ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Sonntag, 28.04.2024 

Newsticker | Montag, 13. März 2023

Mo. 13.03.2023 22:07 · Heise Online
Neue Features für Google Pixel-Smartphones und die Pixel Watch
Googles neuester Feature-Drop bringt schnellere Night-Sight-Fotos für das Pixel 6. Magic Eraser und andere Funktionen gibt es nun auch für ältere Pixel.

Mo. 13.03.2023 21:32 · ComputerBase
The Witcher 3 Patch 4.02: Bessere CPU-Ausnutzung, HBAO+ und viele Bugfixes
CD Projekt Red hat für die "Next Gen"-Fassung von The Witcher 3: Wild Hunt (Test) Patch 4.02 veröffentlicht. Dieser Patch soll die CPU-Kerne-Ausnutzung in der DirectX 12-Version verbessern und Probleme mit beschädigten oder gelöschten Speicherstände auf den Konsolen beheben.

Mo. 13.03.2023 21:05 · Heise Online
Krypto-Hack: 200 Millionen US-Dollar von Krypto-Kreditplattform gestohlen
Hacker haben dem Krypto-Kreditgeber Euler Finance Millionen US-Dollar in Kryptoassets gestohlen. Dieser verspricht Aufklärung und fahndet nach den Geldern.

Mo. 13.03.2023 20:51 · WinFuture
Microsoft-Partner General Motors bringt ChatGPT jetzt auch ins Auto
Der Hype um das KI-System ChatGPT ist aktuell so groß, das sich mancher wohl kaum noch traut, eine Zukunft ohne es zu planen. So will nun auch der Automobilkonzern General Motors prüfen, wie man das Tool in die Fahrzeugelektronik integrieren könnte.

Mo. 13.03.2023 20:21 · WinFuture
Letzte Chance: 20 GB Allnet-Flat im Vodafone-Netz für nur 10 Euro
Freenet sorgt einmal mehr für Bestpreise im Vodafone-Netz. Aktuell erhält man nur für kurze Zeit 20 GB Datenvolumen in Kombination mit einer Allnet-Flat und Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s zum Preis von nur 9,99 Euro pro Monat.

Mo. 13.03.2023 20:01 · WinFuture
Muss man sich leisten können: Jeder Zweite hat 5G noch nie genutzt
Das Mobilfunknetz der fünften Generation ist hierzulande vor rund dreieinhalb Jahren gestartet, wird aber noch lange nicht von jedem Deutschen genutzt. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, war jeder zweite Mobilfunknutzer noch nie mit 5G verbunden.

Mo. 13.03.2023 20:00 · Heise Online
TechStage | Photovoltaik für jeden: Balkonkraftwerk Anker Solix ab 800 Euro im Test
Solarpanels, Wechselrichter, Aufhängung: Das Balkonkraftwerk Anker Solix bringt alles mit, um damit sofort loszulegen. Wir haben das Komplett-Set getestet.

Mo. 13.03.2023 19:30 · WinFuture
Bessere Übersicht in Chats: WhatsApp zeigt Namen statt Nummern
WhatsApp schraubt aktuell viel an seiner Funktion für Gruppenchats. Jetzt taucht in der Testversion eine Anpassung auf, die die Übersicht verbessern soll. Unbekannte Kontakte werden in Zukunft nicht mehr mit der Telefonnummer, sondern dem Namen angezeigt.

Mo. 13.03.2023 19:24 · Golem.de
Telekom zu 1&1: Bei wenigen Standorten "lässt sich kaum von Netz sprechen"
Die Deutsche Telekom hat erklärt, worum es in der Wettbewerbsklage mit 1&1 ging. 1&1 musste in einer Fußnote neue Standorte bekanntgeben. (1&1, Telekom)

Mo. 13.03.2023 19:16 · Heise Online
Einplatinencomputer mit RISC-V-Chip auch von Asus
Auch Asus kündigt einen Single Board Computer mit RISC-V-SoC an: Auf dem Tinker V rechnet der Renesas RZ/Five mit taiwanischem CPU-Kern, dazu kommt 1 GByte RAM.

Mo. 13.03.2023 19:01 · WinFuture
The Night Agent: Offizieller Trailer zur neuen Agentenserie von Netflix
Bei Netflix startet in wenigen Tagen die neue Thrillerserie The Night Agent, in der ein geheimnisvoller Telefonanruf das Leben eines FBI-Agenten nachhaltig verändert. Der offizielle Trailer zeigt, was hier auf uns Zuschauer zukommt.

Mo. 13.03.2023 19:01 · Golem.de
Razzia wegen Verlinkung: GFF unterstützt Klage von Radio Dreyeckland
Dürfen Medien wegen einer Verlinkung durchsucht werden? Das soll ein Gericht klären. (Gesellschaft für Freiheitsrechte, Verschlüsselung)

Mo. 13.03.2023 19:00 · Golem.de
Pixel Drop: Google stellt neue Funktionen für Pixel-Geräte vor
Der neue Pixel Drop bringt unter anderem einen schnelleren Nachtmodus für das Pixel 6 und Verbindungsmöglichkeiten für Gesundheitsdaten. (Google, Smartphone)

Mo. 13.03.2023 18:41 · WinFuture
Katholische Organisation kaufte Dating-Daten, um Priester zu schnappen
Auch Priester haben Bedürfnisse bzw. sollten diese ausleben dürfen - solange diese im legalen Rahmen bleiben. Diese Erkenntnis dürfte den meisten einleuchten, doch das Zölibat bleibt für Katholiken eine der wichtigsten Säulen - und manche nehmen es hier sehr bzw. zu genau.

Mo. 13.03.2023 18:20 · WinFuture
Rode VideoMicro II: Der Verkaufsschlager bekommt einen Nachfolger
Das Rode VideoMicro ist aufgrund von Qualität und Design schon länger ein Verkaufsschlager. Jetzt will der Hersteller noch einen draufsetzen und bringt eine zweite Generation auf den Markt. Auf der Fotomesse CP+ konnten die Kollegen von ValueTech TV bereits einen Blick auf das Produkt werfen.

Mo. 13.03.2023 18:18 · Golem.de
Elektroautos: VW baut Batteriezellfabrik in Kanada
Volkswagen hat eine weitere Standortentscheidung für die Elektroauto-Strategie getroffen. Den vierten Standort in Europa verrät VW aber noch nicht. (Elektroauto, Technologie)

Mo. 13.03.2023 18:00 · WinFuture
Xiaomi-Woche bei Saturn: Smartphones & Co. jetzt stark reduziert
Saturn startet ab sofort mit der großen Xiaomi-Week. Von Mi bis Redmi habt ihr für sieben Tage die Möglichkeit, Smartphones, Tablets, Fitness-Tracker und Smartwatches des beliebten Herstellers zum Schnäppchen-Preis zu bekommen. Wir zeigen euch die besten Angebote.

Mo. 13.03.2023 17:45 · Heise Online
AirPods: Apple forscht an Lautstärkesteuerung per Kopfbewegung
Kopfbewegungen könnten bei der Steuerung der AirPods von Apple in Zukunft eine Rolle spielen. Jetzt liegt eine Patentanmeldung dazu vor.

Mo. 13.03.2023 17:39 · Golem.de
TV-Serie: The Last of Us bekommt 3. Staffel - oder noch mehr
Die Macher von The Last of Us haben es bestätigt: Das zweite Spiel wird mindestens eine TV-Staffel. Es könnte noch mehr kommen. (The Last of Us, Sony)

Mo. 13.03.2023 17:35 · Heise Online
"Oscar"-Gewinner 2023: Wo lassen sich die Filme streamen?
In der Nacht vom 12. auf den 13. März 2023 wurden in Los Angeles die "Oscars" verliehen. Wir zeigen, wo es die ausgezeichneten Titel zu sehen gibt.

Mo. 13.03.2023 17:30 · Heise Online
heise+ | Affinity Designer, Photo und Publisher V2: Wie sich die großen Updates schlagen
Nach acht Jahren bringt Serif das erste große kostenpflichtige Update für seine Affinity genannten Grafikprogramme heraus. Lohnt sich V2?

Mo. 13.03.2023 17:30 · WinFuture
Von wegen Space Zoom: Samsung soll Bilder vom Mond nur faken
Samsung will mit seiner Space Zoom-Funktion spektakuläre Aufnahmen vom Mond ermöglichen. Seit dem Galaxy S20 Ultra ist das Kamera-Feature in vielen Top-Modellen verbaut. Doch es gibt Anschuldigungen, dass die Bilder eigentlich nur durch eine KI erzeugt werden.

Mo. 13.03.2023 17:04 · ZDNet.de
Microsoft verbessert Schutz vor Phishing-Angriffen mit OneNote-Dateien
Nutzer erhalten Warnungen zu potenziell gefährlichen Dateien. Die neue Sicherheitsfunktion geht wahrscheinlich im April an alle OneNute-Nutzer.

Mo. 13.03.2023 17:02 · WinFuture
The Elder Scrolls Online: Launch-Trailer zum 'Scribes of Fate'-DLC
Ab heute ist eine weitere DLC-Erweiterung für The Elder Scrolls Online erhältlich. Scribes of Fate schlägt das nächste große Kapitel in dem Online-Rollenspiel auf und stellt Spieler mit zwei weiteren Verliesen vor neue Herausforderungen. Zum Start zeigt Bethesda einen Gameplay-Trailer.

Mo. 13.03.2023 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Kunststoff, Ostsee, Etsy, Antikriegsfilm
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Mo. 13.03.2023 16:52 · ComputerBase
Downloads gingen nicht: Steam kämpfte regional mit Problemen [Notiz]
Plötzlich ging nichts mehr. Nachdem in der ComputerBase-Redaktion Steam nicht mehr funktionierte, zeigten Meldungen, dass dies kein Einzelfall war. Mehrere Statusseiten und Störungportale meldeten Probleme, vor allem mit Downloads. Doch traten diese nicht überall auf.

Mo. 13.03.2023 16:42 · WinFuture
Mozilla Firefox Download - Open Source-Webbrowser
Der Download von Mozilla Firefox installiert den schnellen, sicheren und kostenlosen Browser inklusive Updates, der mit einer hohen Privatsphäre überzeugt.

Mo. 13.03.2023 16:31 · Heise Online
Die Produktwerker: Das Team bei User-Tests einbinden
In dieser Podcastfolge klären Dominique Winter und Indra Burkart, wie man das Team bei User-Tests einbinden kann und warum das zu besseren Produkten führt.

Mo. 13.03.2023 16:22 · WinFuture
Kapitol-Sturm: Elon Musk fordert Freilassung des "QAnon-Schamanen"
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, wie Elon Musk politisch tickt, nämlich rechts, und zwar teilweise sehr weit. Das zeigt sich nun erneut, denn der Tesla- und Twitter-Chef ergriff Partei für einen prominenten Protagonisten des Sturms auf das Kapitol am 6. Januar 2021.

Mo. 13.03.2023 16:05 · Golem.de
Dead Island 2 Vorschau: Harter Horror in Hollywood
Da vergeht uns der Appetit auf Avocado-Smoothies: Dead Island 2 schickt Zombies nach Kalifornien. Golem.de hat eine Vorabversion gespielt. Von Peter Steinlechner (Dead Island, Jugendschutz)

Mo. 13.03.2023 16:04 · Heise Online
Razzien wegen Verlinkung: Bürgerrechtler gehen vor Gericht
Die Gesellschaft für Freiheitsrechte will gerichtlich klären lassen, ob es strafbar sein kann, in einem Pressebericht einen Link zu setzen.

Mo. 13.03.2023 16:02 · WinFuture
HMD will Nokia-Smartphones künftig auch in Europa bauen
Die finnische Firma HMD Global, welche seit einigen Jahren als offizieller Lizenznehmer Smartphones mit Android unter der Marke Nokia vermarktet, will ihre Geräte künftig in Europa bauen. Auch die gesamte Infrastruktur um die Nokia-Smartphones soll auf unserem Kontinent aufgebaut werden.

Mo. 13.03.2023 16:00 · Golem.de
(g+) Smartphones im Unternehmen: Samsungs Enterprise-Smartphones und Knox Suite
Für Smartphones gibt es einige B2B-Programme - wir stellen sie vor. Den Anfang macht Samsung mit den Enterprise-Edition-Geräten und der Knox Suite. Von Tobias Költzsch (Samsung, Smartphone)

Mo. 13.03.2023 16:00 · Heise Online
TechStage | Top 5: Die besten elektrischen Luftpumpen mit Akku für Fahrrad & Auto ab 33 Euro
Elektrische Luftpumpen mit Akku für Fahrrad- und Autoreifen sind mobil, schick und bereits ab 33 Euro erhältlich. TechStage zeigt die besten mobilen Luftpumpen.

Mo. 13.03.2023 15:56 · Computerworld
Das erwartet uns an Googles Hausmesse
Am 10. Mai findet die Entwicklerkonferenz Google I/O statt. Welche Software, Geräte und Neuerungen haben die Suchmaschinisten auf Lager? Was wir bereits (zu) wissen (glauben).

Mo. 13.03.2023 15:45 · Golem.de
Figpi: Ein Raspberry-Pi-Chip im Format einer Lego-Minifigur
Der Figpi ist mit einem RP2040-Chip ausgestattet. Ungewöhnlich ist aber eher die Platine, die an einen Lego-Astronauten erinnert. (DIY - Do it yourself, Lego)

Mo. 13.03.2023 15:35 · WinFuture
Ursprung des Lebens auf der Erde: Neue Schlüssel-Substanz entdeckt
Wie ist das Leben auf der Erde entstanden? Wissenschaftler haben jetzt eine neue Substanz entdeckt, die Teil der Antwort sein könnte. Die Untersuchung verspricht ein besseres Verständnis vom Prozess, der einen leblosen Planeten in eine lebendige Welt verwandelte.

Mo. 13.03.2023 15:31 · Golem.de
Linke fordern Gehaltsdeckel: Bundeswehr-IT-Chef verdient mehr als Bundeskanzler
Die Linkspartei will, dass sich die Chefs bundeseigener Unternehmen mit einem Kanzlergehalt zufriedengeben sollen. (Arbeit, Telekom)

Mo. 13.03.2023 15:30 · Heise Online
heise+ | Gaming-Notebook im Test: Medion Erazer Beast X40 mit GeForce RTX 4090
Für mehr Leistung kann das Gaming-Notebook mit Wasser gekühlt werden. Wir prüfen, wie nahe die Mobil-GPU ihrer gleichnamigen Desktopschwester kommt.

Mo. 13.03.2023 15:29 · Heise Online
Elektroauto Lexus RZ 450e im ersten Fahrbericht: Durchschnitt statt Spitze
Toyotas Nobelmarke Lexus will mit dem E-SUV-Ableger RZ 450e solvente E-Autokäufer überzeugen. Das wird nicht einfach, wie ein erster Ausflug zeigt.

Mo. 13.03.2023 15:16 · Heise Online
Kommentar: E-Patientenakte ist Einstieg in ein KI-gestütztes Gesundheitswesen
Bei der Einführung der elektronischen Patientenakte nur auf den Willen der Patienten zu setzen, wird nicht ausreichen, findet Dr. Willms Buhse.

Mo. 13.03.2023 15:06 · WinFuture
Einschlag realistisch: Asteroid könnte Valentinstag 2046 vermiesen
Der Valentinstag im Jahr 2046 könnte alles andere als romantisch werden. Berechnungen der Flugbahn eines neu entdeckten Asteroiden kommen für diesen Termin zu einer ungewöhnlich hohen Einschlags-Wahrscheinlichkeit - auch wenn diese immer noch gering ist.

Mo. 13.03.2023 15:02 · ComputerBase
Dragon Range: AMDs schnellste Mobilprozessoren starten in den Markt
Die neue Speerspitze der Notebook-Prozessoren von AMD kommt jetzt auf den Markt. AMD verkündet die Verfügbarkeit der CPU-Serie Ryzen 7x45HX alias Dragon Range, die bis zu 16 Zen-4-Kerne im Chiplet-Design bietet. Erste Notebooks erreichen den Handel.

Mo. 13.03.2023 14:59 · Heise Online
Deutschlands Gasspeicher: Der Füllstand sinkt weiter
Die Kälte der vergangenen Tage nagt an Deutschlands Gasreserven. In dieser Woche ist der niedrigste Wert des Jahres nochmal unterboten worden.

Mo. 13.03.2023 14:57 · Heise Online
Warum Schönheitsfilter ein Massenexperiment an Mädchen und jungen Frauen sind
Der virale Hype um den TikTok-Filter "Bold Glamour" zeigt mal wieder: Gesichtsfilter in den sozialen Medien spielen eine zentrale Rolle. Das hat Folgen.

Mo. 13.03.2023 14:50 · Heise Online
Denkt wie ein Angreifer, gehört aber zu den Guten: Security-Tool ZeusCloud​
Ein All-in-One-Paket für die Cloud-Security verspricht ZeusCloud. Das kostenlose, freie Werkzeug funktioniert aktuell aber nur mit Amazon AWS.​

Mo. 13.03.2023 14:45 · WinFuture
Dyson V8 Absolute: Akkusauger bei Media Markt jetzt zum Tiefpreis
In den Media Markt Angeboten der Woche zeigt sich jetzt der Dyson V8 Absolute (2022) samt Zubehör-Paket für reduzierte 349 Euro. Damit liegt der beliebte Akkusauger nah an seinem diesjährigen Bestpreis und empfiehlt sich für alle, die einen Dyson zum günstigen Preis suchen.

Mo. 13.03.2023 14:36 · Heise Online
Kritische Sicherheitslücken: Lexmark aktualisiert Firmware für viele Drucker
Diverse Drucker von Lexmark haben kritische Sicherheitslücken, die Angreifern das Ausführen von Schadcode ermöglichen. Updates stehen schon bereit.

Mo. 13.03.2023 14:32 · Golem.de
Kabelnetzbetreiber: Senderechte an ProSiebenSat.1 und Warner Bros nicht teurer
Die Kabelnetzbetreiber wollen nicht mehr für die Senderechte der Privaten zahlen. Sie sehen eine Klage vor dem Oberlandesgericht München als gewonnen an. (Kabelnetz, Politik)

Mo. 13.03.2023 14:31 · Heise Online
Deutschlandicket ohne Flixbus: 20 % der Fernbusverbindungen könnten wegfallen
Strecken, die Flixbus momentan noch günstig anbieten könne, würden durch das Deutschlandticket unwirtschaftlich, sagt der Fernbusbetreiber.

Mo. 13.03.2023 14:23 · WinFuture
Ghosted: Trailer zur Actionkomödie mit Chris Evans und Ana de Armas
Apple hat einen Trailer zur romantischen Actionkomödie Ghosted veröffentlicht, in dem die beiden Stars Chris Evans und Ana de Armas nach einem vielversprechenden ersten Date gemeinsam die Welt retten müssen. Die Vorschau verspricht recht witzige Unterhaltung.

Mo. 13.03.2023 14:18 · Heise Online
US-Befugnis zur Massenüberwachung: Wichtiger Abgeordneter ausspioniert
Section 702 erlaubt NSA, FBI & Co. die Massenüberwachung, bald wird eine Verlängerung nötig. Nun hat ein Abgeordneter enthüllt, dass er selbst zum Ziel wurde.

Mo. 13.03.2023 14:17 · Golem.de
Elektroauto-Preiskampf in China: BMW und Volkswagen senken Preise für E-Autos
Deutsche Autohersteller haben ihre Preise für Elektroautos in China deutlich gesenkt, nachdem Tesla dies mehrmals getan hat. (Elektroauto, Auto)

Mo. 13.03.2023 14:05 · Heise Online
heise-Angebot: Keynote der Minds Mastering Machines: Ethische Fragestellungen zu ChatGPT und Co
Anne Lauscher eröffnet die Heise-Konferenz zu Machine Learning im Mai mit einer Keynote zu verantwortungsvoller KI-basierter Kommunikation.

Mo. 13.03.2023 14:02 · Golem.de
Ryzen 7 7800X3D: AMD zeigt erste Benchmarks zur neuen Gaming-CPU
Die Achtkern-CPU soll die stärksten Prozessoren der Konkurrenz beim Gaming schlagen, dabei günstiger sein und bei der Leistungsaufnahme konkurrenzlos bleiben. (Raphaël, Prozessor)

Mo. 13.03.2023 14:00 · Heise Online
heise+ | Drei PC-Gehäuse für übergroße E-ATX-Mainboards im Test
Drei Gehäuse (nicht nur) für High-End-Hardware stehen auf dem Prüfstand. Sie bieten reichlich Platz und haben Extras wie Hot-Swap-Einschübe und Schalldämmung.

Mo. 13.03.2023 14:00 · WinFuture
Anwälte verklagen KI-"Anwalt" - weil dieser keinen Jura-Abschluss habe
DoNotPay ist ein erfolgreiches Startup, das ursprünglich Menschen half, einen Einspruch gegen Knöllchen einzulegen. Mittlerweile haben die Macher den Funktionsumfang stark erweitert und das ruft nun echte Anwälte auf den Plan. Denn sie klagen gegen DoNotPay.

Mo. 13.03.2023 13:44 · Computerworld
SAP verkauft Anteile an US-Marktforschungstochter Qualtrics
SAP trennt sich wieder von seiner 2018 gekauften Tochter Qualtrics. 7,7 Milliarden Dollar erhält der Walldorfer Konzern für das Marktforschungsunternehmen.

Mo. 13.03.2023 13:42 · Heise Online
software-architektur.tv: Funktionale Programmierung und DDD mit Mike Sperber
heise Developer präsentiert den Videocast zu Softwarearchitektur: Funktionale Programmierung, DDD und Achitektur stehen im Zentrum, zu Gast ist Mike Sperber.

Mo. 13.03.2023 13:39 · WinFuture
onlineTV Download - TV & Radio-Sender übers Internet
Mit dem onlineTV Download empfangen Sie ganz ohne zusätzliche Hardware hunderte Fernsehsender und Radioprogramme kostenlos über das Internet.

Mo. 13.03.2023 13:33 · Heise Online
Weitere Schritte für gemeinsames Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF
ARD und ZDF wollen ein gemeinsames Mediathek-Netzwerk aufbauen. Bald sollen schon übergreifende Empfehlungen angezeigt werden.

Mo. 13.03.2023 13:26 · COMPUTERWOCHE.de
Codename P92: Meta arbeitet an Twitter-Rivalen
Berichten zufolge soll Instagram einen Twitter-ähnlichen, aber - wie Mastodon - dezentralen Ableger bekommen.

Mo. 13.03.2023 13:25 · Golem.de
Schwarz-Gruppe: Schwarz-Gruppe investiert 380 Millionen Euro in IT
Das Unternehmen hinter Lidl erhöht das Kapital seiner IT-Sparte deutlich und plant eine Ausgründung. (Lidl, Wirtschaft)

Mo. 13.03.2023 13:18 · WinFuture
Stalker 2: Ukrainische Entwickler werden aus Russland erpresst
Die Entwickler des Ego-Shooters Stalker 2 haben es mit einer immer komplizierter werdenden Situation zu tun. Nicht nur, dass ihr Heimatland Ukraine vom russischen Nachbarn angegriffen wird, man wurde von dort auch gehackt und erpresst.

Mo. 13.03.2023 13:15 · Heise Online
Top 10 Chipauftragsfertiger: TSMC bei fast 60 Prozent Umsatzanteil
Während die meisten Chipauftragsfertiger Probleme haben, ihre Halbleiterwerke auszulasten, geht es insbesondere TSMC noch sehr gut.

Mo. 13.03.2023 13:09 · Heise Online
Österreich bald mit mehr Details: Wann deckt Apple seine Karten auf?
Apple bereitet offenbar die 18. Erweiterung seiner neuen Kartensätze in Apple Maps vor. Diesmal sind inklusive Österreich insgesamt sechs neue Länder mit dabei.

Mo. 13.03.2023 13:08 · Golem.de
Roboter fürs Disneyland: Disney zeigt neuen Roboter, der menschlicher wirken soll
Disney-Charaktere sollen Emotionen hervorrufen. Deshalb arbeitet das Unternehmen für seine Parks an Animatronics, die menschlich sein sollen. (Disney, Roboter)

Mo. 13.03.2023 13:04 · COMPUTERWOCHE.de
General Motors und Microsoft: ChatGPT kommt ins Auto
General Motor will den Sprachassistenten in seinen Automodellen mit Hilfe der KI ChatGPT intelligenter machen. Realisiert werden soll dies per Microsoft Azure-Cloud-Service.

Mo. 13.03.2023 13:00 · Golem.de
Zu teuer: Hälfte der Bevölkerung war noch nie im 5G-Netz
Menschen mit geringerem Einkommen können 5G meist nicht nutzen. Günstige Tarife sind selten. (5G, Studien)

Mo. 13.03.2023 12:57 · WinFuture
Frühlings-Rabatt bei Bluetti: Alle Powerstations jetzt stark reduziert
Wer auf der Suche nach einer tragbaren Powerstation ist, sollte sich den großen Spring-Sale bei Bluetti genauer ansehen. Die beliebten Stromspeicher samt Zusatzakkus und Solarmodulen sind ab sofort und nur für kurze Zeit stark reduziert. Wir haben alle Details für euch.

Mo. 13.03.2023 12:45 · Golem.de
Bank: Krise der Silicon Valley Bank wirkt sich auf Dax aus
Die Börse in Frankfurt reagiert am ersten Tag nach der Krise um die Silicon Valley Bank mit einem merklichen Rückgang der Kurse. (Börse, Silicon Valley)

Mo. 13.03.2023 12:33 · WinFuture
Citadel: Amazon zeigt den ersten Trailer zur neuen Thriller-Serie
Amazon hat einen ersten Trailer zum Spionage-Thriller Citadel veröffentlicht, der Ende April bei Prime Video in Serie geht. In den Hauptrollen müssen dann Richard Madden und Priyanka Chopra Jonas als Top-Agenten mit gelöschten Erinnerungen ein machtbesessenes Verbrechersyndikat bekämpfen.

Mo. 13.03.2023 12:30 · Golem.de
Tiefgarage elektrifiziert: Zwei Jahre und 30.000 Euro später
Was bei einem Einfamilienhaus schnell erledigt ist, kann bei der Elektrifizierung einer größeren Tiefgarage sehr aufwendig sein - und viel Geld kosten. Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis (Elektromobilität, Elektroauto)

Mo. 13.03.2023 12:30 · Heise Online
heise+ | Programmieren: ChatGPT per API in eigene Programme einbinden
Ein Programmbeispiel zeigt, wie man ohne Overhead und Umwege die Modelle hinter ChatGPT per OpenAI-API in eigenen C#-Anwendungen nutzt.

Mo. 13.03.2023 12:26 · Heise Online
An der Grenze der Theorien: Einsame Galaxie hat sehr früh Nachbarn verschlungen
Galaxienhaufen enden bisweilen, wenn eine davon alle anderen geschluckt hat. Nun wurde eine entdeckt, der das sehr früh gelungen ist - zu früh für die Theorien?

Mo. 13.03.2023 12:22 · Computerworld
General Motors will Fahrzeuge gesprächiger machen
Autobauer integrieren bisher in ihre Autos Sprachassistenz-Software wie Alexa von Amazon. Der US-Konzern General Motors plant nun einen Sprachassistenten auf Basis künstlicher Intelligenz, der auf die Technologie hinter dem Text-Automaten ChatGPT zurückgreifen soll.

Mo. 13.03.2023 12:17 · Golem.de
Analoge KI: Minigehirn für den Arduino verarbeitet Sensordaten effizient
Ein analoger KI-Chip soll Sensordaten viel effizienter verarbeiten als ein Mikrocontroller. Akkus sollen so wesentlich länger halten. (KI, Spracherkennung)

Mo. 13.03.2023 12:16 · Heise Online
Banking-Trojaner: Android-Malware Xenomorph versteht sich auf 400 Institutionen
IT-Forscher beobachten die Weiterentwicklung des Banking-Trojaners Xenomorph für Android. Inzwischen versteht er sich auf 400 Finanzinstutionen.

Mo. 13.03.2023 12:12 · WinFuture
Windows 11: Taskleiste bleibt doch, wo sie ist, also unverschiebbar
Vergangene Woche wurde bekannt, dass Microsoft möglicherweise in Bezug auf die Position der Taskleiste in Windows 11 ein Einsehen hat und den Nutzern alle vier Seiten des Bildschirms dafür zur Verfügung stellt. Doch offenbar war diese Hoffnung etwas verfrüht.

Mo. 13.03.2023 12:02 · Golem.de
Weltraumsimulation: Alpha 3.18 ist das "größte Star-Citizen-Update bisher"
Star Citizen Alpha 3.18 bringt wichtige Features, die das Kern-Gameplay erweitern - unter anderem Persistent Entity Streaming und Salvaging. (Star Citizen, Spiele)

Mo. 13.03.2023 12:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: Systemdeployment und -automatisierung mit Ansible
Linux-Admins lernen in diesem interaktiven Onlineworkshop an konkreten Beispielen, wie sie ihre IT-Infrastruktur effizient verwalten. Frühbucherrabatt bis 26.3.

Mo. 13.03.2023 11:53 · Heise Online
Silicon Valley Bank: Etsy, Roku und Roblox kommen nicht ans Geld
"Zahlungen können sich verzögern": Das trifft die kleinsten Händler etwa bei Etsy. Anderen macht die Schließung der SVB anscheinend nichts aus.

Mo. 13.03.2023 11:51 · WinFuture
Samsung Galaxy Watch 6 Pro bringt beliebtes Feature zurück
Nach den bereits geleakten Akku-Informationen tauchen immer mehr Details über die Galaxy Watch 6 (Pro) auf. Es wird gemunkelt, dass Samsung bei der Galaxy Watch 6 Pro die physische Drehlünette wieder einführt. Auch von einem neuen Design ist die Rede.

Mo. 13.03.2023 11:47 · Golem.de
Ada Lovelace: Nvidias RTX 4090 bekommt neue Chip-Revision
Erste Exemplare der Grafikkarte mit der neuen GPU sind bereits ausgeliefert worden. Während sinkende Kosten sicherlich willkommen sind, könnte es für Enthusiasten einen Nachteil geben. (Nvidia Ada, Grafikkarten)

Mo. 13.03.2023 11:42 · Heise Online
Minister Bruno Le Maire: Zögern bei Verbrenner-Aus industriepolitisch gefährlich
Der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire kritisiert den deutschen Widerstand gegen das EU-Verbot für neue Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2035.

Mo. 13.03.2023 11:35 · Heise Online
USA: Katholikenorganisation kauft App-Daten und findet Priester auf Grindr & Co.
Eine US-Organisation hat für Millionen US-Dollar App-Daten gekauft und katholische Priester gesucht, die Dating-Apps benutzen. Die wurden Bischöfen gemeldet.

Mo. 13.03.2023 11:33 · ComputerBase
Nach Defekten: Intel gibt klare Empfehlung für ein 12VHPWR-Stecker-Design
Bis dato unbemerkt, hat Intel im Februar 2023 die Designrichtlinie "ATX Version 3.0 Multi Rail Desktop Platform Power Supply" angepasst. Version 2.01 gibt eine klare Empfehlung zur Ausführung der Arretierung an den Pins im 12VHPWR-Stecker mit Federkontakten. Bisher gab es eine solche Empfehlung nicht.

Mo. 13.03.2023 11:31 · Golem.de
Gericht: Polizei darf mit Fingerabdrücken das Smartphone entsperren
Nach einer Gerichtsentscheidung darf ein Smartphone mit genommenen Fingerabdrücken entsperrt werden. Die weitreichende Entscheidung erntet Kritik. (Fingerabdrucksensor, Smartphone)

Mo. 13.03.2023 11:30 · WinFuture
Letzte Chance: 20 GB Allnet-Flat im Vodafone-Netz für nur 10 Euro
Freenet sorgt einmal mehr für Bestpreise im Vodafone-Netz. Aktuell erhält man nur für kurze Zeit 20 GB Datenvolumen in Kombination mit einer Allnet-Flat und Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s zum Preis von nur 9,99 Euro pro Monat.

Mo. 13.03.2023 11:30 · Heise Online
heise+ | Drucker-Scanner-Kombi mit Tintentanks: Canon Pixma G3570 im Test
Canons Megatank-Modell Pixma G3570 empfiehlt sich mit Flachbettscanner, niedrigen Druckkosten und einfacher Bedienung als Multifunktionsdrucker für die Familie.

Mo. 13.03.2023 11:30 · Heise Online
Lob für Apple: Musk freut sich über fortgesetzte Twitter-Werbeumsätze
Apple, lange größter Twitter-Anzeigenkunde, bleibt dem Kurznachrichtendienst treu. Dafür gab es nun ein explizites Lob vom Twitter-Boss.

Mo. 13.03.2023 11:20 · Golem.de
Rollercoaster Tycoon 2: Virtuelle Achterbahnfahrt überdauert das Universum
Ausreichend Proviant mitnehmen: Ein Bastler hat in Rollercoaster Tycoon 2 eine Achterbahn gebaut, die fast ewig fährt. (Achterbahn, Spiele)

Mo. 13.03.2023 11:19 · Heise Online
GoAnywhere-Attacken: Erpresser der Clop-Ransomware ziehen Daumenschrauben an
Aufgrund einer Sicherheitslücke in der Dateiübertragungslösung GoAnywhere MFT konnten Angreifer zuschlagen und erpressen nun Firmen.

Mo. 13.03.2023 11:10 · ComputerBase
Zulieferkette: ASMLs Lieferanten suchen China-Alternative
ASML wurden neue China-Restriktionen für den Export aufgelegt. Nun suchen auch die Zulieferer eine Alternative zum Reich der Mitte. Die Befürchtung ist nämlich, dass auch sie irgendwann zwischen die Fronten geraten könnten, weshalb sich nach möglichen Standorten in der Umgebung umgesehen wird.

Mo. 13.03.2023 11:06 · Heise Online
Apple-Headset: Angeblich Streit zwischen Design- und Operations-Team
Apples lange erwartetes Mixed-Reality-Headset soll dieses Jahr erscheinen. Das Design-Team hätte einem Bericht zufolge gerne noch länger daran gearbeitet.

Mo. 13.03.2023 11:06 · WinFuture
Turbulenzen bei Lufthansa-Flug: Passagiere sollten Aufnahmen löschen
Anfang März sorgte ein Lufthansa-Flug für viel Aufregung. Denn auf dem Weg von Austin nach Frankfurt kam es zu so schlimmen Turbulenzen, dass mehrere Menschen verletzt wurden. Nun wurde bekannt, dass die Crew die Passagiere anwies, Fotos und Videos des Vorfalls zu löschen.

Mo. 13.03.2023 11:05 · Golem.de
Tiny10 2303: Ressourcensparende Windows-10-Mod bekommt ein Update
Tiny10 bekommt Remote Desktop und einen Component Store. Die Mod soll dabei weiterhin ein entschlacktes Windows 10 liefern. (Windows 10, Microsoft)

Mo. 13.03.2023 11:02 · Computerworld
Zusammenbruch der Silicon Valley Bank hat erste Auswirkungen auf den E-Commerce
Die Schliessung der Silicon Valley Bank und Turbulenzen der Kryptobank Silvergate haben die Finanzwelt zuletzt durcheinander gewirbelt. Auch der E-Commerce ist betroffen. Aus Sicht mehrerer Branchenkenner drohen aber keine Ansteckungsgefahren.

Mo. 13.03.2023 11:00 · Heise Online
3D-Druck: Fachhochschule Münster stellt Filament selbst her
Das Labor für Kunststofftechnologie und Makromolekulare Chemie auf dem Steinfurter Campus stellt Druckfilamente für die FH Münster kostengünstig her.

Mo. 13.03.2023 10:52 · Heise Online
Nvidias GeForce RTX 4070 soll im April erscheinen
Die wahrscheinlich vorerst günstigste Grafikkarte aus der aktuellen Generation soll Mitte April erscheinen - die GeForce RTX 4070.

Mo. 13.03.2023 10:48 · Heise Online
Verkehrsminister: industriepolitische Gründe für E-Fuels und Verbrennungsmotoren
Bundesverkehrsminister Volker Wissing warnt vor den industriepolitischen Folgen eines vollständigen Abbruchs der Technologie des Verbrennungsmotors.

Mo. 13.03.2023 10:47 · Heise Online
Direct Air Capture: Neuartiges Sorptionsmittel aus Kunstharz bindet CO?
Um COâ‚‚ aus der Luft zu binden, wird ein hoher Aufwand betrieben - mit wenig Erfolg. Effizientere Anlagen für Direct Air Capture (DAC) sind nötig.

Mo. 13.03.2023 10:45 · WinFuture
Die besten Tools rund um das Upgrade auf Windows 11 im Überblick
Mit Windows 11 22H2 ist die nächste große Version des Betriebssystems gestartet. Zwar hat Microsoft den Umstieg so einfach wie möglich gestaltet, dennoch sollte das Upgrade gut geplant sein - hierbei können einige nützliche Programme helfen. Dieser Überblick stellt sie euch vor.

Mo. 13.03.2023 10:44 · COMPUTERWOCHE.de
Open Source im Ranking vorn: So denken Entwickler über neue Technologien
StackOverflow wollte von seiner Entwickler-Zielgruppe wissen, welche Technologietrends diese für wichtig hält. Weit vorne rangiert - wenig überraschend - Open Source.

Mo. 13.03.2023 10:43 · Heise Online
Flathub: Wandel zum unabhängigen App-Store für Linux
Die populäre Linux-Paketquelle Flathub will unabhängiger werden. Zudem sollen Entwickler ihre Apps selbst hochladen und gegen Bezahlung anbieten können.

Mo. 13.03.2023 10:38 · Golem.de
Hackertool: Brasilien beschlagnahmt Flipper Zero
In Brasilien werden Bestellungen des Hackertools Flipper Zero von der Telekommunikationsbehörde abgefangen. (Security, RFID)

Mo. 13.03.2023 10:26 · Heise Online
Hörhilfe im Stöpsel: Apple will AirPods zu "Health Tool" machen
Bislang enthalten Apples Totally-Wireless-Ohrhörer keine Gesundheitssensoren. Einem Bericht zufolge arbeitet das Unternehmen weiter daran.

Mo. 13.03.2023 10:23 · Golem.de
GSC Game World: Offenbar erpresst Fan-Leaker die Entwickler von Stalker 2
Ein mutmaßlicher Fan aus Russland erpresst das ukrainische Entwicklerstudio hinter Stalker 2. Die Hauptforderung: Konto-Entsperrung auf Discord. (Stalker, Spiele)

Mo. 13.03.2023 10:23 · WinFuture
Silicon Valley Bank: Das Geldhaus der Startup-Szene bricht zusammen
Die Tech-Branche wird eine ihrer zentralen Banken verlieren. Die US-Regierung ist nicht bereit, die Pleite der Silicon Valley Bank (SVB) abzuwenden, indem man mit staatlichen Mitteln einspringt, teilte Finanzministerin Janet Yellen mit.

Mo. 13.03.2023 10:17 · Heise Online
"Everything Everywhere All at Once" beherrscht die Oscar-Nacht
"Everything Everywhere All at Once" hat bei den Oscars die Auszeichnung als bester Film gewonnen. Sieben von elf Nominierungen gingen an den Sci-Fi-Film.

Mo. 13.03.2023 10:12 · Heise Online
OLED-iPads könnten richtig teuer werden
Als erstes größeres Apple-Gerät soll das iPad Pro in absehbarer Zeit OLED-Screens erhalten. Das könnte den Endkundenpreis erhöhen.

Mo. 13.03.2023 10:11 · COMPUTERWOCHE.de
Bericht: Tim Cook forcierte Vorstellung der AR/VR-Brille noch 2023
Laut Financial Times soll Apple-Chef Tim Cook wegen der langwierigen Entwicklung der AR&VR-Brille genervt sein. Dabei stehe die eigene Design-Abteilung im Fokus.

Mo. 13.03.2023 10:04 · Heise Online
Antikriegsfilm: "Im Westen nichts Neues" gewinnt vier Oscars
Vier Auszeichnungen bei elf Nominierungen: Die deutsche Produktion "Im Westen nichts Neues" musste sich bei den Oscars nur einem einzigen Film geschlagen geben.

Mo. 13.03.2023 10:02 · WinFuture
SUMo Download - Software-Updates finden
Der Download von SUMo nimmt Ihnen die Suche nach Updates für Ihre installierten Programme ab - dafür greift das Tool auf eine riesige Online-Datenbank zurück.

Mo. 13.03.2023 10:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: Container professionell einsetzen (mit Frühbucherrabatt)
Dieser praxisorientierte Workshop zeigt Ihnen, wie Sie die Vorteile von Containern in Ihrem Unternehmen praktisch nutzen. Frühbucherrabatt bis 26.3.

Mo. 13.03.2023 09:59 · COMPUTERWOCHE.de
Silicon Valley Bank vor der Pleite: Startup-Bank unter Kontrolle der US-Behörden
Die USA haben die kollabierte Silicon Valley Bank (SVB) unter staatliche Aufsicht gestellt. Damit soll verhindert werden, dass weitere Institute in einen Abwärtssog geraten.

Mo. 13.03.2023 09:55 · Golem.de
Samsung: Kamera des Galaxy S23 mit Unschärfeproblem
Die mit einigen Galaxy S23 und S23+ gemachten Fotos sind in Teilen unscharf - Grund könnten fehlerhafte Linsen sein. (Galaxy S23, Smartphone)

Mo. 13.03.2023 09:40 · WinFuture
Nur für 2 Tage: SSDs und Festplatten bei Media Markt im Ausverkauf
Bis zum 14. März könnt ihr euch im Online-Shop von Media Markt einen großen Rabatt auf SSDs, Festplatten, Speicherkarten und USB-Sticks von Western Digital sichern. Marken wie WD Black, SanDisk und Co. sind somit für kurze Zeit zum Bestpreis erhältlich. Wir zeigen die Deals.

Mo. 13.03.2023 09:31 · ZDNet.de
Meta entwickelt dezentralisierte Twitter-Alternative
Die Facebook-Nutzer nutzt die aktuelle Schwäche von Twitter als eigene Chance. Das Projekt steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Der dezentrale Ansatz entspricht dem Konzept der zuletzt populären Twitter-Alternative Mastodon.

Mo. 13.03.2023 09:30 · Heise Online
heise+ | Forensik: Malware-Analyse per OSINT und Sandbox
Öffentliche Informationen und frei zugängliche automatische Tools sind die ersten Anlaufstellen bei der Analyse von Schadsoftware. Ein Überblick.

Mo. 13.03.2023 09:26 · silicon.de
Kommendes Update für ChatGPT generiert Videos aus Text
OpenAI stellt offenbar in dieser Woche GPT-4 vor. Im Gegensatz zur aktuellen Version GPT-3.5 beherrscht die neue Version Multimodale Modelle. ChatGPT kann künftig wahrscheinlich auch Bilder und Musik ausgeben.

Mo. 13.03.2023 09:22 · Golem.de
Silicon Valley Bank: Silicon-Valley-Pleite betrifft auch deutsche Unternehmen
Die Silicon Valley Bank hat auch Tausende Kunden in Europa. Die britische SVB-Tochter ist nun an HSBC verkauft worden. (Start-up, Silicon Valley)

Mo. 13.03.2023 09:22 · Computerworld
Taktile Tattoos sollen virtuelle Welten greifbar machen
Was bis vor kurzem noch wie Science-Fiction wirkte, kann schon bald Wirklichkeit werden: virtuelle Welten im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar" zu machen.

Mo. 13.03.2023 09:21 · Computerworld
Das sind die 10 beliebtesten Smartphones
Die Mini-Computer mit Telefonfunktion sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - nebst kommunikativen Zwecken gestalten sie nicht selten unser Leben mit. Aber welche Geräte sind das? Diese 10 Modelle waren die beliebtesten im Jahr 2022.

Mo. 13.03.2023 09:20 · Heise Online
Microsoft: Besserer Schutz vor riskantem OneNote-Phishing geplant
Auf der Roadmap für die Microsoft-Office-Entwicklung ist die Verbesserung des Schutzes vor Phishing-Angriffen mittels OneNote-Dateien aufgetaucht.

Mo. 13.03.2023 09:19 · Computerworld
Maximale Energieeffizienz - mit den Dell PowerEdge Servern
Nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht ist Energieeffizienz im Rechenzentrum notwendig. Sie ist in Bezug auf die Klimakrise unverzichtbar. Einer der wichtigsten Faktoren dabei ist die Wahl der Server, da diese 24 Stunden an 365 Tagen laufen.

Mo. 13.03.2023 09:15 · Computerworld
Swisscom: E-Mail-Dienst down - regionale Probleme unterschiedlich
Am Montag morgen beklagten Swisscom-Kunden ausfälle einzelner Dienste, vor allem das Bluewin-Mail war betroffen. Swisscom hat die Probleme bestätigt, die regional teilweise unterschiedlich gross sind.

Mo. 13.03.2023 09:15 · WinFuture
Im Westen nichts Neues: Deutscher Netflix-Film feiert Oscars-Erfolge
In der Nacht auf heute sind die Academy Awards über die Bühne gegangen und diese kannten zwei große Sieger: den Fantasy-Streifen Everything, Everywhere All at Once und den deutschen Antikriegsfilm Im Westen nichts Neues. Dieser wurde mit vier Gold-Glatzköpfen geehrt.

Mo. 13.03.2023 09:13 · Golem.de
KI fügt Details hinzu: Mondfotos vom Samsung S23 Ultra sind nicht echt
Die detaillierten Mondaufnahmen des Samsung Galaxy S23 Ultra sind nicht real - Samsung versieht die Bilder offenbar nachträglich mit einer Textur. (Samsung, KI)

Mo. 13.03.2023 09:07 · Computerworld
Kanton Basel-Stadt will Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben
Kantonale Dienstleistungen sollen künftig in Basel-Stadt rund um die Uhr zugänglich sein. Zugunsten der Kundenfreundlichkeit soll der Zugang über die Departemente hinweg vereinheitlicht werden. Dies sieht die Digitalstrategie vor, die das Finanzdepartement präsentierte.

Mo. 13.03.2023 09:04 · Golem.de
MorphOS: Mein Powerbook ist jetzt ein Amiga
Frickeln als Grundprinzip - wie ich zweimal MorphOS auf einem Powerbook installierte und trotzdem nicht verzweifelte. Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf (Betriebssysteme, Amiga)

Mo. 13.03.2023 09:00 · Heise Online
Australische Papp-Drohnen helfen Ukraine im Krieg
Australien liefert Drohnen aus Pappe und Styropor als Bausatz an die Ukraine. Eingesetzt werden können sie auch als tödliche Waffe.

Mo. 13.03.2023 08:55 · WinFuture
Filme und Serien: Diese Woche neu bei Netflix, Disney+ & Prime Video
Die Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ kündigen für diese Woche den Start von mehr als 30 neue Filmen und Serien an. Die Highlights: Shadow and Bone, Bienenschwarm, Boston Strangler und die Pornhub-Doku. Wir zeigen alle Neustarts im Überblick.

Mo. 13.03.2023 08:44 · Heise Online
Alter Vorwurf untermauert: Sind Mondfotos mit neuen Samsung-Smartphones "fake"?
High-End-Smartphones von Samsung machen besonders gute Fotos des Mondes. Auf Reddit wurde nun ein Versuch vorgestellt, der zeigen soll, dass die "fake" sind.

Mo. 13.03.2023 08:39 · Heise Online
Elektromotorrad Ultraviolette F77: Europa im Blick
Die Ultraviolette F77 ist neu auf dem indischen Markt, der vor einem gravierenden Wandel steht. Das günstige E-Motorrad dürfte seinen Weg nach Europa finden.

Mo. 13.03.2023 08:39 · ComputerBase
Zwei Wochen nach Marktstart: AMDs Ryzen 9 7950X3D ist so gut wie nicht zu bekommen
Zwei Wochen ist es her, dass AMD mit Ryzen 9 7950XD (Test) und Ryzen 9 7900X3D (Test) die ersten Zen-4-Prozessoren mit zusätzlichem L3-Cache in den Handel entließ. Eine der beiden CPUs ist bereits im Preis gefallen, die andere quasi nirgends verfügbar. Hat die Community zugeschlagen - oder wartet ihr bislang vergeblich?

Mo. 13.03.2023 08:37 · Golem.de
Silicon Valley Bank: Bank soll am Pleitetag noch Boni ausgezahlt haben
Die US-Regierung greift in die Pleite der Silicon Valley Bank ein. Sie will die Einleger vor Verlusten schützen. Die Bank selbst soll nicht gerettet werden. (Wirtschaft, Start-up)

Mo. 13.03.2023 08:22 · COMPUTERWOCHE.de
Net Guard: Eine Firewall fürs Smartphone?
Notwendig ist eine Firewall für Android zwar eher nicht - sie kann aber für einige Szenarien sinnvoll sein.

Mo. 13.03.2023 08:21 · Golem.de
Angeblich überall erhältlich: CDU-Landeschef Ploß blamiert sich mit E-Fuels-Aussagen
Christoph Ploß (CDU) hat im Bundestag behauptet, fast überall in Europa gebe es E-Fuels bereits zu kaufen, nur in Deutschland nicht. Ein Fehler. (Synthetische Kraftstoffe, Energiewende)

Mo. 13.03.2023 08:19 · WinFuture
Kia und Hyundai: Diebstähle haben Konsequenzen für den Hersteller
Die mangelhafte Sicherheit von Fahrzeugen der Marken Kia und Hyundai könnte für den Hersteller-Konzern juristische Konsequenzen haben. Die Folgen der zahlreichen Diebstähle beschäftigen inzwischen auch die Generalstaatsanwalt von Minnesota.

Mo. 13.03.2023 08:00 · Heise Online
heise-Angebot: Webinar: Die Apple Watch im Unternehmenseinsatz
Die Watch bietet Produktivitätsfunktionen und kann zur Arbeitssicherheit beitragen, MDM-Optionen fehlen aber. Das Webinar erklärt, worauf Firmen achten müssen.

Mo. 13.03.2023 07:55 · WinFuture
Erste Benchmarks: AMD Ryzen 7 7800X3D vs. Intel Core i9-13900K
AMDs kommende Preis-Leistung-Hoffnung Ryzen 7 7800X3D nimmt es jetzt in ersten offiziellen Benchmarks mit dem Intel Core i9-13900K auf. Der günstigere Zen-4-Prozessor mit 3D V-Cache scheint diesen in ausgewählten Spielen problemlos hinter sich lassen zu können.

Mo. 13.03.2023 07:30 · Heise Online
heise+ | Browser-Tuning: Die besten Extensions für Apples Safari
Viele Nutzer surfen in Safari ohne eine einzige Erweiterung - dabei lernt der Browser mit ihnen tolle Tricks. Wir stellen 25 davon für Mac, iPhone und iPad vor.

Mo. 13.03.2023 07:12 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick 13. März
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 13.03.2023 07:00 · Heise Online
ARPA-E: Wie die US-Energieforschungsbehörde an der Zukunft arbeitet
Die zum US-Energieministerium gehörende ARPA-E steckt viel Geld in neue Technologien. Was hat ihre neue Chefin vor?

Mo. 13.03.2023 06:45 · Heise Online
Blitz-VPNs: Was Peer-to-Peer-VPNs leisten
Wir stellen Ihnen VPN-Anwendungen mit Client-Direktverbindungen vor und zeigen, wie sich Ihr Smartphone mithilfe eines Werkzeugs digital selbstverteidigt.

Mo. 13.03.2023 06:45 · Heise Online
Rheinland-Pfalz: ChatGPT und KI in Schulen - Lehrer wollen mehr Handreichungen
Lehrkräfte wünschen sich rasch konkrete Empfehlungen zu ChatGPT und betonen die Bedeutung der Quellenkritik. Rheinland-Pfalz verweist auf angepasste Angebote.

Mo. 13.03.2023 06:40 · Heise Online
Warnstreiks an Flughäfen: Flugverkehr gestört
In Berlin, Hamburg und Hannover haben Warnstreiks an den Flughäfen begonnen. Starts und Landungen sind abgesagt.

Mo. 13.03.2023 06:30 · Heise Online
Plastik-"verdauende" Enzyme sollen Abfallproblem lindern
Plastikmüll nimmt immer weiter zu. Manche Enzyme können Kunststoff zersetzen. Forscher sprechen von einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Mo. 13.03.2023 06:30 · Heise Online
Montag: TSMC weiter mit Europaplänen, Einlegerschutz bei Silicon Valley Bank
TSMC-Pläne für EU-Expansion + Musk offen für SVB-Übernahme + E-Perso für Samsung-Handys + Analyse gescheiterter Cyberattacken + FAQ zur Ablösung der EC-Karte

Mo. 13.03.2023 06:25 · COMPUTERWOCHE.de
Cloud-Native Development: Was Sie über Ballerina wissen sollten
Die Programmiersprache Ballerina wurde entwickelt, um mit Hilfe von API-Integration einfacher verteilte Microservices entwickeln zu können.

Mo. 13.03.2023 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Effizientes Arbeiten: So kommen Faule gut ans Ziel
Um erfolgreich zu sein, muss man hart und vor allem viel arbeiten - doch das Prinzip "viel hilft viel" ist veraltet. Erfahren Sie in diesem Artikel praktische Impulse für eine effizientere Arbeitsweise.

Mo. 13.03.2023 06:15 · Computerworld
B2B-Marktplätze expandieren
Der Markt für B2B-Online-Marktplätze wächst und diversifiziert sich weiter. Neue Nischen, Zielgruppen und Geschäftsmodelle werden verstärkt von den Plattformen erkundet.

Mo. 13.03.2023 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Enterprise Resource Planning: So finden Sie Key User für Ihr ERP-Projekt
Viele Unternehmen tun sich bei der Suche nach Mitarbeitern für ein ERP-Projekt schwer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Key User und das perfekte Team finden, um optimal zu starten.

Mo. 13.03.2023 06:08 · WinFuture
Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert 13. März
Notebooksbilliger bietet derzeit die Angebote der Woche mit vielen Technik-Produkten. Diese einzigartigen Deals beinhalten eine große Auswahl an Notebooks, Desktops, Monitoren, Smartphones, Tablets und vielem mehr.

Mo. 13.03.2023 05:46 · Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Mario Magnanelli, Kanton Basel-Stadt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.

Mo. 13.03.2023 05:10 · COMPUTERWOCHE.de
Experten diskutieren Hybrid Work: Eine Frage der Integration
An Hybrid Work führt heute kein Weg mehr vorbei. Doch kann auf Distanz noch ein Gemeinschaftsgefühl entstehen?

Mo. 13.03.2023 04:26 · COMPUTERWOCHE.de
Herz statt Alphatier-Gehabe: Warum Krisenzeiten empathische CEOs erfordern
Die Aufgabe von CEOs in Krisenzeiten sollte sein, das Unternehmen auf ein Ziel auszurichten - und dabei möglichst viele Mitarbeiter mitzunehmen, damit sich jeder mit seinem Know-how und seinen Fähigkeiten einbringen kann.

Mo. 13.03.2023 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Fremdvergabe: Diese Vertragsmodelle eignen sich für agile Projekte
Traditionelle Vertragsmodelle für Auftraggeber und Dienstleister in Projekten stoßen in agilen Zeiten an ihre Grenzen. Lesen Sie, welche Modelle sich eignen und welche Aspekte bei der Auswahl wichtig sind.

Mo. 13.03.2023 03:13 · Heise Online
TSMC schließt Expansion nach Europa mit neuer Chipfabrik weiterhin nicht aus
Der taiwanische Chiphersteller bekräftigt seine Expansionspläne in Europa und Japan. Ein Ausweichen auf Singapur aufgrund höherer Subventionen sei kein Thema.

Mo. 13.03.2023 01:49 · Heise Online
Silicon Valley Bank: US-Regierung will Einleger schützen, Musk offen für Kauf
Eine Rettung der Bank selbst schließt die US-Regierung aus. Elon Musk ist offen für Idee, die Bank zu übernehmen und Twitter zu einer digitalen Bank zu machen.

Mo. 13.03.2023 00:26 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick 13. März
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de