ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 26.04.2024 

Newsticker | Mittwoch, 20. Juni 2018

Mi. 20.06.2018 22:55 · WinFuture
Facebook: Messenger zeigt euch künftig selbststartende Video-Werbung
Schon jetzt zeigt Facebook in seiner mobilen Messenger-App Werbung an, doch bisher handelt es sich dabei um beinahe schon klassische Bannerwerbung. Bereits ab der nächsten Woche will man nun den Einsatz von automatisch startenden Werbevideos im Facebook Messenger erproben.

Mi. 20.06.2018 21:34 · WinFuture
Nokia X5: Neues Notch-Smartphone von HMD Global zeigt sich vorab
Der finnische Anbieter HMD Global baut sein Smartphone-Sortiment weiter kräftig aus. Nach dem Nokia X6 kommt in Kürze offenbar eine aufgebohrte des Variante des kürzlich aktualisierten Nokia 5 auf den Markt - das sogenannte Nokia X5 bzw. Nokia 5.1 Plus. Dank einer chinesischen Behörde liegen nun schon vorab sämtliche Spezifikationen und einige Bilder des Geräts vor.

Mi. 20.06.2018 21:27 · WinFuture
Aus MSN wird Microsoft News: Neuer Name, neue Apps veröffentlicht
Der Software-Riese Microsoft hat nach einigen inhaltlichen Neuerungen nun seine Newsseite MSN einer Umbenennung unterzogen. Ab sofort heißt das Newsportal der Redmonder Microsoft News und nicht nur "MSN".

Mi. 20.06.2018 21:12 · ComputerBase
Basemark GPU: Grafikbenchmark für Auto, PC und Smartphone
Die finnische Benchmark-Schmiede Basemark hat ein neues Testprogramm für die GPU-Leistung veröffentlicht. Basemark GPU arbeitet plattformübergreifend mit den APIs OpenGL und Vulkan. Später sollen auch DirectX und Metal folgen.

Mi. 20.06.2018 20:53 · ComputerBase
Erscheinungstermin: Valkyria Chronicles 4 ab September im Handel [Notiz]
Valkyria Chronicles 4 hat einen Erscheinungstermin. Die Mischung aus Action- und Rundenstrategiespiel wird in Europa am 25. September für die PlayStation 4, Nintendos Switch und die Xbox One im Handel stehen. Vorbestellungen sind ab sofort über Amazon möglich.

Mi. 20.06.2018 20:46 · ComputerBase
Cougar Puritas: Midi-Tower mit vier Seiten Glas und roten Lüftern
Cougar verkleidet den Midi-Tower Puritas von vier Seiten mit dunkel getöntem Glas. Farbige Akzente setzen die Lüfter. Das gleiche Konzept nutzt das Unternehmen schon bei den größeren Gehäusen Panzer Evo und Panzer-G, wählt hier aber eine schlichtere Ausführung mit weniger brachial-militärischem Design.

Mi. 20.06.2018 20:44 · WinFuture
TimeZonesView - Alle Zeitzonen der Welt im Überblick
Die Freeware TimeZonesView in der aktuellen Version 1.06 zeigt sämtliche Zeitzonen der Welt in einer tabellarischen Übersicht an. Neben der aktuellen Uhrzeit und dem Datum enthält diese außerdem Angaben zum Beginn und Ende der Sommerzeit. Zeitzonen als Tabelle Das nur wenige Kilobyte große Tool benötigt keine Installation und kann daher nach dem Entpacken des heruntergeladenen ZIP-Archivs direkt gestartet werden. Standardmäßig bietet TimeZonesView nur eine englischsprachige Benutzeroberfläche. ...

Mi. 20.06.2018 20:29 · Heise Online
Besonderes elektronisches Anwaltspostfach: beA-Abschlussgutachten - und viele offene Fragen
Die Bundesrechtanwaltskammer beweist Transparenz und veröffentlicht das Sicherheitsgutachten zum beA. Darin finden sich allerdings erhebliche Einwände.

Mi. 20.06.2018 19:58 · WinFuture
Selbst verraten: Neue Apple Watch-Modelle tauchen in iOS 12 Beta auf
In der gestern freigegebenen Beta für iOS 12 hat Apple unvorsichtigerweise einen Hinweis auf noch nicht veröffentlichte Geräte hinterlassen. Gefunden wurden Modellnummern von vier neuen Apple-Watch-Modellen, die wohl frühestens im September vorgestellt werden.

Mi. 20.06.2018 19:46 · ZDNet.de
MIUI 10: Beta der Community-Edition von XIAOMI.EU veröffentlicht
XIAOMI.EU hat eine erste Beta auf Basis von MIUI 10 für die Smartphones Mi 5, Mi MIX, Mi MIX 2, Mi MIX 2S, Redmi Note 2, Redmi Note 5 Pro sowie für die gerade erschienen Mi 8 und Mi 8 SE veröffentlicht. Für die Installation muss der Bootloader des betreffenden Geräts entsperrt sein.

Mi. 20.06.2018 19:33 · WinFuture
PCMark 10 - Umfangreiche Benchmark-Software
PCMark 10, hier in der aktuellen Version 1.1.1722, ist eine umfangreiche Benchmark-Software des Entwicklers UL, mit der die Leistungsfähigkeit von Desktop-Computern, Laptops und Tablets überprüft werden kann. Es werden unterschiedliche Tests angeboten, die nach verschiedenen Anwendungsszenarien sortiert sind. Diese sollen vor allem alltägliche Aufgaben simulieren und so ein möglichst realitätsnahes Ergebnis liefern. Auf Herz und Nieren Wer genau wissen will, was das eigene System imstande ist ...

Mi. 20.06.2018 19:09 · Heise Online
SAP droht nach Klage von Teradata Rechtsstreit in den USA
Das IT-Unternehmen Teradata behauptet, SAP habe jahrzehntelang Eigentum gestohlen.

Mi. 20.06.2018 18:58 · ZDNet.de
Mylobot will Windows-PCs für ein Botnet nutzen
Die Malware ist noch nicht weit verbreitet und es bleibt immer noch unklar, wer der Angreifer hinter Mylobot ist, wie die Malware verbreitet wird oder was ihr letztendliches Ziel ist. Eines haben die Entdecker aus der Komplexität des Systems jedoch geschlossen: Es ist kein Amateurbetrieb.

Mi. 20.06.2018 18:45 · ComputerBase
Loupedeck+: Editorpult erhält neues Layout und mechanische Taster
Wies das erste Loupedeck (Test) noch einige Kinderkrankheiten auf, versucht der Hersteller jene mit einer Neuauflage auszumerzen. Das Loupedeck+ bringt dabei ein leicht abgeändertes Tastatur-Layout sowie mechanische Tasten mit sich.

Mi. 20.06.2018 18:37 · WinFuture
Neues FritzOS Labor-Update: Ab sofort auch für die FritzBox 7530
AVM hat eine weitere FritzBox mit in das Beta-Programm aufgenommen und eine neue Labor-Version für eine Reihe an Geräten veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein neues experimentelles Labor-Update von FritzOS 6.98 für die FritzBoxen 4040, 7580, 7560, 7530, 7430 und 7362 SL.

Mi. 20.06.2018 18:31 · Computerworld
E-Voting gibt im Kanton Thurgau Comeback
Ab dem kommenden Urnengang im September kann im Kanton Thurgau elektronisch abgestimmt werden. Der Bundesrat hat ein Gesuch dafür bewilligt.

Mi. 20.06.2018 18:27 · ZDNet.de
Prozessautomatisierung: Red Hat stellt Process Automation Manager 7 vor
Die Lösung soll intelligente Cloud-native Prozessautomatisierung und dynamische Case-Management-Funktionen für Business- und IT-Anwender bieten.

Mi. 20.06.2018 18:16 · Golem.de
Glücksspiel: Valve schränkt Steam-Marktplatz in den Niederlanden ein
Pünktlich zum Ablauf einer Frist durch die niederländische Behörde für Glücksspiel sperrt Valve den Handel und Tausch von virtuellen Objekten in Counter-Strike und Dota 2 in dem Land - ohne Vorwarnung. Mit etwas Pech sind teuer gekaufte Gegenstände nun vorerst wertlos. (Valve, Steam)

Mi. 20.06.2018 18:15 · WinFuture
Auch nach 20 Jahren Recycling-Pflicht: Jede 2. Batterie landet im Müll
Seit 1998 gilt in Deutschland eine Batterieverordnung, die eine umweltfreundliche Entsorgung von Batterien vorschreibt. Mit einer Recyclingquote von 47 Prozent der verkauften Batterien kann man europäische Richtwerte einhalten, das Umweltbundesamt sieht aber auf jeden Fall bei Verbrauchern noch "Luft nach oben" beim Batterierecycling.

Mi. 20.06.2018 18:14 · Heise Online
Fortnite: 100 Millionen US-Dollar allein von Apple-Nutzern
Der Battle-Royale-Shooter streicht pro Tag über 1 Millionen Dollar Umsatz auf iPhone und iPad mit "V-Bucks" ein, wie Marktforscher schätzen.

Mi. 20.06.2018 18:04 · ZDNet.de
MIUI 10: Beta der Community-Edition von XIAOMI.EU veröffentlicht
XIAOMI.EU hat eine erste Beta auf Basis von MIUI 10 für die Smartphones Mi 5, Mi MIX, Mi MIX 2, Mi MIX 2S, Redmi Note 2, Redmi Note 5 Pro sowie für die gerade erschienen Mi 8 und Mi 8 SE veröffentlicht. Für die Installation muss der Bootloader des betreffenden Geräts entsperrt sein.

Mi. 20.06.2018 18:02 · Heise Online
Softwaretest-Unternehmen Tricentis und QASymphony fusionieren
Die beiden Testexperten schließen sich zu einem neuen Unternehmen zusammen, das dann unter dem Namen Tricentis weitergeführt wird.

Mi. 20.06.2018 17:59 · Golem.de
Sim als App: Sipgate Satellite Plus kostet fünf Euro im Monat
Unbegrenztes Telefonieren mit der App, die alles können soll, was eine SIM-Karte bietet: Sipgate Satellite Plus ist jetzt verfügbar. (Sipgate, Telekom)

Mi. 20.06.2018 17:47 · WinFuture
Sieht so das Galaxy S10 aus? Leak liefert Bild, das Prototyp zeigen soll
Samsung arbeitet unter Hochdruck an seinem neuen Modell der Galaxy-S-Klasse und wird sich dabei auch darum bemühen, die Idee des randlosen Smartphones weiter voranzutreiben. Ein Leaker will jetzt zeigen können, wie das Galaxy S10 im echten Leben aussehen wird und zeigt Bilder, die einen Prototyp zeigen sollen.

Mi. 20.06.2018 17:40 · Heise Online
Programmiersprache: Erlang/OTP 21 - Schlankeres und schnelleres Major Release
Erlang/OTP wird als solide Plattform unter anderem für Real-Time-Anwendungen angesehen. Nun steht das Major-Release unter der Versionsnummer 21 bereit.

Mi. 20.06.2018 17:39 · Heise Online
EU-Copyright-Reform: "Drastische Folgen für Netzkultur und Meinungsfreiheit"
Nach dem Beschluss von Upload-Filtern und Leistungsschutzrecht im EU-Parlament hagelt es Proteste. Die GEMA sieht ihre Forderungen aber erfüllt.

Mi. 20.06.2018 17:35 · Golem.de
Samsung: Galaxy A8 kommt für 450 Euro nach Deutschland
Samsung bringt das in Asien bereits erhältliche Android-Smartphone Galaxy A8 mit dualer Frontkamera nach Deutschland: Das Gerät ist für ein Mittelklassegerät gut ausgestattet, mit einem Preis von 450 Euro aber nicht gerade preisgünstig. (Samsung, Smartphone)

Mi. 20.06.2018 17:28 · Computerworld
Quelloffene Software steht in der Schweiz hoch im Kurs
Die Open Source Studie 2018 illustriert eindrücklich: Quelloffene Softwareist aktueller denn je, trotz ihrer 20-jährigen Geschichte. Der Einsatz von Open Source hat in der Schweiz gegenüber 2015 in fast allen Einsatzbereichen zugenommen.

Mi. 20.06.2018 17:26 · Computerworld
«Open Source hat grosses Potenzial bei CRM, ERP und Cloud Storage»
Unternehmen setzen zunehmend auf quelloffene Software. Dennoch gibt es noch Luft nach oben. Was dafür getan werden muss, erklären die Verfasser der Studie, Carole Gauch und Matthias Stürmer von der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit der Universität Bern.

Mi. 20.06.2018 17:26 · WinFuture
3DMark - Der ultimative DirectX-Grafik-Benchmark
Wer genau wissen will, was sein System leisten kann, der greift zu einem entsprechenden Benchmark-Programm. Das seit 1999 in der Entwicklung befindliche Programm 3DMark (Version 2.5.5029) zählt zu den beliebtesten Tools, um die Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware zu überprüfen. Umfassendes Test-Tool Die in PCs verbaute Hardware kann sich extrem in Sachen Leistung unterscheiden. Aus diesem Grund bringen die Entwickler von 3DMark gleich drei unterschiedliche Benchmarks in ihrem Test-Tool ...

Mi. 20.06.2018 17:16 · Golem.de
Deutsche Telekom: Bei Telekom Virtual Fiber kommen 1,2 GBit/s wirklich an
Die Versuche mit Virtual Fiber sind vielversprechend. Bei dem Multi-Node-System, das bei 60 GHz funkt, geht es der Telekom auch ausdrücklich darum, die Preise der etablierten Netzausrüster zu drücken. (Facebook, Soziales Netz)

Mi. 20.06.2018 17:00 · Heise Online
Open Source in Schweizer Unternehmen und Behörden im Aufwind
Open Source wird zunehmend wichtiger, stellt eine aktuelle Umfrage unter rund 200 Schweizer Unternehmen und Behörden fest.

Mi. 20.06.2018 17:00 · COMPUTERWOCHE.de
Quartalszahlen: Oracle-Bilanz wirft Fragen zu den Erfolgen im Cloud-Geschäft auf
Starke Cloud-Umsätze beflügelten Oracles Geschäfte, behauptet das Management. Das lässt sich in den jüngsten Quartalszahlen aber nicht mehr recht nachvollziehen. Analysten monieren, Oracle verschleiere seine Cloud-Bilanz.

Mi. 20.06.2018 16:55 · COMPUTERWOCHE.de
"HANA ist gestohlen": Teradata verklagt SAP
SAP habe Teradata in ein Joint Venture gelockt, um Geschäftsgeheimnisse zu stehlen, auf deren Basis dann HANA entwickelt wurde, lautet der Vorwurf. Deswegen klagt der Datawarehouse-Spezialist vor einem US-Gericht und fordert Unterlassung sowie Schadenersatz.

Mi. 20.06.2018 16:53 · ComputerBase
Oppo Find X: Kaum Rahmen und ohne Notch dank Kamera-Slider
Im Rahmen eines Live-Streaming-Events aus dem Pariser Louvre hat die chinesische Smartphone-Marke Oppo mit dem Find X ein neues Topmodell vorgestellt. Das kommt mit ein paar interessanten Designentscheidungen daher, die an das Vivo NEX erinnern und ihm ein fast rahmenloses Display ganz ohne Notch (Kerbe) bescheren.

Mi. 20.06.2018 16:52 · WinFuture
Windows 7: Designer zeigt modernisiertes "2018 Edition"-Konzept
Der Grafiker Kamer Kaan Avdan hat sich bereits mehrfach daran versucht, Betriebssystem-Oldies in die Moderne zu führen und deren funktionelle Kernelemente mit einer frischen Optik vermischen. Sein neuestes Ziel war Windows 7, auch diesem OS hat er eine "2018 Edition" spendiert. Windows 7 ist und bleibt wohl noch eine ganze Weile das meistverbreitete Betriebssystem der Welt, entsprechend haben es viele nach wie vor im tagtäglichen Einsatz. Das bedeutet, dass sie sehr gut wissen, wie diese ...

Mi. 20.06.2018 16:45 · Heise Online
PUBG-Updates: Ego-Perspektive für Mobilversion und neue Map für PC/Xbox
Mit Version 0.6.0 gibt es einige Neuheiten für PUBG Mobile: Neben der Ich-Perspektive kommt ein weiterer Arcade-Modus. Auch bei der PC-Version tut sich was.

Mi. 20.06.2018 16:44 · WinFuture
Erheblich verkürzte Akkulaufzeit: iOS 11.4 saugt iPhone-Batterie leer
Das aktuelle iOS-Update 11.4 scheint einen Fehler mitzubringen, der unter bestimmten Umständen den Akkuverbrauch drastisch erhöht und auch im Standby die Batterien leer saugt. Offenbar hängt das Problem mit fehlerhaften WLAN-Verbindungen zusammen.

Mi. 20.06.2018 16:43 · Golem.de
Hörspaß: Google veröffentlicht eigene Podcast-App
Wer Podcasts mit seinem Android-Gerät hören will, findet mit der von Google vorgestellten App eine neue Anlaufstelle. Die App synchronisiert Inhalte mit weiteren Google-Produkten, etwa dem Lautsprecher Google Home. Dank künstlicher Intelligenz sollen Nutzer Vorschläge für neue Podcasts erhalten. (Podcast, Smartphone)

Mi. 20.06.2018 16:37 · Heise Online
Tropico lässt iPad-Diktatoren auf die Insel
Die Mobilversion des populären Aufbaustrategiespiels soll noch in diesem Jahr für Apples Tablet erscheinen - und ohne lästige In-App-Käufe auskommen.

Mi. 20.06.2018 16:30 · ComputerBase
OpenBSD: Deaktiviertes Hyper-Threading zum Schutz gegen Spectre
Die Entwickler des Betriebssystems OpenBSD gehen davon aus, dass die Nutzung von Simultaneous Multithreading (SMT) die Ausnutzung der mittlerweile bekannten oder noch unbekannten Spectre-Lücken wahrscheinlicher macht. Als Vorsichtsmaßnahme ist Intels Umsetzung Hyper-Threading ab sofort standardmäßig deaktiviert.

Mi. 20.06.2018 16:23 · Golem.de
TP-Link Deco M9 Plus: Mesh-Router funkt mit Zigbee und in drei Bändern
Der Deco M9 Plus ist die leistungsfähigere Version von TP-Links Mesh-Sparte. Die Basisstationen sind für Triband konzipiert und können per Zigbee mit Smarthome-Geräten kommunizieren. Eine App emöglicht die Steuerung und Überwachung. (Mesh, WLAN)

Mi. 20.06.2018 16:23 · WinFuture
Sigmas neues Ultraweitwinkel: Schwer, aber überzeugend gut
Sigma hat ein neues Ultraweitwinkel-Objektiv im Angebot. Das Sigma 14-24 mm f/2.8 DG HSM ART ist aufgrund seiner Konstruktion und der Linsenformen relativ schwer, was in dem Bereich aber normal ist. Dafür bekommt man einen sehr gute Bildqualität, bei der man merkt, dass Sigma hier viele physikalische Problembereiche sehr gut im Griff hat. Die Kollegen von ValueTech TV hatten das Objektiv kürzlich mit auf Reisen und können euch entsprechend einige Belege für die hohe Qualität liefern.

Mi. 20.06.2018 16:04 · ComputerBase
Lootboxen: Valve setzt Handel in CS: GO und Dota 2 in NL aus
Nachdem die Beuteboxen in den Niederlanden als Glücksspiel eingestuft worden sind, unterbindet Valve den Handel mit Ingame-Gegenständen in Counter Strike und Dota 2. Diese Einschränkung betrifft sowohl den direkten Tausch zwischen zwei Nutzern als auch den Steam-Marktplatz.

Mi. 20.06.2018 16:02 · WinFuture
Anno 1800 - Ubisoft reicht kurzen E3-Trailer zum Strategiespiel nach
Ubisoft hatte dieses Jahr auf der E3 während der PC Gaming Show einen neuen Trailer zu Anno 1800 gezeigt. Einige Tage später wurde das Video nun auch offiziell vom Publisher bereitgestellt. Das Video zeigt einen Kameraflug, der bei einem Hafen beginnt. Anschließend sehen wir eine eher ländliche Gegend mit weiten Feldern, bevor das Szenario in eine Großstadt mit Industriegebiet übergeht. Zuletzt sind noch kurz Kriegsschiffe zu erkennen.

Mi. 20.06.2018 16:00 · Golem.de
Sicherheitsbedenken: OpenBSD deaktiviert Intels Hyper-Threading-Technik
Intels Hyper-Threading ist laut OpenBSD wahrscheinlich durch Sicherheitslücken vom Typ Spectre verwundbar. Das Sicherheitsrisiko führt die Entwickler zu einem drastischen Schritt: Die Technik wird im sicherheitsorientierten Betriebssystem standardmäßig deaktiviert. (OpenBSD, Intel)

Mi. 20.06.2018 15:53 · Heise Online
EU-Gremien einigen sich auf freien Datenfluss im Binnenmarkt
In der EU sollen nicht-personenbezogene Daten bald nicht mehr national vorgehalten werden müssen. Mitgliedsstaaten und das Parlament wurden sich dazu einig.

Mi. 20.06.2018 15:47 · Heise Online
Samsung-Schnäppchen bei Saturn: Was sich wirklich lohnt
Saturn schenkt uns die Mehrwertsteuer, in Form von 19 Prozent Rabatt auf Samsung-Produkte wie TVs und Smartphones. Was taugen die Angebote?

Mi. 20.06.2018 15:29 · WinFuture
Star Trek: Gleich mehrere neue TV-Serien geplant, u. a. mit Picard
Star Trek ist vergangenen Herbst ins Fernsehen bzw. Streaming-TV zurückgekehrt und nach einem eher holprigen Start hat sich die Trekker-Gemeinde durchaus mit Discovery angefreundet. Star Trek-Sender CBS ist wohl mehr als zufrieden mit dem Neustart und plant einen Haufen neuer Produktionen.

Mi. 20.06.2018 15:22 · Heise Online
Akkuprobleme mit iOS 11.4: WLAN-Verbindungen können iPhone-Batterie leersaugen
Im Standby leert sich der iPhone-Akku unter Umständen erheblich schneller als zuvor. WLAN-Verbindungen im 5-GHz-Funkband scheinen problematisch.

Mi. 20.06.2018 15:20 · Golem.de
Verschlüsselung: TLS 1.0 und 1.1 sollen "sterben, sterben, sterben"
Ein aktueller Entwurf der IETF sieht vor, dass die alten TLS-Versionen 1.0 und 1.1 künftig nicht mehr benutzt werden dürfen. Ein Fallback ist explizit nicht vorgesehen. (TLS, Verschlüsselung)

Mi. 20.06.2018 15:11 · Heise Online
Tesla Gigafactory: Musk favorisiert Deutschland als Standort für Batteriefabrik
E-Autoherstseller Tesla sucht nach einen Standort für eine Batteriefabrik in Europa. Unternehmensschef Elon sieht Deutschland dabei als Favorit.

Mi. 20.06.2018 15:01 · WinFuture
Charme-Offensive: Microsoft macht GitHub für Bildung kostenlos
Microsoft startet nach der Übernahme der Entwickler-Plattform GitHub gleich mal eine Charme-Offensive: Der komplette Leistungsumfang der bereitgestellten Tools wird für Bildungseinrichtungen komplett kostenlos nutzbar sein. Und auf GitHub Education gibt es zusätzlich noch einige andere hilfreiche Angebote.

Mi. 20.06.2018 15:00 · ComputerBase
Corsair K70 MK.2: Sehr gute Hardware zum sehr hohen Preis
tl;dr: Corsair lässt der fünf Jahre alten K70 eine Produktpflege angedeihen. Viele kleine Detailoptimierungen bringen im Test ein besseres Produkt hervor und markieren einen deutlichen Entwicklungsschritt, einen zwingenden Grund zum Upgrade liefert die MK.2.-Version aber nicht. Für Neukunden eine Hürde ist der hohe Preis.

Mi. 20.06.2018 15:00 · COMPUTERWOCHE.de
Hausmesse Discover 2018: HP Enterprise gibt Gas im Edge Computing
Hewlett-Packard Enterprise (HPE) hat angekündigt, mehrere Milliarden Dollar in die Entwicklung sogenannter Edge-Systeme zu investieren. Damit unterstreicht der Konzern seinen Anspruch, ein führender Anbieter von End-to-End-Computing-Infrastrukturen zu sein, die auch das Internet der Dinge miteinschließen.

Mi. 20.06.2018 14:55 · Golem.de
Android-x86: Neue Version von PC-Android basiert auf Android 8.1
Die Programmierer von Android-x86 haben eine neue Version ihres Ports von Android auf PCs vorgestellt: Der Release Candidate basiert auf Android 8.1 und kann ab sofort heruntergeladen werden. (Android 8.1, Computer)

Mi. 20.06.2018 14:44 · COMPUTERWOCHE.de
Für Podcast-Ersteller: Google Podcasts für Android vorgestellt
Google hat die Android-App Google Podcasts nun offiziell vorgestellt. Das Unternehmen möchte in Zukunft auch Podcast-Ersteller fördern.

Mi. 20.06.2018 14:43 · ComputerBase
Browser Brave: Sicher surfen und trotzdem über Werbung Geld verdienen
Der auf Datenschutz fokussierte Browser Brave will künftig seine Benutzer für das Anschauen von Werbebannern bezahlen. Wie Privacy by Design und Display-Ads zusammenpassen und davon auch Webseiten-Betreiber profitieren sollen, erläutert der Entwickler ausführlich in einem Blog-Post.

Mi. 20.06.2018 14:37 · Golem.de
HPE Greenlake Hybrid Cloud: Software automatisiert die Ressourcen in der Cloud
HPEs Greenlake Hybrid Cloud soll Nutzern bei der Einrichtung und der Verteilung verschiedener Cloud-Ressourcen helfen, indem sie solche Vorgänge automatisiert und den Nutzer berät. Das soll Geld sparen und auch für weniger erfahrene Teams sinnvoll sein. (HPE, Computer)

Mi. 20.06.2018 14:34 · WinFuture
Satori-Botnetz greift alte D-Link-Lücke an - es gab nie einen Patch
Die Betreiber des großen Botnetzes Satori haben neue Opfer ausfindig gemacht. Aktuell wird von ihnen eine Sicherheitslücke in der Firmware von Home-Routern des Herstellers D-Link ausgenutzt, um auch diese Maschinen in die Infrastruktur zu integrieren. Eine Mitschuld darf man in diesem Fall klar dem Hersteller der Geräte zuschieben.

Mi. 20.06.2018 14:20 · Computerworld
Tools zur Datenvisualisierung in der Übersicht
Visualisierung erleichtert die Präsentation, Analyse und Interpretation von Daten. Computerworld hat sechs Visualisierungs-Tools verglichen.

Mi. 20.06.2018 14:13 · WinFuture
Riesenaufregung rund um "Überwachung" von PC-Spielern per Red Shell
Bei PC-Spielern sorgt mit eine angebliche Spyware für Aufregung, die bei zahlreichen Games zum Einsatz kommt. Bei Red Shell handelt es sich um eine Analyse-Software, die bei zahlreichen Spielen wie Civilization 6, Kerbal Space Program und The Elder Scrolls Online verwendet wird. Ob man Red Shell als "böse" einstufen kann, dazu gibt es bei Entwicklern unterschiedliche Meinungen.

Mi. 20.06.2018 14:08 · COMPUTERWOCHE.de
Videoanleitung: PostgreSQL - Datenbank erstellen
In PostgreSQL gibt es mehrere Möglichkeiten, wenn Sie eine neue Datenbank erstellen wollen. Am einfachsten geht es, indem Sie den grafischen Client verwenden, doch auch mit dem Terminal lässt sich eine DB erzeugen.

Mi. 20.06.2018 14:03 · ComputerBase
World of Warships: Legends: Portierung für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt [Notiz]
Nachdem bereits World of Tanks auf die Konsole portiert wurde, gibt Wargaming mit World of Warships: Legends nun den nächster Ableger für PlayStation 4 und Xbox One bekannt. Die Portierung ist für 2019 angesetzt. Interessierte Freizeitkapitäne können sich bereits für eine Alphaphase bewerben.

Mi. 20.06.2018 14:01 · Computerworld
«Wir wollen die digitale Schweiz gestalten»
In unserer Rubrik «Im Office von» geben Exponenten der Schweizer ICT einen Einblick in ihren beruflichen Alltag. Diesmal spricht Oliver Vaterlaus, CEO bei AWK, über seine Motivation, Mitarbeiterführung und sein nächstes Projekt.

Mi. 20.06.2018 13:59 · Computerworld
Tesla-Chef Elon Musk bezichtigt Mitarbeiter der Sabotage
Elon Musk beschuldigt einen seiner Mitarbeiter der Sabotage. Der Angestellte nahm laut Musk unter falschen Nutzernamen direkte Änderungen an Teslas Produktionssystem vor und leitete grosse Mengen hochsensibler Daten an noch unbekannte Dritte weiter.

Mi. 20.06.2018 13:57 · Computerworld
Oracle-Zahlen hinterlassen gemischte Gefühle bei den Anlegern
Bei Oracle boomt das Cloud-Geschäft: Die US-Amerikaner konnten dank ihrer verschiedenen Dienste sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern.

Mi. 20.06.2018 13:56 · Computerworld
Flightradar24 verliert Daten von 230'000 Nutzern
Bei Flightradar24, der Webseite zur Beobachtung des weltweiten Flugverkehrs, ist es zu einem Datenklau gekommen. Dabei kamen die Mail-Adressen und verschlüsselten Passwörter von 230'000 Usern abhanden.

Mi. 20.06.2018 13:55 · Computerworld
Quelloffene Software steht in der Schweiz hoch im Kurs
Die Open Source Studie 2018 illustriert eindrücklich: Quelloffene Softwareist aktueller denn je, trotz ihrer 20-jährigen Geschichte. Der Einsatz von Open Source hat in der Schweiz gegenüber 2015 in fast allen Einsatzbereichen zugenommen.

Mi. 20.06.2018 13:55 · Golem.de
FSF-Zertifizierung: Librem 5 nutzt gesonderten CPU-Kern für Firmware
Damit das freie Linux-Smartphone Librem 5 von Purism eine Zertifizierung der Free Software Foundation erhält, lagert das Team bestimmte binäre Firmware auf einen separaten CPU-Kern aus. (librem5, Smartphone)

Mi. 20.06.2018 13:52 · WinFuture
In eigener Sache: So liest man WinFuture.de ohne Eile
Inzwischen gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich von der WinFuture.de-Redaktion auf dem Laufenden halten zu lassen. Am schnellsten und direktesten geht dies natürlich mit einem regelmäßigen Besuch unserer Seite. Wir haben aber auch etwas für euch, wenn ihr nicht ständig Zeit habt, den Ticker zu verfolgen: unseren Newsletter. (Beispiel)

Mi. 20.06.2018 13:46 · Computerworld
Wie IDC den Arbeitsplatz der Zukunft sieht
Wie Technik die Arbeit in den nächsten Jahren konkret verändern wird, haben Experten in Zürich aufgezeigt. Manch vermeintlicher Hype könnte schneller in den Arbeitsalltag einziehen, als manchen vielleicht lieb sein wird.

Mi. 20.06.2018 13:45 · COMPUTERWOCHE.de
Bitkom-Umfrage: IoT ist bei Industrieunternehmen angekommen
Einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Bitkom zufolge ist IoT bereits in acht von zehn deutschen Industrieunternehmen ein Thema. Auch die meisten Nicht-Nutzer haben den Sinn und Wert von IoT erkannt, fürchten jedoch um Sicherheit und Integrität ihrer Daten.

Mi. 20.06.2018 13:43 · Computerworld
Quelloffene Software steht in der Schweiz hoch im Kurs
Die Open Source Studie 2018 illustriert eindrücklich: Quelloffene Softwareist aktueller denn je, trotz ihrer 20-jährigen Geschichte. Der Einsatz von Open Source hat in der Schweiz gegenüber 2015 in fast allen Einsatzbereichen zugenommen.

Mi. 20.06.2018 13:43 · Computerworld
Wie IDC den Arbeitsplatz der Zukunft sieht
Wie Technik die Arbeit in den nächsten Jahren konkret verändern wird, haben Experten in Zürich aufgezeigt. Manch vermeintlicher Hype könnte schneller in den Arbeitsalltag einziehen, als manchen vielleicht lieb sein wird.

Mi. 20.06.2018 13:42 · Heise Online
"GPUs as a Service" für Kubernetes Engine allgemein verfügbar
Google ergänzt das eigene Kubernetes-Engine-Angebot um weitere Features für Unternehmen: Nun stehen auch GPUs allgemein allen als Dienste zur Verfügung.

Mi. 20.06.2018 13:40 · Golem.de
Merkel und Macron: Einigung zu Digitalsteuer bis Ende 2018 versprochen
Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht eine neue Steuer für Digitalunternehmen bislang skeptisch. Dennoch will sie bis Ende dieses Jahres in der EU eine Einigung herbeiführen. (Politik/Recht, Apple)

Mi. 20.06.2018 13:40 · Heise Online
Microsoft E2: FPGA-CPU mit EDGE-Architektur
Microsoft Research forscht an einer Soft-CPU, die mit Explicit Data Graph Execution eine Variante der Datenfluss-Architektur umsetzt.

Mi. 20.06.2018 13:25 · Golem.de
RC100: Toshibas kleine NMVe-SSD erscheint für Endkunden
Mit der RC100 veröffentlicht Toshiba eine ungewöhnliche, weil sehr kompakte NVMe-SSD im M.2-2240-Format. Sie eignet sich für Mini-PCs und schlägt sich selbst gegen einige größere Modelle recht überzeugend. (Solid State Drive, Speichermedien)

Mi. 20.06.2018 13:15 · Heise Online
UKW-Radio wird nicht abgeschaltet
Noch im April drohte für rund zehn Millionen UKW-Radiohörer der Blackout. Nach harten Verhandlungen haben sich nun aber die streitenden Firmen geeinigt.

Mi. 20.06.2018 13:10 · Golem.de
Actionspiel: Pubg Mobile bietet Kämpfe in der Ich-Perspektive
Mit dem bislang umfangreichsten Inhalts-Update für Pubg Mobile können Spieler auf dem Smartphone nun wahlweise in der Ego-Perspektive antreten. Außerdem bietet Version 0.6.0 einen zusätzlichen Spielmodus und weitere Verbesserungen. (Playerunknown's Battlegrounds, Mobile Games)

Mi. 20.06.2018 13:03 · Heise Online
Mobilrufnummer ohne SIM-Karte: Satellite plus startet und bringt Pauschaltarif
Der VoIP-Anbieter Sipgate erweitert seinen IP-basierten Satellite-Dienst wie angekündigt, sodass man per In-App-Kauf "nahezu unbegrenzt telefonieren" kann.

Mi. 20.06.2018 12:58 · WinFuture
Any Audio Record - Tonaufnahmen unter Windows
Mit dem kostenlosen Any Audio Record in der aktuellen Version 5.9.3.853 schneiden Sie die komplette Audiowiedergabe an Ihrem PC mit, ganz gleich, ob es sich dabei nun um Musik, Internet-Telefonate oder Computerspiele handelt. Die Aufnahmen speichern Sie in gebräuchlichen Formaten wie MP3, AAC oder WAV auf Ihrer Festplatte ab. Einfaches Aufnahme-Tool Die Bedienung von Any Audio Record ist denkbar einfach: Nach dem Start wählen Sie das zu verwendende Aufnahmegerät, danach übernehmen Sie die ...

Mi. 20.06.2018 12:50 · Golem.de
Memory-Driven-Computing: HPE sucht mit Baukasten nach Anwendungen für The Machine
HPE will in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden Anwendungsszenarien für The Machine finden. Dabei soll das Support-Programm HPE Pointnext helfen. Momentan findet Memory-Driven-Computing nur in wenigen Szenarien Anwendung, was sich mit HPEs Bemühen vielleicht ändert. (HPE, Server)

Mi. 20.06.2018 12:35 · ComputerBase
Threadripper 2990X: Screenshots und Benchmarks nicht ohne Zweifel
Derzeit machen Screenshots die Runde, die einen AMD Ryzen Threadripper 2990X im Tool CPU-Z sowie im Benchmark Cinebench R15 zeigen sollen. Zunächst wirken die Aufnahmen plausibel, doch bleiben Zweifel an der Echtheit.

Mi. 20.06.2018 12:34 · Golem.de
Zahlungsabwicklung: Paypal übernimmt Hyperwallet für 400 Millionen US-Dollar
Paypal macht seine Ankündigung wahr, jährlich bis zu 3 Milliarden US-Dollar für Übernahmen auszugeben. Diesmal ist es das hierzulande relativ unbekannte Unternehmen Hyperwallet. (iZettle, Paypal)

Mi. 20.06.2018 12:34 · Heise Online
Magento-Ergänzung creativeshop wird Open Source
Die creativestyle GmbH gibt creativeshop, eine CMS-Ergänzung für die Onlineshop-System Magento, unter einer OSI-Lizenz frei.

Mi. 20.06.2018 12:31 · Heise Online
Lasercutter von Glowforge jetzt erhältlich
Drei Jahre nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne ist der Laser-"Drucker" Glowforge nun erhältlich.

Mi. 20.06.2018 12:30 · Golem.de
Loupedeck+: Überarbeiteter Lightroom-Controller kostet 230 Euro
Die zweite Version des Loupedecks erfindet den Bildbearbeitungs-Controller nicht komplett neu, bringt aber zahlreiche sinnvolle Verbesserungen: Die Tasten des Loupedeck+ sollen sich robuster anfühlen, zudem können Nutzer auch alle Regler und Buttons komplett individuell einstellen. (Bildbearbeitung, Adobe)

Mi. 20.06.2018 12:27 · WinFuture
Europa: Zensur-Filter für das Internet sind jetzt fast beschlossene Sache
Wenn nicht noch irgendwo eine scharfe Wendung herbeigeführt wird, dürften Betreiber zahlreicher Webseiten zur Installation von Upload-Filtern verpflichtet werden. Damit wird der bisher recht freie Austausch zwischen den Nutzern innerhalb der EU bald in das enge Korsett dessen gesteckt werden, was ein automatisches System als Recht oder Unrecht entscheiden kann.

Mi. 20.06.2018 12:24 · Computerworld
Tools zur Datenvisualisierung in der Übersicht
Visualisierung erleichtert die Präsentation, Analyse und Interpretation von Daten. Computerworld hat sechs Visualisierungs-Tools verglichen.

Mi. 20.06.2018 12:24 · Heise Online
heise-Angebot: Voice Entscheiderforum 2018: Jetzt Frühbucherrabatt sichern
Machine Learning, Deep Learning und künstlicher Intelligenz bestimmen die Themen des diesjährigen Voice Entscheiderforum.

Mi. 20.06.2018 12:21 · Heise Online
Kryptogeld-Hack: Bithumb um mehr als 27 Millionen Euro erleichtert
Und plötzlich sind 27 Millionen Euro weg. Ein Systemumbau könnte ein Einfallstor für die Hacker gewesen sein.

Mi. 20.06.2018 12:21 · ComputerBase
Neue Bezeichnung: Aus AMD FreeSync 2 wird FreeSync 2 HDR [Notiz]
Mit FreeSync 2 (Test) hat AMD die eigene Adaption von Vesa Adaptive Sync im Wesentlichen um die Kompatibilität zu HDR-Inhalten erweitert. Die Bezeichnung gab das aber nicht her - erst recht nicht seitdem der vergleichbare Standard bei Nvidia G-Sync HDR heißt. Jetzt hat AMD reagiert und ändert die Bezeichnung auf FreeSync 2 HDR.

Mi. 20.06.2018 12:18 · Heise Online
Spectre-NG-Lücken: OpenBSD schaltet Hyper-Threading ab
Um das Risiko für Angriffe über Spectre-Lücken zu mindern, schaltet das Betriebssystem OpenBSD bei Intel-Prozessoren Multi-Threading jetzt standardmäßig ab.

Mi. 20.06.2018 12:15 · Golem.de
Elektromobilität: Porsche kauft sich bei Rimac ein
Der Traditionshersteller will vom Newcomer lernen: Porsche hat eine Entwicklungspartnerschaft mit Rimac Automobili angekündigt. Außerdem hat Porsche einen Anteil an dem kroatischen Hersteller von Elektrosupersportwagen gekauft. (Porsche, Technologie)

Mi. 20.06.2018 12:08 · Heise Online
Nvidia veröffentlicht Code für beschleunigtes maschinelles Lernen
Nvidia nutzt die Computer Vision and Pattern Recognition Conference zur Veröffentlichung mehrerer Machine-Learning-Projekte.

Mi. 20.06.2018 12:03 · Golem.de
Hasselblad X1D vs Fuji GFX 50S: Wer braucht Mittelformatkameras zum Preis eines Kleinwagens?
50 Megapixel? Das kann auch manche DSLR, und die ist deutlich günstiger. Was soll also eine Systemkamera mit Mittelformatsenor bringen, die in etwa so teuer ist wie ein Kleinwagen? Wir haben es mit einer Mittelformatkamera von Hasselblad und einer von Fujifilm ausprobiert - und waren begeistert. Ein Praxistest von Werner Pluta (Mittelformatkamera, DSLR)

Mi. 20.06.2018 11:59 · Computerworld
Flightradar24 verliert Daten von 230'000 Nutzern
Bei Flightradar24, der Webseite zur Beobachtung des weltweiten Flugverkehrs, ist es zu einem Datenklau gekommen. Dabei kamen die Mail-Adressen und verschlüsselten Passwörter von 230'000 Usern abhanden.

Mi. 20.06.2018 11:57 · Golem.de
Urheberrrecht: Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Trotz aller Proteste: Der Rechtsausschuss des Europaparlaments votiert für ein Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Nun könnte das Plenum sich noch dagegen stellen. (Leistungsschutzrecht, Google)

Mi. 20.06.2018 11:55 · WinFuture
PlayStation Hits: Sony verkauft bald die größten PS4-Hits für 20 Euro
Die Sony PlayStation 4 feiert im nächsten Herbst ihren fünften Geburtstag. In dieser mittlerweile durchaus stattlichen Zeit sind auch zahlreiche exzellente Spiele erschienen. Wem nichts ausmacht, einen bereits etwas älteren Titel zu spielen, der findet inzwischen jede Menge Games und die sind nun auch günstiger zu bekommen.

Mi. 20.06.2018 11:50 · ComputerBase
EU-Urheberrechtsreform: Entscheidung für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Die Entscheidung ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen für Upload-Filter und das Leistungsschutzrecht. Ganz final ist die Entscheidung noch nicht. Kritiker hoffen nun auf die finale Abstimmung im Plenum des EU-Parlaments - obwohl das normalerweise den Entscheidungen in den Ausschüssen folgt.

Mi. 20.06.2018 11:43 · Heise Online
EU-Copyright-Reform: Abgeordnete stimmen für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Online-Plattformen sollen von Nutzern hochgeladene Inhalte überwachen und filtern. Ein fünfjähriges Leistungsschutzrecht wurde auch beschlossen.

Mi. 20.06.2018 11:41 · Golem.de
Shadow of the Tomb Raider angespielt: Lara und die Schwierigkeitsgrade
Düstere Höhlensysteme, eine prächtige Stadt in Südamerika und die Apokalypse: Im nächsten Tomb Raider erlebt Lara Croft wieder spannende Abenteuer. Beim Anspielen konnte Golem.de das ungewöhnliche System der Schwierigkeitsgrade kennenlernen. (Tomb Raider, Square Enix)

Mi. 20.06.2018 11:33 · Heise Online
Abgas-Skandal: VW-Anteilseigner Niedersachsen erhält Milliardenbußgeld von VW
Eine Milliarde Euro als Geldbuße für Volkswagen sind nun in der Landeskasse Niedersachsen eingegangen.

Mi. 20.06.2018 11:26 · WinFuture
Samsung: Patentverletzung mit angeblich unnützer Technologie
Samsung Electronics bekommt einmal mehr eine Zahlungsaufforderung aufgrund der Verletzung von Patenten aufgebrummt. Und dabei geht es diesmal nicht um zu große Ähnlichkeiten von Smartphone-Designs, sondern die grundlegenden Prozesstechniken im Chip-Sektor, an denen sich der Konzern gerade eine goldene Nase verdient.

Mi. 20.06.2018 11:23 · ComputerBase
Update: Wileyfox verteilt Android 8.1 Oreo für die Swift-2-Serie [Notiz]
Kleine Auferstehung für das zuletzt in finanzielle Schwierigkeiten geratene Smartphone-Startup Wileyfox aus Großbritannien: Das Unternehmen hat den Startschuss für den Rollout von Android 8.1 Oreo für Smartphones aus der Serie Swift 2 gegeben.

Mi. 20.06.2018 11:21 · Heise Online
Facebook testet Autoplay-Videowerbung im Messenger
Facebook hat damit begonnen, Videowerbung im Messenger einzubinden. Die Clips starten automatisch, wenn der Nutzer durch seine Nachrichten scrollt.

Mi. 20.06.2018 11:18 · Heise Online
Apple-Chef auf Good-Will-Tour in der EU
Nach Auftritten in italien und Holland kam Tim Cook in dieser Woche auch in Irland vorbei. Der EU-Steuerstreit schwebte über allem.

Mi. 20.06.2018 11:14 · Computerworld
Oracle-Zahlen hinterlassen gemischte Gefühle bei den Anlegern
Bei Oracle boomt das Cloud-Geschäft: Die US-Amerikaner konnten dank ihrer verschiedenen Dienste sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern.

Mi. 20.06.2018 11:14 · ComputerBase
Google: Podcasts-App für Android startet in Deutschland
Google bietet ab sofort ebenfalls eine eigenständige App für Podcasts an und versteckt diese nicht länger in der App für Google Play Music, wo sie bisher ohnehin nur in den USA und Kanada verfügbar waren. Google Podcasts gibt es ausschließlich für Android.

Mi. 20.06.2018 11:13 · Heise Online
Malware Olympic Destroyer ist zurück und zielt auch auf Deutschland
Olympic Destroyer hat es auf europäische Einrichtungen zur chemischen und biologischen Gefahrenabwehr abgesehen, warnen Sicherheitsforscher.

Mi. 20.06.2018 11:08 · Computerworld
Hacker stehlen Millionen bei koreanischer Kryptobörse
Die südkoreanische Kryptobörse Bithumb ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Diebe erbeuteten dabei Digitalgeld im Wert von rund 30 Millionen Franken.

Mi. 20.06.2018 11:07 · ZDNet.de
Android Messages: SMS am Desktop lesen und versenden - jetzt verfügbar
Die gestern angekündigte neue Funktion Messages Web kann nun aktiviert werden. Damit können SMS-Nachrichten am Desktop empfangen und gesendet werden.

Mi. 20.06.2018 11:07 · Heise Online
Oppo Find X: Ausfahrbare Sensoren-Schiene macht den Notch überflüssig
Der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo zeigt mit dem Find X ein fast randloses Handy. Möglich ist das durch einen mechanischen, ausfahrbaren Schlitten.

Mi. 20.06.2018 11:05 · Golem.de
Oppo Find X: Smartphone mit ausfahrbarer Kamera kostet 1.000 Euro
Oppo hat mit dem Find X sein neues Smartphone mit sehr dünnem Rahmen um das Display vorgestellt. Das erreicht der chinesische Hersteller durch einen technischen Trick: Ein ausfahrbarer Schlitten im oberen Bereich beinhaltet die duale Hauptkamera sowie die Frontkamera - eine Notch hat das Gerät nicht. (Oppo, Smartphone)

Mi. 20.06.2018 10:41 · Heise Online
YouTube sperrte Videos der Blender-Foundation
Der YouTube-Kanal der Blender-Foundation war einige Tage gesperrt. Der Kanal hatte immer auf Werbeeinnahmen verzichtet - lag genau hier das Problem?

Mi. 20.06.2018 10:39 · COMPUTERWOCHE.de
Fehlermeldungen erklärt: iPhone-Errors - das will Ihnen Ihr iPhone sagen
Welches iPhone-Wehwehchen steckt hinter welcher Fehlermeldung? Wir erklären die häufigsten Probleme und dolmetschen iPhone – Mensch.

Mi. 20.06.2018 10:38 · Golem.de
Gigafactory: Deutschland könnte Standort für eine Tesla-Akkufabrik werden
Elektroautos montiert Tesla bereits in Europa. Eine Akkufertigung ist geplant. In einem Tweet hat Elon Musk Deutschland als Standort ins Spiel gebracht. Das ergibt Sinn. Der Tweet könnte aber auch eine Ablenkung sein. Eine Analyse von Werner Pluta (Tesla, Elektroauto)

Mi. 20.06.2018 10:35 · Computerworld
1000 historische Flugaufnahmen aus dem Appenzellerland online
Das Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden hat rund 1000 Flugaufnahmen des Appenzellerlandes online zugänglich gemacht. Die Fotos sind Teil einer archivierten Sammlung von zirka 10'000 Negativen, die zwischen 1937 und 2004 aufgenommen wurden.

Mi. 20.06.2018 10:23 · Golem.de
Threadripper 2990X: AMDs 32-Kerner soll mit 4,2 GHz laufen
Ersten Benchmarks zufolge taktet AMD den 32-kernigen Threadripper 2990X mit 3 GHz Basistakt und 4,2 GHz Boost. Der 250-Watt-Ryzen benötigt überdies kein neues Mainboard, sondern nur ein UEFI-Update. (AMD Zen, Prozessor)

Mi. 20.06.2018 10:19 · WinFuture
iPhone X Plus: Neue Hinweise, dass Apple eine 6,5-Zoll-Version plant
Im September wird Apple wie immer seine neuen iPhone-Modelle vorstellen, bis zur Enthüllung sind also nur noch drei Monate. Das heißt, dass die Herstellung der neuen Geräte demnächst anlaufen wird, wenn sie nicht bereits gestartet ist. Für Leaker und andere Insider bedeutet das Hochbetrieb. Aktuell verdichten sich die Hinweise auf ein 6,5-Zoll-Variante des iPhone X.

Mi. 20.06.2018 10:18 · Heise Online
Warhammer 40K Inquisitor - Martyr angespielt: Heiliges Gemetzel
Mit W40K: Inquisitor - Martyr von Neocore bekommt das beliebte Warhammer-Universum endlich ein packendes Weltraum-Diablo.

Mi. 20.06.2018 10:13 · Heise Online
"Google Podcasts": Google veröffentlicht eigenen Podcast-Player
Mit einer gezielt einfach gehaltenen Android-App tritt Google auf den Podcast-Markt. Insbesondere mit Empfehlungen will Google seine Stärken ausspielen.

Mi. 20.06.2018 10:07 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Awareness-Wettbewerb 2018 gestartet
Der Wettbewerb um Ideen zur Verbesserung der Security-Awareness geht ins zweite Jahr. Wieder winken attraktive Preise.

Mi. 20.06.2018 10:06 · Golem.de
Bundesnetzagentur: UKW-Abschaltung abgewendet
Es wird keinen UKW-Blackout geben. Laut Media Broadcast werden Divicon und Uplink ab dem 1. Juli 2018 die Antennen direkt anmieten und schrittweise ihre Sender an die Antennen der Antenneneigner anschließen. (Internet, Freenet)

Mi. 20.06.2018 09:58 · WinFuture
GameStop: Krise vertieft sich - Spielekette will sich nun selbst verkaufen
Die auch hierzulande mit diversen Filialen vertretene Gaming-Verkaufskette GameStop treibt immer weiter in die Krise. Die Schließung hunderter Filialen in mehreren Ländern hat offenbar nicht geholfen, das US-Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Daher stehen nun weitere Maßnahmen an.

Mi. 20.06.2018 09:57 · Heise Online
20 Jahre Sammelboxen: Nur jede zweite Batterie wird recycelt
Batterien gehören nicht in den Hausmüll, sondern in die Sammelbox. Das weiß (fast) jeder, entsorgt sie trotzdem nicht richtig. Warum ist das so?

Mi. 20.06.2018 09:36 · WinFuture
YUMI - Multiboot-USB-Sticks erstellen
Das kostenlose Programm YUMI (Your Universal Multiboot Integrator) hilft Ihnen dabei, bootfähige USB-Sticks zu erstellen. Wahlweise können mehrere Linux-Betriebssysteme oder auch verschiedene Tools gleichzeitig eingerichtet werden, die sich dann über ein Bootmenü auswählen lassen. Hier bieten wir die aktuelle Version 2.0.5.7 an. Multi-OS-Stick Nach dem Download ist die Software sofort startklar. Im ersten Schritt wählen Sie das zu nutzende USB-Gerät aus, danach entscheiden Sie sich für die ...

Mi. 20.06.2018 09:35 · ZDNet.de
Oppo Find X ohne Displayeinkerbung kostet fast 1000 Euro
Das Oppo Find X verfügt über ein an den Seiten abgerundetes 6,4 Zoll großes OLED-Display. Dank einer versenkbaren Kamera, verzichtet Oppo auf eine Displayeinkerbung.

Mi. 20.06.2018 09:12 · WinFuture
Microsoft-CEO: Trumps Trennung von Kindern und Eltern ist abscheulich
Die Vereinigten Staaten führen derzeit eine von vielen als unmenschlich bezeichnete Praxis durch, nämlich die Trennung von Kindern und Eltern, die versuchen, illegal über die Grenze zu kommen. Damit will US-Präsident Donald Trump Härte demonstrieren, doch die Kritik an dieser und Empörung über diese Maßnahme wird immer lauter.

Mi. 20.06.2018 09:04 · Heise Online
Bildungsfernes Elternhaus: Kinder landen eher vor Bildschirmen
Kinder aus bildungsfernen Haushalten sitzen mehr vor der Glotze und daddeln am Smartphone und PC. Vorbild seien die Eltern, sagt das IW.

Mi. 20.06.2018 08:50 · WinFuture
Windows Server 2019: Neuer Build zeigt die eingebaute Glaskugel
In Microsofts Windows-Sparte wird derzeit auch intensiv am Windows Server 2019 gearbeitet und jetzt ist ein neuer Build für die Tester bereitgestellt worden. Dieser gibt einen bei vielen Nutzern wohl schon länger erwarteten ersten Blick auf die neueste Version des Hypervisors und stellt auch eine komplett neue Glaskugel-Funktion zur Verfügung.

Mi. 20.06.2018 08:39 · ComputerBase
PSVR, Rift und Vive: Die wichtigsten VR-Spiele-Ankündigungen im Überblick
Auf der E3 gab es neben klassischen Spielen auch spannende neue Ankündigungen im Bereich VR. Computerbase hat die wichtigsten gesammelt. Dabei ist Bethesda ganz vorne mit dabei und präsentiert zu fast jedem neuen Titel auch eine VR-Anwendung. Zusätzlich gibt es neue Exklusivtitel für PSVR und Oculus Rift.

Mi. 20.06.2018 08:34 · Heise Online
RoboCup-WM: Roboter als Lebensretter - die Wettbewerbe der Rettungsroboter
Wettbewerbe wie die RoboCup-WM können die technische Entwicklung von Rettungsrobotern vorantreiben - auch mit Simulationen.

Mi. 20.06.2018 08:20 · Heise Online
heise-Angebot: Die zehn besten Innovatoren unter 35
Technology Review kürt zum fünften Mal junge Gründer und Forscher mit wegweisenden Ideen. Wir stellen sie vor und laden zur Preisverleihung nach Berlin.

Mi. 20.06.2018 08:20 · Heise Online
Nicht nur für Scala-Tools: Build Server Protocol 1.0.0 ist fertig
Die Version 1.0.0 des Build Server Protocol (BSP) ist nun verfügbar. Es soll die Integration zwischen Language Server und Build-Tools deutlich verbessern.

Mi. 20.06.2018 08:16 · COMPUTERWOCHE.de
Digital Leader Award 2018: Wie die Commerzbank Ihre Führungskräfte zu Digital Leadern macht
In einem maßgeschneiderten Programm vermittelt dieCommerzbank ihren Managern digitale Führungskompetenzen.Die Weiterbildung ist Teil der Zukunftsstrategie und soll denKulturwandel im Unternehmen beschleunigen.

Mi. 20.06.2018 08:13 · COMPUTERWOCHE.de
Abmahnungen vermeiden: So setzten Sie die DSGVO sauber um
Die Datenschutzgrundverordnung zwingt Unternehmen dazu, die persönlichen Daten von EU-Bürgern besser zu schützen. Dazu brauchen sie im ersten Schritt sichere Endgeräte. Doch das allein genügt nicht, um der DSGVO gerecht zu werden.

Mi. 20.06.2018 08:12 · ComputerBase
Steam: Valve zeigt Gesamtausgaben eines Accounts an
Vermutlich sollten Spieler es sich zweimal überlegen, ob sie vom neu implementierten Steam-Feature wirklich Gebrauchen machen wollen: War es über externe Rechner bislang nur grob annähernd möglich, die Summe aller getätigten Käufe anzuzeigen, liefert Valve nun selbst die konkrete Summe. Zurzeit aber nur in US-Dollar.

Mi. 20.06.2018 08:07 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 20.06.2018 08:06 · Heise Online
Cloud-Boom bei Oracle
Der Datenbank- und Businesssoftware-Konzern erfreut Anleger mit starken Quartalszahlen. Die Umsätze mit Software-Lizenzen und Hardware stagnierten allerdings.

Mi. 20.06.2018 07:48 · COMPUTERWOCHE.de
Datenmanagement: Wie Sie SSDs sicher und zuverlässig löschen
Ob Kunden das Recht auf Vergessenwerden einfordern oder Computer und Festplatten das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben und entsorgt werden müssen: Eine zuverlässige Datenlöschung ist für den modernen Datenschutz unverzichtbar. Geht es dabei um SSDs, ist eine Spezialbehandlung nötig.

Mi. 20.06.2018 07:42 · WinFuture
Ex-Sony-Manager verrät: Darum gibt es in Wahrheit kein Cross-Play
Bei jeder neuen Diskussion um fehlende Cross-Play-Möglichkeiten auf der Gaming-Plattform Sonys kommen zwar immer neue Ausflüchte, doch letztlich geht es doch nur um das schnöde Geld. Das hat ein ehemals hochrangiger Manager aus dem Unternehmen im Zuge der jüngsten Debatten um Fortnite bestätigt.

Mi. 20.06.2018 07:36 · Golem.de
Airpower: Interessenten warten seit 280 Tagen auf Apples Ladematte
Apples Airpower-Ladematte soll iPhones, Airpods und die Apple Watch gleichzeitig aufladen, doch rund 280 Tage nach Ankündigung ist das Gerät noch immer nicht auf den Markt gekommen. (Induktion, Apple)

Mi. 20.06.2018 07:35 · WinFuture
Angebote der Woche von NBB: Viele Technik-Artikel stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 20.06.2018 07:30 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Projektmarkt: Automatisierung sorgt weiterhin für Wachstum
Sowohl die Zahl der Projektausschreibungen und eingegangenen Bewerbungen als auch die Stundensätze der IT-Selbständigen entwickeln sich laut dem aktuellen Solcom-Projektmarktindex im ersten Quartal 2018 positiv - nach den Verlusten im letzten Quartal 2017.

Mi. 20.06.2018 07:29 · COMPUTERWOCHE.de
Gute Kommunikation: Hör' mir doch mal zu!
Alle sind sich einig: Gute Kommunikation ist wichtig. Der Fokus liegt allerdings immer auf der richtigen Wortwahl. Gute Kommunikation beginnt jedoch beim Zuhören.

Mi. 20.06.2018 07:25 · COMPUTERWOCHE.de
Tag strukturieren: Produktiv im Home Office
Organisation und Zeiteinteilung sind von entscheidender Wichtigkeit, wenn es darum geht, eine effiziente Struktur in die tägliche Arbeitszeit außerhalb fester Bürostunden zu bringen. Worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie in diesem Video.

Mi. 20.06.2018 07:20 · Golem.de
WE Solutions: Günstige Elektroautos aus dem 3D-Drucker
Das vom Milliardär Li Ka-shing unterstützte Unternehmen WE Solutions aus Hongkong will ein Werk in Schanghai errichten, um 3D-gedruckte Elektroautos zu produzieren. Diese sollen vornehmlich im Taxibetrieb fahren. (Elektroauto, 3D-Drucker)

Mi. 20.06.2018 07:15 · COMPUTERWOCHE.de
Software-Entwicklung: 7 Faktoren für garantiertes Scheitern
Mitarbeiter nicht würdigen, Komplexität unterschätzen oder auf Mythen setzen. Bei Berücksichtigung dieser und weiterer Faktoren wird Ihr Projekt garantiert scheitern.

Mi. 20.06.2018 07:10 · COMPUTERWOCHE.de
Round Table zu IAM-as-a-Service: Cloud und KI bringen neuen Schwung ins IAM
Das Identity-and-Access-Management (IAM) ist mehr als ein nur ein Sicherheitsthema. Alle Unternehmen müssten sich damit beschäftigen, sagen die Experten anlässlich einer Round-Table-Diskussion von IDG Research zum Thema IAM-as-a-Service (IAMaaS).

Mi. 20.06.2018 07:03 · COMPUTERWOCHE.de
Burnout, Boreout oder Brown-out?: Wenn uns das falsche Programm steuert
Viele Menschen sind fremdprogrammiert. Sie tun das, was von ihnen erwartet wird. Weil sie keinen Sinn im Leben erkennen, steigt die Gefahr eines „Out“-Syndroms.

Mi. 20.06.2018 07:00 · Heise Online
Erster Standard für Post-Quantum-Signaturen
Das neue Signaturverfahren namens XMSS soll auch der Rechenpower von Quantencomputern standhalten.

Mi. 20.06.2018 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
COMPUTERWOCHE-Roundtable Arbeitsplatz der Zukunft: Arbeitgeber brauchen Mut und Ziele
Lag der Fokus beim „Arbeitsplatz der Zukunft“ anfangs auf der eingesetzten Technologie, den Gebäuden und der Unternehmenskultur, rückt allmählich die Führung in den Mittelpunkt. Manager müssen den Wandel antreiben und gleichzeitig einen neuen, zurückhaltenden Führungsstil verinnerlichen. Erst wenn alle Dimensionen ineinandergreifen, kann der Future Workplace Realität werden.

Mi. 20.06.2018 05:11 · COMPUTERWOCHE.de
Exklusiv in der COMPUTERWOCHE: Neue Lünendonk-Liste 2018 für IT-Beratung und Systemintegration
Die Berater und Marktforscher von Lünendonk haben ihr neues Ranking für den deutschen Markt der IT-Beratungshäuser und Systemintegratoren exklusiv der COMPUTERWOCHE zur Veröffentlichung überlassen. Accenture, T-Systems und IBM Global Business Services bilden das Trio an der Spitze.

Mi. 20.06.2018 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Vor dem Arbeitsvertrag auf Kundenbesuch: Einarbeitung von Vertrieblern zahlt sich aus
Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter muss strukturiert geschehen – vom Firmenrundgang bis zum Kundenbesuch. Nur so lernen etwa Vertriebler die Verkaufs-DNA des IT-Unternehmens kennen, wie das Beispiel von Easysoft aus Metzingen zeigt.

Mi. 20.06.2018 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Kritik nur hinter verschlossenen Türen: Konsequente Führung oder wann Kritik am Mitarbeiter erlaubt ist
Viele Führungskräfte scheuen sich, Mitarbeiter beziehungsweise deren Verhalten und Leistung zu kritisieren. Der Grund: Sie möchten nicht autoritär wirken, weil sie glauben, dies widerspreche einem partnerschaftlich-kooperativen Führungsstil. Das Gegenteil ist der Fall.

Mi. 20.06.2018 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Personalsoftware: Startup entwickelt für Personaler das Rundum-Sorglos-Paket
Als moderne und innovative Alternative zu den großen ERP-Anbietern was Personalsoftware angeht, präsentiert sich das Schweizer Startup Jacando. Vom Recruiting bis zum Talent-Management kommt alles aus der Cloud – natürlich kostengünstig und anwenderfreundlich.

Mi. 20.06.2018 04:07 · COMPUTERWOCHE.de
Digital Leader Award 2018: Wie comdirect mit Kanban seine Unternehmenskommunikation erneuert
Um sich in einem stark veränderten Wettbewerbsumfeld auf ihre Innovationskraft zu besinnen, erfand sich die comdirect bank vor drei Jahren neu. Die Unternehmenskommunikation nahm dabei eine Vorreiterrolle ein.

Mi. 20.06.2018 00:19 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de