ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 26.04.2024 

Newsticker | Samstag, 27. Februar 2021

Sa. 27.02.2021 20:00 · Heise Online
TechStage | Neigungsmesser, Laser-Wasserwaage, Spezialbits und Konturenlehre: Diese Tools gehören in jede Werkstatt
Kleine und günstige Gadgets können einem jede Menge Fummelarbeit abnehmen. TechStage zeigt praktische Tools für die heimische Werkstatt.

Sa. 27.02.2021 19:55 · WinFuture
Tablacus Explorer Download - Explorer-Ersatz für Windows
Der Download des Tablacus Explorer installiert eine kostenlose Windows 10 Explorer Alternative mit Tabs und Erweiterbarkeit durch zahlreiche Add-ons.

Sa. 27.02.2021 19:34 · WinFuture
Ventoy Download - Bootfähige USB-Sticks erstellen
Dieser Download des Open Source Tools Ventoy für Windows hilft dabei, bootfähige USB-Sticks auf Grundlage einer oder mehrerer ISO-Dateien zu erstellen.

Sa. 27.02.2021 19:13 · WinFuture
o2 startet "Day Pack Unlimited" - unlimitierte Datenflatrate für 5 Euro
Der Mobilfunkanbieter O2 startet ab dem 1. März ein neues Angebot für mobiles Internet: Mit dem "Day Pack Unlimited" wird für unter 5 Euro eine Datenflatrate angeboten, die Downloadgeschwindigkeiten von maximal 300 MBit/s zulässt - wo verfügbar auch im 5G-Netz.

Sa. 27.02.2021 18:29 · WinFuture
Microsoft fixt seltsamen Bug, der NTFS-Dateisystem beschädigt
Microsoft hat einen Bug in Windows 10 behoben, der dazu führen konnte, dass NTFS-Volumes durch den bloßen Zugriff auf einen bestimmten Pfad oder durch die Anzeige einer speziell gestalteten Datei beschädigt wurden. Angreifer können sich das zunutze machen.

Sa. 27.02.2021 17:21 · Heise Online
Atlassian übernimmt Chartio für Datenanalyse
Das australische Softwarehaus ergänzt durch die Übernahme seine Plattform um eine Komponente zur Analyse und Visualisierung von Daten.

Sa. 27.02.2021 16:53 · WinFuture
Weitere 100 Millionen Euro Fördermittel für private Ladestationen
Seit Ende November werden in Deutschland Kauf und Installation von privaten Ladestationen für Elektroautos gefördert. Zum Start war der Andrang groß und nun hat sich die Politik entschieden, noch einmal weitere 100 Millionen Euro für die Förderung bereitzustellen.

Sa. 27.02.2021 16:08 · Heise Online
G20-Finanztreffen: USA ebnen Weg für internationale Digitalsteuer
US-Finanzministerin Janet Yellen hat sich offen für ein gemeinsames OECD-Abkommen zur Besteuerung von Digitalkonzernen gezeigt. Olaf Scholz lobt das Einlenken.

Sa. 27.02.2021 15:58 · COMPUTERWOCHE.de
Internettelefonie: Gespräche über die Fritzbox verschlüsseln
Alle Festnetzprovider wickeln die Telefongespräche längst über das Internet ab, also über Voice over IP (VoIP). Wie aber steht es um die Sicherheit dieser Verbindungen, lassen sie sich abhören und wie kann man sich gegebenenfalls davor schützen?

Sa. 27.02.2021 15:45 · Heise Online
Alternative zu Exchange: grammm bringt Linux-Groupware
Die Open-Source-Software aus Wien bündelt die Kommunikationswege proprietärer Plattformen wie Outlook mit Fokus auf EU-Datenschutz und Privatsphäre.

Sa. 27.02.2021 15:19 · WinFuture
Nach Ärger um Logo: Firefox-Fuchs kommt "fuchsiger" zurück denn je
Da traf es jetzt Mozilla: Die Firefox-Macher mussten sich mit einem kleinen Shitstorm der besonderen Art herumplagen. Bei Twitter war ein angeblicher Entwurf eines neuen Firefox-Logos aufgetaucht, das die Gemüter so richtig erhitzte - denn der Fuchs war verschwunden.

Sa. 27.02.2021 14:22 · Heise Online
Programmiersprache: Im Herbst kommt Java 17 - ein Ausblick
Im September steht das Release des JDK 17 mit Long-term Support bevor. Eine einheitliche API und neue Rendering-Pipeline für macOS sollen an Bord sein.

Sa. 27.02.2021 14:12 · Golem.de
Elektro-Taxi: ID.Buzz wird Volkswagens autonomer Bulli-Bus
Volkswagen will seinen Elektrobus ID.Buzz mit autonomen Fahrfunktionen ausgerüstet als Taxi einsetzen. Feldversuche mit Argo AI starten bald. (Autonomes Fahren, Technologie)

Sa. 27.02.2021 14:00 · Heise Online
heise+ | Arduino: Eine Kontrollstation bauen
Mit wenigen zusätzlichen Bauteilen kann der Arduinoeinen alten PAL-Fernseher als Ausgabegerät nutzen. Wir zeigen, wie das geht.

Sa. 27.02.2021 13:42 · Golem.de
Deep Fakes: Tom Cruise spielt auf Tiktok Golf
Mittels Gesichtserkennung hat sich ein Schauspieler den Spaß erlaubt, das Gesicht von Tom Cruise zu tragen. Deep Fakes werden immer besser. (Deep_fake, George Lucas)

Sa. 27.02.2021 13:12 · Golem.de
Solid-State: Fisker gibt bei Festkörperakkus für E-Autos auf
Fisker hatte viel versprochen: Festkörperakkus sollten das Laden schneller machen als einen Tankvorgang. Das Versprechen löst sich in Luft auf. (Festkörperakku, Technologie)

Sa. 27.02.2021 13:05 · Heise Online
USA: TikTok akzeptiert hohe Vergleichszahlung wegen Datenschutzverletzungen
Eine Datenschutz-Sammelklage gegen den TikTok-Konzern Bytedance könnte mit einem Vergleich enden. Die Firma stimmt der Zahlung von 92 Millionen Dollar zu.

Sa. 27.02.2021 12:55 · WinFuture
Netflix: The Division-Film muss Deadpool-2-Regisseur ersetzen
Für die Regie der Netflix-Verfilmung von The Division wurde ursprünglich Action-Experte David Leitch verpflichtet. Aufgrund von Terminkonflikten musste Leitch den Posten allerdings wieder abgeben. Nachfolger wird Skyscraper-Macher Rawson Marshall Thurber.

Sa. 27.02.2021 12:42 · Golem.de
Macbooks und iPhones: Apple schätzt Reparierbarkeit von Macs unrealitisch ein
In Frankreich müssen Unternehmen wie Apple Reparierbarkeit bewerten - nach eigenem Ermessen. Die Noten von iFixit stimmen damit teilweise nicht überein. (Apple, iPhone)

Sa. 27.02.2021 12:40 · Heise Online
Impfstoffproduktion: Streit um Aussetzen von Patenten und "Zwangslizenzen"
Bei Anhörungen in Brüssel und Berlin forderten Experten die freie Nachproduktion, während Hersteller vor den Folgen einer Preisgabe von Patenten warnten.

Sa. 27.02.2021 12:12 · Golem.de
Elektroautos: Wallbox-Förderung wieder um 100 Millionen Euro aufgestockt
Der Bund erhöht das Wallbox-Programm für Elektroautos auf 400 Millionen Euro. Das Geld für die Förderung der E-Mobiltät wäre beinahe ausgegangen. (BMVI, Technologie)

Sa. 27.02.2021 12:00 · Heise Online
Patch me if you can: Ich wars nicht - Cyberwars!
Seit geraumer Zeit cybert es in diesem Land mächtig: Unser Kolumnist sinniert über Krisen, Corona, Abhängigkeiten und Digitalisierung, pardon: Cyber!

Sa. 27.02.2021 11:42 · Golem.de
Windows XP: Journalist findet den Windows-XP-Hügel und dessen Fotografen
Neben dem ikonischen Boot-up-Sound begrüßte der grüne XP-Hügel viele Millionen Windows-XP-User. Den Hügel und den Fotografen gibt es wirklich. (Windows XP, Microsoft)

Sa. 27.02.2021 11:37 · WinFuture
Überraschung: Prozess um Telekom-Börsengang wird neu aufgerollt
Über 20 Jahre ist der dritte Börsengang der Deutschen Telekom nun her - damals hatten viele Kleinanleger mit der "Volks-Aktie" eine Menge Geld verloren. Doch ganz abgehakt ist der Fall noch nicht. Der Bundesgerichtshof hat den Fall neu aufgerollt.

Sa. 27.02.2021 11:12 · Golem.de
Grafikkarten von Nvidia: Selbst Betrüger kommen kaum an Geforce RTX 3060 heran
Nvidia startete vor kurzem mit dem Verkauf der Geforce RTX 3060. Sie war nach kurzer Zeit ausverkauft. Nicht einmal Scalper hatten Glück. (Geforce RTX, Grafikhardware)

Sa. 27.02.2021 11:07 · Heise Online
"Akt von Cyberkriminalität" in Frankreich - Patientendaten aus Laboren im Netz
Im Internet tauchen massenhaft Gesundheitsinformationen aus Frankreich auf. Das Leck ist wohl auf eine Firma für Labor-Software zurückzuführen.

Sa. 27.02.2021 11:00 · WinFuture
Netflix, Prime Video & Disney+: Das sind die Highlights der Woche
In dieser Woche starten die Video-Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ mit über 30 Filmen und Serien, die Abonnenten in den nächsten Tagen zum Streamen und Herunterladen bereitstehen werden. Zu den Highlights zählen: Shameless, Big Sky und Pelé.

Sa. 27.02.2021 10:32 · ComputerBase
Monster Hunter Rise: PC-Version der nächsten Monsterjagd ist in Arbeit
Das nächste Monster Hunter erscheint zunächst für die Nintendo Switch und kehrt dort zu ihren Wurzeln zurück. Eine PC-Version von "Rise" ist aber bereits in Arbeit, wenngleich sie erst mit deutlicher Verspätung erscheinen wird.

Sa. 27.02.2021 10:20 · Heise Online
Fieser Windows-Bug, E-Auto mit Android und Banking-Programme | c't uplink #36.8
In c't uplink: Wie wir einem Windows-Bug auf die Schliche gekommensind, das erste E-Auto mit Android Automotive und Banking-Programme fürden Desktop.

Sa. 27.02.2021 10:20 · Heise Online
Einstieg ins Smart Home aus fünf Richtungen | c't uplink #36.9
In c't uplink: Smart Home kann vieles sein: Spar-Automatik, Bequemlichkeits-Booster, Knöpfe-Drücker, Alarm-Wächter oder Robo-Gärtner. Wir umzingeln das Thema!

Sa. 27.02.2021 10:18 · ComputerBase
PlayStation 5: Speicher-Upgrade per M.2-SSD ab Sommer möglich [Notiz]
Sony wird voraussichtlich im Sommer 2021 die Speichererweiterung der PlayStation 5 freigeben. Nach einem Firmware-Update kann dann der M.2-Slot der Konsole für den Einbau einer zweiten SSD genutzt werden. Gleichzeitig sollen Lüfterdrehzahlen steigen.

Sa. 27.02.2021 10:16 · WinFuture
MKVToolnix - MKV-Dateien modifizieren
Mit der kostenlosen Tool-Sammlung MKVToolnix 54.0 lässt sich der Inhalt von Dateien im Matroska-Containerformat einsehen und Zugriff auf Bestandteile wie Video- und Audiospuren oder Untertitel und Kapitel erlangen, sodass diese bearbeitet werden können.

Sa. 27.02.2021 10:00 · Golem.de
No-Regret-Infrastruktur: Wasserstoffnetze für Stahl und Chemie
Die Organisation Agora Energiewende schlägt vor, sich beim Bau von Wasserstoffleitungen und Speichern zunächst auf wenige Regionen zu konzentrieren. Von Hanno Böck (Wasserstoff, Industrieanlage)

Sa. 27.02.2021 10:00 · Heise Online
heise+ | MacBook Pro, Air und Mac mini im Test: So gut sind die Macs mit Apple-Chip
MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini mit Apples M1 schlagen sich in der Praxis hervorragend, sie sind schneller und leiser als ihre Intel-Vorgänger.

Sa. 27.02.2021 09:45 · WinFuture
Microsoft tauscht Surface Headphones mit kaputten Bügeln nun doch
Es gibt Neuigkeiten im Fall der brechenden Bügel der Microsoft Surface Headphone-Serie. Microsoft zeigt sich kulant und tauscht betroffene Produkte aus, weist aber einem Bericht zufolge einen Produktionsfehler zurück.

Sa. 27.02.2021 09:25 · WinFuture
Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert 27. Februar
Notebooksbilliger.de bietet auch diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Sa. 27.02.2021 09:00 · Golem.de
Wochenrückblick: Deutschland wird Elektroauto-Millionär
Ende 2021 könnte das Ziel der Bundesregierung erreicht werden - die Woche im Video. (Golem-Wochenrückblick, Diablo)

Sa. 27.02.2021 08:55 · Heise Online
Ein Augenblick für die Kunst: Die Bilder der Woche (KW8)
Fotokunst ist eine Frage des Konzepts. Die Bilder dieser Woche zeigen, wie kreativ und gleichzeitig einfach sich spannende Werke schaffen lassen.

Sa. 27.02.2021 08:45 · WinFuture
Starker Cashback: Readly für 99 Cent inkl. 5 Euro Amazon-Gutschein
Echte Leseratten erhalten von Readly jetzt ein unschlagbares Angebot. Für 99 Cent kann die Zeitschriften-Flatrate drei Monate lang ausprobiert werden. Oben drauf gibt es einen Amazon-Gutschein im Wert von 5 Euro. Der ePaper-Dienst schenkt euch somit mehr als 4 Euro.

Sa. 27.02.2021 08:25 · COMPUTERWOCHE.de
Tipp: Whatsapp-Dateien und -Anhänge einfacher verwalten
Neu bei Whatsapp ist die einfache Möglichkeit, Anhänge einfach zu löschen, un dsomit für freien Speicher zu sorgen.

Sa. 27.02.2021 08:15 · WinFuture
Microsoft To-Do: Private Listen mit Business teilen endlich für alle
Microsoft To-Do-Nutzer haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Listen aus einem privaten Microsoft-Konto mit einem Schul- oder Geschäftskonto zu teilen. Angekündigt war diese Option schon länger, nun ist sie endlich gestartet.

Sa. 27.02.2021 08:00 · ComputerBase
Im Test vor 15 Jahren: ATis All-in-Wonder-Radeons mit TV-Tuner
Die All-in-Wonder (AIW) Radeon X1900 (Test) war eine der letzten Grafikkarten von ATi, die spezifisch für Multimedia-Anwendungen optimiert war. Abseits ihrer Multimedia-Fähigkeiten dank digitalem und analogem TV-Tuner konnte sie im Test mit hoher Spieleleistung und einer leisen Kühlung überzeugen.

Sa. 27.02.2021 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Erste Hilfe bei Imageschäden für Arbeitgeber: Wie Sie Kritik in Mitarbeiterportalen begegnen
Wie sollen Arbeitgeber reagieren, wenn sich aktive und ehemalige Beschäftigte negativ in Mitarbeiterportalen wie Kununu äußern? Wir haben sieben Tipps für Sie zusammengestellt.

Sa. 27.02.2021 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Wut im Web: So stoppen Sie einen Shitstorm
Was tun, wenn es zu einer Empörungswelle in digitalen Netzwerken kommt? Wir geben Ihnen fünf Tipps, damit ein Shitstorm so wenig Schaden wie möglich anrichtet.

Sa. 27.02.2021 04:58 · COMPUTERWOCHE.de
Antivirus & Firewall: Kostenlose Anti-Hacker-Tools
Ein öffentliches WLAN oder eine Schwachstelle auf dem System genügen einem findigen Hacker. Mit diesen Gratis-Tools schieben Sie dem Eindringling einen Riegel vor.

Sa. 27.02.2021 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Security Intelligence schafft strategische Freiheiten: IT-Security für die Nach-Corona-Ära
Statt immer nur neue Cyberangriffsvarianten abzuwehren, müssen Firmen dafür sorgen, dass sie durch Remote-Work, Cloud-Nutzung und die immer weitere Bereiche umfassende Digitalisierung nicht selbst Lücken aufreißen.

Sa. 27.02.2021 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Datenklau: Mitarbeiter, die zu Innentätern wurden
Wie "funktionieren" Innentäter? Wir erzählen die Geschichten von sieben Angestellten, die die Systeme ihres eigenen Unternehmens kompromittiert haben.

Sa. 27.02.2021 00:44 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 27. Februar
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de