ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Sonntag, 28.04.2024 

Newsticker | Donnerstag, 20. Januar 2022

Do. 20.01.2022 20:51 · WinFuture
Mini-Update: Apple veröffentlicht Release-Kandidat für iOS 15.3
Apple hat eine neue Vorab-Version für iOS 15.3 veröffentlicht. Der Beta-Test nähert sich mit großen Schritten bereits dem Ende - laut den derzeitigen Informationen handelt es sich um einen Release-Kandidaten. Das fertige Update könnte also schon in Kürze freigegeben werden.

Do. 20.01.2022 20:30 · Heise Online
TechStage | Dicke Luft? Raumluftsensoren ab 10 Euro messen CO2, VOC, Feinstaub & Co.
Smarte Luftsensoren messen Feuchtigkeit, Temperatur, CO2, CO, VOC und Radon. Dabei müssen sie nicht einmal teuer sein. TechStage zeigt, worauf es ankommt.

Do. 20.01.2022 20:07 · WinFuture
Neue Preiserhöhung bei Sky: Abos werden noch einmal 2,50 Euro teurer
Höhere Kosten für Programm und Technik: Der Pay-TV- und Streaming-Anbieter Sky hat angekündigt, nun auch weitere Bestandskunden tiefer für ihre Abos in die Tasche greifen zu lassen. Die Preiserhöhungen werden den Kunden derzeit im Einzelnen mitgeteilt.

Do. 20.01.2022 19:46 · WinFuture
Display Driver Uninstaller - DDU Download (32 & 64 Bit)
Mit dem Download des Display Driver Uninstaller (DDU) lassen sich Grafikkarten-Treiber von Nvidia-, AMD- und Intel-GPUs ohne Rückstände deinstallieren.

Do. 20.01.2022 19:25 · WinFuture
Tablacus Explorer Download - Explorer-Ersatz für Windows
Der Download des Tablacus Explorer installiert eine kostenlose Windows 10 Explorer-Alternative mit Tabs und Erweiterbarkeit durch zahlreiche Add-ons.

Do. 20.01.2022 19:02 · Heise Online
Microsoft: E-Mail-Suche in Outlook unter Windows 10 funktioniert wieder
Microsoft hat Fehler bei der E-Mail-Suche von Outlook behoben, die durch Sicherheitsupdates für Windows 10 verursacht wurden.

Do. 20.01.2022 18:59 · Golem.de
Digitale-Dienste-Gesetz: Europaparlament will Nutzertracking stark einschränken
Das Europaparlament hat den Entwurf des Digitale-Dienste-Gesetzes verschärft. Ein Komplettverbot personalisierter Werbung soll es aber nicht geben. (Europaparlament, Google)

Do. 20.01.2022 18:58 · Heise Online
Journalisten und Bürgerrechtler sehen Telegram-Blockade kritisch
Bundesinnenministerin Faeser (SPD) will sich nicht damit abfinden, dass Telegram die deutsche Politik ignoriert. Doch ihre Forderungen stoßen auf harte Kritik.

Do. 20.01.2022 18:55 · WinFuture
Windows-10-Updates: Known Issue Rollback fixt Outlook-Probleme
Microsoft hat weitere Fehler in Zusammenhang mit den Patch-Day-Updates für Windows 10 und Windows 11 bestätigt. Da es bei zahlreichen Nutzern zu Problemen gekommen ist, korrigiert das Windows-Team jetzt die Fehler mit der sogenannten Known Issue Rollback (KIR)-Funktion.

Do. 20.01.2022 18:52 · Heise Online
Russlands Zentralbank empfiehlt Verbot von Kryptowährungen
An Bitcoin & Co. kann die russische Zentralbank offenbar nur Schlechtes finden und empfiehlt ein umfassendes Verbot in Russland.

Do. 20.01.2022 18:33 · Heise Online
Neuer deutscher Hardware-Riese: Thomas-Krenn & EXTRA Computer sind "Partner"
Thomas-Krenn und EXTRA Computer bezeichnen sich künftig als "Partnerunternehmen". Faktisch übernimmt einer alle Geschäftsanteile des anderen.

Do. 20.01.2022 18:30 · Heise Online
heise+ | Prüfstand Photoshop-Auswahlautomatik: Haare freistellen, Hintergrund ersetzen
In drei Workshops stellen wir die neuen Auswahltechniken in Photoshop auf die Probe: Haare freistellen, Himmel optimieren, Hintergrund austauschen.

Do. 20.01.2022 18:30 · ComputerBase
ROG Thor Titanium/Platinum II: Netzteile von Asus mit bis zu 1.600 Watt und PCIe 5.0
Asus stellt mit den Serien ROG Titanium und ROG Platinum II neue Netzteile mit bis zu 1.600 Watt und erstmals PCIe 5.0 vor. Außerdem verfügen die neuen Netzteile über ein integriertes OLED-Display, welches die jeweils aktuell anliegende Leistung ausgeben kann und darüber hinaus für die optisch passenden Akzente sorgen soll.

Do. 20.01.2022 18:30 · WinFuture
DNS4EU: EU-Kommission plant eigenen DNS-Dienst - mit Netzsperren
Die EU-Kommission will einen eigenen DNS-Resolver ins Leben rufen. Damit will man eine Alternative zu den dominierenden öffentlichen Servern schaffen. Allerdings klingt die Nutzung der neuen Systeme erst einmal wenig attraktiv.

Do. 20.01.2022 18:20 · Golem.de
Jahresbilanz: Durch das Vodafone-Kabelnetz liefen 48 Exabyte
Unser neues Leben spielt sich tagsüber bei Microsoft Teams ab. Dann verlagern sich die Datenströme in Richtung der Server von Netflix und Amazon. (Docsis 3.1, DSL)

Do. 20.01.2022 18:18 · ZDNet.de
FBI warnt vor Diebstahl von Passwörtern per QR-Code
Cyberkriminelle haben es auch auf Finanzdaten abgesehen. Sie machen sich den Umstand zunutze, dass QR-Codes in der Corona-Pandemie immer häufiger für einen kontaktlosen Informationsaustausch benutzt werden.

Do. 20.01.2022 18:15 · Heise Online
Patentstreit: Apple und Ericsson fordern US-Einfuhrverbot für Gegenseite
Da die Unternehmen keine Einigung über 5G-Lizenzgebühren erzielen konnten, fliegen nun die Klagen. Forderungen nach Importstopps sollen mehr Druck aufbauen.

Do. 20.01.2022 18:09 · WinFuture
Polizei Duisburg nimmt Boston Dynamics Roboterhund an die Leine
Bei der Polizei von Nordrhein-Westfalen ist ab sofort ein neuer "tierischer" Ermittler mit im Einsatz: Für das Innovation Lab in Duisburg wurde jetzt ein Roboterhund von Boston Dynamics angeschafft. Nun wird geforscht, wo man Roboter Spot alles einsetzen kann.

Do. 20.01.2022 18:04 · Golem.de
Microsoft: Windows 11 bekommt einen neuen Task-Manager
Eine Listenansicht statt Tabs, viele neue Symbole und ein neues Layout: Microsoft arbeitet an einem Redesign des Task-Managers in Windows 11. (Windows 11, Microsoft)

Do. 20.01.2022 18:00 · Golem.de
Anzeige: Sicherheitslücken identifizieren und ausmerzen
Cyberattacken sind für viele Unternehmen ein Risikofaktor. Wie sich Sicherheitslücken finden und Systeme schützen lassen, erläutern drei Online-Workshops der Golem Akademie. (Golem Akademie, Server-Applikationen)

Do. 20.01.2022 18:00 · Heise Online
Kurz informiert: Rotes Kreuz, Bundesnetzagentur, InnovationLab, Weltraumteleskop
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Do. 20.01.2022 17:58 · ZDNet.de
Project: Opera stellt Browser für Krypto-Dienste vor
Im Mittelpunkt steckt die Web3-Integration. Project unterstützt Bitcoin, Celo, Ethereum und Nervos. Weitere Kryptowährungen sollen folgen.

Do. 20.01.2022 17:48 · WinFuture
Severence: Apple zeigt einen neuen Trailer zur Thriller-Serie
Apple hat einen neuen Trailer zur Serie Severance veröffentlicht, in der Unternehmen seinen Angestellten die perfekte Work-Life-Balance verspricht - auf höchst ungewöhnliche Art und Weise, denn Privates und Berufliches werden durch einen Eingriff im Gehirn getrennt. Was wirklich hinter dieser Maßnahme steckt, wird sich dann zum Serienstart im Februar zeigen, ein neuer Trailer liefert schon einmal weitere Hinweise.

Do. 20.01.2022 17:48 · Golem.de
Steam Deck: Valve markiert erste Steam-Spiele für Handheld
Portal 2 läuft, The Witcher 3 nur mit Anpassungen: Die ersten Prüfergebnisse für das Steam Deck liegen vor. Fünf Spiele sind durchgefallen. (Steam Deck, Steam)

Do. 20.01.2022 17:48 · WinFuture
Severance: Apple zeigt einen neuen Trailer zur Thriller-Serie
Apple hat einen neuen Trailer zur Serie Severance veröffentlicht, in der Unternehmen seinen Angestellten die perfekte Work-Life-Balance verspricht - auf höchst ungewöhnliche Art und Weise, denn Privates und Berufliches werden durch einen Eingriff im Gehirn getrennt. Was wirklich hinter dieser Maßnahme steckt, wird sich dann zum Serienstart im Februar zeigen, ein neuer Trailer liefert schon einmal weitere Hinweise.

Do. 20.01.2022 17:43 · Heise Online
Wärmeleitpaste: Probleme bei einigen Chargen der Arctic MX-5
Bei einigen Tuben von Arctics Wärmeleitpaste MX-5 separiert sich das Silikonöl und hinterlässt so eine schwer aufzutragende Knetmasse.

Do. 20.01.2022 17:31 · Golem.de
Akkuforschung: Hyundai kooperiert mit Quantencomputing-Unternehmen IonQ
Hyundai will Quantencomputer einsetzen, um bessere Akkus für Elektroautos zu entwickeln. (Hyundai, Technologie)

Do. 20.01.2022 17:26 · WinFuture
OpenSubtitles gehackt, sieben Millionen Datensätze wurden geleakt
Die Plattform OpenSubtitles ist bei Serien- und Filmfans überaus beliebt, denn dort stehen von Fans geschaffene Untertitel in vielen Sprachen zum Download bereit. Doch wie nun bekannt wurde, gab es Mitte 2021 einen erfolgreichen Hacker-Angriff auf die Repository.

Do. 20.01.2022 17:16 · Golem.de
802.11be: Wi-Fi 7 soll doppelt so schnell sein wie aktuelles WLAN
Mediatek hat in internen Demos bereits hohe WLAN-Datenraten mit dem kommenden Wi-Fi 7 erreichen können. Dieses funkt auch in 6 GHz. (WLAN, Netzwerk)

Do. 20.01.2022 17:16 · Heise Online
Swisstransplant: Schwere Sicherheitslücken im Schweizer Organspende-Register
Im Schweizer Organspender-Verzeichnis war es möglich, ohne Identitätsprüfung online beliebige Personen einzutragen. Die Datenschutzbehörde prüft den Fall.

Do. 20.01.2022 17:11 · Heise Online
Digital Services Act: EU-Parlament stimmt für "Plattform-Grundgesetz"
Die EU-Abgeordneten haben ihre Position zum Digital Services Act (DSA) beschlossen. Grenzüberschreitende Löschanordnungen kommen, Tracking wird eingeschränkt.

Do. 20.01.2022 17:10 · Heise Online
heise-Angebot: Das Interview zur neuen iX: Was es für perfekte Videokonferenzen braucht
Von Meetings sind viele Nutzer nur noch genervt. Das liegt auch an der falschen Ausstattung - welche Software und Hardware das besser machen, zeigt die neue iX.

Do. 20.01.2022 17:09 · silicon.de
NetApp-Umfrage: Die Zukunft ist hybrid
Für die Kundenumfrage hat NetApp weltweit 79 große und mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt. So wollen über drei Viertel, ihre Unternehmensinfrastruktur bald in hybriden Cloud-Umgebungen betreiben.

Do. 20.01.2022 17:05 · WinFuture
Lego Star Wars: Die Skywalker Saga - Neuer Trailer & Release-Datum
LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga musste bereit mehrfach verschoben werden und hatte zuletzt gar kein konkretes Release-Datum mehr. Dies ändert sich nun: Das bislang umfangreichste und ambitionierteste Lego-Spieleprojekt von TT Games soll endlich am 5. April 2022 erscheinen. Ein neuer Trailer zeigt viele neue Ausschnitte aus Die Skywalker Saga und geht genauer auf die Gameplay-Mechaniken ein.

Do. 20.01.2022 17:00 · Golem.de
Google, McAfee, Intel: Betriebsrat für Tesla in Grünheide
Was am 20. Januar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Firefox)

Do. 20.01.2022 17:00 · Heise Online
heise+ | Kurztests: Breitbild-Monitor, In-Ear-Headset und LTE-Router fürs Vanlife
Büromonitor im 21:9-Format mit USB-C-Dock von Dell, kabellose In-Ear-Headset von Shure und LTE-Router für Wohnmobile von Kathrein - alle geprüft und bewertet.

Do. 20.01.2022 16:45 · WinFuture
ProgDVB Download - Fernsehen & Radio über DVB empfangen
Der Download von ProgDVB installiert ein in der Basisversion kostenloses Programm zum Empfang von hunderten TV- und Radiosendern über DVB-T, DVB-S und DVB-C. Zusätzlich ist der Zugriff auf zahlreiche Online-Sender möglich.

Do. 20.01.2022 16:29 · Heise Online
Digitalisierung der Schiene: Erster Güterzug mit automatischer Kupplung rollt
Die "Digitale Automatische Kupplung" ist ein wichtiger Teil der Strategie der Bahn, den Güterverkehr zu verbessern. Nun fährt ein erster Zug mit der Technik.

Do. 20.01.2022 16:24 · Golem.de
Jochen Homann: Der Regulierer, der nicht regulieren wollte
Der grüne Verbraucherschützer Klaus Müller kommt, Jochen Homann geht. Eigentlich kann es in der Bundesnetzagentur nur besser werden. Ein IMHO von Achim Sawall (Bundesnetzagentur, DSL)

Do. 20.01.2022 16:22 · WinFuture
PlayStation 5: Sony startet Verkauf der ersten originalen PS5-Cover
Einen Tag früher als geplant beginnt Sony ab sofort mit dem Verkauf eigner PS5-Cover. Die vorerst in Schwarz und Rot erhältlichen Seitenabdeckungen der Next-Gen-Konsole werden bis Mitte Februar exklusiv über den PlayStation Direct-Shop zum Preis von 55 Euro angeboten.

Do. 20.01.2022 16:21 · ComputerBase
Open Subtitles: Hacker erbeutet Daten von 6,8 Millionen Nutzern
"Wir wurden gehackt." Deutlicher können es die Betreiber der Plattform Open Subtitles nicht machen, auf der Untertitel-Dateien für Filme und Serien angeboten werden. Der Angreifer erlangte Zugriff auf sämtliche Nutzerdaten von circa 6,8 Millionen Accounts, die nun im Internet aufgetaucht sind.

Do. 20.01.2022 16:12 · ComputerBase
Windows 11: Microsoft testet neuen Task-Manager als App
Microsoft testet den Task-Manager von Windows 11 in Form einer neuen App, die unter anderem einen Dark Mode und eine neue Ansicht bieten soll. Die Task-Manager-App ist noch tief im Betriebssystem versteckt, lässt sich aber bereits mit der aktuellen Windows 11 Insider Preview Build 22538 und der Hilfe des ViVe-Tools Testen.

Do. 20.01.2022 16:02 · Heise Online
1Password: Passwort-Manager erhält 620 Millionen US-Dollar Risikokapital
Die Passwortverwaltung hat eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen, um das Wachstum zu beschleunigen. Ur-Nutzer des Tools zeigen sich zunehmend unzufrieden.

Do. 20.01.2022 16:00 · WinFuture
Megaupload: Vor zehn Jahren wurde Kim Dotcom festgenommen
Wie die Zeit vergeht: Vor genau zehn Jahren stürmten von US-Kollegen unterstützte Beamte der neuseeländischen Polizei das Anwesen von Kim Dotcom, gleichzeitig wurden die Megaupload-Server beschlagnahmt. Heute muss man sich die Frage stellen: War es das wert?

Do. 20.01.2022 15:59 · Heise Online
Österreich beschließt CO2-Bepreisung fossiler Energie
Im Zuge einer ökosozialen Steuerreform der regierenden Konservativen und der Grünen bekommt COâ‚‚ einen Preis und die Steuerzahler einen sogenannten Klimabonus.

Do. 20.01.2022 15:48 · ZDNet.de
Cybersicherheit ohne menschliches Zutun
Solid-State Drives (SSD) mit integrierter künstlicher Intelligenz (KI) bieten Hardware-Schutz vor Cyberangriffen. Jetzt gibt es eine neue Lösung von X-PHY, einer Marke von Flexxon, die KI in die Firmware integriert.

Do. 20.01.2022 15:48 · COMPUTERWOCHE.de
Quantum-Computing-Zukunft: WEF: Erste Governance-Regeln für Quantencomputer
Die noch junge Quantum-Computing-Branche boomt. Laut Weltwirtschaftsforum wurden allein 2021 über 26 Milliarden Dollar investiert. Das World Economic Forum definierte jetzt Best Practices für die Zukunftstechnologie.

Do. 20.01.2022 15:40 · WinFuture
167 Studien ausgewertet: Auswirkungen von Mobilfunk auf Gesundheit
Wie wirkt sich die elektromagnetische Strahlung, die im Mobilfunk Verwendung findet, auf die Gesundheit von Menschen aus? Eine Meta-Analyse hat jetzt 167 Studien zu diesem Thema zusammengefasst und kommt zu eindeutigen Ergebnissen.

Do. 20.01.2022 15:33 · ZDNet.de
Netzwerkadministration wird zu Strategy First
Netzwerkadministratoren stehen dieses Jahr vor neuen Herausforderungen wie Zero Trust, Forderungen nach höherer Konnektivität und besserer Nutzung. Gefragt ist Strategy First.

Do. 20.01.2022 15:33 · Heise Online
Umweltstudie zur Mikromobilität: E-Stehroller-Verleiher widersprechen ETH Zürich
E-Stehroller im Verleih verursachen mehr CO? als Verkehrsmittel, die sie ersetzen, haben Schweizer Forschende ermittelt. Die Verleiher-Branche widerspricht.

Do. 20.01.2022 15:26 · ZDNet.de
NetApp-Umfrage: Die Zukunft ist hybrid
Die Mehrheit der IT-Entscheider glaubt, dass sich hybride Cloud-Infrastrukturen durchsetzen werden.

Do. 20.01.2022 15:20 · Golem.de
Instagram: Petfluencer klonen ihre Haustiere
Wer mit einem Tier Follower bei Instagram sammelt, steht bei dessen Tod vor dem Nichts. Klonen könnte die Lösung sein, wie das Unternehmen Viagen gemerkt hat. (Instagram, Soziales Netz)

Do. 20.01.2022 15:17 · WinFuture
Frankreich: Atomenergie-Branche braucht Marshall-Plan zum Überleben
Die französische Atomenergie-Branche wird in der kommenden Zeit sehr viel Unterstützung benötigen, um zu überleben. Zu dieser Einschätzung kommen nicht etwa Umweltaktivisten, sondern der Chef der nationalen Aufsichtsbehörde ASN.

Do. 20.01.2022 15:13 · COMPUTERWOCHE.de
Wi-Fi 7: Das bringt der neue WLAN-Standard
Nach der breiten Verfügbarkeit von Wi-Fi 6 planen Netzausrüster bereits die Einführung der nächsten WLAN-Generation. Wi-Fi 7 soll unter anderem eine viermal so hohe Bandbreite und eine höhere Gerätedichte unterstützen.

Do. 20.01.2022 15:12 · ZDNet.de
Wolkige Aussichten für 2022
Die Cloud Trends im neuen Jahr heißen Multi-Cloud, ganzheitliche Cybersecurity und Automatisierung, erklärt Silvio Kleesattel, Technology & Innovation Lead bei Skaylink, in einem Gastbeitrag.

Do. 20.01.2022 15:02 · Golem.de
Vor- und Nachteile: Neue Studie untersucht Homeoffice-Auswirkungen
Das Institut der deutschen Wirtschaft hat Angestellte und Unternehmen zu ihren Homeoffice-Erfahrungen befragt - mit gemischten Ergebnissen. (Homeoffice, Studie)

Do. 20.01.2022 15:02 · Heise Online
Confluent Cloud: Datenströme flexbiler verwalten mit dem Q1 '22 Update
Das Update-Paket Q1 '22 des Daten-Streaming-Dienstes wartet unter anderem mit über 50 Konnektoren auf, die bei Confluent Cloud jetzt mit an Bord sind.

Do. 20.01.2022 15:01 · Heise Online
Rechenfehler im Linux-Kernel erlaubt Rechteausweitung
Vor allem in Cloud-Systemen problematisch: An Linux-Systemen angemeldete Nutzer könnten aufgrund eines potenziellen Pufferüberlaufs ihre Rechte ausweiten.

Do. 20.01.2022 15:00 · Heise Online
heise+ | Historische Kryptoanalyse: So knackt man geheime Nachrichten aus dem Vatikan
Kryptografie ist keine Erfindung des Computerzeitalters. Im 16. Jahrhundert war der Vatikan Vorreiter bei der sicheren Datenübertragung.

Do. 20.01.2022 14:56 · WinFuture
Sony erwartet, dass man weiter Call of Duty & Co. von Microsoft erhält
Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ist und bleibt das Gesprächsthema Nummer 1 in der Gaming-Branche und während der Redmonder Konzern jubelt, befindet sich der Sony-Kurs seither im Sinkflug. Der PlayStation-Hersteller versucht indes zu beruhigen.

Do. 20.01.2022 14:45 · Golem.de
Energiewende: Schleswig-Holstein bekommt einen weiteren Elektrolyseur
Laut Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht war 2021 "das zweitstärkste Jahr für den Ausbau der Windkraft" in dem Bundesland. (Wasserstoff, Technologie)

Do. 20.01.2022 14:43 · Heise Online
Ade iOS 14: Apple hat Sicherheits-Support offenbar längst eingestellt
Schwere Sicherheitslücken sollen in iOS 14 wohl nicht mehr gestopft werden, es bleibt nur das Update auf iOS 15. Apples vage Strategie sorgt für Verärgerung.

Do. 20.01.2022 14:35 · WinFuture
Silizium-Quantenschaltkreise: Durchbruch macht sie praktisch nutzbar
Quantencomputer setzten bisher häufig auf supraleitende Materialien, die hochkomplexe Aufbauten nötig machen. Jetzt können Forscher einen Durchbruch bei der Suche nach einer Alternative vermelden: Siliziumbasierte Quantenbit-Schaltkreise erreichen die nötige Zuverlässigkeit.

Do. 20.01.2022 14:34 · Heise Online
Pyrotechnik auf Papier
Die Posterserie "Affiches Artifices" bringt Maker-Augen zum Funkeln: Dank Schießpulver und cleverem Design explodieren Feuerwerke auf Papier.

Do. 20.01.2022 14:33 · Heise Online
heise spielt "Die Siedler" Closed Beta: Wuseln oder Gruseln?
Das neue "Die Siedler" lässt sich blicken und wir gucken ganz genau hin. Im Livestream wird ab 19 Uhr in der Closed Beta gebaut.

Do. 20.01.2022 14:32 · Heise Online
Netzwerk-Admins aufgepasst: Root-Lücke bedroht Cisco StarOS
Es sind wichtige Sicherheitsupdates für mehrere Produkte von Cisco erschienen. Eine geschlossene Lücke gilt als kritisch.

Do. 20.01.2022 14:30 · Heise Online
Kommentar zu Faeser vs. Telegram: Mehr chinesische Demokratie wagen?
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich auf Telegram eingeschossen, spricht von Abschaltungen und App-Store-Bann. Das könnte mehr schaden, als es hilft.

Do. 20.01.2022 14:30 · Heise Online
YouTube Premium und YouTube Music mit neuem Jahresabo
YouTube Premium und YouTube Music gibt es neben dem monatlichen Abonnement jetzt auch im Jahresabo. Dieses kann für Bestands- und Neukunden günstiger sein.

Do. 20.01.2022 14:30 · ComputerBase
Bis zu 46 Gbit/s: MediaTek demonstriert erstmals Wi-Fi 7 im Einsatz
Auch wenn vielerorts weder Wi-Fi 6 geschweige denn Wi-Fi 6E Einzug gehalten hat, steht mit Wi-Fi 7 voraussichtlich im nächsten Jahr schon die nächste Generation des Funkstandards an. Sie soll die Leistungsfähigkeit abermals erhöhen, weshalb MediaTek Wi-Fi 7 auch als echten Ersatz des verkabelten Ethernets sieht.

Do. 20.01.2022 14:28 · Golem.de
Metaverse: Samsung schwächelt beim Thema XR
Apple, Google, Meta, Sony, Microsoft - die Liste an Unternehmen, die sich mit Extended Reality beschäftigen, ist lang. Samsung fehlt. (Samsung, Microsoft)

Do. 20.01.2022 14:24 · Heise Online
Mercedes: Die nächste A-Klasse als Elektroauto
Wie die Konkurrenz arbeitet auch Mercedes intensiv an der Antriebsumstellung. Die Studie EQXX zeigt, in welche Richtung es mit der nächsten A-Klasse geht.

Do. 20.01.2022 14:12 · WinFuture
Weltbank-Chef: Corona-Hilfen für Ärmste sind 1/3 des Blizzard-Kaufs
Für den Chef der Weltbank ist die Übernahme-Ankündigung Activision Blizzards durch Microsoft ein Symbol für das, was auf der Welt tiefgehend falsch läuft. Die Redmonder geben hier viel mehr für eine Spielefirma aus, als Hilfen für Entwicklungsländer bereitstehen.

Do. 20.01.2022 14:10 · Golem.de
Google Play Games: Android-Spiele laufen als Beta unter Windows
Erst auf dem Smartphone spielen, dann auf dem PC: Das ist künftig mit Google Play Games möglich. In Testmärkten ist die Beta gestartet. (Mobile Games, Google)

Do. 20.01.2022 14:00 · Golem.de
Anzeige: Lenovo Legion 5 bei Amazon zum Top-Preis erhältlich
Derzeit ist das Gaming-Notebook Lenovo Legion 5 um 200 Euro reduziert. Außerdem: der neue Amazon Show 15, Monitore, Smartphones und Fernseher. (Lenovo, Display)

Do. 20.01.2022 14:00 · ComputerBase
Cooler Master HAF 500 im Test: 2 × 200 mm hinter Mesh ohne Staubfilter ergibt Luftzug satt
Nachdem die HAF-Serie einige Zeit in der Versenkung verschwand, präsentiert Cooler Master mit dem HAF 500 ein geräumiges ATX-Gehäuse, das mit großer Mesh-Front, einem justierbaren internen Lüfter und riesigen Frontlüftern für ausreichend Frischluft sorgen soll. Ob HAF noch immer für "High Air Flow" steht, zeigt der Test.

Do. 20.01.2022 14:00 · Computerworld
Telemedizin: Patientendaten in Gefahr
Fast ein Viertel der Patientendaten bei Telemedizin-Sitzungen werden kompromittiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Security-Spezialisten Kaspersky.

Do. 20.01.2022 13:53 · Golem.de
DNS4EU: EU will eigenen DNS-Resolver mit Netzsperren
Die Länder und Bürger der EU sollen einen eigenen DNS-Resolver-Dienst bekommen, der auch DNS-Filter und Netzsperren umsetzt. (DNS, Malware)

Do. 20.01.2022 13:51 · WinFuture
O2 Unlimited-Tarif mit Allnet-Flat für nur 15 Euro, monatlich kündbar
Schnell sein lohnt sich, denn der Knaller-Tarif von Mobilcom-Debitel mit unbegrenzter LTE-Flatrate im O2 Unlimited Smart ist nur für kurze Zeit verfügbar. Sichert euch jetzt die monatlich kündbare Unlimited Allnet-Flat zum Sparpreis von nur 15 Euro pro Monat.

Do. 20.01.2022 13:44 · Computerworld
Organspende-Register mit Sicherheitsmängeln - Edöb eröffnet Verfahren
Das digitale Organspende-Register der Stiftung Swisstransplant wurde diese Woche aufgrund von Sicherheitsmängeln vorübergehend offline genommen. Dies, nachdem der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte ein formelles Verfahren eröffnet hatte.

Do. 20.01.2022 13:43 · Heise Online
Auto-Reklame muss in Frankreich auf umweltfreundliche Alternativen hinweisen
Werbeanzeigen und -spots für Autos müssen ab März in Frankreich mit Hinweisen auf alternative Fortbewegungen versehen werden. Daran gibt es Kritik.

Do. 20.01.2022 13:38 · Golem.de
Microsoft: Sony äußert sich zur Übernahme von Activision Blizzard
Rund 20 Milliarden US-Dollar haben die Aktien von Sony verloren. Nun hat der Konzern erstmals den Kauf von Activision Blizzard kommentiert. (Activision Blizzard, Microsoft)

Do. 20.01.2022 13:35 · Computerworld
Wie Roboter wandern lernen
ETH-​Forschende um Marco Hutter entwickeln ein neues Steuerungssystem, mit dem sich der Laufroboter ANYmal auch in schwierigem Gelände bewegt. Dank maschinellem Lernen kann der Roboter erstmals seine visuelle Umweltwahrnehmung mit seinem Tastsinn kombinieren.

Do. 20.01.2022 13:33 · Heise Online
DNS-Dienst von Cloudflare klemmt, Fritzboxen reagieren mit Schluckauf
Aktuell kann der Internet-Zugang von Fritzboxen gestört sein, wenn sie verschlüsselte DNS-Anfragen an bestimmte Resolver des DNS-Anbieters Cloudflare senden.

Do. 20.01.2022 13:25 · WinFuture
AMD Radeon RX 6500 XT: Nicht mal was für wirklich Verzweifelte
Es gibt kaum Grafikkarten, da kommt AMD mit der Radeon RX 6500 XT zum "Einsteigerpreis" um die Ecke. Ist das die Rettung für verzweifelte Gamer? Geht man nach den ersten Reviews, sollte es dem Unternehmen wegen dieser Karte die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Do. 20.01.2022 13:22 · Heise Online
Twitter Communities: Gruppenfunktion auch unter Android verfügbar
Twitters Gruppenfunktion "Twitter Communites" ist auch unter Android angekommen - zuvor war diese Funktion ausschließlich iOS-Nutzern vorbehalten.

Do. 20.01.2022 13:20 · Golem.de
Datenleck: Opensubtitles gehackt
Die Daten von rund sieben Millionen Nutzern stehen offen im Internet - darunter auch die Zugangsdaten. (Datenleck, Sicherheitslücke)

Do. 20.01.2022 13:18 · ComputerBase
P5810X und P5811X: Neue Optane-SSDs von Intel gesichtet [Notiz]
Während Intel den Großteil seines SSD-Geschäfts an SK Hynix verkauft, verbleiben die Optane-Produkte mit 3D-XPoint-Speicher bei Intel. Dass die extrem schnellen SSDs weiterentwickelt werden, zeigen zwei neue Modelle: Die Optane P5810X im 2,5"-Format und die Optane P5811X im E1.S-Format.

Do. 20.01.2022 13:15 · Heise Online
Bonanza Mine: Intel entwickelt Bitcoin-Miner
Intel will beim Krypto-Mining mitmischen: Im Februar stellt die Firma Spezialchips zum Schürfen von Bitcoin vor.

Do. 20.01.2022 13:13 · Heise Online
heise-Angebot: Requirements Engineering in der Praxis: Die Webinar-Serie von Heise
An fünf Terminen im März können sich Interessierte in 20 praxisnahen Stunden zu den wichtigsten Themen rund um Anforderungsmanagement weiterbilden.

Do. 20.01.2022 13:08 · Heise Online
Cross-Plattform: React Native 0.67 arbeitet an schnellerem Release-Zyklus
Eine Umstrukturierung der Release-Pipeline soll häufigere Releases des Frameworks ermöglichen. Für die iOS- und die Android-Entwicklung gibt es neue Features.

Do. 20.01.2022 13:02 · Golem.de
Parallel Systems: Ehemalige SpaceX-Mitarbeiter entwickeln neuartige Güterzüge
Das Startup Parallel Systems will konventionelle Züge durch modulare Fahrzeuge mit eigenem Antrieb und Energieversorgung ersetzen. (Verkehr, Technologie)

Do. 20.01.2022 13:00 · Heise Online
heise+ | Workshop: Aluminium selbst gießen
Bis Metall-3D-Druck makertauglich ist, kann die bewährte Methode des Metallgießens die Alternative sein. Am Beispiel von Aluminium zeigen wir den Ablauf.

Do. 20.01.2022 13:00 · WinFuture
Echo Show 15: Amazon startet Vorbestellung für Alexa-Smart-Display
Amazon kündigt den Marktstart des Echo Show 15 in Deutschland an. Vorbestellungen für das 15 Zoll große Smart-Display mit Alexa-Sprachsteuerung werden bereits entgegengenommen, die Auslieferung soll ab dem 17. Februar 2022 erfolgen. Der Preis beträgt rund 250 Euro.

Do. 20.01.2022 12:53 · Heise Online
Markenregistrierung Samsung Bot: Samsung plant wohl Roboter-Angebot
Unter der Marke Samsung Bot will der Unterhaltungshersteller offenbar Roboter auch für Endkunden anbieten - zunächst nur in den USA, Kanada und Australien.

Do. 20.01.2022 12:47 · Heise Online
Google: Ende für kostenlose G-Suite-Konten, Nutzer müssen für Workspace zahlen
Wer noch immer über einen kostenlosen Zugang zur G Suite verfügt, muss nun ein Upgrade zu Google Workspace vornehmen - und für die Office-Apps zahlen.

Do. 20.01.2022 12:45 · Golem.de
Minibook X: Chuwi packt 12 GByte Arbeitsspeicher in 550-Euro-Notebook
Das Chuwi Minibook X ist wohl eines der günstigsten Notebooks mit 12 GByte Arbeitsspeicher auf dem Markt. Es ist zudem kompakt. (Mini-Notebook, Display)

Do. 20.01.2022 12:38 · Heise Online
CarPlay auch im Tesla - per Raspi
Ein Entwickler hat seinem Model 3 Apples iPhone-Fahrzeugintegration verpasst. Der Hack ist nicht ganz unaufwendig.

Do. 20.01.2022 12:36 · WinFuture
Vikings: Valhalla - Netflix zeigt einen neuen Teaser zur Wikinger-Serie
Netflix lässt uns im Februar wieder in die eisige Welt der Wikinger eintauchen: Nach sechs Staffeln der Serie Vikings geht es dann mit dem Spin-off Vikings: Valhalla weiter. Dieses spielt nun einige Zeit nach der Hauptserie und so nähern wir uns dem Ende der Zeit der Wikinger. Ein neuer Teaser-Trailer liefert einen Vorgeschmack auf die epischen Kämpfe.

Do. 20.01.2022 12:34 · Heise Online
Windkraft: Strom speichern mit Unterwasser-Blase
Stromspeicher für Windparks im Megawattbereich verspricht ein niederländisches Start-up. Das Konzept ist nicht neu, hat aber einen entscheidenden Dreh erhalten.

Do. 20.01.2022 12:30 · Golem.de
Samsung: Komplettes Android läuft auf Außendisplay des Z Flip 3
Das Außendisplay von Samsungs kompaktem Falt-Smartphone ist klein - dennoch hat ein Entwickler eine Android-Oberfläche darauf zum Laufen bekommen. (Samsung, Smartphone)

Do. 20.01.2022 12:15 · WinFuture
Google gibt YouTube Originals auf, Nutzer-Inhalte bleiben Nummer 1
Das Video-Portal von Google versucht seit vielen Jahren YouTube als Größe im Content-Bereich zu platzieren und damit in Konkurrenz zu den Streaming-Größen zu treten, wenigstens ein bisschen. Doch der Erfolg blieb aus, nun stellt man YouTube Originals de facto komplett ein.

Do. 20.01.2022 12:00 · Golem.de
Web3: Egal, irgendwas mit Blockchain
Im Buzzword-Bingo gibt es einen neuen Favoriten: Web3. Basierend auf Blockchain und Kryptotokens soll es endlich die Erwartungen an diese Techniken erfüllen. Eine Analyse von Boris Mayer (Technologie, Web2.0)

Do. 20.01.2022 11:54 · silicon.de
Google streicht kostenlose Version der G Suite
Nutzer müssen bis 1. Mai ihr kostenloses auf ein kostenpflichtiges Abonnement umstellen. Danach ordnet Google jedem Konto automatisch ein Abonnement zu. Ohne hinterlegte Bezahlinformationen wird der Zugang zum Konto automatisch gesperrt.

Do. 20.01.2022 11:54 · WinFuture
Mit Readly ins neue Jahr: Tausende Zeitschriften & Magazine günstiger
Readly macht es besonders einfach, über 5.000 Magazine und Zeitungen auf dem Smartphone, Tablet oder PC zu lesen - nicht nur aktuelle Ausgaben, sondern ein weitreichendes Archiv. Für den vollen Zugriff mit bis zu fünf Profilen zahlt man in den ersten zwei Monaten jetzt 1,99 Euro.

Do. 20.01.2022 11:53 · Heise Online
Israel: Polizei soll private Hacker ohne Richterkontrolle beauftragt haben
Israels Polizei soll ein "Computergenie" bezahlt haben, um ohne richterliche Genehmigung an Daten etwa von Überwachungskameras zu kommen.

Do. 20.01.2022 11:50 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: Software-defined Storage mit Ceph
Lernen Sie an drei Tagen, wie man einen Storage-Cluster mit Ceph installiert und administriert. Bei Buchung bis 1.2. winken 10 Prozent Frühbucherrabatt.

Do. 20.01.2022 11:47 · Heise Online
Play Games: Google beginnt Beta-Test von Android-Spielen auf Windows
In Südkorea, Taiwan und Hongkong kann man jetzt einige Android-Spiele auf Windows-PCs ausprobieren. In Deutschland ist die Beta nicht verfügbar.

Do. 20.01.2022 11:30 · WinFuture
Google Chrome Download - Schneller und sicherer Browser
Der Download von Google Chrome für Windows installiert den kostenlosen Browser, der mit Erweiterungen, Themes und Apps vielseitig angepasst werden kann.

Do. 20.01.2022 11:30 · Heise Online
heise+ | Nextcloud: Raspberry Pi als eigenen Cloud-Speicher einrichten
NextCloudPi macht aus einem Raspberry Pi einen persönlichen Cloud-Speicher. Ihre Daten stehen stets bereit - und Sie behalten darüber die volle Kontrolle.

Do. 20.01.2022 11:30 · Heise Online
Knapp 7 Millionen Passwörter von Open Subtitles entwendet
Die Webseiten und das Forum von Open Subtitles wurden Opfer von Cyberkriminellen. Die konnten alle Zugangsdaten erbeuten. Nutzer müssen jetzt aktiv werden.

Do. 20.01.2022 11:22 · Heise Online
Amazons "Herr der Ringe"-Serie heißt "Die Ringe der Macht"
Amazons kommende Prime-Serie im "Herr der Ringe"-Universum handelt von Saurons Ringen der Macht und erzählt die Geschichte des zweiten Zeitalters.

Do. 20.01.2022 11:19 · Golem.de
Western Digital: WD schließt kritische Lücken auf externen Laufwerken
Das My Cloud OS 3 auf älteren externen HDDs und Laufwerken ist unsicher. Western Digital schließt zumindest vier Sicherheitslücken. (Sicherheitslücke, Speichermedien)

Do. 20.01.2022 11:14 · Heise Online
Letztes MacBook mit CD-Laufwerk ist ab Ende Januar "vintage"
Apple versorgt das Mitte 2012 erschienene Gerät nun nicht mehr mit Ersatzteilen. Nutzer müssen gegebenenfalls auf freie Werkstätten zählen.

Do. 20.01.2022 11:13 · Heise Online
Grünes Label für Atomkraft: EU-Parlamentarier fordern öffentliche Befragung
Zwei Vorsitzende von EU-Parlamentsausschüssen wollen, dass auch beteiligte Parteien darüber mitreden sollen, ob Atom und Erdgas als nachhaltig gelten sollen.

Do. 20.01.2022 11:07 · WinFuture
The Walking Dead: Neuer Trailer stimmt auf Staffel 11 - Teil 2 ein
Schon im nächsten Monat geht es mit der finalen Staffel von The Walking Dead weiter. Während die neuen Folgen in Deutschland dann wieder bei Disney+ und ProSieben Fun zu sehen sind, stürzen sich Daryl, Negan und Co. in den USA beim Sender AMC in Teil 2 der extralangen Staffel. Was dort dann auf sie wartet, verrät jetzt ein neuer Trailer.

Do. 20.01.2022 10:51 · Heise Online
Roboter "Herbie" für die Polizei: Nordrhein-Westfallen bekommt "Innovation Lab"
Kriminelle greifen auf immer ausgefeiltere Technik zurück. Dagegen setzt künftig auch die Polizei auf Apps, Roboter und riesige Datenspeicher.

Do. 20.01.2022 10:51 · ComputerBase
Google Play Games für PC: Google bringt Android-Spiele auf den Windows-PC
Google hat einer erste Beta von Google Play Games für den PC veröffentlicht und bietet Spiele damit neben Smartphone und Tablet (Android) sowie Chromebook (Chrome OS) für eine dritte Plattform (Windows) an. Die Beta startet heute zunächst in Hongkong, Südkorea und Taiwan, weitere Länder sollen aber im Laufe dieses Jahres folgen.

Do. 20.01.2022 10:50 · silicon.de
Zoom schließt von Google Project Zero entdeckte Sicherheitslücken
Sie erlauben unter Umständen das Abhören unverschlüsselter Meetings. Auf Anregung von Google integriert Zoom die Sicherheitsfunktion ASLR in seine Software.

Do. 20.01.2022 10:46 · WinFuture
Neues iPhone SE: Produktionsstart Ende Januar, Launch aber erst im Mai
Nächsten Herbst, wenn Apple die neuen iPhones vorstellt, wird wohl nach kein Mini mehr dabei sein. Das bedeutet, dass alle, die ein handliches Gerät des kalifornischen Konzerns haben wollen, auf das iPhone SE 3 ausweichen müssen. Dieses macht sich dieser Tage startbereit.

Do. 20.01.2022 10:45 · Heise Online
Apples Ökoanforderungen stressen angeblich die Lieferkette
Die iPhone-Firma will nachhaltige Produktion und Nutzung von Recycling-Materialien. Zudem soll die Supply Chain bald CO2-neutral sein. Das sorgt für Probleme.

Do. 20.01.2022 10:42 · Golem.de
Bonanza Mine (BZM2): Intel hat ersten Kunden für eigenen Bitcoin-Chip
Mit dem Bonanza Mine entwickelt Intel ein eigenes Bitcoin-ASIC, was besonders effizient beim Schürfen der Kryptowährung sein soll. (Bitcoin, Intel)

Do. 20.01.2022 10:37 · Heise Online
Erkrankungen an US-Botschaften laut CIA keine Folge feindlicher Strahlenangriffe
Die allermeisten der mysteriösen Erkrankungen von Angestellten an US-Botschaften sind wohl keine Folge von Strahlenangriffen, meint die CIA.

Do. 20.01.2022 10:34 · Heise Online
Testing: Gründer von Gurock Software gehen mit neuer Firma an den Markt
Die ehemaligen Betreiber des Unternehmens hinter TestRail und Co haben Testmo gegründet und die gleichnamige Plattform für Testmanagement angekündigt.

Do. 20.01.2022 10:32 · Heise Online
Alexa an der Wand: Echo Show 15 ab sofort vorbestellbar
Das jüngste Mitglied der Echo-Show-Familie besitzt ein 15,6-Zoll-Full-HD-Display und kann wie ein Bild aufgehängt werden. Ein Ständer ist separat erhältlich.

Do. 20.01.2022 10:25 · WinFuture
Neu auf Netflix: Alle neuen Filme und Serien im Februar 2022
Netflix gibt seine Film- und Serien-Highlights für den Februar 2022 bekannt. Abonnenten können sich im kommenden Monat über 70 Neustarts freuen. Darunter Inventing Anna, Vikings: Valhalla, Murderville, Space Force und Größen wie Rick and Morty sowie Brooklyn Nine-Nine.

Do. 20.01.2022 10:25 · COMPUTERWOCHE.de
Gendersprache: Gendern - mal anders
Gendersprache - eine wahre Geschichte. Lassen Sie sich überraschen.

Do. 20.01.2022 10:15 · COMPUTERWOCHE.de
Das steckt dahinter: Krypto-Mining mit dem Smartphone?
Mit "Pi Coin" will jetzt eine noch junge Digitalwährung auf dem Kryptomarkt einziehen, die jeder schon heute am eigenen Smartphone schürfen kann. Noch steckt das Projekt in der Beta-Phase und muss sich Scam-Vorwürfen stellen. Was es mit Pi auf sich hat, lesen Sie hier.

Do. 20.01.2022 10:02 · WinFuture
YouTuber soll Flugzeug für Video-Klicks zum Absturz gebracht haben
Für einen YouTuber kamen Aufnahmen, wie sein Flugzeug abstürzet, sehr gelegen, die Abrufzahlen gingen durch die Decke. Doch nun hat die Luftfahrt-Behörde den Verdacht, dass es sich um einen absichtlich hereigeführten "Unfall" handeln könnte.

Do. 20.01.2022 10:00 · Golem.de
Amazon Alexa: Neuer Echo Show 15 mit Personenerkennung kommt im Februar
Mit dem Echo Show 15 will Amazon smarte Displays neu erfinden. Der Alexa-Neuling soll auf eine Nutzung durch mehrere Personen hin optimiert sein. (Echo Show, Amazon)

Do. 20.01.2022 10:00 · ComputerBase
Amazon Echo Show 15: Vorbestellungen starten heute, Auslieferung im Februar
Nach der Ankündigung des Echo Show 15 im September 2021 war dieser zunächst nicht in Deutschland erhältlich, sondern wurde letztes Jahr nur in den USA in den Handel gebracht. Ab sofort starten in Deutschland aber die Vorbestellungen, die Auslieferung erfolgt allerdings erst Mitte Februar.

Do. 20.01.2022 10:00 · Heise Online
Wie China Algorithmen regulieren will - zum Nutzen für Bürger und Diktatoren
Peking hat erstmals die Algorithmen von Internetfirmen reguliert. Das Gesetz vermischt dabei eine bessere Information der Nutzer mit einem Ausbau der Zensur.

Do. 20.01.2022 09:50 · silicon.de
Cyberangriff auf das Rote Kreuz betrifft 515.000 "besonders gefährdete Personen"
Unbekannte hacken einen Server mit sehr vertraulichen Personendaten. Sie gehören zu einem Programm zur Familienzusammenführung nach Katastrophen und Konflikten. Das Rote Kreuz fordert die unbekannten Täter auf, die Daten nicht weiterzugeben.

Do. 20.01.2022 09:40 · Heise Online
Kritische Sicherheitslücke in Google Chrome geschlossen
In der aktualisierten Version von Google Chrome schließt das Unternehmen zahlreiche Schwachstellen. Mindestens eine davon stuft der Hersteller als kritisch ein.

Do. 20.01.2022 09:35 · WinFuture
Mozilla Firefox Download - Open Source Web-Browser
Der Download von Mozilla Firefox installiert den schnellen, sicheren und kostenlosen Browser inklusive Updates, der mit einer hohen Privatsphäre überzeugt.

Do. 20.01.2022 09:30 · Heise Online
heise+ | Alle gegen iCloud-Fotos: Neun Foto-Cloud-Anbieter für Apple-Nutzer im Vergleich
Mit einem Cloud-Dienst sichert man seine Bilder. Andere Anbieter haben manche Vorteile gegenüber Apples integriertem Dienst - und los geht's oftmals kostenfrei.

Do. 20.01.2022 09:28 · COMPUTERWOCHE.de
Autonomes Fahren auf der Schiene: Space-X-Ingenieure wollen Güterverkehr revolutionieren
Autonom fahrende, elektrische betriebene Spezialwaggons koppeln sich zu Zügen für den Containertransport - für diese Idee hat Parallel Systems soeben knapp 50 Millionen Dollar erhalten.

Do. 20.01.2022 09:15 · WinFuture
Xbox-exklusives Call of Duty könnte Activision Blizzard-Deal erschweren
Langsam legt sich der Staub, den Microsoft mit der Bekanntgabe der Übernahme von Activision Blizzard aufgewirbelt hat, die Fachwelt fragt sich aber immer noch, wie der Redmonder Konzern das bei Kartellwächtern durchbekommt. Ein Schlüssel könnte Call of Duty sein.

Do. 20.01.2022 09:01 · Heise Online
Französische Atomaufsicht: 2021 deckte Schwächen der Atomwirtschaft auf
Frankreich will weiter auf Atomkraft setzen. Der Chef der zuständigen Aufsichtsbehörde sieht dafür einigen Handlungsbedarf.

Do. 20.01.2022 09:00 · Heise Online
heise-Angebot: c't-Workshop: Internetausfälle kompensieren
Ohne Internet läuft in vielen Unternehmen fast nichts mehr. Der Online-Workshop von c't erklärt, wie Sie diese Achillesferse über Backup-Verbindungen absichern.

Do. 20.01.2022 08:56 · Heise Online
Google will Minderjährigen-Schutz bei Anzeige altersgerechter Werbung erhöhen
Eigentlich sollten Kinder und Jugendliche in Großbritannien keine für sie ungeeignete Werbung über Google angezeigt bekommen. Es passieren aber Fehler.

Do. 20.01.2022 08:54 · Heise Online
Internationales Rotes Kreuz: Daten zu 500.000 vermissten Personen abgegriffen
Das Internationale Rote Kreuz kümmert sich unter anderem darum, vermisste Personen mit ihren Familien zusammenzuführen. Die Daten dazu wurden nun abgegriffen.

Do. 20.01.2022 08:52 · WinFuture
Play Store für Windows: Google startet erste Beta für Android-Spiele
Google nimmt die Zügel selbst in die Hand und startet ab sofort mit einer ersten Beta-Phase seines Play Store für Android-Spiele auf Systemen mit Windows 10 und Windows 11. Microsoft hingegen gerät mit der Integration des Amazon App Store weiterhin ins Stocken.

Do. 20.01.2022 08:50 · Heise Online
Tesla in Grünheide: Freie Wähler fürchten Verkehrsinfarkt
Pendlerverkehr per Auto zur Tesla-Fabrik in Brandenburg wird nach Ansicht der Freien Wähler zu einem "Verkehrsinfarkt" in der Umgebung führen.

Do. 20.01.2022 08:46 · Golem.de
Tesla Gigafactory Berlin: Brandenburgs Regierung sieht Wasserversorgung gesichert
Der Wasserverband sieht die Trinkwassermenge durch die geplante Tesla-Fabrik in Gefahr, die Landesregierung sieht das anders. (Gigafactory Berlin, Elektroauto)

Do. 20.01.2022 08:30 · Golem.de
Rocket 1: 3D-Druck vom Kopf auf die Füße gestellt
Eine der interessantesten Crowdfunding-Kampagnen für 3D-Drucker seit Jahren lässt einige wichtige Fragen offen. Von Elias Dinter (3D-Drucker, Technologie)

Do. 20.01.2022 08:25 · WinFuture
Crypto Browser Project: Opera startet neuen Browser für das Web3
Opera arbeitet daran, einen weiteren eigenständigen Browser auf den Markt zu bringen. Dieser wird unter dem Namen "Crypto Browser Project" entwickelt und steht nicht etwa für besondere Sicherheit, sondern eine Konzentration auf Kryptowährungs-Technologien.

Do. 20.01.2022 08:12 · Heise Online
Linux-Distribution Deepin 20.4 optimiert hauseigene Desktop-Umgebung
Die chinesische Linux-Distribution Deepin bietet in ihrer neuen Version einige kleinere Verbesserungen, die die Arbeit damit erleichtern.

Do. 20.01.2022 07:55 · WinFuture
Windows 11: Erste Bilder zeigen neues Design des Task-Managers
Findige Leaker sind innerhalb der jüngsten Windows 11 Insider Preview auf ein neues Design des Task-Managers gestoßen, das Microsofts Bemühungen um einen einheitlichen Look unterstreicht. Erste Screenshots zeigen nun die aufgefrischte Optik der Prozess- und Ressourcenanzeige.

Do. 20.01.2022 07:45 · Golem.de
Hohe Lichtstärke: Nikon stellt 400-mm-Objektiv mit f2,8 vor
Nikon bringt mit dem Nikkor Z 400 mm 1:2,8 TC VR S ein besonders lichtstarkes Teleobjektiv mit integriertem Telekonverter auf den Markt. (Nikon, Digitalkamera)

Do. 20.01.2022 07:30 · Heise Online
heise+ | Strom vs. Sprit: Wer fährt günstiger - BMW iX3 oder X3?
BMW iX3 und X3 bieten vier verschiedene Motorenkonzepte auf einer Basis: Diesel, Benziner, PHEV oder E-Antrieb - welcher Antrieb ist am Ende der günstigste?

Do. 20.01.2022 07:29 · Heise Online
Weltraumteleskop James Webb: Elemente des Hauptspiegels erfolgreich ausgefahren
Mit einer Geschwindigkeit von etwa einem Millimeter pro Tag wurden die einzelnen Elemente des Hauptspiegels herausgefahren. Als Nächstes folgt ein Bremsmanöver.

Do. 20.01.2022 07:27 · Golem.de
Konzeptfahrzeug: Elektrisches Wohnmobil von Winnebago vorgestellt
Winnebago hat das Konzeptfahrzeug für ein künftiges Wohnmobil mit Elektroantrieb vorgestellt, das auf dem Ford Transit basiert. (Elektromobilität, Elektroauto)

Do. 20.01.2022 07:20 · Computerworld
Protonmail mit Schutz vor E-Mail-Tracking
Der besonders auf Sicherheit bedachte Schweizer Mail-Anbieter Protonmail hat ein weiteres Feature eingeführt, das die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer zusätzlich schützt. Die Web-basierte Applikation macht nun auch Mail-Tracker unschädlich.

Do. 20.01.2022 07:14 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 20. Januar
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 20.01.2022 07:10 · Golem.de
Daten von 500.000 Personen erbeutet: Cyberangriff auf das Rote Kreuz
Beim Internationalen Roten Kreuz sind Daten von gut einer halben Million besonders gefährdeter Menschen durch einen Cyberangriff erbeutet worden. (Datenleck, Internet)

Do. 20.01.2022 07:07 · ComputerBase
Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Neue Labor-Firmware für die Fritz!Box 7590 erschienen
AVM hat eine neue Labor-Firmware für die Fritz!Box 7590 (Test) freigegeben, welche im Laufe dieses Jahres als finales Fritz!OS 7.50 erstmals offiziellen Support für den in den Linux-Kernel implementierten freien VPN-Dienst WireGuard bieten wird. Auch das Topmodell Fritz!Box 7590 AX (Test) mit Wi-Fi 6 soll das Update erhalten.

Do. 20.01.2022 06:50 · Heise Online
Bundesnetzagentur: Verbraucherschützer Müller soll neuer Chef werden
Bei der Bundesnetzagentur steht ein Wechsel an der Spitze an. Klaus Müller, bisher Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, soll den Job übernehmen.

Do. 20.01.2022 06:48 · Heise Online
Nach dem Vulkanausbruch: Wie Tonga wieder ins Netz kommen soll
Die Welt will wissen, wie es dem Südpazifik-Inselstaat nach der Katastrophe geht. Doch neben der physischen Zerstörung ist auch die Kommunikation abgeschnitten.

Do. 20.01.2022 06:47 · Heise Online
Googles Kamera verfälscht Links in QR-Codes
Künstliche Intelligenz + QR Codes = Chaos. Googles Camera-App erzeugt unter Android 12 falsche Links - eine Einladung für freche Attacken.

Do. 20.01.2022 06:39 · Computerworld
Das sollen die neuen iPhones werden
Im Netz sind neue Bilder aufgetaucht, die angeblich das neue iPhone SE und das iPhone 14 zeigen sollen - und auch über die Specs werden Gerüchte angeheizt.

Do. 20.01.2022 06:39 · COMPUTERWOCHE.de
Windows 11 Enterprise vs. Pro: Braucht's die Enterprise Edition wirklich?
Windows 11 in der Enterprise- oder Professional-Edition? IT-Entscheider sind sich oft unschlüssig. Wir helfen Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Do. 20.01.2022 06:35 · Heise Online
Kommentar: AMDs Radeon RX 6500 XT zeigt, wie kaputt der Grafikkartenmarkt ist
In normaleren Zeiten wäre AMDs jüngster Radeon-Sprössling eher eine 100- statt 300-Euro-Grafikkarte gewesen. Ein Kommentar von Mark Mantel.

Do. 20.01.2022 06:30 · Heise Online
Donnerstag: Google verliest sich bei QR-Codes, Corona-Warn-App auf dem Prüfstand
Googles Lesefehler der Kamera-App + Omikron-Welle gegen Corona-Warn-App + Boom bei falschen Impfpässen + Aufbau des EU-Patentgerichts + heiseshow zu Telegram

Do. 20.01.2022 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Mitarbeiter begeistern wie Steve Jobs: Die 16 Eigenschaften eines sehr guten Managers
Management-Forscher glauben - nach zahlreichen Auswertungen - herausgefunden zu haben, was eine sehr gute Führungskraft auszeichnet. Es lohne sich, diese anzuwerben, denn Firmen mit solchen Chefs sind überdurchschnittlich erfolgreich.

Do. 20.01.2022 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
(Nicht nur) Bewerbungs-Tipps: Wie Du besser mit Ablehnung umgehst
Niemand erfährt gerne Ablehnung - weder beruflich, noch privat. Dabei setzt uns Zurückweisung in unseren privaten Beziehungen regelmäßig am meisten zu. Ein guter Anknüpfungspunkt, um Parallelen zum Arbeitsleben zu ziehen.

Do. 20.01.2022 06:09 · Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Alexander Bockelmann, Baloise Group
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.

Do. 20.01.2022 06:08 · Heise Online
#heiseshow: Hass und Hetze auf Telegram - Was der Staat tun kann und was nicht
Angesichts der sich radikalisierenden Corona-Proteste ist der Messenger Telegram in den Blickpunkt gerückt. Wir bringen Licht in die Debatten.

Do. 20.01.2022 06:00 · Heise Online
c't zockt LIVE Stranded Deep: Jetzt mit Robinson und Freitag
Das Survival-Spiel Stranded Deep von Beam Team bringt seit vergangenem Herbst einen Online-Multiplayer-Modus mit. Das c't-zockt-Team probiert ihn live aus.

Do. 20.01.2022 06:00 · Heise Online
FAQ: Kopfhörer
Wer sich vor dem Kauf oder einfach nur aus Interesse dem Themengebiet der Kopfhörer widmet, stößt in Internetforen auf teils vogelwilde Mythen.

Do. 20.01.2022 05:09 · Heise Online
Opera: Crypto-Browser-Projekt als Betaversion verfügbar
Der neue Webbrowser mit integrierter Krypto-Wallet ist als Beta für Windows, Mac und Android erhältlich. Er soll bei Nutzung von Kryptogeld und NFTs helfen.

Do. 20.01.2022 04:12 · COMPUTERWOCHE.de
Cloud vs. On-Premises: Kosten-Nutzen-Vergleich
On-Premises oder Cloud? Diese Frage stellt sich Mittelständlern, wenn es um die Datenspeicherung und -verarbeitung geht. Ein Kosten-Nutzen-Vergleich.

Do. 20.01.2022 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Software as a Service: Die 30 wichtigsten SaaS-Anbieter
Der SaaS-Markt ist vielschichtig. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Anbieter in Sachen Software as a Service und ihr Portfolio.

Do. 20.01.2022 04:01 · COMPUTERWOCHE.de
Hilfe für Android-Nutzer: So verhindern Sie ungewollte Standort-Verfolgung
Android-Smartphones versuchen mit allen Mitteln, Ihren aktuellen Aufenthaltsort zu erfassen. Mit den gesammelten Daten legt Google Bewegungsprofile an, und Apps nutzen sie zum Einblenden lokaler Werbung. Das lässt sich verhindern.

Do. 20.01.2022 03:01 · COMPUTERWOCHE.de
Über 130 Millionen Euro: Corona-Warn-App unglaublich teuer
Die Bundesregierung hat verraten, wie viel die Corona-Warn-App bisher den Steuerzahler gekostet hat. Die Summe schockiert.

Do. 20.01.2022 01:21 · Heise Online
Aufbau des EU-Patentgerichts beginnt
Das Einheitlichen Patentgericht der EU ist umstritten. Es könnte Softwarepatenten Tür und Tor öffnen und selbst rechtswidrig sein.

Do. 20.01.2022 00:18 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 20. Januar
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de