?
Was versteht man unter einem Token-System, beziehungsweise einer Token Economy? Erste reale Anwendungsfälle zeigen das Potenzial der Technologie.

Fr. 22.10.2021 03:38 · COMPUTERWOCHE.de
Desktop-as-a-Service: Die besten DaaS-Anbieter
Desktop-as-a-Service ist im Remote- und Hybrid-Work-Zeitalter eine zunehmend attraktive Option. Das sind die besten DaaS-Anbieter und -Lösungen.

Fr. 22.10.2021 03:33 · COMPUTERWOCHE.de
Optimierter Scanner & mehr Statistiken: Neues Update für die Corona-Warn-App
Die Corona-Warn-App 2.12 ist für iOS und Android verfügbar. Der universelle QR-Code-Scanner befindet sich nun an zentraler Stelle und die App liefert mehr Informationen zur aktuellen Gefährdungslage.

Fr. 22.10.2021 03:32 · Heise Online
Isar Aerospace: Ein deutscher Raketenbauer will hoch hinaus
In Zukunft könnten Satelliten von deutschen Start-ups befördert werden: Im Gespräch macht Josef Fleischmann klar, dass Isar Aerospace bald ins Weltall will.

Fr. 22.10.2021 03:18 · COMPUTERWOCHE.de
Intelligentes Datenmanagement: Wie SAP HANA Cloud datengetriebene Prozesse ermöglicht
SAP HANA Cloud, die cloudbasierte In-Memory-Plattform, eignet sich ideal als Basis für datengetriebene Unternehmen. Sie ermöglicht hochperformante Anwendungen, Datensilos zu bündeln, sowie die schnelle Umsetzung neuer Anforderungen.

Fr. 22.10.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Windows 11 Systemanforderungen: Läuft Win 11 auf Ihrem PC?
Für Windows 11 muss Ihr Rechner mehr können als für Windows 10. Lesen Sie, wie die Anforderungen aussehen.

Fr. 22.10.2021 01:26 · Heise Online
Google senkt App-Gebühren auch für Abos
Über den Play Store abgeschlossene Abonnements könnten 2022 günstiger werden. Google halbiert seine Gebühren auf "nur noch" 15%.

Fr. 22.10.2021 00:30 · Heise Online
Open-Source-Software: Das gesamte bekannte Universum mit VR-Brille erkunden
Auf Basis von Terabyte an wissenschaftlichen Daten hat eine Forschungsgruppe eine Software entwickelt, die das Universum nicht nur für VR-Brillen visualisiert.

Fr. 22.10.2021 00:24 · Heise Online
Mexikanische Verbrecher rekrutieren Minderjährige in Videospielen
Mexikos Kartelle werben über gewaltlastige Videospiele Kinder an. Davor warnen mexikanische Behörden. Sie haben drei Minderjährige befreit.

Fr. 22.10.2021 00:18 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 22. Oktober
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 22.10.2021 00:00 · Golem.de
Offene Befehlssatzarchitektur: SiFive hat den schnellsten RISC-V-Kern
Die Performance des noch namenlosen RISC-V-Kerns soll 50 Prozent über der des Vorgängers liegen, zudem gibt es die Option für 16-Core-Cluster. (RISCV, Prozessor)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de