ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 29.02.2020 

Newsticker | Donnerstag, 16. Januar 2020

Do. 16.01.2020 22:06 · WinFuture
Sonys neues APS-C-Telezoom: Ob sich der hohe Preis wohl lohnt?
Es hält sich beharrlich das Gerücht, dass man bei Sony allein schon des Namens wegen einen Aufpreis zu zahlen hat. Und auch beim neuesten Telezoom-Objektiv muss der Nutzer ordentlich in die Tasche greifen. Mit einer Preisempfehlung des Herstellers in Höhe von 899 Euro gehört es zur Oberklasse im APS-C-Bereich. Die Kollegen von ValueTech TV haben daher genau hingeschaut, ob die höheren Anschaffungskosten hier auch durch die Qualität gerechtfertigt werden.

Do. 16.01.2020 21:12 · WinFuture
Notepad++ - Freier Editor für Programmierer
Notepad++ in der aktuellen Version 7.8.3 ist ein kostenloser Editor, der sich hauptsächlich an Programmierer richtet. Er ist für die Unterstützung zahlreicher Programmiersprachen bekannt, darunter Visual Basic, C, C++, C#, Java, HTML und PHP. Viele Zusatzfunktionen für Programmierer Auf den ersten Blick erinnert Notepad++ ein wenig an das klassische Windows Notepad, bei genauerer Betrachtung fallen jedoch die zahlreichen Zusatzfunktionen des kleinen Programms auf, von denen insbesondere ...

Do. 16.01.2020 21:03 · Golem.de
CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 erscheint ein halbes Jahr später
Das Rollenspiel Cyberpunk 2077 kommt nicht wie geplant Mitte April 2020 auf den Markt, sondern erst im September. Das Entwicklerstudio CD Projekt Red sagt, dass es angesichts des riesigen Umfangs noch Zeit für letzte Arbeiten benötigt. (Cyberpunk 2077, Rollenspiel)

Do. 16.01.2020 20:43 · WinFuture
Installations-Bug beim wichtigen Windows 10 Krypto-Patch
Microsoft hat zum Patch-Day Januar unter anderem ein wichtiges Update für die beiden neueren Windows 10-Versionen herausgegeben. Nun stellt sich heraus, dass viele Nutzer Probleme haben, es zu installieren - dabei behebt es einen kritischen Bug in der Verschlüsselung.

Do. 16.01.2020 20:11 · WinFuture
ProgDVB - Fernsehen & Radio über DVB
ProgDVB 7.31.8 ist ein kostenloses Tool zum Empfangen von TV- und Radio-Programmen mittels einer in den PC eingebauten DVB-Karte. Zusätzlich erlaubt die Software den Zugriff auf Online-Videos, mit ProgTV ist eine angepasste Oberfläche für HTPC-Systeme enthalten.

Do. 16.01.2020 20:00 · Heise Online
heise+ | Wie Sie sauber von Antergos auf Arch Linux umsteigen
Die Linux-Distribution Antergos wurde eingestellt. Wer potenzielle Sicherheitslücken verhindern will, sollte aus Antergos ein vollwertiges Arch Linux machen.

Do. 16.01.2020 19:40 · WinFuture
Morbius: Der erste Trailer zur finsteren Marvel-Comicverfilmung ist da
Im Sommer startet mit Morbius eine Comicverfilmung im Kino, in der Jared Leto (der Joker in Suicide Squad) in die Rolle des titelgebenden Antihelden schlüpft und damit vom DC- ins Marvel-Universum wechselt. Ob dieser große Schritt glückt, wird sich in wenigen Monaten zeigen, einen Vorgeschmack liefert jetzt aber schon mal ein erster Trailer, den Sony Pictures veröffentlicht hat.

Do. 16.01.2020 19:30 · ComputerBase
Verschiebung: Cyberpunk 2077 braucht fünf Monate länger [Notiz]
Das nächste Rollenspiel der Witcher-Entwickler CD Projekt Red wird rund fünf Monate später als geplant veröffentlicht. Derzeit sei Cyberpunk 2077 zwar bereits komplett und spielbar, es fehle aber noch das Feintuning. In Anbetracht von Komplextität und Umfang des Spiels bräuchten die Entwickler mehr Zeit.

Do. 16.01.2020 19:15 · ComputerBase
GDC 2020: Intel will über Xe-Architektur sprechen [Notiz]
Noch im Januar sollen die ersten Grafikkarten die Entwickler erreichen, auf der GDC 2020 spricht Intel erneut über die Xe-Architektur. Grafikkarten auf Basis dieser, sollen bereits im Laufe des Jahres erscheinen und laut Hersteller signifikante Verbesserungen im Vergleich zu Gen9- und Gen11-Grafiklösungen bieten.

Do. 16.01.2020 19:13 · Heise Online
Proxima Centauri: Wohl zweiter Exoplanet bei erdnächstem Stern gefunden
Proxima Centauri ist nur 4,2 Lichtjahre von der Erde entfernt. Nun haben Forscher bei dem Roten Zwergstern Hinweise auf einen zweiten Exoplaneten gefunden.

Do. 16.01.2020 19:00 · Heise Online
Microsofts Klima-Initiative: "CO2-negativ bis 2030"
IT sorgt mit hohem Energiebedarf für einen riesigen Kohlendioxid-Ausstoß. Microsoft will nun Verantwortung für seine Emissionen übernehmen.

Do. 16.01.2020 18:55 · Heise Online
Kurz informiert: NetzDG, Cyberagentur, Edge, Bose
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Do. 16.01.2020 18:54 · WinFuture
Spoofing und Remotecodeausführungen: Wichtige Office-Patches sind da
Microsoft hat mehrere kritische Sicherheitslücken für das Office-Paket geschlossen. Zur Verfügung gestellt wurden jetzt insgesamt sieben Sicherheitsupdates und drei kumulative Updates für fünf verschiedene Office-Produkte.

Do. 16.01.2020 18:32 · WinFuture
JBL Boombox 2 - Kräftiger Party-Lautsprecher mit langer Akkulaufzeit
JBL hat seinen bisher größten und leistungsstärksten Lautsprecher vorgestellt: Die JBL Boombox 2 soll dank "JBL Original Pro Sound"-Feature besonders starke und tiefe Bässe liefern. JBL verspricht außerdem eine Spielzeit von bis zu 24 Stunden, alternativ kann der recht schwere und massive Lautsprecher auch als Powerbank genutzt werden. Der Party-Lautsprecher wird ab März für rund 500 Euro im Handel erhältlich sein, weitere Informationen fasst unsere Kollege Johannes Knapp zusammen.

Do. 16.01.2020 18:12 · Heise Online
Niedersachsen: Mit KI gegen Darstellungen von Kindesmissbrauch
Niedersachsens Ermittler können nun ein Jahr lang testen, inwieweit ihnen eine neue KI bei der Suche nach einschlägigem Material helfen kann.

Do. 16.01.2020 18:01 · Golem.de
NetzDG: Justizministerium plant mehr Rechte für die Nutzer
Die Bundesregierung will das umstrittene Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) überarbeiten. Widerspruch gegen Löschungen oder abgelehnte Beschwerden sollen einfacher werden. (Netzwerkdurchsetzungsgesetz, Soziales Netz)

Do. 16.01.2020 18:01 · Heise Online
Siri-Daten: Verlauf lässt sich nur begrenzt löschen
Seit kurzem können Apple-Nutzer den Siri- und Diktierverlauf löschen. Dabei werden nur die in den vorausgehenden Monaten übermittelten Daten entfernt.

Do. 16.01.2020 17:57 · Heise Online
Hessen können über staatliche Meldestelle Hetze im Netz melden
In Hessen können Bürger Hass und Hetze im Internet nun direkt auf einem eigens eingerichteten Portal melden.

Do. 16.01.2020 17:54 · WinFuture
SIM.de: 1 GB LTE All-Tarif mit 50 MBit/s jetzt für 4,99 Euro monatlich
Der Mobilfunkanbieter Drillisch hat noch einmal eine Extra-Daten-Aktion aufgelegt: Dabei erhält man bei SIM.de den Einsteigertarif LTE All mit 1 GB Datenvolumen statt nur 500 MB für jetzt nur 4,99 statt regulär 5,99 Euro im Monat. Zudem entfällt der Bereitstellungspreis.

Do. 16.01.2020 17:33 · WinFuture
Wikipedia ist in der Türkei wieder erreichbar - erstmals seit 2017
Der Zugang zu Wikipedia wurde im Frühjahr 2017 von der türkischen Regierung gesperrt, seither war die Online-Enzyklopädie dort nicht ohne Umwege erreichbar. Nach knapp drei Jahren wurde der Zugang auf Anordnung des obersten Gerichts des Landes wieder freigegeben.

Do. 16.01.2020 17:28 · Heise Online
TechStage | Klipsch T5 True Wireless: Bluetooth-Kopfhörer im Test
Hifi-Spezialist Klipsch setzt künftig verstärkt auf True Wireless. Ob die kabellose Sound-Premiere mit den T5 geglückt ist, verrät der Test.

Do. 16.01.2020 17:12 · WinFuture
Dragon Ball Z: Kakarot - Offizieller Launch-Trailer zum Anime-Spiel
Bandai Namco veröffentlicht in dieser Woche das Spiel Dragon Ball Z: Kakarot, in dem Fans der Vorlage noch einmal die Geschichte rund um Son-Goku und die weiteren Z-Kämpfer erleben dürfen. Kurz vor dem Start stimmt der Publisher mit einem neuen Trailer auf den Actiontitel ein. Dragon Ball Z: Kakarot basiert auf der Geschichte der Anime-Serie Dragon Ball Z, erweitert diese jedoch mit neuen Story-Elementen, sodass es auch für Fans der Vorlage noch einiges Neues zu entdecken gibt.

Do. 16.01.2020 17:10 · Computerworld
E-ID-Gesetz kommt vor das Volk
64'000 beglaubigte Unterschriften sind gegen das vom Parlament beschlossene E-ID-Gesetz bei der Bundeskanzlei eingereicht worden. Damit kommt dieses nun definitiv vor das Volk.

Do. 16.01.2020 17:00 · Heise Online
heise+ | Objektiv mit extremer Lichtstärke: Nikon Z 58 mm f/0.95 S Noct im Test
Nikon liefert mit der teuren Festbrennweite ein Referenzobjektiv. Allerdings verlangt die Optik bei Offenblende nach einem Stativ und höchster Konzentration.

Do. 16.01.2020 16:57 · Computerworld
Nachholbedarf beim Arbeitsplatz 4.0
Die Arbeitswelt entwickelt sich rasant. Viele Schweizer Beschäftigte haben aber noch immer einen fest zugeteilten Arbeitsplatz. Ist das noch zeitgemäss? Experten sind sich einig: Firmen, die ihre Arbeitsplätze nicht aktiv gestalten, verpassen eine riesige Chance.

Do. 16.01.2020 16:51 · WinFuture
Free YouTube to MP3 Converter - Videos in MP3s umwandeln
Neben allerlei mehr oder weniger wertvollen Inhalten ist YouTube auch eine der umfangreichsten Anlaufstellen für Musik. Mit dem kostenlosen Mini-Programm Free YouTube to MP3 Converter 4.3.8.1227 können die Musik-Clip-Favoriten direkt im MP3-Format heruntergeladen werden. Von YouTube auf den MP3-Player Die Funktionsweise der Software ist dabei ganz einfach: Wie der Name vermuten lässt, kann der Free YouTube to MP3 Converter aus allen auf YouTube gehosteten Videos die Tonspur extrahieren und ...

Do. 16.01.2020 16:42 · Heise Online
Goodbye, Windows 7? - Rückschau und Ausblick
Vor rund zehn Jahren erschien Windows 7 und wurde seither auf Millionen von PCs installiert. Wir werfen einen Blick zurück - und auf die aktuelle Situation.

Do. 16.01.2020 16:33 · ZDNet.de
Mozilla entlässt 70 Mitarbeiter - auch führende Manager
Das Unternehmen reagiert auf sinkende Nutzerzahlen und den damit verbundenen Umsatzrückgang. CEO Mitchell Baker räumt ein, dass der Aufbau neuer Einnahmequellen bisher nicht wie gewünscht verläuft. Für das Jahr 2020 rechnet sie nicht mit einer Entspannung.

Do. 16.01.2020 16:30 · Heise Online
USA drängen auf heimische Chipproduktion durch TSMC
Bisher stehen die Fertigungsanlagen des weltweit größten Chipauftragsproduzenten TSMC in China und Taiwan, was der US-Regierung ein Dorn im Auge ist.

Do. 16.01.2020 16:13 · Heise Online
Datenauskunft bei Krankenkassen: "Abfrage-Generator" für Versicherte
Der "Abfrage-Generator" soll Versicherten dabei helfen, die von ihrer Krankenkasse gespeicherten Daten abzufragen.

Do. 16.01.2020 16:13 · WinFuture
Online-Banking: Polizei stoppt groß angelegten Betrug mit eSIM-Karten
Der Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB) ist gemeinsam mit der Kripo Würzburg ein bedeutender Schlag gegen Internet-Kriminalität gelungen. Denn die Ermittler konnten einen eSIM-Karten-Betrug stoppen, der sich auf einen Schaden von über 200.000 Euro belaufen hätte.

Do. 16.01.2020 16:11 · Heise Online
TechStage | Ratgeber: Technik gegen Dämmerungseinbrüche
Smart-Home-Technik wie Überwachungskameras, Alarmanlagen und Leuchten versprechen Schutz vor Einbrechern. Was leisten sie in der Praxis?

Do. 16.01.2020 16:06 · ComputerBase
Thermaltake Level 20 RS ARGB: Luxusgehäuse Level 20 GT wird luftiger und bunter
Nachdem lange Zeit Glas der Gehäusetrend schlechthin war, feiern nun Luftöffnungen zunehmend ein Comeback. So auch bei Thermaltake: Die neue Version des Luxus-Gehäuses Level 20 GT wird als Level 20 RS ARGB wieder luftiger - und bunter, denn der RGB-Trend hält ungebrochen an.

Do. 16.01.2020 16:03 · Heise Online
Hyundai und Kia investieren in britischen E-Autohersteller
Hyundai steigt bei einem britischen Entwickler strombetriebener Lieferwagen ein. Die Technik könnte in künftigen Fahrzeugen der Südkoreaner zum Einsatz kommen.

Do. 16.01.2020 15:52 · WinFuture
PlayStation 5: Chancen für eine PS5-Vorstellung im Februar steigen
Mit Spannung warten Konsolen-Spieler auf die offizielle Enthüllung der PlayStation 5. Experten gehen davon aus, dass Sony den Schleier um das PS5-Design, den Preis und weitere Funktionen bereits im nächsten Monat lüften könnte. Neue Hinweise untermauern diese Vermutung.

Do. 16.01.2020 15:47 · Heise Online
Mobilentwicklung: App-Marktanalyse sieht Abkehr von klassischen Verkäufen
Die alljährliche Marktanalyse von App Annie sieht einen deutlichen Trend zum Abo statt Einmalkauf und das größte Wachstum in Schwellenländer.

Do. 16.01.2020 15:42 · Heise Online
Cable-Haunt-Lücke soll Millionen Kabel-Modems weltweit gefährden
Sicherheitsforscher warnen vor einer Sicherheitslücke, die Schadcode auf Millionen Kabel-Modems durchlassen könnte.

Do. 16.01.2020 15:39 · Golem.de
Mercedes eEconic: Daimler elektrifiziert den Müllwagen
Daimler treibt den Ausbau seiner elektrischen Flotte voran: Der deutsche Automobilhersteller hat einen neuen Lkw für den kommunalen Einsatz mit E-Antrieb angekündigt. Er soll im kommenden Jahr in den Praxistest gehen. (Elektroauto, Technologie)

Do. 16.01.2020 15:37 · Computerworld
Ricoh zum achten Mal in Folge führender Anbieter für Managed Print Services
Ricoh hat seine Führungsposition im Bereich Managed Print Services (MPS) im achten Jahr in Folge behauptet, so ein neuer Bericht der Analysten von Quocirca.

Do. 16.01.2020 15:29 · ComputerBase
Resident Evil 3 Remake: Neues Video stimmt auf Nemesis ein [Notiz]
Mit einem neuen Trailer stimmt Capcom auf das erst kürzlich angekündigte Resident Evil 3 Remake an. Das rund zweiminütige Video dreht sich vorrangig um die Hauptfigur Jill und den allgegenwärtigen Tyrant Nemisis.

Do. 16.01.2020 15:27 · Heise Online
Radarfallen könnten ein Thema für den Bundesgerichtshof werden
Unterschiedliche Urteile innerhalb Deutschlands zur Nachprüfung von Radarmessungen führen erneut zu Diskussionen über eine bundeseinheitliche Entscheidung.

Do. 16.01.2020 15:27 · Heise Online
Anzeige: Microsoft 365: Bundle mit zusätzlicher Sicherheit gegen Hackerangriffe
Microsoft 365 bietet neben Office 365 und Windows 10 auch mehr Sicherheit. Advanced Threat Protection wehrt viele Hackerangriffe automatisch ab.

Do. 16.01.2020 15:18 · WinFuture
Mobilfunk-Discounter Crash startet neue LTE-Tarife im Vodafone-Netz
Die Mobilfunk-Discountermarke Crash startet drei neue Tarife im Netz von Vodafone. Für alle drei Angebote gibt es jetzt in den ersten 24 Monaten satte Rabatte auf den monatlichen Preis - so bekommt man zum Beispiel eine Allnet-Flat mit 8 GB LTE für 14,99 Euro im Monat.

Do. 16.01.2020 15:05 · Golem.de
Bundesverfassungsgericht: Was darf ein deutscher Auslandsgeheimdienst?
Wie bisher wird die Spionage im Ausland kaum weitergehen. Nur wie kann das Gesetz mit Globalisierung und Digitalisierung Schritt halten? Das klärt das Verfassungsgericht. Ein Bericht von Heinrich Wefing (BND, Vorratsdatenspeicherung)

Do. 16.01.2020 14:55 · WinFuture
In eigener Sache: Infografiken satt in eigenem Bereich
Infografiken sind auf WinFuture.de nun schon seit einiger Zeit deutlich präsenter. Wir waren der Ansicht, dass bestimmte Fakten so besser illustriert und verständlicher gemacht werden können. Noch nicht klar war uns damals, wie groß das Interesse an diesen Darstellungen bei unseren Lesern tatsächlich ist. Um diesem weiter entgegenzukommen, haben wir den Infografiken nun einen eigenen Bereich auf der Seite gewidmet.

Do. 16.01.2020 14:33 · ZDNet.de
Sophos: Abo-Betrug im Play Store betrifft mehr als 600 Millionen Nutzer
Insgesamt 25 Apps nutzen eine Lücke in Googles Play-Store-Richtlinie. Nutzer, die diese Apps während einer Testphase löschen, beenden damit nicht das zuvor abgeschlossene Abonnement. Entwickler belasten das Google-Konto anschließend mit bis zu 69,99 Dollar pro Woche.

Do. 16.01.2020 14:33 · Heise Online
FBI vs. Apple: US-Bundespolizei konnte offenbar neues iPhone knacken
Gerichtsunterlagen zufolge kann das FBI per "GrayKey" Daten aus aktuellen iPhones extrahieren. Dies stellt in Frage, warum Apple Entsperrhilfe leisten soll.

Do. 16.01.2020 14:32 · WinFuture
Huawei plant wohl, Werbung auf dem Betriebssystem EMUI zu zeigen
Die Idee, Werbung als Teil des Betriebssystems anzuzeigen ist nicht neu, und auch das Ergebnis ist fast immer dasselbe: Proteste und Entrüstung. Nun überlegt offenbar auch Huawei, diesen Fehler einmal auszuprobieren, denn offenbar planen die Chinesen eine solche Option.

Do. 16.01.2020 14:24 · Heise Online
Google gibt Fahrplan für endgültige Einstellung von Chrome-Apps bekannt
Google stellt die Chrome-Apps ein. Obwohl das Unternehmen das schon lange angekündigt hatte, gibt es erst jetzt einen Fahrplan.

Do. 16.01.2020 14:16 · Heise Online
Elektro-Lkw: Daimler elektrifziert die Müllabfuhr
Basierend auf seinem eActros baut Daimler Trucks einen elektrischen Lkw speziell für Kommunen, zuerst für die Müllabfuhr.

Do. 16.01.2020 14:15 · Heise Online
heise+ | US-Wahl 2020: Noch viel zu tun für die Wahlsicherheit
Den USA stehen Debatten über die Sicherheit ihrer maroden Wahlmaschinen bevor - inklusive Zweifeln daran, ob die Präsidentschaftswahl korrekt ablaufen wird.

Do. 16.01.2020 14:15 · Heise Online
3D-Grafik: Vulkan 1.2 bietet 23 neue Extensions
Die Core-API-Spezifikation der neuesten Version der 3D-Schnittstelle wurde um zahlreiche von Entwicklern gewünschte Erweiterungen ergänzt.

Do. 16.01.2020 14:12 · WinFuture
PussyCash: Model-Datenbank eines Erotik-Cam-Netzwerks offen im Netz
Vor allem viele jung Frauen versuchen ihre Finanzen aufzubessern, indem sie sich vor ihrer Webcam entblättern - und dabei setzen sie auf die Diskretion der Plattformen und die Anonymität der Masse. Doch nun gibt es ein gewaltiges Problem.

Do. 16.01.2020 14:08 · Heise Online
Server-Prozessoren: Intel verkauft teuerste Xeons jetzt billiger
Wer bisher die maximale Speicherkapazität mit einem Intel-Xeon-Prozessor nutzen wollte, musste tief in die Tasche greifen. Intel rudert nun zurück.

Do. 16.01.2020 14:08 · ComputerBase
Adrenalin 2020 Edition 20.1.2: AMD-Grafiktreiber für Dragon Ball Z: Kakarot und Vulkan 1.2 [Notiz]
AMD hat einen neuen Grafiktreiber Adrenalin 20.1.2 mit Unterstützung für das am 17. Januar für den PC erscheinende Open-World-Action-RPG Dragon Ball Z: Kakarot von CyberConnect2 und die überarbeitete Grafik-API Vulkan 1.2 freigeben. Wie bereits gewohnt, liefert der neue Treiber auch diesmal obligatorische Bugfixes.

Do. 16.01.2020 13:56 · Computerworld
KI-System findet Hass in sozialen Medien
Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz lassen sich Millionen von Kommentaren in sozialen Netzen nach digitalen Hasstiraden absuchen sowie wohlgesinnte Botschaften hervorheben, wie US-Forscher zeigen.

Do. 16.01.2020 13:55 · Golem.de
Huawei: Merkel bestellt US-Lobbyisten ins Kanzleramt
Deutschland leistet sich weiter die Endlosdebatte um Huawei. Jetzt will Angela Merkel ein Machtwort sprechen. (Huawei, Handy)

Do. 16.01.2020 13:50 · WinFuture
OnePlus zeigt den Vergleich: Smartphone-Displays mit 60 & 120 Hz
Displays mit einer Bildwiederholrate von über 120 Hz werden in diesem Jahr für viele Smartphones erwartet. Darunter auch das kommende Android-Flaggschiff OnePlus 8 (Pro). In einem Video zeigt das Unternehmen nun die Vorteile gegenüber klassischen 60-Hz-Bildschirmen.

Do. 16.01.2020 13:47 · ComputerBase
Kartendienst: Ford erhält und teilt Sensordaten mit Here
Der Kartendienst Here liefert seine sogenannten Hazard Warnings für potenzielle Gefahren im Straßenverkehr jetzt auch an Fahrzeuge von Ford aus. Im Gegenzug erhält Here aus den Autos von Ford Sensordaten, um die Hazard Warnings zu verbessern.

Do. 16.01.2020 13:44 · Heise Online
Polizei stoppt Online-Banking-Betrüger: mTAN-System ausgehebelt
Zwei Männer und eine Frau sind wegen Betrugs angeklagt. Sie sollen das mTAN-System ausgehebelt und versucht haben, insgesamt 200.000 Euro abzuheben.

Do. 16.01.2020 13:40 · Golem.de
Leistungsschutzrecht: Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
Im Netz ist ein erster Entwurf für das neue Leistungsschutzrecht aufgetaucht. Dieses schränkt nun auch die Nutzung von Pressefotos und Videos für Memes und Vorschaubilder deutlich ein. (Leistungsschutzrecht, Google)

Do. 16.01.2020 13:32 · Computerworld
Empa-Forscher will «lebende» Maschinen bauen
Mirko Kovac ist Direktor des neuen «Materials and Technology Center of Robotics» der Empa. Mit seinem Team entwickelt er Drohnen und Flugroboter, die selbstständig beispielsweise beim Gebäudeunterhalt helfen sollen. Nun will er «lebende» Maschinen bauen.

Do. 16.01.2020 13:29 · WinFuture
Microsoft: Windows 7 ist tot! Auch Microsoft: Hier, Edge für Windows 7
Seit gestern gibt es von Microsoft offiziell keinen Support für Windows 7 mehr, der Konzern hat auch wochen- und monatelang getrommelt, dass es an der Zeit für einen Umstieg ist. Gleichzeitig wurde gestern der neue Microsoft Edge-Browser freigegeben - auch offiziell für Windows 7.

Do. 16.01.2020 13:26 · Heise Online
Red Hat liefert Updates für OpenShift und OpenShift Container Storage
Die Neuerungen rund um Red Hats Container-Plattform sollen vor allem die Themen Sicherheit und Storage vorantreiben.

Do. 16.01.2020 13:24 · ComputerBase
Trotz US-Sanktionen: Huaweis Absatz an Smartphones wächst rasant
Über 50 Prozent mehr verkaufte Smartphones in der P- und Mate-Serie bescherten Huawei im Jahr 2019 einen neuen Rekordabsatz. Dieser übertraf am Ende die Marke von 240 Millionen ausgelieferten Geräten, inbegriffen sind auch 6,9 Millionen mobile Begleiter mit Unterstützung für den neuen Mobilfunkstandard 5G.

Do. 16.01.2020 13:10 · Heise Online
IoT-Studie: Anwender trotz Bedenken sehr zufrieden
Eine Mehrheit der deutschen Firmen verwendet IoT-Devices und hat damit Erfolg, obwohl Datenschutz und Sicherheit Sorge bereiten.

Do. 16.01.2020 13:08 · WinFuture
Epic Games Store nach einem Jahr mit Nutzerzahl auf Steam-Niveau
Spiele-Entwickler Epic Games schaut zurück auf einen erfolgreichen Start für den Epic Games Store. Auch wenn es viele Kritiker gibt und wenige damit rechneten, dass Epic dem Steam-Store eine echte Konkurrenz werden könnte, sieht es nun ganz anders aus.

Do. 16.01.2020 13:06 · Heise Online
Apple kauft KI-Firma für 200 Millionen US-Dollar
Xnor․ai aus Seattle zeichnete unter anderem für die Personenerkennung der Wyze-Kamera verantwortlich und ist auf On-Device-KI spezialisiert.

Do. 16.01.2020 13:02 · Golem.de
Datenleck: Ausweiskopien von Pornodarstellern ungeschützt im Netz
Eine Pornofirma hat die Vertragsdaten mit ihren Darstellern ungeschützt im Netz gelassen. Rund 4.000 Darsteller sind von dem umfangreichen Datenleck betroffen. Das Missbrauchspotenzial sei hoch, schreiben die Entdecker. (Datenleck, Datenschutz)

Do. 16.01.2020 12:47 · WinFuture
Opera - Alternativer Browser für Windows
Opera ist ein kostenloser Internetbrowser, der vom norwegischen Unternehmen Opera Software bereits seit dem Jahr 1995 entwickelt wird. Aktuell steht der Browser unter anderem für Windows (Version 66.0.3515.36), Linux, MacOS und Android zur Verfügung. Geschwindigkeit mit Turbo-Modus & Blink Seit der Version 15 nutzt Opera dieselbe Technologie zur Darstellung von Webseiten wie Google bei seinem Chrome Browser. Die Layout-Engine mit dem Namen Blink wurde dabei auf Basis der Open ...

Do. 16.01.2020 12:43 · ZDNet.de
Microsoft liefert neue Edge-Version mit Chrome-Unterbau aus
Sie steht für Windows 10, 8.x, 7 und macOS zur Verfügung. Unter Windows 10 und Windows 8 versteckt Microsoft die alte Edge-Version. Microsoft übernimmt zudem Einstellungen der alten Edge-Version und respektiert den vom Nutzer ausgewählten Standard-Browser.

Do. 16.01.2020 12:26 · WinFuture
US-Militär forscht an Gesichtserkennung über 500 Meter und im Dunkeln
Schon die bisher vorhandenen Möglichkeiten zum Einsatz von Gesichtserkennungs-Systemen bereiten vielen Menschen Sorge - doch es geht immer weiter. Das US-Militär forscht an Technologien, die auf größere Distanzen und im Dunkeln funktionieren.

Do. 16.01.2020 12:05 · WinFuture
"Hide the Pain Harold" wurde zum Meme des Jahrzehnts gewählt
Memes gehören zum Internet wie der Browser selbst und diese lustigen zumeist mit Text versehenen Bilder oder Bildfolgen sind eine Wissenschaft für sich. Die Frage nach der besten Meme der vergangenen Dekade hat nun Imgur entschieden bzw. entscheiden lassen.

Do. 16.01.2020 12:00 · Golem.de
Digitalisierung: Aber das Faxgerät muss bleiben!
"Auf digitale Prozesse umstellen" ist leicht gesagt, aber in vielen Firmen ein komplexes Unterfangen. Viele Mitarbeiter und Chefs lieben ihre analogen Arbeitsmethoden und fürchten Veränderungen. Andere wiederum digitalisieren ohne Sinn und Verstand und blasen ihre Prozesse unnötig auf. Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel (Digitalisierung, Server)

Do. 16.01.2020 12:00 · ComputerBase
Yobybo Card20 im Test: Die dünnsten TWS-In-Ears halten mit Apple und Co mit
tl;dr: Die Yobybo Card20 sind die dünnsten kabellosen In-Ear-Kopfhörer auf dem Markt. Trotzdem halten sie mit der Konkurrenz mit, lassen technisch nichts vermissen und überzeugen auch klanglich, obwohl sie etwas kühl und hart klingen. Für 70 US-Dollar auf Kickstarter macht man als Käufer absolut nichts falsch.

Do. 16.01.2020 11:57 · Golem.de
Bose Stores: Bose schließt Stores in Deutschland und weiteren Ländern
Wegen dramatischer Verschiebung zum Online-Shopping machen alle Bose Stores zu. Nur in China, Indien und Südkorea bleibt das " umfangreichste Angebot an Bose-Produkten unter einem Dach" erhalten. (Bose, Audio/Video)

Do. 16.01.2020 11:55 · Heise Online
Machine Learning: PyTorch 1.4 öffnet sich für Java
Neben einer Anbindung an Java bietet das Machine-Learning-Framework verteiltes, paralleles Training für Modelle und Pruning für künstliche neuronale Netze.

Do. 16.01.2020 11:47 · Golem.de
Joby Aviation: Toyota investiert in den Aufbau eines Flugtaxi-Dienstes
Mobil auf der Erde und in Zukunft auch in der Luft: Der japanische Automobilkonzern Toyota hat einen dreistelligen Millionenbetrag in ein US-Unternehmen investiert, das ein Lufttaxi entwickelt hat. (Lufttaxi, Technologie)

Do. 16.01.2020 11:44 · WinFuture
Neue Übersicht zeigt: Kaum ein Stadia-Spiel bringt echtes 4K/60FPS
In den wenigsten Fällen bietet Google Stadia das Spiele-Streaming in der versprochenen 4K-Auflösung mit 60 FPS an. Eine neue Community-Webseite liefert Interessenten jetzt die passenden Informationen zur verfügbaren Qualität einzelner Titel aus dem Stadia-Portfolio.

Do. 16.01.2020 11:39 · Computerworld
Der Schweizerische Erdbebendienst bietet interaktive Karte
Der Schweizerische Erdbebendienst der ETH zeigt, in welcher Stärke in den letzten Tagen Erdbeben in der Schweiz vermessen und verspürt wurden. Aber auch Begriffserklärungen, Historisches und Verhaltenstipps sind zu finden.

Do. 16.01.2020 11:32 · Heise Online
NASA: 2019 war zweitwärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen
Die Kllimaerwärmung hält an und 2019 beschließt eine Dekade voller Rekordtemperaturen. Das haben NASA & Co. ermittelt.

Do. 16.01.2020 11:31 · Heise Online
Auslieferung nun doch erst später: Microsoft präzisiert Edge-Rollout-Pläne
Laut Microsoft wird der Chromium-basierte Edge-Browser, anders als erwartet, stufenweise an Windows 10-Nutzer ausgeliefert. Zum Download gibt es ihn aber schon.

Do. 16.01.2020 11:29 · Computerworld
Weko untersucht Auftragsvergabe an Glasfaserausrüster
Die Wettbewerbskommission untersucht mögliche Absprachen bei der Auftragsvergabe an Glasfaserausrüster. Sie hat im Rahmen der Ermittlungen bereits Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Do. 16.01.2020 11:27 · Golem.de
Nach langer Sperre: Wikipedia in der Türkei wieder zugänglich
Nach zweieinhalb Jahren wurde die Wikipedia-Sperre in der Türkei wieder aufgehoben. Vorangegangen war eine Entscheidung des türkischen Verfassungsgerichtes. Laut Wikimedia Deutschland wird Wikipedia damit nur noch in einem Staat vollständig blockiert. (Zensur, Wikipedia)

Do. 16.01.2020 11:24 · Heise Online
Analysten: Apple hält 70 Prozent der Umsätze bei komplett drahtlosen Ohrstöpseln
Fast 60 Millionen AirPods sollen im Jahr 2019 über die Ladentheke gegangen sein. Apple schöpft dabei das meiste Geld ab, heißt es von Marktforschern.

Do. 16.01.2020 11:23 · WinFuture
Microsoft Edge - Neuer Browser auf Chromium-Basis
Als Microsoft Edge 2015 zusammen mit Windows 10 veröffentlicht wurde, sollte der Browser den betagten Internet Explorer ablösen. Wirklich beliebt wurde Edge allerdings nie und blieb bei den weltweiten Nutzerzahlen stark hinter Alternativen wie Google Chrome und Mozilla Firefox zurück. Seit einiger Zeit arbeitet der Konzern daher an einer umfassenden Neuentwicklung des Browsers auf Grundlage des quelloffenen Chromium-Projektes. Diese steht nun in der finalen Version 79.0.309.65 zum Download bereit. ...

Do. 16.01.2020 11:23 · Heise Online
Mozilla entlässt 70 Mitarbeiter: Umsätze entwickeln sich zu langsam
Etwa 70 Mitarbeiter der Mozilla Coporation müssen gehen. Der Schritt sei laut der Aufsichtsratsvorsitzenden alternativlos.

Do. 16.01.2020 11:20 · Heise Online
Native App-Entwicklung: Microsoft macht Blazor mobil
Die Redmonder haben mit den Mobile Blazor Bindings eine neue Variante von ASP.NET Core Blazor vorgestellt, mit der Entwickler native Apps entwickeln können.

Do. 16.01.2020 11:17 · Heise Online
Kohleausstieg soll mit neuem Steinkohlekraftwerk beginnen
Die Bundesregierung, Länder und Kraftwerksbetreiber haben sich auf einen Fahrplan zum Kohleausstieg geeinigt. Das Kraftwerk Datteln 4 geht trotzdem ans Netz.

Do. 16.01.2020 11:13 · Golem.de
Umweltprämie für Elektroautos: Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
Die EU-Kommission muss über die Verlängerung und Erhöhung der Umweltprämie für Elektroautos entscheiden. Doch die Bundesregierung soll noch immer nicht die erforderlichen Unterlagen eingereicht haben. (Elektroauto, Internet)

Do. 16.01.2020 11:12 · Heise Online
Google kauft die No-Code-Plattform AppSheet
Durch die Übernahme von Google soll die No-Code-Plattform AppSheet mehr Anknüpfungen zur Google Cloud erhalten. Das Angebot soll weiter bestehen.

Do. 16.01.2020 11:10 · ComputerBase
Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt 70 Mitarbeiter, "um Innovation zu finanzieren"
Mozilla hat heute 70 Mitarbeiter entlassen, nachdem der Umsatz in 2019 niedriger ausgefallen ist als erwartet und auch 2020 hinter den Erwartungen zurückbleiben wird. Um aber weiterhin Innovationen im Unternehmen finanzieren zu können, ohne die finanziellen Mittel zu überschreiten, habe man sich zu diesem Schritt entschieden.

Do. 16.01.2020 11:05 · Golem.de
Rekordumsatz: US-Regierung wegen Huawei schwer frustriert
Die US-Regierung will die Sanktionen gegen Huawei verschärfen, weil der Technologiekonzern weiter stark wächst. Im neuen Teilabkommen zum Handelskrieg wurde Huawei ausgenommen. (5G, Huawei)

Do. 16.01.2020 11:01 · WinFuture
WD Black: Schnelle SSDs und externe Festplatten speziell für Gamer
Mit der WD Black-Reihe bietet der Speicher-Experte Western Digital externe Festplatten und SSDs an, die sich speziell an die Bedürfnisse von PC- und Konsolen-Spielern richten. Jetzt werden die Game Drives und schnellen NVMe-SSDs günstig bei Media Markt angeboten.

Do. 16.01.2020 11:00 · Heise Online
heise+ | Potenter Mikroserver: x86-NAS mit 10-Gigabit-Port Terra-Master F5-422
Das Terra-Master F5-422 bringt extraflottes Ethernet mit, nimmt bis zu fünf Platten auf und lässt sich im Handumdrehen zum universellen x86-Server wandeln.

Do. 16.01.2020 10:57 · Computerworld
Google ändert Darstellung der Suchergebnisse
Google schraubt an der Darstellung seiner Suchergebnisse. Neu ist, dass die bezahlten Suchergebnisse deutlicher markiert werden. Die Marke einer Webseite soll künftig im Vordergrund stehen.

Do. 16.01.2020 10:53 · ComputerBase
Online-Shopping: Bose schließt 119 Geschäfte auch in Europa
Bose passt sich dem veränderten Kaufverhalten an und wird in den kommenden Monaten 119 Ladengeschäfte in Nordamerika, Europa, Japan und Australien schließen. Hunderte Mitarbeiter sollen entlassen werden. Bose-Produkte werden heutzutage primär online gekauft. In anderen Regionen sollen die Geschäfte erhalten bleiben.

Do. 16.01.2020 10:51 · ZDNet.de
Rechtsstreit um Java APIs: Microsoft und IBM unterstützten Google gegen Oracle
Es geht um die Anwendung des Urheberrechts auf Programmierschnittstellen. IBM und Microsoft befürchten negative Folgen für die Interoperabilität von Software. Davon betroffen sind laut Microsoft auch die Cloud, das Internet der Dinge und Browser.

Do. 16.01.2020 10:51 · Golem.de
Entlassungen: Mozilla hat Probleme mit alternativen Geschäftsmodellen
Die Arbeit an alternativen Einkommensquellen läuft für die Firefox-Macher von Mozilla offenbar nicht so wie erhofft. Das Unternehmen hat deshalb nun auch rund 70 Personen entlassen. (Mozilla, Firefox)

Do. 16.01.2020 10:41 · Computerworld
Weniger IT-Stellenausschreibungen in der Schweiz
Die Stellenausschreibungen bei den Informatikern sind rückläufig. Dies besagt zumindest der aktuelle Adecco Group Swiss Job Market Index des Stellenmakrt-Monitors der Universität Zürich.

Do. 16.01.2020 10:40 · Heise Online
Jetzt patchen! Exploit-Code für die NSA-Windows-Lücke aufgetaucht
Angreifer könnten in Windows 10 unter anderem in verschlüsselte HTTPS-Verbindungen einsteigen. Mit jüngst erschienenen Exploits ist das kein Hexenwerk mehr.

Do. 16.01.2020 10:40 · WinFuture
Microsoft Store schafft die 95-Prozent-Beteiligung für App-Entwickler ab
Auf der Build 2018 hat Microsoft für seinen Store ein Modell angekündigt, bei dem bis zu 95 Prozent der Einnahmen an die Entwickler gehen. Dieses wurde mit einiger Verspätung vor knapp einem Jahr freigeschaltet, nun wird das Experiment aber wieder beendet.

Do. 16.01.2020 10:33 · Computerworld
Weniger Informatikstellen in der Schweiz
Die Stellenausschreibungen bei den Informatikern sind rückläufig. Dies besagt zumindest der aktuelle Adecco Group Swiss Job Market Index des Stellenmakrt-Monitors der Universität Zürich.

Do. 16.01.2020 10:32 · Heise Online
Mehr Mono: JetBrains gibt Entwicklern einen neuen Font zum Ausprobieren
Mit JetBrains Mono stellt das Unternehmen Entwicklern einen neuen Font zur Verfügung, der besonders angenehm zu lesen sein soll.

Do. 16.01.2020 10:29 · Heise Online
Nach langer Sperre: Wikipedia in Türkei wieder zugänglich
Nach Gerichtsentscheiden ist die seit 2017 in der Türkei blockierte Wikipedia nun wieder in dem Land abrufbar.

Do. 16.01.2020 10:26 · ComputerBase
Apple AirPods: Die Umsatzdominanz schlägt nun auch den iPod
Einer Analyse von Strategy Analytics zufolge konnte Apple die Verkäufe der AirPods letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln und auf insgesamt 60 Millionen Stück steigern. Demnach entfallen 71 Prozent aller Umsätze mit kabellosen Kopfhörern auf Apple.

Do. 16.01.2020 10:19 · WinFuture
AppleTV+: Servant soll ein Plagiat sein, Klage soll Produktion stoppen
Apple beweist mit seinen "Exklusiv"-Serien bei Apple TV+ bisher kein glückliches Händchen. Bei den Golden Globes ging Apple leer aus, und nun steht eine Klage an, da Servant-Macher M. Night Shyamalan beschuldigt wird, großzügig kopiert zu haben.

Do. 16.01.2020 10:18 · Heise Online
NetzDG: Bundesjustizministerium plant Stärkung der Rechte von Beleidigungsopfern
Opfer von Beleidigungen und Hasspostings sollen mehr Rechte gegenüber Plattformen erhalten. Dazu soll das Netzwerkdurchsetzungsgesetz angepasst werden.

Do. 16.01.2020 10:09 · ComputerBase
Vulkan 1.2: Grafik-API erhält großes Update nach fast zwei Jahren
Die Grafik-API Vulkan erhält ihr erstes großes Update seit fast zwei Jahren und soll schneller, effizienter und mächtiger sein als Vulkan 1.1. Vulkan 1.2 soll ein größerer Schritt sein als der auf die vorherige Version, die im März 2018 mehr Effizienz, Multi-GPU-Support und DRM für die Low-Level-API brachte.

Do. 16.01.2020 09:58 · Heise Online
Ladestationen für Elektroautos: Shell-Tochter New Motion abgemahnt
Kunden der Shell-Tochter New Motion sollen selbst den Preis fürs Aufladen ihres E-Autos nachschauen. Verbraucherschützer meinen, das sei nicht in Ordnung.

Do. 16.01.2020 09:58 · WinFuture
Über 100 Standorte: Bose zieht sich aus dem Einzelhandel zurück
Der Audio-Spezialist Bose stellt in vielen Regionen die eigenen Aktivitäten im Einzelhandel ein. Eigene Laden-Geschäfte und Shop-in-Shop-Bereiche in verschiedenen großen Märkten werden verschwinden, was mehrere hundert Menschen den Job kosten wird.

Do. 16.01.2020 09:52 · Heise Online
Elastic Cloud on Kubernetes ist jetzt allgemein verfügbar
Die erste Hauptversion der Implementierung von Elasticsearch als Kubernetes-Operator verlässt die Betaphase.

Do. 16.01.2020 09:45 · COMPUTERWOCHE.de
Digitalisierung: Maßgeschneiderte Lösungen für den Mittelstand
Die Digitalisierung gilt als wichtigstes Element der Zukunftssicherung der Wirtschaft. Insbesondere der Mittelstand kann hiervon stark profitieren - wenn er die verfügbaren Produkte und Methoden lösungsorientiert einsetzt.

Do. 16.01.2020 09:44 · Heise Online
WhatsGap: Google entfernt App für Hongkong-Demonstranten aus Play Store
Google hat eine App aus dem Play Store entfernt, die Befürwortern der Hongkong-Proteste Restaurants empfiehlt. "WhatsGap" schlage aus dem Konflikt Profit.

Do. 16.01.2020 09:43 · Heise Online
Wandel der Autoindustrie: IG Metall und Wirtschaft fordern staatliche Hilfe
Der Wandel der Autoindustrie könnte tausende Arbeitsplätze kosten. Die Folgen sollen abgefedert werden - mit Hilfe des Staates.

Do. 16.01.2020 09:37 · WinFuture
Apple AirPods (Pro) beherrschen den Markt der kabellosen Kopfhörer
Erst belächelt, jetzt der absolute Renner. Die Apple AirPods und die neuen AirPods Pro dominierten den Markt der True Wireless-Kopfhörer im letzten Jahr deutlich. Nahezu 60 Millionen der kabellosen In-Ear-Headphones sollen 2019 über den Ladentisch gegangen sein.

Do. 16.01.2020 09:24 · Golem.de
V-Coptr Falcon: Drohne mit Kipprotoren und 50 Minuten Flugzeit vorgestellt
Die V-Coptr Falcon ist eine Drohne, die aus der Art fällt. Statt der üblichen vier Rotoren sind nur zwei Stück an Bord. Die Flugzeit soll bei 50 Minuten liegen. (Drohne, Technologie)

Do. 16.01.2020 09:16 · WinFuture
DigiFoto - Kostenloses Bildbearbeitungsprogramm
DigiFoto 6.05.01 ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, mit dem Sie Ihre digitalen Schnappschüsse umfassend nachbearbeiten und optimieren können. Unter anderem passen Sie Farbtöne an, korrigieren rote Augen oder wenden zahlreiche Filter an. Fotos verschönern Die Freeware benötigt keine Installation und kann daher nach dem Entpacken der heruntergeladenen Archivdatei direkt ausgeführt werden. Allerdings sollte der erste Start mit Administratorenrechten erfolgen.

Do. 16.01.2020 09:07 · Heise Online
BND-Gesetz: Das Bundesverfassungsgericht und die Grenzen der Grundrechte
Gelten deutsche Grundrechte nur für Deutsche? Das war eine der Hauptfragen in der Verhandlung des Bundesverfassungsgericht zum BND-Gesetz.

Do. 16.01.2020 09:00 · Golem.de
Yoga C940 (14IIL) im Test: Lenovos Top-Convertible mit Soundbar
Mit dem Yoga C940 hat Lenovo sein 2-in-1-Gerät mit Intels 10-nm-Ice-Lake-Chips für mehr Akkulaufzeit und Performance und einem helleren Display aktualisiert. Das Resultat ist trotz erwarteter Kritikpunkte gut, wobei uns die Soundbar und der integrierte Stift viel Freude bereitet haben. Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner (Lenovo, Prozessor)

Do. 16.01.2020 08:55 · WinFuture
iPhone-Zugriff: Zweifel, ob das FBI die Apple-Hilfe überhaupt braucht
In den vergangenen Tagen kochte erneut der Backdoor-Streit zwischen der US-Regierung und iPhone-Hersteller Apple hoch, zuletzt schaltete sich der Justizminister ein, Präsident Trump warf Apple unpatriotisches Verhalten vor. Doch braucht das FBI überhaupt Hilfe?

Do. 16.01.2020 08:52 · Computerworld
Microsoft rollt Update für neuen Edge-Browser aus
Microsoft beginnt mit der Verteilung seines völlig neugestalteten Edge-Browsers auf Chromium-Basis. Mit der Umstellung soll die Lösung nicht mehr nur Windows-10-Nutzern vorbehalten sein.

Do. 16.01.2020 08:46 · ComputerBase
Quartalszahlen: TSMC macht dank 7 nm mehr Geld mit weniger Wafern
Auftragsfertiger TSMC hat ein weiteres rekordverdächtiges Quartal verbucht. Fast zehn Prozent mehr Umsatz als im Jahr zuvor bescherten dem Unternehmen auch 16 Prozent mehr Gewinn. Beeindruckende 35 Prozent Anteil am Umsatz mit Chips entfallen bereits auf die 7-nm-Fertigung in ihren diversen Ausbaustufen.

Do. 16.01.2020 08:45 · ZDNet.de
Bericht: Apple bereitet sich auf neuen Rechtsstreit wegen iPhone-Verschlüsselung vor
Es geht um die gesperrten iPhones des Pensacola-Attentäters. Die schnelle Eskalation des Streits überrascht angeblich das Management von Apple. US-Präsident Trump übt zudem politische Druck auf den iPhone-Hersteller aus.

Do. 16.01.2020 08:32 · Heise Online
Cyberagentur des Bundes: Geplanter Start verschoben
Im Januar sollte die Cyberagentur des Bundes ihre Arbeit aufnehmen. Doch noch immer ist keine GmbH gegründet und kein Gebäude bezogen.

Do. 16.01.2020 08:30 · ComputerBase
Azio Fokal Keyboard: Tastatur im Kamera-Design mit Leder fragt nach Geld
Kabellos, mechanische Taster und ein Retro-Design im Stil alter Kompaktkameras: Unter anderem diese Kombination von Eigenschaften hebt das Fokal Keyboard aus der Masse hervor. Dazu kommt ein mit echtem Leder verkleidetes Gehäuse. Für die Produktion fragt der Hersteller auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo nach Geld.

Do. 16.01.2020 08:26 · Computerworld
Google Chrome blockiert künftig Third-Party-Cookies
Googles Chrome-Browser will schrittweise keine Third-Party-Cookies mehr unterstützen. Das Aus soll innerhalb der nächsten zwei Jahre kommen. Mozillas Firefox und Apples Safari blockieren bereits per Standardeinstellung.

Do. 16.01.2020 08:17 · WinFuture
Entwickler sicher: Neue Stadia-Funktionen werden Spieler umhauen
Der in die Kritik geratene Spiele-Streaming-Dienst Google Stadia steht in diesem Jahr vor einem Scheideweg. Mehr Spiele, neue Funktionen und günstigere Preise könnten es richten. Nun spricht ein Entwickler über seine Arbeit mit Stadia und kommende "mind blowing"-Features.

Do. 16.01.2020 08:09 · Computerworld
Grünes Licht für Inventx-Neubau in Chur
Einem Spruch des Verwaltungsgerichts Graubündens zufolge darf das IT-Unternehmen Inventx in Chur ein Geschäfts- und Wohnhaus bauen. Allerdings könnte das Urteil noch angefochten werden.

Do. 16.01.2020 08:00 · Heise Online
heise+ | Kostenlose Anwendungen im Browser: Web statt App
Lange lautete das Motto: Für alles gibt's eine App. Doch warum iPhone, iPad und Mac mit zig Tools für alle Aufgaben beladen, wenn es bequemer geht?

Do. 16.01.2020 07:56 · WinFuture
Mozilla setzt zum Jahresanfang viele Mitarbeiter auf die Straße
Das Open Source-Unternehmen Mozilla wird eine für seine Verhältnisse große Zahl an Entlassungen durchführen. Weil die Umsätze sich einfach nicht in dem Maße entwickelten wie erhofft, sehe man sich dazu gezwungen, teilte das Management mit.

Do. 16.01.2020 07:44 · ZDNet.de
Smart Lock für iOS: Google erlaubt Zwei-Faktor-Authentifizierung per iPhone
Ein Update für die App schaltet die neue Funktion frei. Das iPhone dient nun als Hardware-Sicherheitsschlüssel für eine Anmeldung in zwei Schritten. Dafür wird allerdings eine Bluetooth-Verbindung zwischen iPhone und dem Gerät benötigt, auf dem die Anmeldung erfolgt.

Do. 16.01.2020 07:31 · Heise Online
Kommentar zur Modernisierungsoffensive der Bahn: Bis zum nächsten "Wow-Effekt"
Für eine "historische Modernisierungsoffensive für die Bahn" gibt Minister Scheuer 86 Milliarden Euro frei. Eine Rekordsumme ist das, unerhört viel Geld. Oder?

Do. 16.01.2020 07:27 · Heise Online
T-Mobile Mega-Fusion: Richter will schnellstmöglich entscheiden
Für T-Mobile bleibt die Fusion mit Sprint eine Zitterpartie. Nach den Abschlussplädoyers am Miitwoch will der zuständige Richter schnell ein Urteil fällen.

Do. 16.01.2020 07:20 · Computerworld
Lehren aus dem Cambridge-Analytica-Skandal
Brittany Kaiser war eine der Hauptakteurinnen im Datenskandal rund um Cambridge Analytica. Inzwischen hält sie Vorträge zum Datenschutz und versucht zu erklären, wie man echte News von manipulativen Informationen unterscheidet.

Do. 16.01.2020 07:20 · Golem.de
Kinto: Toyota stellt Lösungen zur Abkehr vom Autobesitz vor
Mit Kinto will Toyota es Autofahrern in Europa ermöglichen, Fahrgemeinschaften zu bilden, Carpooling zu betreiben und Fahrzeugleasing auf Abonnementbasis zu nutzen. (Auto, Technologie)

Do. 16.01.2020 07:20 · COMPUTERWOCHE.de
Testbericht: Was taugt das Android-Tablet Lenovo Yoga Smart Tab?
Ein 10-Zoll-Tablet mit Android 9: Das klingt schon mal gut. Aber das Lenovo Yoga Smart Tab hat noch mehr zu bieten.

Do. 16.01.2020 07:17 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 16.01.2020 07:11 · ComputerBase
Intel Cascade Lake-SP: Nimm L statt M und spare 4.894 US-Dollar
Intel ersetzt bei den Xeon-SP Cascade Lake die für mehr Arbeitsspeicher ausgelegten M-Modelle durch die L-Varianten, die noch mehr Arbeitsspeicher nutzen können. Dies sorgte nicht nur bei Kunden für Verwirrung, weshalb das Portfolio nun bei gleichem Preis gestrafft wird. So werden die L-Varianten um 4.894 US-Dollar billiger.

Do. 16.01.2020 07:00 · Golem.de
Server-CPUs: Intel senkt Preise der 4,5-TByte-Xeons drastisch
Die L-Xeons für 4,5 TByte Arbeitsspeicher waren mit bis 17.000 US-Dollar Listenpreis bisher die kostspieligsten Server-CPUs von Intel. Mit Blick auf AMDs Epyc-Prozessoren werden die Chips deutlich günstiger. (Xeon, Prozessor)

Do. 16.01.2020 06:52 · Heise Online
Taxi vs. Uber: Taxi Deutschland will Rechtsverstöße ahnden lassen
Nachdem das Frankfurter Landgericht Ubers Geschäftsmodell für rechtswidrig erklärt hat, will Taxi Deutschland nun vollstrecken lassen - und sammelt Beweise.

Do. 16.01.2020 06:45 · Heise Online
FDP will Lockerung der Bonpflicht - Kritik an Koalition
"Eine Plage für Kunden und Betriebe" ist die Pflicht zum ausgedruckten Kassenzettel laut FDP. Die Partei setzt sich für eine Lockerung ein.

Do. 16.01.2020 06:31 · Heise Online
#heiseshow: Docker schafft sich ab - Was passiert mit Containern, Kubernetes & Co.
Docker Inc. hat das Enterprise-Geschäft verkauft, Entwickler fragen sich, was das für die Container-Technik bedeutet. Darüber sprechen wir.

Do. 16.01.2020 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Mitarbeiterbindung: So behalten Sie Talente im Unternehmen
Mangelnde Transparenz und veraltete Führungsstile sorgen dafür, dass talentierte Mitarbeiter das Weite suchen. Vorgesetzte müssen umdenken.

Do. 16.01.2020 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Zwischen Interesse und Selbstmarketing: Karrierefaktor Small Talk
Small Talk ist die Kunst des kleinen Gesprächs. Doch so klein, wie der Name es suggeriert, ist dieser Karrierefaktor nicht. Und man kann sich sogar darauf vorbereiten.

Do. 16.01.2020 06:13 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Sicherheit meets KRITIS: Was Kritische Infrastrukturen brauchen
Kritische Infrastrukturen (KRITIS) waren als Ziele von Cyberangriffen lange Zeit nur etwas für staatliche Akteure. Das hat sich drastisch geändert - und erfordert neue Wege und Mittel, wenn es um deren Schutz geht.

Do. 16.01.2020 05:35 · COMPUTERWOCHE.de
Firefox: Cache löschen
Firefox legt beim Surfen im Internet die Inhalte der besuchten Websites in einem Zwischenspeicher ab. Falls der Browser die Seiten nicht richtig laden oder darstellen lassen, können Sie das Problem häufig lösen, indem Sie den Cache leeren.

Do. 16.01.2020 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
KI-Spezialist, Site Reliability Engineer ...: Das sind die Trendjobs 2020
Linkedin hat 15 Berufe identifiziert, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt aktuell am stärksten an Bedeutung gewinnen. Die meisten stammen aus dem IT-Bereich.

Do. 16.01.2020 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Live-Webcast: So optimiert KI den Maschinenbau
Wie das produzierende Gewerbe die richtigen Bedingungen für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) schafft, zeigt ein Live-Webcast der Computerwoche am 28. Januar.

Do. 16.01.2020 04:15 · COMPUTERWOCHE.de
Softwareentwicklung in Unternehmen: Software is eating the world - wirklich?!
Müssen Firmen zu Softwareunternehmen werden, um zu überleben? Und geht es dabei wirklich um Programmier-Knowhow? Ich denke nein: Es geht beim Thema Software auch um den "Veränderungsherzschlag".

Do. 16.01.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Humor für Software-Entwickler: Irre Quellcode-Kommentare
Dem Ruf nach gehören Software-Entwickler ja nicht gerade zu den humorvollsten Party-Gästen. In den Tiefen ihrer Software zeigen sie dennoch, dass sie ihren Spaß haben.

Do. 16.01.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Infografik: Künstliche Intelligenz: Sind Ihre Workstations fit für die nächste digitale Ära?
Die Anwendungsfälle für Künstliche Intelligenz schnellen in die Höhe. Doch effizienzsteigernde KI gibt es nicht ohne den richtigen Unterbau. Halten Ihre Workstations der nächsten digitalen Ära stand?

Do. 16.01.2020 03:55 · Heise Online
Online-Shopping: Bose schließt alle Ladengeschäfte in Europa
Der Audio-Fabrikant Bose schließt alle Läden in Europa, Nordamerika, Australien und Japan. Das Geschäft läuft inzwischen online.

Do. 16.01.2020 00:15 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2020 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de