ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Montag, 29.04.2024 

Newsticker | Mittwoch, 22. Juni 2022

Mi. 22.06.2022 22:16 · ComputerBase
Community: Abstimmung bestes Foto zum Thema "Rahmen" [Notiz]
Rahmen, sei es als hölzerne Bildeinfassung oder als Stilmittel, war das Monatsthema des Fotowettbewerbs im Juni 2022. Mittels Abstimmung, die noch bis zum 30. Juni andauert, entscheidet nun die ComputerBase-Community über das beste eingereichte Bild.

Mi. 22.06.2022 21:38 · WinFuture
Surface Pro: Microsoft startet kostenlosen Austausch des Netzkabels
Besitzer eines Surface Pro, Surface Pro 2 oder Surface Pro 3 können jetzt von Microsoft kostenlos ein neues Netzkabel erhalten. Hintergrund ist eine Rückrufaktion. Betroffene Kunden erhalten ein verbessertes, stabileres Kabel.

Mi. 22.06.2022 20:32 · WinFuture
Clonezilla Live - Kostenlos Festplatten klonen und Images erstellen
Bei der Open-Source-Software Clonezilla Live in der aktuellen Version 3.0.1-8 handelt es sich um ein kleines Live-Betriebssystem auf Linux-Basis, mit dem sich Festplatten und Partitionen klonen oder als Images abspeichern lassen. Hierfür muss man einen bootfähigen Datenträger (CD/DVD oder USB-Speichergerät) erstellen, was beispielsweise mit einem Brennprogramm à la CDBurner XP oder dem Universal USB Installer funktioniert. Anschließend muss Clonezilla nach einem Rechnerneustart von dem Medium ...

Mi. 22.06.2022 20:11 · WinFuture
Apple gibt in zweiter iOS 16-Beta iCloud-Backups über LTE und 5G frei
Apple hat die zweite Beta-Version für das kommende iOS 16 für Entwickler freigegeben. Jetzt startet unter anderem der Support für iCloud-Backups über LTE und 5G, der zuvor nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stand.

Mi. 22.06.2022 19:50 · WinFuture
Das ist die VW ID.7-Studie: Neue Bilder vom E-Passat, Premiere in Kürze
Schon in Kürze wird Volkswagen ein weiteres Mitglied der Elektroauto ID-Familie vorstellen. Wie der Konzern jetzt enthüllte, wird schon am kommenden Montag, 27. Juni, die Weltpremiere für den ID. Aero, auch bekannt als ID.7, gefeiert.

Mi. 22.06.2022 19:23 · WinFuture
Amazon gehen die Arbeitskräfte aus, massive Probleme befürchtet
Amazon hat offenbar ein Problem damit, in manchen Regionen genügend Arbeitskräfte zu finden, die Willens und in der Lage sind, in den großen Lagerhäusern und Versandzentren des US-Konzerns tätig zu sein. Dies soll aus einem internen Dokument aus dem Jahr 2021 hervorgehen.

Mi. 22.06.2022 19:02 · WinFuture
Thor - Love & Thunder: Neuer Trailer zum göttlichen Marvel-Spaß
Marvel hält Fans des Donnergottes mit einem neuen Teaser-Trailer zu Thor - Love & Thunder bei Laune. Der Clip zeigt viele neue Szenen mit dem Titelhelden, aber auch Mighty Thor und Gorr der Götterschlächter haben hier einen Auftritt.

Mi. 22.06.2022 18:59 · ZDNet.de
Mit der Cloud gegen den Klimawandel?
Für Raymond Ma, General Manager Europe von Alibaba Cloud ist die Cloud ein unterschätzter Faktor für nachhaltige Unternehmenstransformation.

Mi. 22.06.2022 18:54 · Golem.de
Telefónica: Glasfaser "im Moment nicht für jeden notwendig"
Telefónica/O2 setzt auf alle Zugangsarten und will bei 1 Gig an die Spitze. Doch die Mehrheit sei mit 100 MBit/s zufrieden. (Connect Conference, DSL)

Mi. 22.06.2022 18:42 · WinFuture
EaseUS Data Recovery Wizard: So holt man gelöschte Fotos zurück
Es ist ein ewig aktuelles Thema: Was tun, wenn man doch Dateien von einem Speichermedium gelöscht hat, die man eigentlich noch benötigt? Insbesondere wenn man dafür auch noch die Löschen-Funktion der Kamera selbst genutzt hat, kommt schnell Panik auf. Wie man den Schaden in den meisten Fällen wieder beheben kann, zeigen die Kollegen von ValueTech TV.

Mi. 22.06.2022 18:41 · Heise Online
Automatisierte Autos dürfen künftig 130 km/h schnell fahren
Auf Straßen, die Autos vorbehalten sind, dürfen Pkw mit Spurhaltesystem künftig schneller als bisher fahren. Das hat ein UN-Gremium nun entschieden.

Mi. 22.06.2022 18:35 · Heise Online
iWork Apps: Apple bringt in Pages die Serienbriefe zurück
Vor neun Jahren wurden die Serienbriefe in Pages ausgemustert. In neuen Updates für die iWork-Apps Keynote, Numbers und Pages kehren sie zurück.

Mi. 22.06.2022 18:34 · ComputerBase
World of Warcraft: Neuntes Add-on Dragonflight erscheint noch dieses Jahr
Die nunmehr neunte Erweiterung für World of Warcraft soll noch im Laufe des Jahres erscheinen und ist ab sofort vorbestellbar, wie Blizzard nun bekannt gibt. Dragonflight führt Spieler des MMORPGs in das neue Gebiet der Dracheninseln, was je nach Edition bis zu 90 Euro kostet. Der Community missfallen die höheren Preise.

Mi. 22.06.2022 18:30 · Golem.de
Elektromobilität: Volvo stellt schweren Brennstoffzellen-Lkw vor
Der Brennstoffzellen-Lkw soll laut Volvo im Einsatz nicht anders sein als ein Diesel-Lkw, was Reichweite und Tankzeit betrifft. (Brennstoffzellenauto, Technologie)

Mi. 22.06.2022 18:30 · Heise Online
heise+ | Landwirtschaft: Fluch und Segen autonomer Landmaschinen
Innovationen auf dem Acker helfen, die Landwirtschaft effizienter und ökologischer machen. Doch damit drohen den Landwirten völlig neue Abhängigkeiten.

Mi. 22.06.2022 18:30 · Heise Online
EU macht weitere Schritte zur Cloud fürs Kulturerbe
Die europäischen Kulturgüter sind erst zu einem geringen Teil digitalisiert. Die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten machen sich nun daran, das zu ändern.

Mi. 22.06.2022 18:22 · WinFuture
Solar-Boom in Deutschland: Sehr guter Start in den Wintermonaten
Ungeachtet dessen, dass der Ausbau von Solaranlagen längst nicht so zügig und erkennbar von der Politik unterstützt wird, wie mancher es sich vom Regierungswechsel erhoffte, hat der Boom des Bereiches weiter angezogen.

Mi. 22.06.2022 18:18 · ComputerBase
Call of the Wild: The Angler: Neue Angelsimulation mit Open World und Koop-Modus
Die Macher des Jagd-Simulators theHunter: Call of the Wild versuchen sich an einer Angelsimulation. Call of the Wild: The Angler heißt das angekündigte Spiel, das wahrscheinlich die erste echte Open-World-Fishing-Sim darstellt. Die PC-Fassungen sollen noch dieses Jahr erscheinen.

Mi. 22.06.2022 18:15 · Golem.de
Weltenbauer: Neuer Bau-Simulator schickt Spieler in zwei offene Welten
Über 70 lizenzierte Maschinen, zwei offene Welten: Der neue Bau-Simulator erscheint im September 2022 für PC und Konsolen. (Simulationsspiel, Playstation 4)

Mi. 22.06.2022 18:06 · Golem.de
Anzeige: Effiziente Container-Verwaltung mit Kubernetes
Wer Container effizient managen möchte, greift zu Kubernetes. Die Golem Akademie bietet Entwicklern und Admins einen leichten Einstieg in den De-facto-Standard. (Golem Karrierewelt, Server-Applikationen)

Mi. 22.06.2022 18:01 · WinFuture
Westworld - Neuer Trailer stimmt auf den Start der 4. Staffel ein
Nächste Woche startet Staffel 4 der HBO-Serie Westworld. In Deutschland wird dann wieder Sky die neuen Folgen parallel zur US-Ausstrahlung zeigen. Ein Trailer lädt alle Fans zu weiteren Spekulationen ein, wie es dann weitergehen könnte.

Mi. 22.06.2022 18:00 · Golem.de
Gamesförderung: Weitere 5,6 Millionen Euro für deutsche Spieleentwickler
Das Wirtschaftsministerium investiert erneut in die Spieleentwicklung. Gefördert werden Projekte von Cipsoft, Daedalic und Studio Fizbin. (Games, Daedalic)

Mi. 22.06.2022 17:45 · Golem.de
Qualcomm-Smartphone: Snapdragon-Insider bekommen alten Sicherheitspatch
Qualcomms Smartphone für Snapdragon-Insider hat ein Update erhalten - allerdings ein kaputtes mit dem Sicherheitspatch vom April. (Qualcomm, Smartphone)

Mi. 22.06.2022 17:45 · ComputerBase
ASRock Z790/H770: Intel Raptor Lake wird auch mit DDR4-RAM kombinierbar
Genau wie Alder Lake wird der CPU-Nachfolger Raptor Lake sowohl DDR5- als auch DDR4-Arbeitsspeicher unterstützen. Dass vom beibehaltenen DDR4-Support auch Gebrauch gemacht wird, darauf weisen erste Informationen zu kommenden Z790- und H770-Mainboards von ASRock hin.

Mi. 22.06.2022 17:41 · WinFuture
FritzRepeater bekommen verbesserte Kanal- und Frequenzberechnung
Im Rahmen der Vorab-Tests des angekündigten großen FritzOS-Funktions-Updates gibt es ab sofort eine neue Test-Version für Repeater. AVM hat das Labor-Update für den FritzRepeater 2400 mit einer Reihe an Verbesserungen herausgegeben.

Mi. 22.06.2022 17:38 · Heise Online
Elektroauto Polestar 2: Apple CarPlay kommt per Software-Update
Die Volvo-Marke reicht Support für CarPlay im Polestar 2 nach. Dies ist ein Novum für Fahrzeuge mit dem Google-Betriebssystem Android Automotive.

Mi. 22.06.2022 17:30 · Golem.de
Herr der Ringe: Erste Bilder zeigen die Orks in Die Ringe der Macht
Weniger Kampfspuren, weniger Falten, mehr Effekt: Die Orks in Die Ringe der Macht sehen anders aus. Zum ersten Mal gibt es auch Ork-Frauen. (Der Herr der Ringe, Amazon)

Mi. 22.06.2022 17:20 · Heise Online
Wikipedia findet prominente Käufer für Zugriff auf kostenlose Infos
Mit Wikimedia Enterprise möchte das Netzlexikon professionelle Anwender mit schnellerem Zugriff per API locken - bei Google und dem Internet Archive mit Erfolg.

Mi. 22.06.2022 17:20 · WinFuture
Stabiles Bose-Einstein-Kondensat ermöglicht dauerhaften Atom-Laser
Physiker haben es geschafft, einen Atomstrahl zu erzeugen, der sich wie ein Laser verhält und theoretisch "ewig" in Betrieb bleiben kann. Von einem solchen träumen die Entwickler von Präzisionstechnologie schon seit geraumer Zeit.

Mi. 22.06.2022 17:13 · Heise Online
Apple-Chef Tim Cook zum Thema AR: "Sie werden sehen, was wir zu bieten haben"
In ungewohnter Direktheit hat Apple-Chef Tim Cook große Neuigkeiten beim Thema Augmented Reality in Aussicht gestellt. Worauf es ihm dabei ankommt.

Mi. 22.06.2022 17:12 · Heise Online
2-Exaflops-Supercomputer El Capitan: AMDs Instinct MI300 als Herzstück
Die Hardware von El Capitan steht fest. Mit Tausenden Riesen-Kombiprozessoren vom Typ Instinct MI300 stemmt der Supercomputer mindestens 2 Exaflops.

Mi. 22.06.2022 17:08 · Heise Online
Slack jetzt mit spontanen Videoanrufen
In den ad hoc eingerichteten Slack-Anrufen können Nutzer nun auch ihr Video übertragen und ihren Bildschirm teilen. Slack nennt sie Huddle.

Mi. 22.06.2022 17:07 · Heise Online
eRosita: Deutsches Röntgenteleskop noch nicht von Russland reaktiviert
Zwei Wochen nachdem Russlands Raumfahrtchef angedroht hat, das deaktivierte deutsche Instrument eRosita reaktivieren zu wollen, ist der Status quo unverändert.

Mi. 22.06.2022 17:01 · Heise Online
heise-Angebot: Nicht verpassen: Das mit Highlights vollgepackte Festival CloudLand 2022
Informative und kurzweilige Community-Events mit einem bunten Rahmenprogramm versprechen Festivalatmosphäre bei der CloudLand-Premiere im Phantasialand.

Mi. 22.06.2022 17:00 · Golem.de
Micron, RISC-V, WoW: AMD arbeitet an Nachfolger des Steam-Deck-Chips
Was am 22. Juni 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, WoW)

Mi. 22.06.2022 17:00 · WinFuture
Black Week bei NBB: Bis zu 75 Prozent Rabatt auf Technik-Produkte 22. Juni
Die NBB Black Week ist zurück und Notebooksbilliger.de startet jetzt mit starken Rabatten von bis zu 75 Prozent. Wir zeigen euch die günstigsten Angebote und beste Schnäppchen aus allen Technik-Kategorien. Es lohnt sich noch heute vorbeizuschauen!

Mi. 22.06.2022 17:00 · Heise Online
heise+ | Krieg der Satellitenbilder: Was sie verraten - oder auch nicht
Fast täglich demonstrieren im Zuge des Ukrainekriegs Satellitenbilder, wie scharf der Blick der Späher ist. Sie liefern aber auch Daten für Umweltforscher.

Mi. 22.06.2022 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Wirtschaftskrise, Digitale Schule, KI, Voyager
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Mi. 22.06.2022 16:58 · Heise Online
LaMDA, AI and Consciousness: Blake Lemoine, we gotta philosophize!
Lemoine sees consciousness at work in LaMDA. This does not show how amazing AI is, but rather how little we know about ourselves, comments Pina Merkert.

Mi. 22.06.2022 16:57 · Heise Online
LaMDA, KI und Bewusstsein: Blake Lemoine, wir müssen philosophieren!
Lemoine sieht in LaMDA ein Bewusstsein am Werk. Das zeigt nicht, wie erstaunlich die KI ist, sondern wie wenig wir uns selbst kennen, kommentiert Pina Merkert.

Mi. 22.06.2022 16:51 · Heise Online
Amazon will mit neuem Netzwerk in die Quantencloud
Im Center for Quantum Networking möchte AWS verschiedene Akteure zusammenbringen. Hard- und Software in der Quantentechnik sollen vorangetrieben werden.

Mi. 22.06.2022 16:45 · Heise Online
HashiConf Europe 2022: HCP Boundary als Beta, HCP Consul in Microsoft Azure
HashiCorp legt mit HCP Boundary und HCP Consul den Fokus auf Identitäts-basierte Workflows für Remote-Access und Netzwerkautomatisierung.

Mi. 22.06.2022 16:39 · WinFuture
Meta-was? Meta, Microsoft und Co. entwickeln Metaverse-Standards
Meta-was? So in etwa kommen die Bemühungen vieler Unternehmen hinsichtlich der neuen virtuellen Welten in der Öffentlichkeit an. Das liegt auch daran, dass das Metaverse unterschiedlich von den Machern definiert wird. Gemeinsam erarbeitete Standards sollen nun Klarheit schaffen.

Mi. 22.06.2022 16:37 · Computerworld
VMware und die Rolle der IT im Wandel
Beim Virtualisierungsspezialisten VMware stehen grosse Veränderungen an. Der Anbieter sieht aber auch die IT-Infrastruktur vor einem Wandel, sagten Firmenvertreter am «vForum».

Mi. 22.06.2022 16:35 · Heise Online
Volkswagen-Chef zieht "Apple Car" in Zweifel
Es wäre ein Kraftakt für Apple, ein Auto auf den Markt zu bringen, so Volkswagen-CEO Diess. Der CarPlay-Angriff auf das Armaturenbrett habe aber begonnen.

Mi. 22.06.2022 16:35 · Heise Online
Russische Cybergang nutzt Angst vor Atomkrieg zum Unterschieben von Malware
Die Cybergang Fancy Bear zielt im Ukraine-Krieg auf ukrainische Bürger ab. Denen schickt sie Dokumente, die die MSDT-Schwachstelle von Microsoft missbrauchen.

Mi. 22.06.2022 16:31 · COMPUTERWOCHE.de
Windows 11: Benachrichtigungsassistent nutzen
Es ist nervig, wenn man während der Arbeit ständig von Benachrichtigungen unterbrochen wird. Mit einem Assistenten lässt sich die Meldungsflut bändigen.

Mi. 22.06.2022 16:26 · ComputerBase
2-ExaFLOPs-Supercomputer: In El Capitan steckt AMDs gesockelte APU Instinct MI300
Dass El Capitan Zen 4 und eine neue Generation AMD Instinct nutzen wird, war bekannt. Jetzt steht fest: Es wird die HPC-APU Instinct MI300 auf Basis von Zen 4 und CDNA 3. Ab dem kommenden Jahr soll der Supercomputer, der auch Nuklearwaffen simulieren wird, gebaut werden und noch im ersten Halbjahr 2024 an den Start gehen.

Mi. 22.06.2022 16:18 · WinFuture
Far Cry 5, FIFA 22 & Co.: Microsoft bestätigt neue Game Pass-Spiele
Microsoft bestätigt fünf neue Spiele, die in den kommenden Tagen ihren Weg in den Xbox Game Pass für PCs, Konsolen und das Cloud-Gaming finden werden. Unter anderem wird die Spiele-Flatrate um Titel wie FIFA 22, Far Cry 5 und Total War: Three Kingdoms ergänzt.

Mi. 22.06.2022 16:02 · Golem.de
Manipulierter Zugangscode: Hacker kommt mit Suchen und Ersetzen in die Bahn-Lounge
Ein Sicherheitsforscher musste nur zwei Buchstaben ändern und wurde in die DB-Lounge der ersten Klasse gelassen. Der Fehler der Deutschen Bahn sei "trivial und absolut vermeidbar", sagt er. (Deutsche Bahn, Sicherheitslücke)

Mi. 22.06.2022 16:00 · Heise Online
TechStage | Brutal günstig: Mobile Powerstation Flasfish A301 für 250 Euro im Test
Laden mit Photovoltaik, 292 Wh, 320 Watt - die Flashfish-Powerstation ist zumindest auf dem Papier ein No-Brainer. TechStage hat den Stromspeicher getestet.

Mi. 22.06.2022 15:58 · WinFuture
The Elder Scrolls Online: High Isle - Neuer Trailer zum Konsolenstart
Rollenspieler mit einer Konsole von Sony oder Microsoft können ab sofort ebenfalls in die neuen Abenteuer von The Elder Scrolls Online einsteigen: Bethesda hat die Erweiterung "High Isle" nun auch für die PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S veröffentlicht. Ein neuer Trailer zeigt, was der DLC zu bieten hat.

Mi. 22.06.2022 15:45 · Golem.de
Fitnesstracker: Xiaomi Smart Band 7 mit neuen Trainingsratgebern
Das Display wird rund 25 Prozent größer, dazu kommen neue Erholungs- und Trainingsanalysen: Xiaomi verkauft ab sofort das Smart Band 7. (Xiaomi, Fitness)

Mi. 22.06.2022 15:45 · ComputerBase
Xbox Wireless Controller: Microsoft bestätigt Lieferschwierigkeiten
Nicht nur aktuelle Spielekonsolen wie vor allem die Sony PlayStation 5 und manchmal auch die Xbox Series X haben mit Lieferschwierigkeiten in Folge mangelnder Bauteile zu kämpfen, sondern nun erwischt es auch das bislang in ausreichender Stückzahl erhältliche Zubehör.

Mi. 22.06.2022 15:35 · WinFuture
Media Markt & Saturn: Neue Restposten-Deals zum Bestpreis sind da
Mit den neuen Restposten-Angeboten eröffnen Media Markt und Saturn eine weitere Rabattaktion in den eigenen Online-Shops. Nur für kurze Zeit findet ihr abseits der Prospekte viele Technik-Angebote zum günstigen Preis. Wir verschaffen euch einen Überblick.

Mi. 22.06.2022 15:34 · Heise Online
Du kommst hier nicht rein: Adobes PDF-Tools blockieren Antivirenschutz
Adobe Acrobat und Reader legen einen Registry-Eintrag an. Dieser hält über Chromiums libcef.dll Sicherheitsprogramm-DLLs aus den PDF-Programmen fern.

Mi. 22.06.2022 15:30 · Golem.de
Michael Kretschmer: Ministerpräsident greift Vodafone wegen Funklöchern an
Der sächsische Landeschef Michael Kretschmer kritisiert Vodafone. Seit Jahren bestehende Funklöcher müssten endlich geschlossen werden. Doch die sind auch Ergebnis der Auflagen der Regierung. (Connect Conference, Vodafone)

Mi. 22.06.2022 15:15 · Golem.de
Android: Samsung soll auf 50 Millionen Smartphones sitzen
Die weltweite Rezession, die Auswirkungen des Ukrainekriegs und Coronamaßnahmen haben bei Samsung zu einem zu großen Inventar geführt. (Samsung, Smartphone)

Mi. 22.06.2022 15:13 · WinFuture
Mit Discovery+ startet schon nächste Woche weiterer Streaming-Dienst
Der deutschsprachige Raum kann, wie auch der Rest der Welt, nicht unbedingt über eine zu geringe Anzahl an Streaming-Diensten klagen. Nun kommt ein weiterer dazu, und zwar aus dem Hause Warner Bros. Discovery. Allerdings ist das nicht etwa HBO Max, sondern Discovery+.

Mi. 22.06.2022 15:02 · ComputerBase
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition: Vor zehn Jahren sollte Tahiti mit aller Macht auf den Thron
Heute vor exakt zehn Jahren sollte die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Test) mit aller Macht auf den GPU-Thron, nachdem sich die reguläre AMD Radeon HD 7970 zuvor der Nvidia GeForce GTX 680 (Test) geschlagen geben musste. Mit dem zweiten Anlauf positionierte sich AMD wieder an der Spitze der Single-GPU-Grafikkarten.

Mi. 22.06.2022 15:00 · Golem.de
Macbook Pro M2 (2022) im Test: Neues Macbook, neues Glück?
Das Macbook Pro bekommt als erstes den M2-Chip. Im Test stellt sich Apples SoC als tolle Evolution heraus, die im alten Chassis gefangen ist. Ein Test von Oliver Nickel (Macbook, Apple)

Mi. 22.06.2022 15:00 · Heise Online
heise+ | Langzeitspeicher der Zukunft: Kompakte und langlebige DNA-Speicher
DNA speichert nicht nur biologisches Erbgut, sondern beliebige Daten und das kompakter als jede SSD. Die Technik gilt als Langzeitdatenspeicher der Zukunft.

Mi. 22.06.2022 15:00 · Heise Online
Apple MacBook Pro mit M2-Prozessor im ersten Test
Das erste MacBook Pro mit der zweiten Generation Apple Silicon zeigt im Test von Mac & i solide Leistung - aber kaum mehr.

Mi. 22.06.2022 14:53 · Heise Online
Intel-NUC "Serpent Canyon": Mini-Gaming-PC mit Intel-GPU statt GeForce
Der Nachfolger des NUC 11 Enthusiast hat keinen eigenständigen Nvidia-Grafikchip mehr. Stattdessen sitzt im Mini-PC Intels schnellste GPU Arc A770M.

Mi. 22.06.2022 14:52 · WinFuture
Russland: IT-Fachkräfte hauen ab - jetzt will man neue ins Land locken
Nachdem sehr viele IT-Experten aus Russland geflohen sind, muss jetzt auch die Regierung einen enormen Fachkräftemangel einräumen. Nun hofft man, dass geringere Einreise-Hürden mehr Entwickler aus dem Ausland anlocken.

Mi. 22.06.2022 14:51 · Heise Online
Elektroautos: Ford will E-Autos nicht in Saarlouis bauen
Der saarländische Standort kommt gegenüber dem Standort in Valencia in Fords Plänen für eine E-Auto-Fabrik nicht zu Zug.

Mi. 22.06.2022 14:47 · ComputerBase
Prognose: PCI Express 7.0 mit 256 GB/s soll 2025 fertig sein
Die PCI-SIG hat den Zeitraum für die voraussichtlichen Veröffentlichung von PCI Express 7.0 auf das Jahr 2025 eingegrenzt. Wie bei jeder neuen Generation soll sich die Datentransferrate abermals verdoppeln. Bei PCIe 7.0 bedeutet dies bis zu 256 GB/s (brutto) bei 16 Lanes in eine Richtung.

Mi. 22.06.2022 14:43 · Golem.de
RISC-V: Freier Befehlssatz als Basis für GPU
Mit dem freien RISC-V-Befehlssatz baut ein Unternehmen 2D- und 3D-Grafikhardware. Die ist leider nicht frei und für sparsame Chips gedacht. (RISCV, Prozessor)

Mi. 22.06.2022 14:35 · Computerworld
Mega Cloud mit Sicherheitslücken
Ein Team von Kryptografinnen und Kryptografen der ETH Zürich hat den Cloud-Dienst des neuseeländischen Anbieters Mega eingehend getestet. Dabei wurden Sicherheitslücken entdeckt, die es dem Anbieter ermöglichen, Kundendaten zu entschlüsseln und zu manipulieren.

Mi. 22.06.2022 14:31 · WinFuture
Online-Marktplatz eBay: 3, 2, 1 - Ich kaufe woanders
eBay gibt es bereits seit 1995. Das US-Unternehmen dürfte bis in die 10er-Jahre hinein der größte Online-Marktplatz der Welt gewesen sein. Mittlerweile reicht es aber nur noch für den siebten Rang, wie eine eCommerceDB-Analyse zeigt.

Mi. 22.06.2022 14:31 · WinFuture
Online-Marktplatz eBay: 3, 2, 1 - Ich kaufe woanders
In der vorigen Version von Text und Grafik waren Käufer und Verkäuferr vertauscht. Für diesen ärgerlichen Fehler bitten wir um Verzeihung!

Mi. 22.06.2022 14:25 · silicon.de
Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome
Ein Angreifer kann unter Umständen Schadcode außerhalb der Sandbox ausführen. Google stopft das Leck innerhalb von zehn Tagen.

Mi. 22.06.2022 14:20 · Golem.de
DNS, Webseiten, API: Cloudflare-Projekt zur Resilienz sorgt für Ausfall
Eine kurzer, aber weltweiter Ausfall der Cloudflare-Dienste hat Hunderte Kunden und Webseiten betroffen. Die Ursache war wohl ein BGP-Fehler. (Cloudflare, Netzwerk)

Mi. 22.06.2022 14:19 · Computerworld
Angst vor Cyberkriminalität und digitaler Überwachung
In einer Langzeitstudie wollten Forscher wissen, wie die Bevölkerung der Schweiz zur Digitalisierung steht und mit ihren Herausforderungen umgeht. Das Ergebnis: Ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer fürchtet sich vor Cyberkriminellen oder digitaler Überwachung.

Mi. 22.06.2022 14:18 · Heise Online
Sharehoster Mega: Sicherheitsforscher entschlüsseln eigentlich geschützte Daten
Eine problematische Kryptografie-Implementierung kann verschlüsselte Dateien für den Betreiber oder Angreifer lesbar machen.

Mi. 22.06.2022 14:09 · WinFuture
Megaupload: Mitstreiter von Kim Dotcom bekennen sich schuldig
Kim Dotcom musste jüngst einen persönlichen Schicksalsschlag überstehen, denn mit Finn Batato ist sein Weggefährte und Freund verstorben. Nun folgt die nächste schlechte Nachricht, denn im Fall Megaupload haben sich Mathias Ortmann und Bram van der Kolk schuldig bekannt.

Mi. 22.06.2022 14:06 · Heise Online
COVID-19: Nasensprays senken Viruslast und beschleunigen Gesundung ?
Sprühbare Wirkstoffe können die Virusvermehrung in den Schleimhäuten hemmen und damit die Krankheitsdauer sowie Ansteckungsgefahr für andere deutlich senken.​

Mi. 22.06.2022 14:01 · Golem.de
Globalconnect: Berlin hat weiteren Partner für Glasfaser
Homenet bringt Glasfaser mit 1.000 MBit/s im Up- und Download. Die Liste der ausbauenden Unternehmen in Berlin füllt sich langsam. (Glasfaser, Telekommunikation)

Mi. 22.06.2022 13:52 · Heise Online
heise-Angebot: work2morrow: Jetzt die Vortragsaufzeichnungen der New-Work-Konferenzreihe kaufen
Das Videopaket zu zentralen Bereichen der modernen Arbeitswelt umfasst rund dreißig Vorträge, die wertvolles Wissen für den Arbeitsalltag versprechen.

Mi. 22.06.2022 13:49 · Heise Online
N2: TSMC will mit Nanosheet-Transistoren ab 2025 bester Chipfertiger bleiben
Der taiwanische Auftragsfertiger TSMC hat ehrgeizige Pläne: Im N2-Prozess sollen ab 2025 in Massenproduktion die fortschrittlichsten Transistoren entstehen.

Mi. 22.06.2022 13:47 · Heise Online
Strafverfolger warnen vor Erpresser-Mails
Das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt vor betrügerischen E-Mails, die eine schon bekannte Erpressungsmasche nutzen. Diese verunsichert viele Empfänger.

Mi. 22.06.2022 13:46 · WinFuture
US-Sanktionen lassen Chinas Chip-Industrie erst richtig aufblühen
Die US-Sanktionen gegen Konzerne wie Huawei führen dazu, dass die chinesische Chipindustrie einen massiven Aufschwung erlebt. Was die Wachstumsraten angeht, dominieren die dortigen Produzenten die aktuellen weltweiten Statistiken.

Mi. 22.06.2022 13:31 · Computerworld
Anbieter fordern mehr Unterstützung beim 5G-Ausbau
Die Chefs der grössten Schweizer Telekomkonzerne fordern von der Politik wegen der vielen Einsprachen mehr Unterstützung beim Ausbau des 5G-Netzwerkes.

Mi. 22.06.2022 13:29 · Heise Online
Adlik Eagle 0.5: Deep-Learning-Modelle schneller produktiv einsetzen
Das Open-Source-Tool Adlik zum Optimieren und Bereitstellen trainierter Deep-Learning-Modelle bietet in Version Eagle 0.5 mehr Leistung und neue Optionen.

Mi. 22.06.2022 13:26 · Heise Online
LNG-Terminal Wilhelmshaven: 26 Kilometer langes Rohr entscheidet über Start
Der begonnene Bau des LNG-Terminals in Wilhelmshaven ist nur die halbe Miete. Ohne die Anschlussleitung zum nationalen Netz kann kein Flüssigerdgas eintreffen.

Mi. 22.06.2022 13:25 · WinFuture
Verlängert: 15 GB LTE + Allnet-Flat im Telekom-Netz für 9,99 Euro
Die Klarmobil-Tochter Crash schnürt ein neues Telekom-Paket und bietet ab sofort eine Allnet-Flat mit 15 GB Datenvolumen für nur 9,99 Euro pro Monat an. Man surft mit bis zu 50 MBit/s im gut ausgebauten D1-Netz und spart bei diesem Deal sogar den Anschlusspreis.

Mi. 22.06.2022 13:25 · Heise Online
Google Cloud Platform wird Google Cloud, sonst bleibt (fast) alles gleich
Google gibt seiner Cloud einen neuen Namen. Außerdem führt der Anbieter eine neue Startseite ein, über die Nutzer wichtige Projekte schneller finden sollen.

Mi. 22.06.2022 13:13 · Heise Online
Learning by Coding: Wie die Zukunft der IT-Ausbildung aussieht
Reicht die KI- und Entwickler-Ausbildung in Deutschland, um den Fachkräftebedarf auch in Zukunft zu decken? Firmen und Bildungseinrichtungen gehen neue Wege.

Mi. 22.06.2022 13:07 · Heise Online
Programmiersprache TypeScript 4.8 verbessert die Konsistenz bei Null-Prüfungen
Neben verfeinerten Typprüfungen im Zusammenspiel mit null und undefined bringt die Beta von Microsofts Programmiersprache Optimierungen beim Build-Prozess.

Mi. 22.06.2022 13:04 · WinFuture
Lego Star Wars: Sommerurlaub startet im August bei Disney+
Disney und Lucasfilm haben ein neues animiertes Star Wars-Special angekündigt: In Lego Star Wars: Sommerurlaub begeben sich Finn und seine Freunde während der vielleicht schönsten Zeit des Jahres auf einen gemeinsamen Überraschungsurlaub. Wir haben den ersten Trailer.

Mi. 22.06.2022 13:00 · Golem.de
Raumfahrt: Nasa will Systeme der Voyager-Sonden abschalten
Die beiden Voyager-Sonden sollen bis 2030 durchhalten. Um das zu ermöglichen, will die Nasa in diesem Jahr mehrere ihrer Systeme abschalten. (Raumfahrt, Nasa)

Mi. 22.06.2022 13:00 · Heise Online
heise+ | Eigene Lasttests mit dem Locust-Framework entwickeln
Wie sich eine App verhält, wenn viele Benutzer darauf zugreifen - das können umfangreiche Lasttests ermitteln. Das Locust-Framework erleichtert solche Tests.

Mi. 22.06.2022 12:59 · Heise Online
Kleiner Atomreaktor für Mondmissionen: NASA ordert drei Konzepte
Zwei US-Firmen und ein Joint Venture sollen für die NASA je einen ersten Entwurf für einen Atomreaktor ausarbeiten, der auf dem Mond eingesetzt werden soll.

Mi. 22.06.2022 12:56 · Heise Online
Drei Fragen und Antworten: Warum sind APIs so ein Sicherheitsrisiko?
Über APIs lassen sich Unternehmen angreifen. Aber es gibt passende Werkzeuge, mit denen sich Schwachstellen aufspüren und robustere APIs entwickeln lassen.

Mi. 22.06.2022 12:48 · Heise Online
Deutsche Bahn: Verkehrsminister Wissing macht Schienennetz zu seiner Chefsache
3500 Schienenkilometer gelten als hochbelastet und müssen dringend saniert werden. Verkehrsminister Volker Wissing will sich vorrangig darum kümmern.

Mi. 22.06.2022 12:45 · Golem.de
Ford-Werke: Saarlouis verliert Wettbewerb um Elektroautoproduktion
Der Autokonzern Ford will mehrere Elektroauto-Modelle künftig in Spanien bauen. Die Mitarbeiter in Saarlouis bangen nun um ihre Arbeitsplätze. (Elektroauto, Auto)

Mi. 22.06.2022 12:45 · Heise Online
MIT: Roboter-Glühwürmchen kommunizieren über leuchtende künstliche Muskeln
Ein Wissenschaftsteam des MIT lässt künstliche Muskeln leuchten, um damit Roboter-Glühwürmchen im Flug tracken zu können.

Mi. 22.06.2022 12:40 · WinFuture
Keine Qualitätssicherung? Firmware-Update legt Surface-Tablets lahm
Microsofts Surface-Team hat wohl ein Mal mehr ein fehlerhaftes Firmware-Update veröffentlicht, das jetzt - schon wieder - reihenweise Tablets lahmlegt. In diesem Fall ist die günstigste Variante des Surface Go betroffen, die im schlechtesten Fall nicht mehr startet.

Mi. 22.06.2022 12:30 · Golem.de
Nuc 12 Serpent Canyon: Intels neuer Mini-PC verwendet Intels neue Grafikkarten
Statt Nvidia-Grafik wird der Nuc 12 Serpent Canyon mit Intels Arc 7 A770M ausgestattet. Zusammen mit Alder Lake passt das in 2,5 Liter. (IntelArc, Intel)

Mi. 22.06.2022 12:30 · Computerworld
24 Milliarden Benutzernamen und Passwörter im Darknet
Auf cyberkriminellen Marktplätzen werden 24 Milliarden Benutzername-Passwort-Kombinationen feilgeboten. Dies zeigt Digital Shadows in einer aktuellen Untersuchung.

Mi. 22.06.2022 12:28 · Heise Online
heise-Angebot: Die Webinar-Serie von Heise: Der Product Owner in der Praxis
An fünf Terminen im September und Oktober lernen Interessierte in 20 praxisnahen Stunden, ihre Rolle als Product Owner zu meistern.

Mi. 22.06.2022 12:22 · ComputerBase
Sony PlayStation: Neue Hardware wird nächste Woche vorgestellt
Sony hat für den 28. Juni ein Showcase-Event mit der Vorstellung neuer Produkte angekündigt, ohne Details zu nennen, worum es dabei gehen wird. Der Titel "Find Your New ZONE" lässt Spielraum, doch vor allem neue PlayStation-Hardware ist im Gespräch.

Mi. 22.06.2022 12:21 · silicon.de
Adobe Acrobat blockiert Zugriff von Antivirensoftware auf PDF-Dateien
Forscher warnen vor möglichen Sicherheitsrisiken. Adobe begründet das Vorgehen mit Kompatibilitätsproblemen.

Mi. 22.06.2022 12:20 · Heise Online
Eingestaubte NASA-Marssonde Insight: Mehr Datensammlung, kürzere Lebensdauer
Der NASA-Lander Insight soll doch so lange wie möglich nach Marsbeben fahnden. Dafür wird ein Ausfallschutz deaktiviert. Geht der Strom aus, endet die Mission.

Mi. 22.06.2022 12:18 · WinFuture
Microsoft Edge bekommt Speedtest, Taschen- und Einheitenrechner
Microsofts Browser Edge ist nicht nur wegen der Umstellung der Engine ein ernstzunehmender Chrome-Herausforderer, der Redmonder Konzern versucht auch so manche clevere Idee umzusetzen. Aktuell gibt es gleich drei nützliche Funktionen, die man direkt in den Browser einbaut.

Mi. 22.06.2022 12:15 · ComputerBase
Blade Runner: Enhanced Edition erscheint morgen für PC und Konsolen
Das vor gut zwei Jahren angekündigte Remaster des Adventure-Klassikers Blade Runner steht kurz vor der Veröffentlichung. Schon morgen, am 23. Juni 2022, soll die Blade Runner: Enhanced Edition für PC (Steam), PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen.

Mi. 22.06.2022 12:12 · silicon.de
Multi-Cloud-Modelle kurbeln unternehmensweite Verschlüsselungsstrategien an
Die Zahl der Unternehmen, die über eine konsistente, unternehmensweite Verschlüsselungsstrategie verfügen, steigt.

Mi. 22.06.2022 12:05 · Golem.de
Technics EAH-A800 im Praxistest: Die tolle Alternative zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer
Technics' neuer ANC-Kopfhörer EAH-A800 ist eine der besten Alternativen zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer WH-1000XM5. Im Bereich Akkulaufzeit liefert er sogar Spitzenleistung. Ein Test von Ingo Pakalski (Technics, Test)

Mi. 22.06.2022 12:00 · ComputerBase
Sniper Elite 5 im Test: Detaillierte Texturen neigen butterweich zum Flimmern
Rebellion schickt Spieler in Sniper Elite 5 erneut mit dem Scharfschützengewehr auf die Jagd. Neben den üblichen Grafikkarten-Benchmarks mit der PC-Version hat ComputerBase auch einen genaueren Blick auf die Unterschiede zwischen DirectX 12 und Vulkan geworfen. Texturen und das Framepacing sind Highlights, aber es flimmert.

Mi. 22.06.2022 11:59 · silicon.de
Neue Phishing-Taktik imitiert internationale Domainnamen
Homograph-Phishing-Angriffe nutzen ähnliche Zeichen, um sich als eine andere Website auszugeben.

Mi. 22.06.2022 11:58 · Heise Online
software-architektur.tv: Microservices - schlag den Stefan & Eberhard!
heise Developer präsentiert Eberhard Wolffs Videocast software-architektur.tv. Die Episode läuft als Live-Diskussion beim Meetup Wien.

Mi. 22.06.2022 11:56 · ZDNet.de
5G und Cybersicherheit
5G bietet viele neue Möglichkeiten, allerdings müssen Unternehmen die Notwendigkeit dedizierter Cyber-Schutzmaßnahmen adressieren, erklärt Andrey Suvorov, Head of KasperskyOS Business Unit bei Kaspersky, in einem Gastbeitrag.

Mi. 22.06.2022 11:55 · WinFuture
Ich bin kein Roboter: Apple sagt nervigen Captchas den Kampf an
Apple versucht mit dem Update auf iOS 16 nicht nur Passwörter neu zu erfinden, sondern auch ein nerviges Problem aus der Internet-Welt zu schaffen - Captcha-Eingaben. Unlesbare Codes und "Ich bin kein Roboter"-Rätsel könnten somit bald der Vergangenheit angehören.

Mi. 22.06.2022 11:52 · Computerworld
Home Run für Datenkompetenz bei Kindern
Data Literacy bereits in jungen Jahren vermitteln - das ist wohl eine der Grundvoraussetzungen, um den viel diskutierten Talent Gap in Sachen Data Science zu schliessen. Auf innovative und spielerische Art versucht das SAS mit «The Batting Lab».

Mi. 22.06.2022 11:50 · silicon.de
Weltweite NB-IoT-Lösung zum Festpreis
Gesamtabdeckung des IoT-Mobilfunknetzes von 1NCE steigt auf 140 Länder.

Mi. 22.06.2022 11:45 · Golem.de
Spielemesse: Der Gamescom laufen die großen Aussteller davon
Nach Nintendo und Blizzard hat auch Sony der Gamescom 2022 abgesagt. Der Ticketverkauf läuft dennoch - trotz hoher Preise - gut an. (Gamescom 22, Microsoft)

Mi. 22.06.2022 11:33 · WinFuture
Drei Unternehmen sollen für NASA Mond-Atomreaktoren entwerfen
Die US-Raumfahrtagentur NASA will in den kommenden Jahren wieder zum Mond fliegen und dieses Mal dort auch bleiben. Ein langfristiges Ziel ist die Errichtung einer Basis auf dem Erdtrabanten. Und dafür benötigt man vor allem eines: Energie. Die Entwicklung dazu läuft nun an.

Mi. 22.06.2022 11:30 · Golem.de
Wikimedia Enterprise: Google zahlt für Nutzung der Wikipedia-Inhalte
Kacheln in Suchmaschinen oder Sprachassistenten nutzen im großen Stil die Wikipedia. Google zahlt nun erstmals für die Nutzung und Support. (Wikipedia, API)

Mi. 22.06.2022 11:30 · Heise Online
heise+ | PC aufrüsten: Mehr Leistung mit dem Achtkerner Ryzen 7 5700X
Die Ryzen 5000 locken mit mehr Leistung, geringerem Energiebedarf und Windows-11-Kompatibilität. Wir haben nachgemessen, wie viel der CPU-Tausch bringt.

Mi. 22.06.2022 11:24 · Heise Online
PCI Express 7.0: Doppelte Geschwindigkeit für Grafikkarten und mehr
Eine heutige PCIe-4.0-Grafikkarte bräuchte mit PCIe 7.0 nur noch 2 statt 16 Lanes für die gleiche Geschwindigkeit. Die ersten Spezifikationsziele stehen.

Mi. 22.06.2022 11:21 · silicon.de
Ethische Standards für AI: Microsoft beschneidet Funktionen seiner Gesichtserkennung
Bestimmte Funktionen erhalten Kunden nur noch nach Freigabe durch Microsoft. Andere sind künftig für fast alle Nutzer gesperrt. Für vorhandene Kunden gilt die neue Regelung ab 30. Juni 2023.

Mi. 22.06.2022 11:16 · Heise Online
Lader für Apples Magic Mouse löst das Kopf-über-Problem
Apples eigentlich angenehm zu bedienender "Nager" wird seit Jahren wegen seiner merkwürdigen Aufladetechnik verlacht. Ein Zubehörhersteller schafft nun Abhilfe.

Mi. 22.06.2022 11:15 · Golem.de
Limousine: VW zeigt Designskizze für elektrischen ID.7
Mit dem ID.7 will Volkswagen ein weiteres vollelektrisches "Weltauto" anbieten. Erste Designskizzen mit dem Namen ID.Aero wirken sehr stromlinienförmig. (Elektroauto, Technologie)

Mi. 22.06.2022 11:10 · Heise Online
Finanzminister Lindner warnt vor Wirtschaftskrise in Deutschland
Ukraine-Krieg, Energiepreise, Inflation: Finanzminister Lindner schwört Deutschland auf eine längere Wirtschaftskrise ein. Die Industrie senkt ihre Prognose.

Mi. 22.06.2022 11:09 · WinFuture
Samsung soll auf 50 Millionen unverkauften Smartphones sitzen
Samsung soll in Folge der stark gestiegenen Inflation und der dadurch gesunkenen Nachfrage für seine Produkte auf rund 50 Millionen unverkauften Smartphones sitzen. Zwar erfolgt auch sonst eine gewisse Lagerhaltung, doch mittlerweile sollen die Lager sich zunehmend füllen, weil Samsung die Geräte nicht so schnell verkaufen kann wie erhofft.

Mi. 22.06.2022 11:00 · Golem.de
Elektromobilität: Rock Tech Lithium baut Lithiumhydroxid-Fabrik in Guben
In zwei Jahren will das kanadische Unternehmen Rock Tech Lithium in Brandenburg den begehrten Rohstoff für die Akkus für Elektroautos produzieren. (Elektromobilität, Technologie)

Mi. 22.06.2022 10:47 · Golem.de
Mindgeek: Pornhub-Konzern verliert sein Führungsteam
CEO und COO des Internet-Porno-Giganten sind zurückgetreten. Kürzlich gab es neue Vorwürfe über illegale Inhalte auf ihrer Videoplattform. (pornhub, Wirtschaft)

Mi. 22.06.2022 10:45 · WinFuture
Xiaomi bringt erstes Windows 11-Tablet mit Snapdragon ARM-Prozessor
Der chinesische Hersteller Xiaomi steigt mit dem Xiaomi Book S 12.4 erstmals in den Markt für ARM-basierte Windows-Geräte ein. Das 2-in-1-Tablet lässt sich mit einem andockbaren Tastatur-Cover wie ein Surface zu einer Art Laptop machen und verwendet einen Snapdragon-Chip.

Mi. 22.06.2022 10:30 · Golem.de
Machine Learning: Githubs KI-Bot Copilot für alle Entwickler verfügbar
Mit der KI Copilot soll sich einfach Code schreiben lassen. Die KI soll Programmieren so vereinfachen, wie dies schon bei E-Mails geschieht. (Github, KI)

Mi. 22.06.2022 10:21 · WinFuture
Google Chrome Download - Schneller und sicherer Browser
Der Download von Google Chrome für Windows installiert den kostenlosen Browser, der mit Erweiterungen, Themes und Apps vielseitig angepasst werden kann.

Mi. 22.06.2022 10:18 · Heise Online
Nach Produktionsproblemen: Apple will wieder Displays von BOE einsetzen
Der chinesische OLED-Produzent hatte Ärger wegen unabgesprochener Design-Änderungen. Nun könnte er sich erneut für die iPhone-Lieferkette qualifizieren.

Mi. 22.06.2022 10:15 · Golem.de
Smartphone: Nothing Phone hat ungewöhnliches LED-Benachrichtigungssystem
Die Rückseite des Phone (1) von Nothing hat mehrere LED-Streifen mit interessanten Funktionen. Ein Vorverkauf hat begonnen. (Nothing, Smartphone)

Mi. 22.06.2022 10:15 · Heise Online
Statistik der Woche: Rund 770.000 Tonnen Plastikmüll exportiert Deutschland
Zwar sind Deutschlands Plastikmüll-Exportmengen seit 2012 rückläufig, dennoch ist es im Europa-Vergleich ein "Exportschlager", wie unsere Infografik zeigt.

Mi. 22.06.2022 10:05 · ComputerBase
Dimensity 9000+: MediaTek legt mit höherem CPU- und GPU-Takt nach
MediaTek lässt mit dem Dimensity 9000+ eine schnellere Variante des letztjährigen Topmodells Dimensity 9000 und gleichzeitig eine Antwort auf den Snapdragon 8+ Gen 1 folgen. Das neue System-on-a-Chip soll ab dem dritten Quartal verfügbar sein und eine höhere CPU- und GPU-Leistung bei ansonsten identischer Ausstattung bieten.

Mi. 22.06.2022 10:01 · WinFuture
Disney+, Netflix & Amazon: Alle neuen Filme und Serien der Woche
Mit mehr als 38 Neustarts kündigen die Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ für diese Woche eine Vielzahl von Filmen und Serien an. Die Highlights: The Umbrella Academy, Man vs Bee und The Man from Toronto. In diesem Überblick findet ihr alle Termine.

Mi. 22.06.2022 10:00 · Golem.de
Massenausreise: Russland fehlen 170.000 IT-Fachkräfte
Seit Beginn des Ukrainekriegs verlassen immer mehr IT-Experten das Land. Ursache seien die Sanktionen. (Russland, Fachkräftemangel)

Mi. 22.06.2022 09:45 · Golem.de
Schnittstellenstandard: PCIe Gen7 überträgt ein halbes Terabyte pro Sekunde
Bis zu 512 GByte/s mit einem x16-Slot: Mit PCIe Gen7 verdoppelt sich die Datentransferrate für Beschleuniger, CPUs, Grafikkarten und SSDs. (PCI Express, Prozessor)

Mi. 22.06.2022 09:45 · WinFuture
Nothing Phone (1): Die Rückseite ist mehr als nur schicke Spielerei
Nothing, das Startup von OnePlus-Co-Gründer Carl Pei, hat bereits bei seinem ersten Produkt, den Kopfhörern Nothing Ear (1), bewiesen, dass man sich vor allem auf zwei Disziplinen konzentriert: Design und PR. Das ist auch beim ersten Smartphone des Unternehmens nicht anders.

Mi. 22.06.2022 09:40 · COMPUTERWOCHE.de
Proteus und Cardinal: Amazon führt autonome Lagerroboter ein
"Proteus" kann Dinge aufheben, abstellen und transportieren. Amazon will den Roboter dazu nutzen, größere Boxen durch seine Lager zu bewegen.

Mi. 22.06.2022 09:38 · Heise Online
Metaverse: Meta, Nvidia, Epic und Microsoft wollen Standards entwickeln
Führende Tech-Unternehmen schließen sich in einer Metaverse-Organisation zusammen. Damit wollen sie untereinander kompatible Standards aufbauen.

Mi. 22.06.2022 09:32 · Heise Online
Voyager-Sonden: NASA will Systeme deaktivieren und Strom sparen
Kein menschengemachtes Objekt ist so weit von uns entfernt wie Voyager 1 und 2. Weil den Sonden der Strom ausgeht, sollen weitere Systeme abgeschaltet werden.

Mi. 22.06.2022 09:30 · Golem.de
Flexible Elektronik: Prozessor aus Plastik für einen Cent
Ein sehr einfaches CPU-Design soll Computer auf Alltagsgegenständen ermöglichen. Es ist für flexible Träger optimiert und günstig herstellbar. (Prozessor, Embedded Systems)

Mi. 22.06.2022 09:30 · Heise Online
heise+ | Apple Karten mit neuer Basis im Einsatz - besser als Google Maps?
Apple hat seine Karten von Grund auf verbessert. Wir haben sie im Detail angeschaut, die Vor- und Nachteile herausgearbeitet und Hintergründe beleuchtet.

Mi. 22.06.2022 09:28 · WinFuture
Black Week bei NBB: Bis zu 75 Prozent Rabatt auf Technik-Produkte 22. Juni
Die NBB Black Week ist zurück und Notebooksbilliger.de startet jetzt mit starken Rabatten von bis zu 75 Prozent. Wir zeigen euch die günstigsten Angebote und beste Schnäppchen aus allen Technik-Kategorien. Es lohnt sich noch heute vorbeizuschauen!

Mi. 22.06.2022 09:26 · Heise Online
Webbrowser: Google schließt 14 Sicherheitslücken in Chrome
Mit dem Sprung auf das 103er-Release dichtet Google im Webbrowser Chrome 14 Schwachstellen ab. Auch für Android und iOS steht die neue Version bereit.

Mi. 22.06.2022 09:24 · Heise Online
Amazon setzt auf ersten vollautonomen Roboter und weitere Automatisierung
Roboter wie Proteus und Cardinal sollen Amazon-Mitarbeitern schwere Arbeiten abnehmen. Zugleich beschleunigen sie Lagerprozesse und den Versand.

Mi. 22.06.2022 09:17 · Golem.de
Master & Dynamic MW75: ANC-Kopfhörer mit Knopfsteuerung kostet 600 Euro
Mit dem neuen MW75 bringt Master & Dynamic einen neuen Oberklasse-Kopfhörer mit ANC, der bei einem guten Tragekomfort besonders toll klingen soll. (Kopfhörer, Audio/Video)

Mi. 22.06.2022 09:11 · WinFuture
Xbox-Controller nun Mangelware: Preise bei Händlern explodieren
Nicht nur die Xbox Series X, auch deren Zubehör ist aktuell von Lieferengpässen betroffen. Wie Microsoft bestätigt, kommt es aktuell vor allem in Europa zu einem Ausverkauf der Xbox Wireless Controller. Entsprechend steigen die Preise bei Händlern, deren Lager noch gefüllt sind.

Mi. 22.06.2022 09:00 · Heise Online
heise meets... Zukunft der Medien - Was Journalismus heute leisten muss
Die Medienbranche befindet sich seit einiger Zeit im Wandel. Gängige Geschäftsmodelle, die über Jahrzehnte funktionierten, müssen neu gedacht werden.

Mi. 22.06.2022 09:00 · COMPUTERWOCHE.de
Dan Springer geht: Docusign-Chef tritt zurück
Auf den Corona-Boom folgte der Absturz. Angesichts des eingebrochenen Aktienkurses und enttäuschender Quartalszahlen muss Docusign-CEO Dan Springer seinen Hut nehmen.

Mi. 22.06.2022 08:54 · Golem.de
Infinite & Co: Die Großprojekte der Spielebranche
Ubisoft, Blizzard und andere Spielestudios arbeiten an mehr oder weniger geheimen Großprojekten. Golem.de stellt die wichtigsten Titel vor. Von Peter Steinlechner (Assassin's Creed, WoW)

Mi. 22.06.2022 08:46 · WinFuture
Adobe lässt Antiviren-Tools aktuell nicht in PDF-Dokumente schauen
Adobe soll aktiv die Überprüfung geöffneter PDF-Dokumente durch Virenscanner blockieren. Das wollen Sicherheitsforscher jetzt herausgefunden haben. Sie sehen darin ein potenzielles Risiko für die Nutzer, weil versteckte Schadcodes nicht gefunden würden.

Mi. 22.06.2022 08:39 · Golem.de
Elektro-Limousine: Toyotas BZ5 soll kein SUV werden
Toyota hat mit seinem ersten Elektroauto BZ4 ein SUV vorgestellt, doch das nächste Modell BZ5 soll eine Limousine sein. (Toyota, Technologie)

Mi. 22.06.2022 08:30 · ComputerBase
Aktivitäten und Datenschutz: Microsoft arbeitet an mehr Transparenz unter Windows 11
Microsoft testen mit Insidern im primär an Entwickler und versierte Anwender adressierten Dev Channel aktuell eine Feature, welches unter Windows 11 für mehr Transparenz beim Thema Datenschutz sorgen soll. App-Benachrichtigungen informieren über die Aktivitäten von Kamera und Mikrofon, aber auch von Standort und Kontakten.

Mi. 22.06.2022 08:25 · WinFuture
Neues Design: Google News startet in komplett überarbeiteter Form
Der Nachrichten-Aggregator des kalifornischen Suchmaschinenriesen ist und bleibt beliebt, entsprechend gerne wird er von vielen genutzt. Nach rund fünf Jahren bekommt das Angebot nun eine neue Optik, diese kann ab sofort auf dem Desktop aktiviert und ausprobiert werden.

Mi. 22.06.2022 08:19 · Golem.de
Elektrofahrrad: Bafang bringt 3-Gang-Automatik-Nabenschaltung für Fahrräder
Der chinesische Hersteller Bafang hat eine Nabenschaltung mit drei Gängen entwickelt, die automatisch schaltet. Das soll den Komfort der Fahrräder erhöhen. (E-Bike, Technologie)

Mi. 22.06.2022 08:15 · Heise Online
Spyware Pegasus: NSO-Vertreter bringt Europaabgeordnete in Wallung
Untersuchungsausschuss im Spionageskandal: Ein NSO-Vertreter gibt Auskunft zum Pegasus-Einsatz und sorgt für Aufregung unter den EU-Abgeordneten.

Mi. 22.06.2022 08:15 · Computerworld
Ransomware bedroht auch Daten auf OneDrive
Dateien in Microsofts Cloudspeichern OneDrive und Sharpoint Online sind nicht mehr vor Ransomware-Attacken sicher. Dies haben Experten von Proofpoint dargelegt.

Mi. 22.06.2022 08:11 · Golem.de
Facebook: Meta arbeitet mit Mobilfunkbetreibern am Metaverse
Man könne das Metaverse nicht alleine bauen, beteuert Meta (Facebook). Dafür seien Partnerschaften mit den Netzbetreibern entscheidend. (Connect Conference, DSL)

Mi. 22.06.2022 08:10 · ComputerBase
Intel NUC 12 mit Arc A770M: Serpent Canyon mit i7-12700H und Alchemist im Vollausbau
Der NUC 12 ("Serpent Canyon"), den Intel analog zur Verkaufsfreigabe des ersten Custom-Designs Gunnir Arc A380 Photon 6G ebenfalls erstmals überhaupt in China der Weltöffentlichkeit präsentiert hat, kann auf einen hybriden Core i7-12700H sowie einen Vollausbau von Intel Xe HPG ("Alchemist") in Form einer Arc A770M zurückgreifen.

Mi. 22.06.2022 08:08 · Heise Online
Nicht veranwortungsbewusst: Microsoft beerdigt KI, die Emotionen erkennen soll
Microsoft beschränkt den Zugang zu Gesichtserkennungstechnik und schließt einige Dienste ganz. Die Nachteile seien zu groß.

Mi. 22.06.2022 08:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: Nach dem Einbruch - Digital Forensics & Incident Response (DFIR)
Lernen Sie, wie Sie professionelle Incident-Response-Workflows implementieren, um im Ernstfall schnell und sicher zu reagieren. 10% Frühbucherrabatt bis 5.7.

Mi. 22.06.2022 07:58 · Golem.de
Günstigere Tarife: VW testet flexibles Laden von Elektroautos
Anstatt Windräder bei Überproduktion abzuregeln, sollen Elektroautos flexibel den Strom aufnehmen. Davon sollen auch die Netzbetreiber profitieren. (Elektroauto, Auto)

Mi. 22.06.2022 07:56 · WinFuture
World of Warcraft: Blizzard kündigt Dragonflight-Release für 2022 an
Mit dem Start der Vorbestellungen kündigt Blizzard den spätesten Release-Termin für seine neue World of Warcraft-Erweiterung "Dragonflight" an. Demnach soll das neunte Addon des bekannten Online-Rollenspiels in diesem Jahr erscheinen, noch vor dem 31. Dezember 2022.

Mi. 22.06.2022 07:54 · Computerworld
Datencenter in ehemaligem Zivilschutzbunker eröffnet
Der Energieversorger EWL (Energie Wasser Luzern) hat ein neues Datencenter in Betrieb genommen. Es befindet sich in einer ehemaligen Zivilschutzanlage und wird laut EWL mit erneuerbarer Energie betrieben.

Mi. 22.06.2022 07:54 · COMPUTERWOCHE.de
Responsible-AI-Vorstoß: Microsoft reguliert Gesichtserkennung
Der Windows-Konzern schränkt die Nutzung seiner Gesichtserkennungs-Technologien ein. Das Ziel: ein verantwortungsvoller Umgang mit künstlicher Intelligenz.

Mi. 22.06.2022 07:38 · COMPUTERWOCHE.de
iPhone-14-Produktion: Samsung soll 80 Millionen OLED-Panels liefern
Gerüchten aus Apples Lieferkette zufolge soll Samsung doppelt so viele OLED-Panels fürs iPhone 14 produzieren wie für das iPhone 13.

Mi. 22.06.2022 07:35 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote 22. Juni
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden.

Mi. 22.06.2022 07:30 · Heise Online
heise+ | Smart Garden: Bewässerungssystem mit OpenSprinkler und Raspi selber bauen
Sommerzeit ist Urlaubszeit. Aber wer gießt das Beet? Etwa ein Raspi mit Magnetventilen, Perlschläuchen und der Software OpenSprinkler. Eine Bauanleitung.

Mi. 22.06.2022 07:28 · COMPUTERWOCHE.de
Watch Tube: So nutzen Sie YouTube auf Ihrer Apple Watch
YouTube ist auf dem iPhone oder Mac selbstverständlich, auf der Apple Watch fehlt die Funktion. Watch Tube schafft Abhilfe.

Mi. 22.06.2022 07:23 · Heise Online
Bund fördert vier Kompetenzzentren für digital gestützten Unterricht
Der Bund fördert den Aufbau von Kompetenzzentren, die Lehrkräfte für digital gestützten Unterricht fit machen sollen. Ein MINT-Zentrum soll den Anfang machen.

Mi. 22.06.2022 07:12 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 22. Juni
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 22.06.2022 06:32 · Heise Online
Studie: Luftfahrtbranche droht langanhaltender Fachkräftemangel
Zu Beginn der Coronapandemie kam der Flugverkehr fast zum Erliegen, viele Beschäftigte suchten sich neue Jobs. Neue zu finden, dürfte knifflig werden.

Mi. 22.06.2022 06:30 · Heise Online
Mittwoch: TikTok gegen Schleichwerbung und Facebook gegen Diskriminierung
TikTok gegen versteckte Werbung + Facebooks Anzeigenänderungen + Peugeot 408 PHEV vorgestellt + Starship für US-Militär + Elektroantrieb mit Thermomanagement

Mi. 22.06.2022 06:30 · Heise Online
Ein Blick auf Embedded Systems | Bit-Rauschen 2022/13
Was sind "Embedded Systems" und wo stecken sie drin? Die Vielfalt ist riesig, aber wir versuchen einen Überblick im Audio-Podcast Bit-Rauschen, Folge 2022/13.

Mi. 22.06.2022 06:10 · Computerworld
Zurich Schweiz sieht Betrug mit einem Blick
Zurich Schweiz automatisiert die Betrugsaufdeckung mit Graph-Technologie. Die Lösung Neo4j liefert den Ermittlern der Versicherung den passenden Kontext für schnelle Entscheidungen.

Mi. 22.06.2022 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
5 Gründe: Warum Sie einen Chief Trust Officer brauchen
Die Verantwortung für Datenschutz und Compliance gehört ins C-Level-Management. Dafür genügt es nicht, den IT-Leiter in CIO umzubenennen. Doch braucht man dafür eine neue Management-Position? Und wenn ja, welche Fähigkeiten verlangt diese?

Mi. 22.06.2022 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
5 Gründe: Warum Sie einen Chief Trust Officer brauchen
Die Verantwortung für Datenschutz und Compliance gehört ins C-Level-Management. Dafür genügt es nicht, den IT-Leiter in CIO umzubenennen. Doch braucht man dafür eine neue Management-Position? Und wenn ja, welche Fähigkeiten verlangt diese?

Mi. 22.06.2022 05:05 · COMPUTERWOCHE.de
Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme: 5 Photoshop-Alternativen für Windows
Photoshop ist ein teurer Spaß. Diese fünf kostenlosen Bildbearbeitungs-Alternativen sollten Sie kennen.

Mi. 22.06.2022 05:04 · Heise Online
Facebook ändert US-Immobilienanzeigen nach Diskriminierungsvorwürfen
Immobilienfirmen können ihre Anzeigen bei Facebook auf bestimmte Zielgruppen beschränken, einschließlich der Hautfarbe. Das soll Meta nun zügig abschaffen.

Mi. 22.06.2022 04:12 · COMPUTERWOCHE.de
Studie Endpoint Security 2022: Endpunkt-Sicherheit braucht die Innenansicht
Neun von zehn Unternehmen denken bei Endpoint-Attacken nicht an mögliche Innentäter. Das hat gefährliche Folgen für die Security-Konzepte.

Mi. 22.06.2022 04:00 · Heise Online
Vorstellung Peugeot 408 PHEV: Zwischen allen Klassen
Peugeot füllt mit dem neuen 408 eine Lücke im Programm, von dessen Existenz vermutlich kaum einer wusste. Bei den Antrieben kommt der große Schritt erst 2023.

Mi. 22.06.2022 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Stellenanzeige schreiben: So sprechen Sie Jobkandidaten optimal an
Wenn Sie die richtige Stellenanzeige schreiben, wecken Sie die Aufmerksamkeit vieler Jobsuchender. Lesen Sie, welche Tipps Sie bei der ersten Visitenkarte Ihres Unternehmens beachten sollten.

Mi. 22.06.2022 02:20 · Heise Online
EU-Kommission: Tiktok verspricht mehr Schutz vor Schleichwerbung
Versteckte Werbung in Kurzvideos würde laut Verbraucherschützern hauptsächlich junge Menschen beeinflussen. Auf Druck der EU macht TikTok etliche Zusagen.

Mi. 22.06.2022 00:17 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 22. Juni
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de