ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 26.04.2024 

Newsticker | Mittwoch, 13. Dezember 2017

Mi. 13.12.2017 22:41 · WinFuture
Apple iOS 11.2.1: Aktualisierung behebt die HomeKit-Sicherheitslücke
Eine Aktualisierung für das Apple-Betriebssystem iOS ermöglicht die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten jetzt erneut in vollem Umfang. Aufgrund einer Schwachstelle wurden einige Funktionen vorübergehend abgeschaltet, ohne die Nutzer darauf ausdrücklich hinzuweisen.

Mi. 13.12.2017 21:55 · WinFuture
Kobolde und Katakomben: Neue Erweiterung zu Hearthstone
Blizzard Entertainment hat eine neue Erweiterung für sein digitales Kartenspiel Hearthstone veröffentlicht: Kobolde und Katakomben bereichert das Spiel um 135 weitere Karten, neue legendäre Waffen und zusätzliche Inhalte für den Singleplayer-Modus.

Mi. 13.12.2017 21:27 · WinFuture
Huawei MediaPad T3 8 im Test: So gut ist das Einsteiger-Tablet
Neben einer 10 Zoll großen Variante ist das Huawei MediaPad T3 auch als kompakteres Modell mit 8 Zoll großem HD-Display verfügbar. Zu dessen Ausstattung gehören ein Metallgehäuse, ein Snapdragon 425 und 2 GB RAM. Außerdem ist das Tablet als optionale LTE-Version erhältlich, die dann auch zum Telefonieren verwendet werden kann. Wie gut das rund 170 Euro teure MediaPad T3 8 wirklich ist, hat unser Kollege Andrzej Tokarski getestet.

Mi. 13.12.2017 21:25 · Heise Online
iOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke
Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple hatte die Funktion wegen einer Schwachstelle abgeschaltet - ohne Nutzer sinnvoll darauf hinzuweisen.

Mi. 13.12.2017 20:30 · WinFuture
OneNote: Dezember-Update mit Lineal-Funktion jetzt offiziell verfügbar
Microsoft hat eine weitere Aktualisierung für das Notizprogramm OneNote veröffentlicht. Neben einer praktischen Lineal-Funktion wurde hiermit auch die integrierte Suchfunktion verbessert. Das Update kann von allen Nutzern des Betriebssystems Windows 10 heruntergeladen werden.

Mi. 13.12.2017 19:50 · WinFuture
Jailbreak.me ist zurück: Alte iOS-Version per Website-Besuch entsperren
Es ist ein klein wenig wie eine Reise in die Vergangenheit: Das berühmt-berüchtigte Jailbreak-Angebot Jailbreak.me ist zurück. Der Macher bietet nun wieder das Entsperren von iPhone, iPad und iPod touch einfach durch das Aufrufen der Webseite an - das geht allerdings nur für Alt-Geräte mit iOS 9.

Mi. 13.12.2017 19:39 · ZDNet.de
Netzneutralität: Tim Berners-Lee kritisiert FCC
Der Web-Erfinder wendet sich gegen die geplante Abschaffung der Netzneutralitätsregeln. Als "Katastrophe für das Internet" sieht er eine am 14. Dezember zur Abstimmung stehende Anordnung. Mit einem offenen Brief wenden sich weitere Internet-Pioniere an die US-Kongressabgeordneten.

Mi. 13.12.2017 19:29 · WinFuture
ISO Workshop - Image-Dateien auslesen, erstellen und brennen
Mit dem für den privaten Gebrauch kostenlosen Programm ISO Workshop 7.8 lassen sich Dateien und Ordner aus ISO- und BIN-Images extrahieren sowie Abbilder von optischen Datenträgern erstellen oder beliebige Image-Formate auf selbige brennen. Die englischsprachige Freeware beherrscht außerdem das Konvertieren anderer Image-Formate in eine ISO- oder BIN-Datei. Images erstellen und brennen Unterstützt werden die gängigsten Disks wie CD-R/RW, DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD+R DL und BD-R/RE.

Mi. 13.12.2017 18:54 · Heise Online
Elektroautos: Kaufland will 100 Schnellladestationen aufstellen
Bis Anfang 2019 will die Einzelhandelskette ihr Projekt vollendet haben, ein Sechstel seiner Filialen mit Schnellladestationen auszurüsten.

Mi. 13.12.2017 18:46 · WinFuture
WinFuture Update Pack: Aktualisierte Versionen jetzt verfügbar
Das WinFuture Update Pack ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Patches, die Microsoft für Windows 8.1 und Windows 7 zum Download bereitgestellt hat. Mit unserem Update Pack haben Sie die Möglichkeit, alle Patches auf einmal herunterzuladen.

Mi. 13.12.2017 18:20 · WinFuture
Apples iMac Pro: Viel zu mächtig für alle Nicht-Videoprofis
Schon im Sommer hatte Apple die neuen Rechner vorgestellt, mit denen zukünftig Profi-Nutzer versorgt werden sollen. Wer endlich auf einen neuen Mac Pro gehofft hatte, der sich wie frühere Desktop-Workstations leicht erweitern lässt, sieht sich enttäuscht. Statt dessen gibt es eine einfach eine Pro-Variante des All-in-One-Systems iMac.

Mi. 13.12.2017 18:04 · ZDNet.de
Ex-Facebook-Manager: Soziale Medien zerstören die Gesellschaft
Chamath Palihapitiya war als Vice President für das Nutzerwachstum verantwortlich und empfindet "gewaltige Schuld". Kritisch und selbstkritisch äußern sich auch der frühere Produktmanager Garcia-Martinez sowie Facebooks erster Präsident Sean Parker.

Mi. 13.12.2017 17:50 · WinFuture
Bright: Netflix zeigt dritten Trailer zum Fantasy-Film mit Will Smith
In exakt zehn Tagen startet auf der Streaming-Plattform Netflix der Fantasy-Film Bright, in dem Superstar Will Smith die Hauptrolle übernimmt und als Polizist einen mysteriösen Fall lösen muss. Kurz vor dem Start wurde nun ein dritter und zugleich wohl auch letzter Trailer veröffentlicht.

Mi. 13.12.2017 17:50 · Heise Online
Kontaktloses Bezahlen für alle Karten der Volks- und Raiffeisenbanken
Bankkunden der genossenschaftlichen Finanzgruppe können ab Sommer 2018 auch kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen. Dafür lassen sich alle Girocards und Kreditkarten der Volks- und Raiffeisenbanken in der App hinterlegen.

Mi. 13.12.2017 17:43 · Heise Online
US-Gesetz: Registrierpflicht für Drohnen gilt auch für Hobbyflieger
In den USA müssen künftig auch Modellflieger und andere Amateure Drohnen in ein zentrales Register eintragen lassen. Ein entsprechendes Gesetz hat Präsident Donald Trump jetzt unterzeichnet.

Mi. 13.12.2017 17:18 · Heise Online
LattePanda-Boards Alpha und Delta: Mehr Rechenpower und Linux
Die Rechenpower des MacBooks in Bastelrechnergröße verspricht Lattepanda mit seinen neuen Boards Alpha und Delta. Die Crowdfunding-Kampagne für die chinesischen Windows-Kleinstrechner ist kurz nach dem Start bereits erfolgreich finanziert.

Mi. 13.12.2017 17:15 · ComputerBase
Western Digital: BiCS4-Flash mit 96 Layern kommt schneller als gedacht
Im Conference Call von Western Digital ging es primär um die Einigung mit Partner Toshiba bezüglich des Verkaufs der Speichersparte und der künftigen Kooperation. Western Digital lieferte aber auch einen kurzen Statusbericht über die 3D-NAND-Generationen BiCS3 und BiCS4. Und BiCS4 kommt schneller als gedacht.

Mi. 13.12.2017 17:13 · Heise Online
Amazon Echo: Multiroom-Musik mit Spotify
Amazon fügt Spotify zur Liste der auf dem Echo unterstützten Multiroom-Musikdienste hinzu. Damit bietet Amazon einen vergleichsweise günstigen Weg, die Musik von Spotify in mehreren Räumen gleichzeitig wiederzugeben.

Mi. 13.12.2017 17:13 · WinFuture
Klick-Betrug: Mobile-Werbung verleitet mit Fake-Haaren zum antippen
Die zunehmende Bedeutung von Werbung auf Mobile-Webseiten sorgt nicht nur dafür, dass neue Anzeigenformen entstehen. Es tauchen auch innovative Varianten aus, mit denen der Nutzer auf schon betrügerische Weise dazu gebracht werden soll, den Werbeinhalt auch wirklich anzuklicken. Ein perfides Beispiel dieser Art hat nun ein Twitter-Nutzer gezeigt.

Mi. 13.12.2017 17:11 · ZDNet.de
Frankreich verbietet Smartphones in Schulen
Es soll mit Beginn des nächsten Schuljahrs im September 2018 eingeführt werden. Betroffen sind alle Grundschulen sowie die Sekundarstufe I der weiterführenden Schulen.

Mi. 13.12.2017 17:01 · Golem.de
FTTH: Deutsche Glasfaser kommt im ländlichen Bayern weiter
In einer Gemeinde in Bayern fand Deutsche Glasfaser gleich 55 Prozent der Haushalte als Kunden. Der Netzbetreiber baut weiter aus. (Glasfaser, Internet)

Mi. 13.12.2017 16:51 · WinFuture
Nutzerdaten: Bundeskartellamt nimmt Smart-TV-Hersteller ins Visier
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder kleinere und größere Datenschutzpannen rund um Smart-TVs. Seit vergangenem Sommer hat das Bundeskartellamt die Möglichkeit zu so genannten Sektoruntersuchungen. Davon macht man nun Gebrauch und beleuchtet den Umgang von Smart-TV-Herstellern mit Nutzerdaten.

Mi. 13.12.2017 16:47 · Heise Online
Gehacktes GPS, Fachkräftemangel, Social Engineering: Herausforderungen der Cyber Defence
Was ein James-Bond-Film vor 20 Jahren fiktional vorführte, scheint heute durchaus machbar. Auf der Cyber Defence Conference in Bonn wurde deutlich, welche Sicherheitsherausforderungen im Cyberspace lauern.

Mi. 13.12.2017 16:41 · Heise Online
iMac Pro: ARM-Chip für abgesicherten Bootvorgang
Ähnlich wie in iOS soll die neue Secure-Boot-Option sicherstellen, dass nur die "jüngste und sicherste Software" auf dem Mac ausgeführt wird. Nutzer können dem iMac Pro außerdem das Starten von externen Medien verbieten.

Mi. 13.12.2017 16:38 · Golem.de
Druck der Filmwirtschaft: EU-Parlament verteidigt Geoblocking bei Fernsehsendern
Die EU-Kommission kommt mit der Abschaffung des Geoblocking nicht recht weiter. Nun hat sich auch das EU-Parlament gegen einen EU-weiten Zugriff auf die Mediatheken der TV-Sender gesperrt. (EU, Internet)

Mi. 13.12.2017 16:32 · ComputerBase
Prozessorgerüchte: Große AMD-APU mit 28 CUs und HBM (?) gesichtet
Raven Ridge ist nur die erste Ausführung von neuen APUs von AMD. In der Datenbank von SiSoft Sandra findet sich ein neuer Eintrag wieder, der Parallelen zu den Semi-Custom-Chips, die AMD für die Konsolen auflegt, aufzeigt. Mit 28 CUs und 2,4 GHz Takt wäre "Fenghuang Raven" sehr nah dran an Xbox One X und PlayStation 4 Pro.

Mi. 13.12.2017 16:29 · WinFuture
Endspurt: Einsteiger-Tarif bei Mobilcom im O2-Netz für nur 2,99 Euro
Die Freenet-Tochter Mobilcom-Debitel wirbt aktuell mit einem Aktionsangebot um Neukunden. Nur noch bis morgen früh, den 14.12. um 08:00 Uhr gilt: 1 Gigabyte LTE-Volumen mit bis zu 21,1 Mbit/s sowie je 50 Inklusiveinheiten für Telefonie und SMS gibt es im O2-Netz zum Preis von 2,99 Euro pro Monat.

Mi. 13.12.2017 16:28 · silicon.de
Wie sicher sind Daten in der Cloud?
Und liegen da überhaupt Daten und wenn ja, welche? Viele Unternehmen können aktuell nicht mit sagen, wo Informationen gespeichert sind.

Mi. 13.12.2017 16:11 · Heise Online
Internet-of-Things: Vodafone startet NB-IoT-Netzausbau
Der Netzanbieter will bis zum April 2018 dreizehn deutsche Städte mit der Mobilfunktechnik Narrow-Band-IoT versorgen. Darüber sollen dann Wasserzähler, Mülleimer und andere Anwendungen mit geringen Datenraten funken.

Mi. 13.12.2017 16:08 · WinFuture
HTTPS-Bug aus dem Jahr 1998 ist immer noch da - u.a. bei Facebook
Wenn Bugs nicht komplett behoben werden (können), tauchen sie irgendwann einfach wieder auf. Das zeigt sich nun auch bei einer uralten Schachstelle in der Verschlüsselung von Webseiten, die schon vor fast zwei Jahrzehnten erstmals beschrieben wurde. Sogar einige der größten Webseiten der Welt sind heute noch anfällig.

Mi. 13.12.2017 16:01 · ComputerBase
Online-Betrug: Verbraucherschutz warnt vor 42 "Streaming-Angeboten"
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor mehr als 40 betrügerischen Streaming-Angeboten. Die Portale enthielten in der Regel zwar gar keine Filme und Serien, würden dafür aber Nutzer in eine Abofalle locken, sobald sie sich registrieren.

Mi. 13.12.2017 16:00 · Golem.de
Fritzbox: In Bochum beginnen Gigabit-Nutzertests von Unitymedia
Koaxialkabel bei den Hausanschlüssen ist auch langfristig mit FTTH/B-Anschlüssen konkurrenzfähig, erklärt der Cheftechniker von Unitymedia. (Unitymedia, Fritzbox)

Mi. 13.12.2017 15:55 · Heise Online
EWN plant neues Atomlager für Castoren
Lange hat der Atomlager-Betreiber EWN geprüft, wie sie die nach Terroranschlägen verschärften Sicherheitsmaßstäbe in Lubmin umsetzen. Nun soll ein separat stehendes Castor-Lager errichtet werden. Auch eine Zerlegehalle für radioaktive Abfälle ist geplant.

Mi. 13.12.2017 15:48 · Heise Online
Jailbreak.me ist zurück: Safari-Exploit entsperrt alte iPhones
iPhones und iPads mit 32-Bit-Prozessor, die noch auf iOS 9 verblieben sind, können einen Jailbreak einfach durch Aufruf einer Webseite durchführen. Das unterstreicht zugleich, dass diese Geräte längst nicht mehr als sicher anzusehen sind.

Mi. 13.12.2017 15:47 · WinFuture
Marke: BitTorrent gewinnt gegen deutsche Bittorrent Marketing GmbH
BitTorrent Inc., die Macher des gleichnamigen Clients sowie von uTorrent, dürften fast allen Lesern ein Begriff sein. Die BitTorrent Marketing GmbH dürfte hingegen kaum jemand kennen. Dennoch lief mehr als ein Jahrzehnt lang ein Rechtsstreit zwischen dem deutschen Unternehmen und den Machern des P2P-Protokolls.

Mi. 13.12.2017 15:45 · Heise Online
Innenministerium: Bundesrechnungshof rügt unkontrollierten Einsatz von IT-Beratern
Für externe Hilfe ins Blaue hinein gebe das Innenressort bei zwei IT-Großprojekten dreistellige Millionenbeträge aus, kritisieren die Finanzprüfer des Bundes. Auch in Finanzämtern und der Versorgungsanstalt liege digital einiges im Argen.

Mi. 13.12.2017 15:43 · ComputerBase
Portierung: Titan Quest (2006) erscheint für PS4, XBO und Switch
THQ Nordic bringt das Action-RPG Titan Quest für knapp 30 Euro auf aktuelle Spielkonsolen. Gespielt werden kann der Klassiker aus dem Jahr 2006 ab dem 20. März auf der PlayStation 4 und der Xbox One, auf der Switch erscheint der Titel, "wenn er fertiggestellt ist".

Mi. 13.12.2017 15:29 · Golem.de
PC: Geld für Intel Inside wird stark gekürzt
Intel Inside steht auf nahezu jedem Computer im Elektronikfachgeschäft. Allerdings sollen die Mittel für das Marketing-Programm jetzt stark eingeschränkt werden. Damit steht weniger Geld und Anreiz für Partner zur Verfügung. Die Kürzung könnte große Auswirkungen auf die Preise von PCs haben. (Intel, Prozessor)

Mi. 13.12.2017 15:26 · WinFuture
Cyberduck für Windows - FTP-Client mit großem Funktionsumfang
Cyberduck 6.3.2 ist ein kostenloser FTP-Client, mit dem sich Verbindungen zu Servern verwalten lassen. Zu den unterstützten Protokollen zählen aktuell FTP, WebDAV und SSH Secure File Transfer (SFTP). Auch eine Reihe von Cloud-Storage-Anbietern werden unterstützt. Server-Kommunikation leicht gemacht Ursprünglich wurde Cyberduck für Mac OS X entwickelt - seit dem 8. März 2011 steht die Software aber auch für Windows-Systeme kostenlos zum Download bereit.

Mi. 13.12.2017 15:16 · Golem.de
Firmware: Intel will ME-Downgrade-Attacken in Hardware verhindern
Als Reaktion auf die öffentlich bekannten Lücken in Intels Management Engine (ME) will Intel das Ausnutzen derartiger Lücken künftig erschweren. Dazu sollen in den kommenden Hardware- und ME-Generationen Downgrades in der Firmware verhindert werden. Das hilft wohl aber nicht immer. (Intel, Firmware)

Mi. 13.12.2017 15:10 · COMPUTERWOCHE.de
Geschenkideen: Weihnachtswünsche aus der COMPUTERWOCHE-Redaktion
In der Vorweihnachtszeit bleibt nur wenig Zeit für Besinnlichkeit. Besonders stressig: Der Geschenkeeinkauf. Lassen Sie sich von den Wünschen und Geschenkideen aus der COMPUTERWOCHE-Redaktion inspirieren.

Mi. 13.12.2017 15:02 · WinFuture
Face ID für alle iPhones? Apple kauft sich bei Chiphersteller ein
Der US-Computerkonzern Apple hat offenbar einen kräftigen Ausbau der Produktion von Sensoren für die Verwendung mit seiner Face ID-Technologie vor. Das Unternehmen gab heute bekannt, dass man in den Ausbau der Fertigungskapazitäten der dafür benötigten Chips investieren will. Natürlich deutet dies auf eine breitere Einführung von Face ID hin.

Mi. 13.12.2017 14:50 · Golem.de
Airgig: AT&T testet 1 GBit/s an Überlandleitungen
Der Netzbetreiber AT&T erprobt sein Airgig an Überlandleitungen in den USA und im Ausland. Ziel ist, mit Richtfunk hohe Datenübertragungsraten zu erreichen, ohne neue Glasfaserkabel verlegen zu müssen. Die Sendertechnik sei günstig herzustellen. (AT&T, Technologie)

Mi. 13.12.2017 14:35 · WinFuture
HDR10+: Amazon startet Streaming mit besserem Bild an passende TVs
Der Handelskonzern Amazon wird als einer der ersten Inhalte-Anbieter damit beginnen, Videos auch nach dem HDR10+-Standard zur Verfügung zu stellen. Entsprechender Content wird über den Streaming-Dienst des Unternehmens bereitgestellt. Allerdings müssen Film-Fans, die sich auf die Technik freuen, auch die passende Hardware haben.

Mi. 13.12.2017 14:25 · Golem.de
Zenfone 4 Pro: Asus' Top-Smartphone kostet 850 Euro
Asus bringt sein Zenfone Pro nach Deutschland: Das Smartphone hat ein 5,5-Zoll-Display, ein Snapdragon-835-SoC und eine Dual-Kamera mit Tele-Objektiv. Der Preis von 850 Euro erscheint angesichts der Konkurrenz und deren Marktposition aber als etwas gewagt. (Asus, Smartphone)

Mi. 13.12.2017 14:25 · Heise Online
Storify schließt im Mai 2018 und löscht alle Daten
Mit Storify ließen sich Geschichten mit Tweets, Facebook-Einträgen und anderen Fremdinhalten erzählen. Doch inzwischen ist der Dienst ziemlich überflüssig geworden - im Mai 2018 endet seine Geschichte.

Mi. 13.12.2017 14:10 · Heise Online
Last-Minute-Rabatt: Smart Home, Drohnen, Handys & Co.
Noch elf Tage bis zum heiligen Abend, und bestimmt liegen noch nicht alle Geschenke parat. Wir haben die Preise der besten Tech-Gadgets der letzten Monate untersucht und zeigen die besten Angebote.

Mi. 13.12.2017 14:08 · Golem.de
Archäologie: Miniluftschiff soll Kammer in der Cheops-Pyramide erkunden
Eine kürzlich entdeckte Kammer in der Cheops-Pyramide könnte von einem ungewöhnlichen Gerät erkundet werden: einem kleinen Luftschiff, das durch eine Bohrung in die Kammer gebracht werden soll. (Roboter, Technologie)

Mi. 13.12.2017 14:08 · Heise Online
Nintendo Switch über 10 Millionen Mal verkauft
Nintendos Switch verkauft sich in den ersten neun Monaten nach Release prächtig. Damit knüpft Nintendo nach dem Wii-U-Ausrutscher an den Erfolg der ersten Wii an.

Mi. 13.12.2017 14:06 · Heise Online
Niederlande: Adler werden nicht zum Drohnenfang eingesetzt
Die niederländische Polizei verzichtet auf den Einsatz von Adlern zum Einfangen von Drohnen, da diese sich als nicht effektiv erwiesen haben. Die Trainingsdauer für die Vögel ist zu lang und selbst danach ist kein Erfolg garantiert.

Mi. 13.12.2017 14:04 · Heise Online
Finanzprüfer sehen keinen Raum für höheren Rundfunkbeitrag
Die Haushaltsexperten der KEF gehen davon aus, dass die öffentlich-rechtlichen Sender die laufende Beitragsperiode 2017 bis 2020 mit einem Plus von 549,7 Millionen Euro beenden. Ihr reklamierter Finanzbedarf sei daher deutlich zu kürzen.

Mi. 13.12.2017 14:01 · ComputerBase
Epyc-Prozessoren: AMD fasst mit Single-Sockel-Server Fuß bei Baidu
Ende August hatten AMD und Baidu eine Partnerschaft und die Nutzung von GPUs angekündigt, jetzt folgen weitere Früchte der Zusammenarbeit. Der chinesische IT-Riese bzw. sein Zukunftskonzept ABC (AI, Big Data, Cloud) werden auch Epyc-Prozessoren nutzen - als einer der ersten Branchenriesen in Form der Single-Sockel-Lösung.

Mi. 13.12.2017 13:59 · WinFuture
Sparkasse stellt ihre Windows Phone-Apps ein, rät zu Android und iOS
Über das App-Sterben auf Windows 10 Mobile bzw. Windows Phone muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Nahezu täglich verabschiedet sich eine mobile Anwendung vom ehemals dritten "großen" Smartphone-Betriebssystem. Im Fall der Sparkassen-Apps(s) ist das aber wohl besonders bitter.

Mi. 13.12.2017 13:57 · silicon.de
Microsoft-Dezember-Patchday behebt 20 kritische Lecks
Vor allem die beiden Microsoft-Browser weisen viele und schwere Sicherheitslecks auf.

Mi. 13.12.2017 13:57 · silicon.de
Großhändler Metro will die Gastrobranche digitalisieren
Bislang spielt die Digitalisierung im Bereich der Gaststätten, Hotels und Caterer praktisch keine Rolle. Die Metro will das nun ändern.

Mi. 13.12.2017 13:57 · silicon.de
Großhändler Metro will die Gastrobranche digitalisieren
Bislang spielt die Digitalisierung im Bereich der Gaststätten, Hotels und Caterer praktisch keine Rolle. Die Metro will das nun ändern.

Mi. 13.12.2017 13:54 · Heise Online
Made in USA: Apple steckt 390 Millionen Dollar in Face-ID-Zulieferer
Der US-Hersteller Finisar hat von Apple eine erhebliche Finanzspritze erhalten, um die Produktion in den USA auszubauen. Die Firma liefert Laserdioden, die in iPhone X und AirPods zum Einsatz kommen.

Mi. 13.12.2017 13:39 · silicon.de
Global Cloud Data Center: Arubas Cloud-Angebote für europäische Kunden
Der europäische Rechenzentrumsbetreiber Aruba hat neue Ressourcen aufgebaut, um Kunden auch außerhalb der angestammten Regionen besser bedienen zu können. Im Mittelpunkt stehen Cloud-Angebote für Unternehmen in Mittel- und Osteuropa.

Mi. 13.12.2017 13:37 · WinFuture
ASUS TP202NA: Günstiges Tablet-Notebook kommt mit Windows 10 S
Der taiwanische Hersteller ASUS will mit dem TP202 in Kürze ein neues Convertible-Notebook im 2-in-1-Design auf den Markt bringen, das mit Windows 10 S ausgerüstet ist. Es handelt sich um eine Art abgespeckte Variante des VivoBook Flip 12, bei der man auf ein einfacheres Design setzt und offensichtlich vor allem den schulischen Bereich ins Visier nehmen will.

Mi. 13.12.2017 13:33 · ZDNet.de
1,4 Milliarden Nutzernamen mit Klartext-Passwörtern im Darkweb aufgetaucht
Die bisher größte Datenbank dieser Art hat fast 800 Millionen Einträge. Die neue Datenbank ist zudem durchsuch- und sortierbar. Sie gibt auch Einblicke darin, wie Nutzer Passwörter wieder verwerten oder bei dem Versuch scheitern, sichere Passwörter zu erstellen.

Mi. 13.12.2017 13:33 · Golem.de
Lohn: Streik bei Amazon an zwei Standorten
Streikende wollen das Weihnachtsgeschäft bei Amazon "weiter stören". Heute wird in Rheinberg und Werne von einem Teil der Beschäftigten nicht gearbeitet. (Amazon, Verdi)

Mi. 13.12.2017 13:24 · ComputerBase
Clear ID FS9500: Fingerabdrucksensor im Display geht in Serie
Synaptics hat den Start der Massenfertigung für einen Fingerabdrucksensor bekannt gegeben, der unter (Display)-Glas funktioniert. Er soll bereits in Kürze bei "einem Top-5-OEM" in Smartphones mit so genanntem "Infinity Display" zum Einsatz kommen, deren Front komplett von Glas bedeckt wird.

Mi. 13.12.2017 13:17 · WinFuture
Telekom verliert den Architekten ihres größten Erfolges seit Jahren
Die Deutsche Telekom hat einen ihrer wichtigsten Architekten des massiven Aufschwungs in den USA verloren. Fast schon beiläufig wurde in einer internen Mitteilung an die Beschäftigten der Tochter T-Mobile erwähnt, dass Andrew Sherrard nicht mehr länger im Unternehmen sei - Gründe für sein Ausscheiden wurden nicht genannt.

Mi. 13.12.2017 13:09 · Heise Online
Umgang mit Nutzerdaten: Kartellwächter untersuchen Smart-TVs
Nach den Vergleichsportalen nimmt das Bundeskartellamt jetzt die Hersteller von Smart-TVs ins Visier: Die Kartellwächter sehen Anhaltspunkte für Datenschutzschludereien.

Mi. 13.12.2017 13:01 · ComputerBase
weMessage: iMessage auch auf Android über Relay-Server nutzen
weMessage verspricht, Apples iMessage auf Android zu bringen. Allerdings setzt dies einen Mac als Server voraus, so dass sich iMessage für die meisten Android-Nutzer auch weiterhin nicht ohne Weiteres nutzen lässt. weMessage mache sich nach eigenen Angaben dabei keinerlei Lücken in iMessage zu nutze.

Mi. 13.12.2017 12:58 · Heise Online
Südkorea will Digitalwährungen besteuern
Die Rekordjagd beim Bitcoin hält an, gleichzeitig steigt die Zahl der Kritiker und Warnungen - die australische Notenbank spricht gar von "spekulativem Wahn". Das G20-Land Südkorea tritt auf die Bremse.

Mi. 13.12.2017 12:56 · WinFuture
Boxcryptor - Verschlüsselung für die Cloud
Eine Startup-Gruppe aus Augsburg hat sich das Ziel gesetzt, die Nutzung von verschiedenen Cloud-Diensten sicherer zu gestalten. Die zugehörigen Anwendungen namens Boxcryptor (hier in der aktuellen Version 2.22.706) stehen für Windows, Linux, macOO, Android und iOS bereit. Die Cloud sicherer machen Unabhängig davon, wo die jeweiligen Dateien abgelegt werden, sorgt eine Verschlüsselung mit dem AES-256-Standard für einen umfassenden Schutz der Daten, so die Entwickler von Boxcryptor.

Mi. 13.12.2017 12:52 · Golem.de
Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Nach den gescheiterten Jamaika-Sondierungen reden nun Union und SPD über ein mögliches Regierungsbündnis. Eine Debatte über Vorratsdatenspeicherung und Facebook-Gesetz im Bundestag zeigt jedoch, wie wenig von einer Neuauflage der großen Koalition zu erwarten ist. Ein Bericht von Friedhelm Greis (Auto, Vorratsdatenspeicherung)

Mi. 13.12.2017 12:51 · WinFuture
UHD Blu-ray: 72 Kopierschutz-Keys frei verfügbar - AACS 2.0 geknackt?
Blu-ray Discs mit Ultra-HD-Inhalten galten bisher als gut geschützt, so dass ein freies Kopieren der hochauflösenden Filme nicht ohne weiteres möglich war. Jetzt scheint auch diese letzte Bastion der Kopierschützer zu bröckeln, denn eine lange Liste von Schlüsseln für den AACS 2.0 Standard ist ins Internet gelangt.

Mi. 13.12.2017 12:34 · Heise Online
Rolls Royce eröffnet R² Data Labs zur Analyse großer Datenmengen
Um die großen Datenmengen seiner Produkte besser nutzen zu können, eröffnet Triebwerkhersteller Rolls Royce mit R² Data Labs eine Forschungseinheit für neue Anwendungsmöglichkeiten, besonders für Machine Learning und KI.

Mi. 13.12.2017 12:31 · WinFuture
LeEco: Gründer landet auf dem offiziellen Online-Pranger für Schuldner
Der chinesische Hersteller LeEco gilt als einer der Shooting-Stars der Branche, das Unternehmen hat seine Fühler auch in alle nur erdenklichen Richtungen ausgestreckt, dazu zählten auch Smart-Cars, Fahrräder und Online-Unterhaltung. Doch inzwischen kann man von "galt als Shooting-Star" sprechen, denn LeEco und dessen Gründer sind schwer verschuldet.

Mi. 13.12.2017 12:29 · Heise Online
Frankreich will Handyverbot an Schulen ausweiten
Im Unterricht dürfen Handys in französischen Schulen ohnehin schon nicht benutzt werden. Der französischen Regierung reicht das nicht.

Mi. 13.12.2017 12:21 · Golem.de
FTTH/B: EWE und Telekom investieren zwei Milliarden Euro in FTTH/B
Die Telekom und EWE wollen viel Geld für echte Glasfaser ausgeben. Doch das wird nur geschehen, wenn die Telekom aus der Regulierung entlassen wird. (Glasfaser, DSL)

Mi. 13.12.2017 12:20 · Heise Online
Twitter verkettet Tweets zu "Threads"
Twitter macht es seinen Nutzern etwas leichter, längere Gedankengänge zu veröffentlichen: Mehrere Tweets lassen sich zu "Threads" verketten. Zuvor hatte Twitter das Zeichenlimit auf 280 erhöht, um die Nutzer zu beglücken.

Mi. 13.12.2017 12:03 · Golem.de
Honor 7X, Moto X4 und U11 Life im Test: Drei gute Alternativen zu teuren Smartphones
Im Preisbereich zwischen 300 und 350 Euro gibt es aktuell einige interessante Android-Smartphones, die mehr können, als der Preis vermuten lässt. Wir haben das Moto X4, das Honor 7X und das HTC U11 Life miteinander verglichen und zwei Testsieger ermittelt. Ein Test von Tobias Költzsch (Android, Smartphone)

Mi. 13.12.2017 12:02 · WinFuture
Neue Abofallen aktiv: Betrügerische Streaming-Dienste locken Nutzer an
Bevor sich zahlreiche Menschen einige Tage Ruhe gönnen, die Füße hochlegen und nach Filmen im Netz ausschau halten, warnen Verbraucherschützer vorsorglich vor Betrügern hinter zahlreichen Streaming-Angeboten. Die Stichproben habe man zahlreiche Seiten entdeckt, bei denen der User nur scheinbar Videos schauen kann, sich letztlich aber in einer Abofalle wiederfindet.

Mi. 13.12.2017 11:56 · silicon.de
Low-Power: Intel stellt günstige Prozessoren vor
Mit neuen Prozessoren adressiert Intel vor allem günstige Notebooks und 2-in-1-PCs mit langen Akkulaufzeiten.

Mi. 13.12.2017 11:55 · ComputerBase
Telekom und EWE: 2 Milliarden Euro für den gemeinsamen FTTH-Ausbau
Vor einigen Wochen sickerte es schon durch, nun folgt die offizielle Bestätigung: Die Deutsche Telekom kooperiert mit dem regionalen Netzbetreiber EWE, um im Nordwesten Deutschlands insgesamt eine Millionen FTTH-Anschlüsse auszubauen.

Mi. 13.12.2017 11:54 · ZDNet.de
Xiaomi Mi Notebook Pro mit Quad-Core-CPU für unter 700 Euro erhältlich
Bei Gearbest gibt es das Einstiegsmodell mit Core i5-8250U, 8 GByte RAM und 256 GByte NVMe-SSD derzeit zum Preis von 671,77 Euro. Hierfür muss man den Rabattcode "BFGBHSC28 " im Warenkorb anwenden.

Mi. 13.12.2017 11:49 · Golem.de
Amazon: 432 Milliarden mit falscher Ware
Birkenstock ist nicht die einzige Firma, die über Produktpiraterie im Onlinehandel klagt. Das Netz verschafft Fälschern riesige Umsätze. Neue Gesetze würden helfen. Von Ulrich Ladurner (Amazon, Lego)

Mi. 13.12.2017 11:49 · ZDNet.de
Dezember-Patchday: Microsoft schließt 34 Sicherheitslücken
Sie stecken unter anderem in Edge und Internet Explorer sowie Office und Exchange Server. 20 Anfälligkeiten stuft Microsoft als kritisch ein. Außerdem steht ein Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player zur Verfügung.

Mi. 13.12.2017 11:46 · COMPUTERWOCHE.de
PAC-Studie zur Fertigungsindustrie: IoT und Big Data sind Basis für digitalen Erfolg
IoT- und Big-Data-Anwendungen werden in der Industrie zum Schlüssel, um Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle aufzusetzen. Die Mehrheit der verarbeitenden Unternehmen hat solche Technologien bereits im Einsatz oder plant diesen, wie aus einer aktuellen Studie von PAC hervorgeht.

Mi. 13.12.2017 11:41 · Heise Online
AMD verspricht Open-Source-Vulkan-Treiber für Linux
Endlich soll er kommen, der offizielle Vulkan-Treiber von AMD unter Open-Source-Lizenz. AMD will, dass Community-Entwickler dabei helfen, die Performance und Stabilität ihrer Karten unter Linux zu verbessern.

Mi. 13.12.2017 11:36 · WinFuture
Smartphone-Verbot für französische Grundschüler ab September 2018
Die französische Regierung will die Verwendung von Handys in den unteren Schulen des Landes vollständig unterbinden. Zwar soll es den Schülern der Grund- und Mittelschulen Frankreichs auch weiter möglich sein mit ihrem Telefon zu erscheinen, die Nutzung soll aber bis zum Unterrichtsende untersagt bleiben.

Mi. 13.12.2017 11:29 · ComputerBase
Halbleiterindustrie: Rekordjahr mit 56 Mrd. USD Investitionen in Werke
Die Halbleiterindustrie legt das größte Wachstum seit dem Rekordjahr 2000 hin. Knapp 56 Milliarden US-Dollar wurden investiert, ein Sprung von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Spitzenreiter ist Südkorea, allen voran dort natürlich Halbleiterriese Samsung mit seinen großen Expansionsplänen.

Mi. 13.12.2017 11:26 · Heise Online
ROBOT-Attacke: TLS-Angriff von 1998 funktioniert immer noch
Sicherheitsforscher haben eine neue Variante der Bleichenbacher-Attacke zum Entschlüsseln von Internettraffic vorgestellt. Davon sind unter anderem Facebook und PayPal betroffen.

Mi. 13.12.2017 11:24 · Heise Online
Google-Suchtrends: Das haben die Deutschen 2017 gegoogelt
Der globale Suchbegriff des Jahres bei Google lautet "Hurrikan Irma". In Deutschland interessierten sich die Nutzer besonders für Fußball, die Bundestagswahl - und Manuel Neuers Hochzeit.

Mi. 13.12.2017 11:23 · Golem.de
Hybridkonsole: Nintendo meldet 10 Millionen verkaufte Switch
Das nächste Jahr wird schwieriger: Auch dank phänomenaler Systemseller wie Zelda - Breath of the Wild und Super Mario Odyssey hat Nintendo mittlerweile rund zehn Millionen Switch verkauft. In den kommenden Monaten müssen Kirby und Wolfenstein 2 beim Verkauf der Hybridkonsole helfen. (Nintendo Switch, Nintendo)

Mi. 13.12.2017 11:21 · Heise Online
KRACK- und Broadpwn-Schwachstelle: Apple flickt AirPort-WLAN-Basisstationen erst jetzt
Ein Firmware-Update soll Apples WLAN-Basisstationen vor gravierenden Schwachstellen schützen - es deckt AirPort Express, AirPort Extreme und Time Capsule ab.

Mi. 13.12.2017 11:17 · Computerworld
Danach googelte die Schweiz!
Menschen, Gadgets, Städte und Skandale: Nach diesen Dingen haben die Schweizer 2017 gesucht!

Mi. 13.12.2017 11:16 · WinFuture
Silicon Valley: Jeder vierte Bewohner inzwischen von Hunger bedroht
Im Silicon Valley nimmt die grassierende Armut immer dramatischere Formen an. In der Kernregion ist inzwischen mehr als jeder vierte Einwohner in einer Situation, in der davon gesprochen werden muss, dass eine ordentliche Ernährung nicht mehr gewährleistet ist - oder um es umgangssprachlich auszudrücken: Das Hunger-Risiko ist hoch.

Mi. 13.12.2017 11:09 · Heise Online
weMessage will iMessages auf Android bringen
Die über Google Play vertriebene Android-App macht eine Kommunikation über Apples Messaging-Dienst möglich - ein Mac wird allerdings vorausgesetzt.

Mi. 13.12.2017 11:04 · Golem.de
Neues US-Gesetz: Trump verbannt Kaspersky endgültig von Regierungscomputern
Software des russischen Unternehmens Kaspersky darf endgültig nicht mehr auf Computern der US-Regierung installiert werden. US-Präsident Trump unterzeichnete am Dienstag ein entsprechendes Gesetz. (Kaspersky, Virus)

Mi. 13.12.2017 11:02 · silicon.de
Digitalisierung erfordert Modernisierung der Rechenzentren
Wenn Unternehmen die Digitalisierung ihrer Geschäftsbereiche voranbringen möchten, sollten Sie in jedem Fall ihr Rechenzentrum hinsichtlich Effizienz und Flexibilität prüfen. Eine aktuelle Studie von IDC hat zum Ergebnis gebracht, dass bei vielen Unternehmen erheblicher Modernisierungsbedarf der IT-Infrastruktur besteht.

Mi. 13.12.2017 11:00 · Heise Online
Freier Fluss der Daten und Datenschutz: Europaparlament setzt Regeln für den digitalen Handel
Mit einer Entschließung will das Europaparlament den digitalen Handel zum festen Bestandteil der EU-Außenhandelspolitik machen.

Mi. 13.12.2017 10:59 · Computerworld
Zürcher Geodaten gratis und franko
Ab Januar 2018 sind kantonale Geodaten kostenlos und ohne Einschränkung verfügbar. Sie werden im Rahmen von Open Government Data veröffentlicht.

Mi. 13.12.2017 10:56 · Heise Online
Content Management: TYPO3 9.0 mit verbesserter Systemwartung
Die neue Version des CMS bringt unter anderem überarbeitete Administrationswerkzeuge und eine verbesserte Vorschaufunktion.

Mi. 13.12.2017 10:55 · WinFuture
Google veröffentlicht die Suchbegriffe des Jahres 2017
Wonach hat die Welt im Jahr 2017 am häufigsten im Internet gesucht? Diese Frage beantwortet Google wie immer im Dezember mit seinem Jahresrückblick. Wenig überraschend liegen Politik und Sport ganz vorne.

Mi. 13.12.2017 10:53 · ComputerBase
Russische Spionage: USA verbieten Kaspersky-Software in Behörden
US-Präsident Donald Trump hat am Dienstag ein Gesetz unterzeichnet, das den Einsatz vom Kaspersky-Lab-Software in US-amerikanischen Behörden verbietet. Der Grund für das Verbot für die Nutzung der Software des in Moskau ansässigen Unternehmens ist die Sorge vor russischer Einflussnahme.

Mi. 13.12.2017 10:45 · Golem.de
IEEE 802.11ax: Marvell kündigt 4x4-WLAN-Chips mit 2,4 GBit/s an
Auch Marvell kündigt seine ersten Chips für den kommenden WLAN-Standard IEEE 802.11ax an. Im Angebot sind sowohl 4x4- als auch 8x8-Chips. Die Datenraten sind so hoch, dass mit weitverbreiteter Netzwerktechnik nichts mehr machbar ist. NBase-T alias 802.3bz muss an die kommenden Router. (802.11ax, WLAN)

Mi. 13.12.2017 10:30 · Golem.de
GNSS: ESA startet vier neue Satelliten für Galileo
Galileo ist fast komplett: Eine Ariane-Rakete hat vier Satelliten für das europäischen Satellitennavigationssystem in den Orbit gebracht. In wenigen Monaten stehen dann 22 Satelliten für die Positionsbestimmung zur Verfügung. Im kommenden Jahr soll die Konstellation komplettiert werden. (Galileo, GPS)

Mi. 13.12.2017 10:28 · silicon.de
Atos unterbreitet Übernahmeangebot für Gemalto
Mit der Übernahme will die französische Atos zur Weltspitze für Cybersecurity, digitale Technologien und Services aufschließen.

Mi. 13.12.2017 10:19 · WinFuture
Kaspersky-Einsatz ist in US-Behörden nun gesetzlich komplett untersagt
In den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Vorwürfe gegen den russischen Antiviren-Hersteller Kaspersky, wonach dieser mehr oder weniger aktiv der russischen Regierung hilft, US-Behörden auszuspionieren. Kaspersky dementiert diese Vorwürfe nach wie vor kategorisch und spricht von "Hexenjagd". Das nutzte aber nichts, die Software wurde in den USA für Behörden verboten.

Mi. 13.12.2017 10:05 · Heise Online
Verbraucherschützer warnen vor betrügerischen Streaming-Angeboten
Verbraucherschützer warnen vor vermeintlichen Streaming-Angeboten im Netz, die Benutzer in eine Abofalle locken. Die Seitenbetreiber veröffentlichten sogar YouTube-Videos, die den Kunden eine Rechtmäßigkeit der Forderungen vorgaukeln.

Mi. 13.12.2017 09:57 · Heise Online
Patchday: Microsoft patcht viel, Adobe wenig
Im Dezember kümmert sich Microsoft um Sicherheitslücken in Office, Windows & Co. Adobe stellt diesen Monat nur ein Sicherheitsupdate für Flash bereit - die Lücke gilt nicht als kritisch.

Mi. 13.12.2017 09:51 · WinFuture
iObit Uninstaller - Programme restlos entfernen
Der IObit Uninstaller 7.2 ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie unerwünschte Programme oder Programmreste vollständig von Ihrem Computer entfernen können. Schafft freien Platz Nach dem Start werden alle installierten Programme und Windows-Aktualisierungen in einer Übersichtstabelle aufgelistet. Die Ansicht lässt sich nach verschiedenen Kriterien anpassen, sodass Sie zum Beispiel besonders große oder erst kürzlich installierte Programme schneller finden.

Mi. 13.12.2017 09:48 · Heise Online
Miese Öko-Bilanz des Bitcoin treibt Suche nach Alternativen voran
Ob ein Bitcoin-Investment sich langfristig finanziell lohnt, wird die Zeit zeigen. Dass der Boom der Digitalwährung der Umwelt schadet, bezweifeln aber selbst Bitcoin-Fans nicht. Eine Verbesserung der Öko-Bilanz des Bitcoin ist nicht absehbar.

Mi. 13.12.2017 09:47 · ZDNet.de
Synaptics kündigt In-Display-Finderabdrucksensor für kommendes Flaggschiff-Smartphone an
Es soll sich um das Modell eines Top-5-Anbieters handeln. Infrage kommen Samsung, Huawei, Oppo und Xiaomi. Der neue Synaptics-Sensor soll zudem schneller sein als andere biometrische Systeme wie Gesichtserkennung.

Mi. 13.12.2017 09:41 · Golem.de
Fake Filmstreaming: Verbraucherschützer warnen vor betrügerischen Angeboten
Hohe Abokosten, aber keine Filme: Derzeit grassiert im Netz offenbar der Betrug mit vermeintlichen Streaming-Angeboten. Wer klickt und dann nicht zahlt, wird laut Verbraucherschützern massiv unter Druck gesetzt. (Abofallen, Video-Community)

Mi. 13.12.2017 09:39 · ZDNet.de
Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Aktueller Update-Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Update 22]
Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge von T-Mobile (DTM), Congstar (DDE), Drei (DRE), A1 (MOB) und T-Mobile Österreich (MAX) haben das November-Update erhalten, nachdem sie zuletzt mit dem August-Sicherheitspatch versehen wurden.

Mi. 13.12.2017 09:30 · Heise Online
Texteditor Atom erweitert den Umgang mit URIs
In Atom 1.23 können Entwickler Pakete als Handler für bestimmte URIs registrieren. Außerdem lassen sich einzelne Befehle aus der Ansicht der Command Palette ausblenden.

Mi. 13.12.2017 09:30 · ComputerBase
DDR4-Speicher: SO-DIMM erreicht nun auch 4.000 MHz
DDR4-Speicher erklimmt nahezu wöchentlich neue Taktstufen, herkömmliche Module nähern sich so langsam der 5000er Marke. SO-DIMM steht dem ein wenig nach, da die Spannungen nicht so hoch sein dürfen. Doch auch hier ist jetzt die Marke von DDR4-4000 gefallen.

Mi. 13.12.2017 09:29 · ComputerBase
PuTTY adé: Windows 10 erhält nativen SSH-Client
Um unter Windows eine SSH-Verbindung - beispielsweise zur Fernwartung eines Linux-Servers - aufzubauen, bedurfte es im Gegensatz zu Linux oder macOS bisher Programmen von Drittanbietern, allen voran das freie PuTTY. Gut 20 Jahre nach Veröffentlichung von OpenSSH schickt sich Microsoft jetzt an, diese Lücke zu schließen.

Mi. 13.12.2017 09:28 · WinFuture
IsoBuster - Datenwiederherstellungs-Software
Mit IsoBuster 4.1 können Sie Dateien und Ordner von nicht mehr einwandfrei lesbaren Datenträgern retten. Dabei unterstützt die Software neben optischen Medien zudem Festplatten, Speicherkarten und Flash-Laufwerke. Auch Datenträgerabbilder lassen sich mit der Software öffnen. Effektiver Datenretter Nach dem Start listet IsoBuster in einer Dropdown-Liste alle gefundenen Datenträger auf. Wurde eine Auswahl getroffen, zeigt das Tool im Anschluss an eine Analyse sämtliche gefundenen Dateien an und ...

Mi. 13.12.2017 09:26 · ComputerBase
Inno3D: Eine GTX 1070 mit GDDR5X als P104-100 fürs Mining
Der Nvidia-exklusive Partner Inno3D hat eine weitere Grafikkarte explizit für das Mining vorgestellt. Doch anders als die meisten anderen Produkten dieser Art handelt es sich um einen echten Sonderling. Denn die GPU der P104-100 basiert auf der Variante der GeForce GTX 1070, nutzt aber den Speicher der GeForce GTX 1080 (Ti).

Mi. 13.12.2017 09:20 · COMPUTERWOCHE.de
Videoanleitung: Amazon Web Services - EC2 verwenden
Wenn Sie eine Applikation in der Cloud zu betreiben wollen, setzen Sie dafür typischerweise EC2-Instanzen ein. In diesem Video erfahren Sie, was EC2 ist und welche Vor- und Nachteile der Einsatz von EC2 mit sich bringt. Außerdem sehen Sie, wie Sie eine EC2-Instanz für eine datenbankbasierte Webapplikation aufsetzen.

Mi. 13.12.2017 09:10 · Golem.de
New Shepard: Touristenrakete fliegt ersten Crashtest-Dummy ins All
Die Rakete von Amazon-Gründer Jeff Bezos hat eine für Menschen taugliche Raumkapsel bekommen. Sie soll im nächsten Jahr Touristen über die 100-Kilometer-Grenze in den Weltraum bringen. (Jeff Bezos, Raumfahrt)

Mi. 13.12.2017 09:08 · Heise Online
Dynamisches HDR: Amazon will mit HDR10+-Streaming starten
Am heutigen Mittwoch will Amazon damit beginnen, über seinen Videodienst Filme in dem von Samsung entwickelten dynamischen High-Dynamic-Range-Format an UHD-Fernseher des Herstellers zu streamen.

Mi. 13.12.2017 09:05 · WinFuture
Windows 10: Timeline kommt in Redstone 4, nicht jedoch die Sets
Ende November hat Microsoft eine neue Funktionalität namens Sets vorgestellt. Diese sollte eine Tab-Funktionalität für Apps mit sich bringen. Neben Timeline ist es sicherlich das Feature, das Windows 10-Fans mit größter Spannung erwartet haben und zwar für Redstone 4, also das nächste Frühjahr. Daraus wird nun aber nichts.

Mi. 13.12.2017 08:59 · Golem.de
Playerunknown's Battlegrounds angespielt: Pubg ist auf der Xbox One gelandet
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, und die Grafik flutscht noch nicht ganz flüssig über den Monitor - Spaß macht's trotzdem: Jetzt können auch auf der Xbox One bei einer kostenpflichtigen Game Preview in Playerunknown's Battlegrounds antreten. (Playerunknown's Battlegrounds, Microsoft)

Mi. 13.12.2017 08:47 · ComputerBase
Prozessorgerüchte: Ice Lake-U geht erst Ende 2018 in Produktion
Im Jahr 2018 startet bei Intel deutlich verspätet die 10-nm-Fertigung. Während Cannon Lake-U als 2+2-Lösung (2 CPU-Kerne, 2 GPU-Cluster) dabei vermutlich nur ein erstes Randprodukt sein wird, kommt Mitte des Jahres Whiskey Lake-U als Kaby-Lake-Refresh-Ablösung (4+2). Ice Lake-U wird hingegen erst Ende 2018 in Produktion gehen.

Mi. 13.12.2017 08:42 · Heise Online
Bitcoin hält sich bei 17000 Dollar
Durch den Vorstoß auf klassische Finanzmärkte erhielt die Kryptowährung Bitcoin weiteren Schub. Finanzexperten warnen weiterhin vor der Unberechenbarkeit der Digitalwährung.

Mi. 13.12.2017 08:37 · WinFuture
Spider-Man: A New Universe - Erster Trailer zum Animationsfilm
Sony Animation hat ein weiteres Kinoabenteuer von Spider-Man angekündigt. Bei Spider-Man: A New Universe handelt es sich allerdings um einen Animationsfilm - und auch hinter der Maske steckt nicht mehr Peter Parker. Einen kurzen Vorgeschmack liefert der erste Trailer.

Mi. 13.12.2017 08:30 · Heise Online
iMac Pro: Apple öffnet Vorbestellungen - nur für Einstiegsmodelle
Der vorerst "schnellste Mac aller Zeiten" lässt sich ab dem 14. Dezember vorbestellen, der Einstiegspreis liegt bei 5000 Dollar. Die Highend-Konfigurationen folgen offenbar erst im kommenden Jahr.

Mi. 13.12.2017 08:29 · ZDNet.de
Intel stellt neue Low-Power-Prozessoren für günstige Notebooks und Desktops vor
Es handelt sich um Chips der Modellreihen Pentium Silver und Celeron. Sie bieten bis zu vier Kerne, einen integrierten Grafikchip von Intel und Geschwindigkeiten von bis zu 2,8 GHz. Erste Produkte mit den neuen Chips sollen im ersten Quartal 2018 in den Handel kommen.

Mi. 13.12.2017 08:25 · Computerworld
Microsoft veröffentlicht Quantum Development Kit
Das Quantum Development Kit (QDK) von Microsoft enthält die Programmiersprache Q#, integriert sich in Visual Studio und kommt mit einem Quanten-Simulator.

Mi. 13.12.2017 08:14 · Heise Online
US-Regierungsvertreter: "Bei der NSA gibt es keinen Datenstaubsauger"
Peter A. Winn, Datenschutzexperte im US-Justizministerium, will nichts davon wissen, dass die NSA ungezielt große Datenmengen etwa von Unterseekabeln abzapfe. Für ihn steht außer Frage, dass US-Strafverfolger an Server in der EU herankommen müssen.

Mi. 13.12.2017 08:11 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 13.12.2017 07:50 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 13.12.2017 07:50 · Heise Online
Arm durch Klimawandel: Tage mit extremer Hitze in frühester Kindheit bedeuten weniger Einkommen als Erwachsener
Wer als Embryo oder Säugling extremer Hitze ausgesetzt war, leidet statistisch gesehen noch 30 Jahre später darunter: US-Forscher haben ermittelt, dass jeder Tag mit Temperaturen über 32 Grad ein um 0,1 Prozent niedrigeres Einkommen bedeutet.

Mi. 13.12.2017 07:48 · ZDNet.de
Mozilla: Firefox Quantum zieht neue Nutzer an
Rund vier Wochen nach seinem Start läuft der Browser bereits auf 170 Millionen Endgeräten. Mozilla meldet zudem eine deutliche Zunahme der Nutzer, die von Chrome auf Firefox umsteigen. Die Marktforscher von StatCounter ermitteln in diesem Zeitraum jedoch einen Rückgang des Marktanteils.

Mi. 13.12.2017 07:48 · ZDNet.de
Firefox 57 läuft bereits auf 170 Millionen Geräten
Mozilla meldet zudem eine deutliche Zunahme der Nutzer, die von Chrome auf Firefox umsteigen. Trotzdem verzeichnet Statcounter einen leichten Rückgang des Marktanteils für den Mozilla-Browser.

Mi. 13.12.2017 07:43 · Computerworld
Tweets lassen sich künftig verknüpfen
Twitter ermöglicht künftig die Verknüpfung von Mitteilungen. Somit lassen sich enzelne Tweets aneinanderhängen.

Mi. 13.12.2017 07:43 · Heise Online
Star Wars - Die letzten Jedi: Die Space-Operette geht weiter
Dass die Rebellen immer noch nicht geschlagen sind, haben sich die dunklen Mächte selbst zuzuschrieben: Weil sie immer noch Todessterne mit zentralen Schwachstellen bauen, geht die Saga weiter.

Mi. 13.12.2017 07:40 · COMPUTERWOCHE.de
Datenflut im Griff: Tipps zum Aufbau eines Data-Intelligence-Centers
Mit der zunehmenden Digitalisierung, insbesondere der fortschreitenden Vernetzung von Maschinen, müssen Unternehmen mit einer Flut neuer Daten zurechtkommen. Der Aufbau eines Data-Intelligence-Centers hilft, die Datenmassen zu bewältigen.

Mi. 13.12.2017 07:33 · Golem.de
Pepsi bestellt: Tesla bekommt Großauftrag für Elektro-Lkw
Tesla kann sich über volle Auftragsbücher für seinen Elektro-Lkw freuen. Nun hat der Hersteller einen Auftrag über 100 Elektrolaster von Pepsi erhalten. Damit führe jeder zehnte Lkw des Unternehmens künftig elektrisch. (Tesla, Technologie)

Mi. 13.12.2017 07:30 · COMPUTERWOCHE.de
Change-Management: Bei Veränderungen die Mitarbeiter mitnehmen - aber wie?
Die digitale Transformation wirkt sich auf viele Bereiche der Arbeitswelt aus und stellt neue Anforderungen, denen Rechnung zu tragen ist. Bewältigt werden können diese Umbrüche aber nur, wenn Firmen auf das Wissen aller Beteiligten zurückgreifen.

Mi. 13.12.2017 07:22 · Computerworld
Neue Satelliten für Europa-Navi im All
Galileo, Europas Anwort auf das US-Navigationssystem GPS, nimmt langsam Formen an. Nach der erfolgreichen Ausetzung von vier neuen Satelliten fehlen nun noch zwei, damit Galileo einsatzbereit ist.

Mi. 13.12.2017 07:20 · COMPUTERWOCHE.de
Tatort Büroküche: Wenn der Kollege das Mittagessen klaut
Wer kennt das nicht? Man bringt sich morgens sein Mittagessen abgepackt und mit Namen beschriftet von zu Hause in die Firma mit, doch ehe man sich versieht, ist das liebevoll zubereitete Gericht mittags nicht mehr da. Der Magen knurrt vor Hunger, der Kopf qualmt vor Wut – schon wieder ein Essensdieb.

Mi. 13.12.2017 07:15 · COMPUTERWOCHE.de
E-Rechnung: Was Sie zum Thema Elektronische Rechnung wissen sollten
Wir haben alles Wissenswerte zum Thema E-Rechnung zusammengetragen und zeigen, wo rechtliche Fallstricke lauern.

Mi. 13.12.2017 07:14 · Golem.de
Apple: iMac Pro kommt am 14. Dezember
Apple bringt den bereits Mitte 2017 vorgestellten iMac Pro am 14. Dezember auf den Markt. Das 27-Zoll-System soll eine erheblich höhere Leistung als der im Frühjahr 2017 aktualisierte Mac Pro bringen. (iMac, Apple)

Mi. 13.12.2017 07:08 · COMPUTERWOCHE.de
Industrie 4.0: Was steckt hinter den Buzzwords Low-Code und Rapid Application Development?
Immer wieder stoßen wir auf Begrifflichkeiten wie beispielsweise "Low-Code Platforms", "Mobile Application Development Platforms", "Rapid App Development", "Rapid Application Development" und viele mehr. Doch was steckt dahinter?

Mi. 13.12.2017 07:05 · COMPUTERWOCHE.de
Download-Special: 18 Top-PDF-Tools gratis
PDF ist der Standard unter den elektronischen Dokumenten und bedeutet mehr als nur Adobe Acrobat Reader. Wir zeigen Ihnen die besten Acrobat-Alternativen, Konvertierer, Firefox-Addons und Online-Dienste rund ums PDF – alle kostenlos.

Mi. 13.12.2017 07:04 · WinFuture
Top 5: Die besten Games des Jahres 2017
Das Jahr 2017 nähert sich seinem Ende und alle größeren Spiele sind bereits erschienen. Insgesamt war es ein großartiges Jahr für Gamer - das Video zeigt die vielleicht fünf besten Titel der letzten zwölf Monate für den PC und Konsolen.

Mi. 13.12.2017 07:00 · Heise Online
Linux 4.15: Feinschliff am Netzwerk-Support und IP-Verbindungen via Thunderbolt
Das im Januar erwartete Linux 4.15 beseitigt ein Performance-Problem schneller Netzwerkverbindungen. Ebenfalls neu: Support für eine von Apple entwickelte Thunderbolt-Vernetzungstechnik.

Mi. 13.12.2017 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
Karriere mit einer Behinderung: Karriereratgeber 2017 - Rükiye Ray, akquinet
Vom 13. bis 19. Dezember 2017 beantwortet Rükiye Ray, Integrationsbeauftragte von akquinet, Fragen vor allem von Mitarbeitern mit einer Behinderung und von Arbeitgebern, die Inklusionsprojekte einführen wollen.

Mi. 13.12.2017 06:47 · ComputerBase
Flash-Streit: Toshiba und Western Digital haben sich geeinigt
Monatelang befanden sich Toshiba und Western Digital im Streit. Die langjährige Partnerschaft bei der Produktion von NAND-Flash drohte am Disput um den Verkauf von Toshibas Speichersparte zu zerbrechen. Doch jetzt haben sich die Streithähne darauf geeinigt, die laufenden Verfahren einzustellen. Die Partnerschaft wird ausgebaut.

Mi. 13.12.2017 06:10 · COMPUTERWOCHE.de
IoT & Device Security: Going digital? - Ja, aber sicher!
Mit dem Internet der Dinge hat sich die Bedrohungslage für Unternehmen drastisch erhöht. Auf der Veranstaltung „IoT & Device Security“ diskutierten CIOs, CISOs und Hersteller über die neuen Cyberrisiken durch Botnets & Co. sowie die erforderlichen Präventivmaßnahmen.

Mi. 13.12.2017 05:22 · COMPUTERWOCHE.de
Alexa for Business: So macht KI Ihr Büroleben leichter
Amazon will Alexa in Richtung Office pushen. Zeitgleich sehen auch Cisco und Microsoft großes Potenzial für Ihre eigenen digitalen Assistenten, banale Büroaufgaben künftig vollständig zu automatisieren.

Mi. 13.12.2017 05:10 · silicon.de
Petya/NotPetya und WannaCry: Die größten Ransomware-Angriffe des Jahres waren gar keine
Diese Feststellung hat Trend Micro gemacht. Damit stimmt der Hersteller mit anderen Experten überein. Im Vergleich zu Ransomware-Angriffen im Jahr 2016 waren die Fallzahlen sehr klein. Dennoch bleibt Ransomware eines der wichtigsten IT-Security-Probleme 2018.

Mi. 13.12.2017 01:12 · WinFuture
Drei Monate Amazon Music Unlimited - jetzt für 99 Cent + Gewinnspiel
Musikfans können aktuell Amazon Music Unlimited besonders günstig testen. Für nicht einmal einen Euro bekommt man zur Zeit eine dreimonatige Probemitgliedschaft. Bei Nichtgefallen kann man das Abo einfach wieder kündigen. Für die Weihnachtszeit und den Jahresanfang bekommt man damit 40 Millionen Songs fast geschenkt.

Mi. 13.12.2017 00:27 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de