ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 25.04.2024 

Newsticker | Samstag, 28. Januar 2023

Sa. 28.01.2023 20:20 · WinFuture
OneNote: Update bringt die neue vertikale Navigation auch für Windows
Ende 2022 sickerte durch, dass Microsoft an einer neuen Navigation für das Notiz-Tool OneNote für Windows arbeitet. Jetzt hat das Team eine erste Version mit den neuen, vertikalen Tabs vorgestellt.

Sa. 28.01.2023 20:00 · Heise Online
TechStage | DAB+ für zu Hause: Digitalradios und Kompaktanlagen mit CD, WLAN und Bluetooth
Ein Radio gehört zur Grundausstattung in fast jedem Haushalt. Inzwischen sind DAB+-Geräte auf dem Vormarsch, die deutlich mehr können als Radio zu empfangen.

Sa. 28.01.2023 19:52 · WinFuture
Tomb Raider: Amazon arbeitet an neuer Serie mit Lara Croft
Nachdem bereits mehrere Abenteuer rund um die Gaming-Heldin Lara Croft verfilmt wurden, plant Amazon jetzt eine Tomb Raider-Serie. Das Projekt soll sich noch in der Entwicklungsphase befinden. Zusätzlich zur Serie hatte sich Amazon die Rechte am nächsten Spiel gesichert.

Sa. 28.01.2023 19:14 · WinFuture
Angebot: Microsoft Xbox Series S im Bundle mit Dead Space Remake
Auf der Suche nach einem Bundle, dass die Microsoft Konsole Xbox Series S mit einem brandneuen Spiel zu einem Angebot vereint? Pünktlich zum Start könnt ihr euch die Xbox und das Remake des Horror-Titels Dead Space im Store von Saturn im Paket sichern.

Sa. 28.01.2023 18:27 · WinFuture
Windows Package Manager: Winget 1.4 mit Support für ZIP-Archive
Microsoft hat eine weitere Aktualisierung für den Paketmanager Winget bereitgestellt. Das Update auf Version 1.4 bringt mehrere Neuerungen mit sich. Neben der Unterstützung von ZIP-Archiven wurde eine Reihe kleinerer Verbesserungen implementiert.

Sa. 28.01.2023 17:35 · Heise Online
Fahrgastverband: Beim 49-Euro-Ticket sind noch viele Fragen offen
Das 49-Euro-Ticket kommt, der Fahrgastverband Pro Bahn sieht aber noch viele ungeklärte Themen. Etwa müsse das Ticket durchgehend digital gültig sein.

Sa. 28.01.2023 17:30 · Heise Online
heise+ | Aufbruchstimmung in der RISC-V-Welt: Was sich 2023 ändern soll
Bislang finden sich Chips mit der quelloffenen RISC-V-Architektur vor allem in Embedded Devices. Das soll sich 2023 ändern.

Sa. 28.01.2023 17:25 · WinFuture
Microsoft behebt nach Monaten Windows 11 Remote-Desktop-Bug
Microsoft hat eine nervige Remote-Desktop-Verbindungsstörung behoben. Nutzer von Windows 11 hatten geklagt, dass die Verbindung abbricht oder gar nicht zustande kommt. Bisher gab es dafür nur eine Übergangslösung.

Sa. 28.01.2023 17:00 · WinFuture
Stark reduziert: Kopfhörer und Speaker von Bose günstig bei Saturn
Wenn es um Lautsprecher und Kopfhörer geht, gehören die Produkte von Bose zu den Favoriten. Starker Klang kombiniert mit modernen Technologien wie ANC, Dolby Atmos und Co. Seine Highlights verkauft der Audio-Spezialist jetzt stark reduziert in der Themenwelt von Saturn.

Sa. 28.01.2023 16:51 · Heise Online
Globale Herausforderungen: USA und EU wollen gemeinsam KI-Modelle entwickeln
KI aus den USA und der EU soll helfen, etwa Stromnetze und Wettervorhersagen zu optimieren. Bei den geplanten EU-KI-Regeln sehen Künstler Lücken beim Copyright.

Sa. 28.01.2023 16:07 · WinFuture
Irreführung: HP klagt gegen China-Nachmache von Druckerpatronen
HP klagt jetzt gegen eine Reihe Hersteller von Drittanbieter-Kartuschen, die vom Verpackungsdesign her täuschend echte Nachbauten unter anderem bei Amazon angeboten hatten. HP wirft den Firmen Täuschung und die Verletzung von Markenrechten vor.

Sa. 28.01.2023 16:00 · Heise Online
TechStage | Nokia T10 im Test: Das beste 8-Zoll-Tablet mit Android kostet 170 Euro
Als kompaktes 8-Zoll-Tablet eignet sich das Nokia T10 für unterwegs oder als Zweit-Gerät für den Nachttisch. Wie gut das kleine Tablet ist, zeigt der Test.

Sa. 28.01.2023 15:40 · Heise Online
Amazon plant "Tomb Raider"-Serie - Staffel zwei für "The Last of Us" bestätigt
Amazon plant eine neue, auf den "Tomb Raider"-Spielen basierende Serie. Die HBO-Serie "The Last of Us" wurde für eine zweite Staffel verlängert.

Sa. 28.01.2023 14:27 · Heise Online
Twitter lockert Regeln: Weniger Sperren, mehr Transparenz - und Einspruchsrecht
Regelverstöße bei Twitter will die Firma lockerer handhaben: Nur schwere Fälle führen künftig zur Kontosperrung. Und gegen die kann man bald Einspruch einlegen.

Sa. 28.01.2023 14:23 · WinFuture
Samsung One UI 5.1: Das ist neu - und nicht nur fürs Galaxy S23
Samsung plant mit der Einführung der neuen Smartphones der Galaxy S23-Serie auch den Launch der neuen Samsung One UI 5.1. Das Update bringt eine Reihe von Neuerungen mit sich, wobei uns jetzt eine offizielle Liste mit einer Auswahl der geplanten Änderungen vorliegt.

Sa. 28.01.2023 14:01 · Golem.de
Discounter: Netto bringt 820-Watt-Balkonkraftwerk
Netto hat ein Balkonkraftwerk mit 820 Watt im Angebot, das direkt an eine Steckdose angeschlossen werden kann und die Stromrechnung reduzieren soll. (Solarenergie, Umweltschutz)

Sa. 28.01.2023 13:56 · WinFuture
Dungeons & Dragons: Neuer Trailer zu Fantasy-Komödie erschienen
Paramount bringt im März die Fantasy-Komödie Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben ins Kino - höchste Zeit also für einen neuen Trailer, der weitere Details zur Handlung verrät und uns die Helden ein wenig näherbringt.

Sa. 28.01.2023 13:38 · Golem.de
OpenAI: ChatGPT-Firma lässt Programmierer die KI trainieren
OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, hat Hunderte von Freiberuflern aus Schwellenländern zum Trainieren von Programmierfähigkeiten der KI eingesetzt. (KI, Softwareentwicklung)

Sa. 28.01.2023 13:09 · Heise Online
Vorratsdatenspeicherung: 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen gefordert
Nach einem Anti-Terror-Einsatz fordert ein SPD-Politiker längere Speicherfristen für IP-Adressen. Auch die Forderungen einer Rechtsgrundlage kommt wieder auf.

Sa. 28.01.2023 13:05 · Golem.de
Raumfahrtkonzept: Schnellere Weltraumreisen durch Pellet-Strahlenantrieb
Die Nasa fördert innovative Konzepte für die Raumfahrt. Darunter eines, dass Weltraumreisen viel schneller machen soll. (Nasa, Raumfahrt)

Sa. 28.01.2023 13:02 · WinFuture
Optionales Windows 11-Update jetzt für alle Nutzer freigegeben
Microsoft hat für alle Nutzer der Windows 11 Version 22H2 ein optionales Update freigegeben. Enthalten sind wichtige Fehlerbehebungen und einige Verbesserungen, darunter eine Änderung für .NET Framework-Updates. Es handelt sich um die Vorschau für den Februar-Patch-Day.

Sa. 28.01.2023 12:50 · Heise Online
heise+ | Gadget-Inspector: Smarte Bewässerung, Kamera-Karte, Key Light und mehr
Hersteller und Händler bieten allerlei Zubehör für Apple-Produkte an. Mac & i wirft regelmäßig einen kritischen Blick auf Gadgets - von cool bis Kernschrott.

Sa. 28.01.2023 12:38 · WinFuture
Angebot: Microsoft Xbox Series S im Bundle mit Dead Space Remake
Auf der Suche nach einem Bundle, dass die Microsoft Konsole Xbox Series S mit einem brandneuen Spiel zu einem Angebot vereint? Pünktlich zum Start könnt ihr euch die Xbox und das Remake des Horror-Titels Dead Space im Store von Saturn im Paket sichern.

Sa. 28.01.2023 12:30 · ComputerBase
Microsoft Edge ("Phoenix"): Chromium-Browser soll sich von Konkurrenz abheben
Microsoft arbeitet unter dem Codenamen "Phoenix" an einer neuen Version seines unter Windows, macOS und Linux verfügbaren Browsers Edge, welcher sich zukünftig insbesondere optisch noch stärker von der Konkurrenz auf Basis von Chromium abgrenzen soll. Der Browser soll sich noch stärker an Windows 11 orientieren.

Sa. 28.01.2023 12:27 · silicon.de
Ein Interview mit Chat GPT zu KI und Cybersecurity
Chat GPT rät: "Notfallpläne sollten vorbereitet sein und die Mitarbeiter sollten geschult werden, um auf einen Angriff richtig reagieren zu können."

Sa. 28.01.2023 12:06 · Golem.de
Kunst von der KI: MusicLM erzeugt ganze Songs nach Textvorgaben
Forscher von Google haben ein KI-Tool entwickelt, das Songs nach Wunsch produzieren soll. Die Öffentlichkeit darf es vorerst nicht benutzen. (KI, Google)

Sa. 28.01.2023 11:56 · WinFuture
Ubisoft im Abwärtsstrudel: Sony hat genug vom Entwicklungschaos
Für Ubisoft liegen aktuell viele Erwartungen auf Skull & Bones. Geht es nach Sony hat man jegliche Hoffnung verloren, dass der Titel in absehbarer Zeit fertig wird. Vorbesteller erhalten ihr Geld zurück, der Eintrag im Store wurde entfernt. Das Spiel steht symbolhaft für eine echte Krise.

Sa. 28.01.2023 11:39 · Golem.de
Lara Croft im Fernsehen: Amazon plant Serie zu Tomb Raider
Lara Croft könnte nach mehreren Spieleverfilmungen zur Fernsehheldin werden. Das Drehbuch dazu soll Phoebe Waller-Bridge schreiben. (Tomb Raider, Amazon)

Sa. 28.01.2023 11:26 · Heise Online
Der grüne Komet und der Patenttroll - die Fotonews der Woche 4/2023​ ​ ​
Astrofotografen haben bald eine tolle Chance - wenn das Winterwetter mitspielt. Und ein einst gefeierter Technikpionier gerät zunehmend in die Kritik.

Sa. 28.01.2023 11:22 · Heise Online
Postgesetz-Reform: Bundespolitiker fordern ein niedrigeres Briefporto
Das Briefporto kannte in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: nach oben. Nun machen sich Bundespolitiker dafür stark, dass es auch mal nach unten geht.

Sa. 28.01.2023 10:15 · Heise Online
"Solar-Bonanza" in den Alpen: Energielösung oder Verschandelung
Der Run mit Solaranlagen auf die Schweizer Alpengipfel hat begonnen: Sie könnten bald quadratkilometerweise mit Solarpanels bebaut werden.

Sa. 28.01.2023 10:00 · Golem.de
(g+) Arbeit im Support: Von der Kunst, Menschen und Technik zu jonglieren
Geht nicht, gibt's oft - und dann klingelt das Telefon beim Support. Das Spektrum der Probleme ist gewaltig und die Ansprüche an einen guten Support auch. Ein Leitfaden für (angehende) Supportmitarbeiter. Ein Ratgebertext von Lutz Olav Däumling (Arbeit, Wirtschaft)

Sa. 28.01.2023 09:47 · WinFuture
Adobe Acrobat Reader DC - Kostenloser PDF Reader für Windows
Dieser Download von Adobe Acrobat Reader DC (früher Adobe Reader) ermöglicht das Lesen, Ausfüllen und Unterschreiben von PDF-Dokumenten. Es handelt sich um den Offline-Installer des PDF-Readers.

Sa. 28.01.2023 09:30 · Heise Online
Europäischer Datenschutztag: Höhlt der Data Act Grundrechte aus?​
Das europäische Datengesetz soll einen leichten Zugang zu Daten verschaffen - Einwilligung vorausgesetzt. Das sehen Verbraucher- und Datenschützer kritisch.​

Sa. 28.01.2023 09:25 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote 28. Januar
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht, gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, noch mal ordentlich reduziert wurden.

Sa. 28.01.2023 09:20 · WinFuture
Media Markt Winter-Ausverkauf: Heute Angebote sichern und sparen
Die neuen Angebote von Media Markt Online und Saturn sind da. Mit dem Wahnsinns-Schnell-Verkauf (WSV) zeigen sich in den Online-Shops viele günstige Technik-Schnäppchen. Wir haben uns die Tiefpreise aus den Prospekten für euch genauer angesehen und verraten die besten Deals.

Sa. 28.01.2023 09:00 · Golem.de
Urheberrecht: Die scharlachrote Blume
Weder Farbfotografie noch Superhelden sind Erfindungen der neueren Zeit: Wir werfen in dieser Ausgabe unserer Reihe zu freien Inhalten einen Blick zurück auf die Anfänge. Von Martin Wolf (Film, Urheberrecht)

Sa. 28.01.2023 08:30 · Heise Online
Hektik und Ruhe: Die Bilder der Woche (KW 4)
Durchatmen und zu sich finden - die Bilder dieser Woche porträtieren die Hektik der Großstadt und stellen die Ruheinseln unserer Fotografen im Alltag vor.

Sa. 28.01.2023 08:30 · ComputerBase
Support für AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D sind jetzt auch CPU-Z bekannt
Das populäre Prozessorwerkzeug CPU-Z unterstützt in der neuesten Version 2.04 jetzt auch erstmals die im Februar erscheinenden drei AMD Ryzen 7000X3D, welche durch die 64 MB zusätzlichen 3D V-Cache auf bis zu 144 MB On-Chip-Cache zurückgreifen können, sowie den ersten 6-GHz-Prozessor, den Intel Core i9-13900KS, und weitere CPUs.

Sa. 28.01.2023 08:23 · WinFuture
PlugX: Malware versteckt sich auf USB-Sticks, infiziert Windows-PCs
Eine neue Variante der Malware-Familie PlugX verbreitet sich nicht über E-Mail-Anhänge oder heruntergeladene Programme, sondern lässt sich auf infizierten USB-Geräten finden. Aktuell werden einige Versionen der Schadsoftware nur von wenigen Antiviren-Programmen entdeckt.

Sa. 28.01.2023 08:00 · Golem.de
Programmiersprache: Das ändert sich in Go 1.20
Im Februar erscheint Go in der Version 1.20. Wir geben eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen. Von Tim Scheuermann (Go, Programmiersprachen)

Sa. 28.01.2023 08:00 · ComputerBase
Pharao: A New Era: Remake des Siedler-Konkurrenten ist fast fertig
Städtebau-Spiele waren zur Jahrtausendwende ungemein beliebt. Zu den Genregrößen gehörten Anno, Die Siedler, Sim City, das in Rom beheimatete Caesar sowie Pharao, das ägyptische Siedlungen bauen ließ. Letzteres kann ab dem 15. Februar in zeitgemäßer Form eines Remakes wieder gespielt werden.

Sa. 28.01.2023 08:00 · ComputerBase
Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 3870 HD X2 als High-End-Preiskönig
Vor 15 Jahren versuchte AMD mit der ATi Radeon HD 3870 X2 (Test) die Leistungskrone im High-End-Grafikkarten-Markt zurückzuerobern. Für einen Preis von knapp 410 Euro war die doppelte Radeon nicht nur bezahlbar, sofern CrossFire funktionierte, war sie sehr schnell.

Sa. 28.01.2023 07:50 · WinFuture
Start des neuen FritzOS deutet sich für die alte FritzBox 7490 an
Nutzer der bereits in die Jahre gekommenen FritzBox 7490 können jetzt noch einmal ein aktualisiertes Beta-Update für ihren Router bekommen. AVM stellt ein neues Labor-Update bereit und behebt damit Fehler bei der Radar-Erkennung sowie in der Funktionsdiagnose.

Sa. 28.01.2023 07:30 · Heise Online
heise+ | Geige aus dem 3D-Drucker: Was ein Profi-Violinist von ihr hält
Die Hovalin ist eine Geige, deren Korpus, Hals und Steg ein 3D-Drucker produziert. Wir haben sie für den Test gebaut und von einem Profi spielen lassen.

Sa. 28.01.2023 07:30 · Heise Online
Drei Fragen und Antworten: Nur der Arzt kann KI vor falschen Diagnosen schützen
Datenqualität ist beim Trainieren von KI für Gesundheitsanwendungen kritisch. Aber worauf genau ist beim Umgang mit schützenswerten Daten zu achten?

Sa. 28.01.2023 06:30 · Heise Online
Daten sicher verschlüsseln | c't uplink 46.8
In c't uplink sprechen wir darüber, wie man seine Daten im PC, USB-Sticks und externen SSDs sicher und möglichst komfortabel verschlüsselt.

Sa. 28.01.2023 06:30 · Heise Online
Akkuwechsel beim iPhone: Günstige Fremdakkus unerwünscht
Trotz fetter Preiserhöhung für den Akkuwechsel sollen Nutzer nicht zum günstigen Reparaturbetrieb wechseln. Apple will selbst verdienen - so lange es noch geht.

Sa. 28.01.2023 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Fettnäpfchen vermeiden: Jobstart für Fortgeschrittene
Die ersten Tage im neuen Unternehmen sind harte Arbeit. Da es keine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt, hier unser Knigge für Jobstarter.

Sa. 28.01.2023 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
SIM-Swapping: So stehlen Hacker Ihre Handynummer
Lesen Sie, was SIM-Swapping ist, wie es funktioniert und wie Sie sich gegen den Diebstahl Ihrer Mobiltelefonnummer schützen können.

Sa. 28.01.2023 04:36 · COMPUTERWOCHE.de
Händler zeigt konkrete Zahlen: Wann geht mein iPhone kaputt?
Der Schweizer Händler Galaxus veröffentlicht neben den üblichen Produktbeschreibungen auch Rückgabe- und Ausfallquoten.

Sa. 28.01.2023 04:33 · COMPUTERWOCHE.de
Ultimatives Tempo zum monströsen Preis: Notebook HP Omen 17 im Test
Weihnachten ist vorbei. Doch das HP Omen 17 erfüllt im Test trotzdem alle Gamer-Wünsche - sofern es der Kontostand zulässt.

Sa. 28.01.2023 04:14 · COMPUTERWOCHE.de
Windows: Zugriff auf integrierte Kamera unterbinden
In der Voreinstellung von Windows können Benutzer auf eine angeschlossene oder integrierte Kamera frei zugreifen und auch beliebigen Anwendungen den Zugang zu den Kamerabildern öffnen. Das stellt allerdings ein Sicherheitsrisiko dar, weil die Kamera eventuell unbemerkt die Umgebung aufnimmt, und sollte deshalb unterbunden werden.

Sa. 28.01.2023 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Romantik am Arbeitsplatz: Flirten per Mail und Liebe im Büro
Ein Blumengruß ist Ihnen zu abgedroschen? Dann versuchen Sie es doch mit einer ausgefallenen Mail. Ein Flirt- und Liebesratgeber für alle Verliebten im Büro.

Sa. 28.01.2023 00:44 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick 28. Januar
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de