ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Dienstag, 31.01.2023 

Newsticker | Samstag, 21. Januar 2023

Sa. 21.01.2023 21:36 · WinFuture
WhatsApp: Bilder lassen sich bald auch unkomprimiert versenden
WhatsApp eignet sich bislang nicht dafür, Fotos mit hoher Qualität an Kontakte zu verschicken. Da die Bilder vor der Übertragung komprimiert werden, gehen manche Details verloren. Demnächst sollen sich Fotos allerdings auch ohne vorherige Komprimierung übertragen lassen.

Sa. 21.01.2023 20:13 · WinFuture
Android-Malware ermöglicht Hackern komplette Übernahme von Handys
Sicherheitsforscher haben eine neue Malware auf Android-Smartphones entdeckt, die von den gleichen Machern stammt, wie der Banking-Trojaner Ermac. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung, mit der Hacker fremde Handys aus der Ferne steuern können.

Sa. 21.01.2023 20:00 · Heise Online
TechStage | Schrauben, Löten, Basteln: DIY-Elektronik, Bausätze und Experimentierkästen
Wer sich für elektrische Systeme interessiert, der kann auch ohne großes Grundwissen mit Löt-Lernsets, DIY-Bausätze und Experimentierkästen durchstarten.

Sa. 21.01.2023 18:37 · ComputerBase
Nvidia RTX 6000 Ada Generation: Profi-Grafikkarte wird deutlich teurer als ihr Vorgänger
Die neue Nvidia RTX 6000 für Workstation im Profi-Segment basiert auf dem von der GeForce RTX 4090 (Test) bekannten AD102-Grafikprozessor ("Nvidia Ada Lovelace") und bietet neben 18.176 CUDA-Einheiten insgesamt 48 GB GDDR6-Grafikspeicher inklusive ECC-Fehlerkorrektur. Der Profi-Beschleuniger kostet 6.800 US-Dollar vor Steuern.

Sa. 21.01.2023 18:15 · ComputerBase
Steam Deck vs neue Spiele: CPU begrenzt vereinzelt, die Leistung reicht aber noch
Das Steam Deck kommt in einzelnen Spielen der letzten Monate an seine Grenzen. Als limitierender Faktor erweist sich der Prozessor mit Zen-2-Kernen, selbst wenn er volle 15 Watt TDP bekommt. Noch reicht die Leistung aber im Allgemeinen.

Sa. 21.01.2023 17:52 · ComputerBase
Marvel's Avenger: Live-Service-Spiel fehlt Erfolg und wird eingestellt
Square Enix stellt die Weiterentwicklung von Marvel's Avengers nach einem letzten Update ein. Damit wird auch der Bezahlshop im Spiel abgeschaltet, Credits umgewandelt, eine Reihe kosmetischer Extras wird kostenlos. Über die Gründe verliert Square Enix kein Wort. Sie sind aber auch so klar: Dem Live-Service-Spiel fehlte Erfolg.

Sa. 21.01.2023 17:37 · Heise Online
Belmarsh Tribunal fordert Freiheit für Assange und Ende des Espionage Act
Wikileaks-Gründer Julian Assange hat einen neuen Mitstreiter: Der Whistleblower Daniel Ellsberg fordert die US-Regierung zu einer Klage gegen sich heraus.

Sa. 21.01.2023 17:35 · WinFuture
Readly: Die beliebte Zeitschriften-Flatrate jetzt für nur 1,99 Euro
Endlich lohnt sich der Griff zur Lieblingszeitschrift und regionalen Tageszeitung wieder, dank Readly. Deutschlands beliebteste App für Magazine sowie Zeitungen bietet aktuell über 6000 Titel und eine starke Flatrate für unbegrenzten Zugriff. Genau die gibt es jetzt besonders günstig.

Sa. 21.01.2023 16:38 · Heise Online
Interne E-Mails: Musk überwachte umstrittenes "Autopilot"-Werbevideo persönlich
Ein Werbespot zeigte 2016 ein angeblich selbstfahrendes Model X. Laut internen Dokumenten arbeitete Tesla-Chef Musk mit "absoluter Priorität" selbst daran.

Sa. 21.01.2023 16:05 · Heise Online
TechStage | Hi-Res-Kopfhörer Edifier Stax Spirit S3 im Test: Spitzen-Klang für Android
Der Over-Ear-Kopfhörer Edifier Stax Spirit S3 will vor allem eines: dank magnetostatischen Treibern extrem sauber klingen. Ob das klappt, zeigt der Test.

Sa. 21.01.2023 15:37 · Heise Online
Fachkräfte gesucht: Die neue Macht der Arbeitnehmer?
Neue Regeln auf dem Arbeitsmarkt? Der Fachkräftemangel ändert die Vorzeichen, Unternehmen kämpfen um Mitarbeiter. Doch gilt die Macht der Angestellten für alle?

Sa. 21.01.2023 15:33 · Heise Online
heise+ | Praxis- und Labortest Sony Alpha 7R V: 61 Megapixel und viele neue Funktionen
Mit der Alpha 7R V schickt Sony ein starkes Paket mit über 60 Megapixeln Auflösung auf den umkämpften Fotomarkt. Wir haben sie ausführlich getestet.

Sa. 21.01.2023 15:26 · WinFuture
Menschlicher Fehler legte US-Flugverkehr lahm: So kam es zur Panne
Die US-Behörden hatten in der zweiten Januar-Woche den Flugverkehr landesweit einstellen müssen, nachdem es ein Problem mit dem sogenannten Notice to Air Missions (NOTAM)-System gegeben hatte. Nun steht fest: Ein menschlicher Fehler steckt dahinter.

Sa. 21.01.2023 14:52 · Golem.de
Künstliche Intelligenz: CNET will vorerst keine KI-Artikel mehr veröffentlichen
Die Newsseite CNET benutzt unangekündigt und unbemerkt seit Monaten eine KI, um Finanznachrichten zu schreiben. Damit ist es vorerst vorbei. (KI, Wissenschaft)

Sa. 21.01.2023 14:30 · WinFuture
Ubisoft suchte Übernahmepartner, wurde von allen "ausgelacht"
Ubisoft befindet sich in einer schweren Krise, deren wahres Ausmaß ist aber erst seit vergangener Woche bekannt. Denn Ubisoft musste miese Zahlen bekannt geben und Spiele verschieben sowie absagen. Einer Übernahme ist man nicht abgeneigt. Wenn man Interessenten findet.

Sa. 21.01.2023 14:00 · Heise Online
heise+ | Fotos digitalisieren und in neuem Glanz erstrahlen lassen
Wer viel fotografiert, hat viele analoge Schätze im Archiv. Dank Scanner, Smartphone und ein wenig Software-Einsatz erstehen sie digital neu.

Sa. 21.01.2023 13:43 · WinFuture
Windows 10 optionales Update: Jetzt für alle verfügbar, das ist neu
Microsoft hat für Windows 10 ein optionales, nicht-sicherheitsrelevantes Update gestartet. Es handelt sich um die Vorschau für den Februar-Patch-Day. Enthalten sind nicht nur Fehlerbehebungen, sondern auch eine Neuerung für OneDrive-Abos.

Sa. 21.01.2023 13:30 · Heise Online
ChatGPT: Hausaufgaben übernimmt die KI - Schulen und Unis müssen umdenken
Künstliche Intelligenz, die Texte schreibt - und dabei verblüffend menschlich klingt. Schulen und Unis bereitet das Sorgen. Wird ChatGPT das Lernen verändern?

Sa. 21.01.2023 13:07 · Golem.de
Tesla-Chef vor Gericht: Elon Musk hält Einfluss seiner Tweets für gering
Elon Musk trat im Betrugsverfahren gegen ihn in den Zeugenstand: Den Einfluss seiner Tweets hält er für gering, Kursschwankungen seien nicht seine Schuld. (Elon Musk, Börse)

Sa. 21.01.2023 12:50 · WinFuture
Vergessene WLAN-Passwörter unter Windows auslesen
Haben Sie das Passwort eines WLAN-Netzwerkes vergessen? Oder möchten Sie ein WLAN-Passwort auslesen, welches in der Vergangenheit bereits einmal eingegeben wurde? Hier erfahren Sie wie!

Sa. 21.01.2023 12:43 · Golem.de
ChatGPT und Co.: Chatbots können problematisch in Schulen und Unis werden
Chatroboter wie ChatGPT könnten unbemerkt für Hausaufgaben verwendet werden. Fachleute wollen diskutieren, wie man mit den KI-Helfern umgehen sollte. (ChatGPT, KI)

Sa. 21.01.2023 12:24 · Heise Online
KI-Servicezentrum in Potsdam im Aufbau - Schwierige Personal-Suche
Ein neues KI-Servicezentrum in Potsdam will für ganz unterschiedliche Branchen Test-Szenarien ermöglichen. KI-Forschung und Praxisbezug stehen im Vordergrund.

Sa. 21.01.2023 12:01 · WinFuture
Microsoft veröffentlich "kritisches" dynamisches Update für Windows 11
Microsoft hat ein sogenanntes dynamisches Update für Windows 11 Version 21H2 herausgegeben. Dieses Update wurde zusätzlich als "kritisch" markiert, es wird empfohlen, schnell zu aktualisieren. Adressiert wird der Einrichtungsprozess von Windows.

Sa. 21.01.2023 11:43 · Heise Online
Prozess: Tesla-Chef Elon Musk nach Anlegerklage im Zeugenstand
2018 kündigte Musk den Börsenrückzug von Tesla auf Twitter an. Nun steht er aufgrund einer Sammelklage von Investoren im Zeugenstand - es geht um viel Geld.

Sa. 21.01.2023 11:40 · WinFuture
Samsung Galaxy S23 Ultra: Alle Daten des neuen Stift-Smartphones
Auch zum neuen Samsung Galaxy S23 Ultra liegt uns jetzt erstmals ein offizielles Datenblatt des Herstellers vor. Das neue absolute Flaggschiff aus dem Line-up des koreanischen Giganten erfährt demnach eine Vielzahl kleinerer technischer Verbesserungen.

Sa. 21.01.2023 11:37 · Golem.de
Deutsche Post: Verdi setzt Post-Warnstreik bei Zustellern fort
Die Beteiligung am Streik bei der Deutschen Post soll gut sein: Nach den Beschäftigten in Briefzentren sollen nun die Zusteller ihre Arbeit niederlegen. (Post, Wirtschaft)

Sa. 21.01.2023 11:30 · WinFuture
Samsung Galaxy S23(+): Alle technischen Daten der Top-Smartphones
Samsung wird am 1. Februar 2023 die neue Galaxy S23-Serie vorstellen. Schon jetzt haben wir exklusiv Spezifikationen für alle Modelle vorliegen. In diesem Artikel gehen wir auf das Basismodell Galaxy S23 und das größere Modell S23 Plus ein.

Sa. 21.01.2023 10:25 · WinFuture
SmartFTP Download - Einfaches und sicheres FTP-Programm
Der Download von SmartFTP installiert ein einfach zu bedienendes FTP-Programm für Windows 10, mit dem sich Dateien über das Internet übertragen lassen.

Sa. 21.01.2023 10:05 · Heise Online
Experten fordern Anpassung der Promillegrenze für E-Scooter-Fahrer
Sind die Strafen für alkoholisiertes Fahren mit E-Scootern zu hoch? Einige Experten schätzen das so ein.

Sa. 21.01.2023 10:03 · WinFuture
AltspaceVR: Microsoft gibt seine soziale Virtual-Reality-Plattform auf
Dem Virtual-Reality-Dienst AltspaceVR droht erneut das Aus. Nachdem die Plattform vor einigen Jahren von Microsoft aufgekauft wurde, möchten die Redmonder das soziale Netzwerk bald einstellen. Die entwickelte Software soll jedoch in ein anderes Programm eingebaut werden.

Sa. 21.01.2023 10:00 · Golem.de
(g+) Neue Regeln im Digitalrecht: Mehr Nutzerrechte, mehr Pflichten für Firmen
Weniger Marktmacht für Meta und Co, mehr IT-Sicherheit, Daten-, Verbraucher- und Anlegerschutz: Das sind die Ziele einiger neuer EU-Digital-Regeln. Ein Überblick über die Regeln und ihre Folgen für Firmen, Nutzerinnen und Nutzer. Von Christiane Schulzki-Haddouti (EU, Google)

Sa. 21.01.2023 09:30 · Heise Online
Kommentar: Der Peak von Mastodon ist nicht erreicht, es geht erst richtig los
Neue Nutzende tröpfeln inzwischen nur noch auf Mastodon ein, viele sind wieder weg. Trotzdem sind Abgesänge völlig fehl am Platz, meint Martin Holland.

Sa. 21.01.2023 09:25 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote 21. Januar
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht, gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, noch mal ordentlich reduziert wurden.

Sa. 21.01.2023 09:12 · WinFuture
Update: AVM nimmt weitere FritzBox in das Labor-Testprogramm auf
Der Netzwerk-Spezialist AVM bietet ab sofort für ein weiteres FritzBox-Modell die Vorschau auf das Funktions-Update FritzOS 7.50 an. Genauer gesagt hat AVM jetzt für die FritzBox 7510 ein erstes Labor-Update mit neuen Funktionen gestartet.

Sa. 21.01.2023 09:05 · Heise Online
Fotos mit eigenem Look: Die Bilder der Woche (KW 03)
Den typischen Instagram-Look trifft man auf der gleichnamigen Fotoplattform heute kaum noch an - wohl aber wieder vermehrt in der Galerie von c't Fotografie.

Sa. 21.01.2023 09:00 · Golem.de
Geschichte der Windenergie: Zurück in die Zukunft
Die Geschichte der Windkraft reicht Tausende Jahre zurück. Seit sie nicht nur Korn mahlt, sondern auch Strom liefert, ist ihr Siegeszug nicht mehr zu stoppen. Heute sind Windturbinen das Symbol im Kampf gegen den Klimawandel. Ein Bericht von Daniel Hautmann (Windkraft, Technologie)

Sa. 21.01.2023 09:00 · ComputerBase
Neue Features für Windows 11: Insider sollen schon bald experimentieren können
Windows 11 Insider sollen experimentelle neue Funktionen des Betriebssystems auf eigenen Wunsch schon bald selbst ausprobieren können. Eine entsprechende ID findet sich bereits in der aktuellen Windows 11 Insider Preview Build 25281, welche auch schon das neueste Dateisystem Microsoft ReFS ("Resilient File System") bereithält.

Sa. 21.01.2023 09:00 · Heise Online
heise+ | Huawei Watch D mit Blutdruckmessung im Test
Die Watch D hat eine kleine Pumpe eingebaut und kann den Blutdruck am Handgelenk messen. Sie kann auch ein EKG schreiben. Der Haken an der Uhr: die Software.

Sa. 21.01.2023 08:00 · ComputerBase
Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 3870 mit Vapor-Chamber
Im Test vor 15 Jahren stand mit der Sapphire Atomic Radeon HD 3870 (Test) ein Custom-Modell der ATi Radeon HD 3870, das mit einer Fülle an Zubehör und vor allem einer Vapor-Chamber-Kühlung glänzen konnte. Trotz Übertaktung blieb die Sapphire-Grafikkarte damit kühler als eine Radeon HD 3870 mit Referenzkühlung.

Sa. 21.01.2023 08:00 · Heise Online
Es regnet Glas und Updates - die Fotonews der Woche 3/2023
Nach den Kameras kommen die Objektive. Viele Objektive. Fuji bringt tolle, aber auch andere, verbuggte Updates, und Adobe rudert bei KI zurück.

Sa. 21.01.2023 08:00 · ComputerBase
Tommy Hilfiger Gaming Set: Einfachste Eingabegeräte für maximalem Mode-Preis
Die Modemarke Tommy Hilfiger vertreibt unter der Bezeichnung TH Gaming Kit ein Bundle aus Maus, Tastatur und Headset. Qualität und Preis der Eingabegeräte stehen jedoch an verschiedenen - den falschen - Enden der Skala: Schlichteste Produkte der günstigsten Klasse wurden für rund 150 US-Dollar verkauft.

Sa. 21.01.2023 07:33 · WinFuture
Starker LTE-Tarif im Telekom-Netz: 20 GB Allnet-Flat für nur 15 Euro
Eine solide 4G-Geschwindigkeit genügt für viele Nutzer, hier bekommt man ein gutes Angebot im Telekom-Netz: Freenet bietet den "Green LTE 20 GB"-Tarif jetzt für stark reduzierte 14,99 Euro an. Nettes Extra: Der Anschlusspreis entfällt in nur wenigen Schritten komplett.

Sa. 21.01.2023 06:30 · Heise Online
Die digitale Brieftasche | c't uplink 46.7
Der c't-Podcast Uplink diskutiert, wie Smartphones Kreditkarten, Kundenkarten und weitere Plastikkärtchen speichern und wo Vorteile, Risiken und Grenzen liegen.

Sa. 21.01.2023 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Rezepte gegen Tratsch: Plaudertaschen den Stecker ziehen
Es gibt sie in jeder Firma: Menschen, die Energie daraus ziehen, Vertrauliches auszuplaudern und Gerüchte zu streuen. Lesen Sie, wie Vorgesetzte damit umgehen können.

Sa. 21.01.2023 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Vorsicht, Humor: Die 30 schlechtesten IT-Witze
Früher war IT noch lustig, heute hat Humor ausgedient. Die ollen Kamellen zeigen aber, wer vor Jahrzehnten in der IT den Takt vorgegeben hat: schlechte Software, dumme Anwender und Experten, die tatsächlich stolz auf ihre Arbeit waren.

Sa. 21.01.2023 04:56 · COMPUTERWOCHE.de
Heimnetz überwachen: Die besten Tools zur Analyse
Je mehr Geräte im eigenen Netzwerk angemeldet sind, umso mehr leidet die Übersicht. Wenn Sie aber wissen wollen, wer gerade was im Heimnetz tut, können Sie sich mit den richtigen Tools Hilfe holen.

Sa. 21.01.2023 04:54 · COMPUTERWOCHE.de
Mit iOS 16.3: Apple Advanced Data Protection weltweit verfügbar
Für noch mehr Schutz von Cloud-Daten hat Apple die Funktion Advanced Data Protection entwickelt, die ab nächster Woche auch in Deutschland aktiviert werden kann.

Sa. 21.01.2023 04:53 · COMPUTERWOCHE.de
How-to: So prüfen Sie, ob Ihre Mailadresse missbraucht wird und so schützen Sie sich
So überprüfen Sie sofort, ob Ihre Mailadresse im Internet geleakt wurde. So reagieren Sie richtig, wenn Sie betroffen sind.

Sa. 21.01.2023 04:28 · COMPUTERWOCHE.de
How-to: Zwei-Faktor-Authentifizierung für Microsoft-Dienste aktivieren
Die Authentifizierung in zwei Schritten verhindert, dass Unbefugte Ihre Onlinekonten einfach kapern können. So aktivieren Sie die Technik bei Microsoft-Onlinediensten.

Sa. 21.01.2023 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Kompromittierung erkennen: Wurde Ihr Mac gehackt?
Macs sind im Großen und Ganzen relativ sicher vor Hackern - aber eben nur relativ. So finden Sie heraus, ob Ihr Apple-Rechner gehackt wurde.

Sa. 21.01.2023 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Tipp: Videokonferenzen aufzeichnen mit Bordmitteln
Alle großen Videokonferenzsysteme wie etwa Teams oder Zoom bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Meeting aufzuzeichnen. Das kann jedoch lediglich die Person veranlassen, die zur Konferenz eingeladen hat.

Sa. 21.01.2023 00:49 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick 21. Januar
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2022 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de