ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 27.04.2024 

Newsticker | Mittwoch, 20. Oktober 2021

Mi. 20.10.2021 20:20 · WinFuture
Xbox Fridge: Verpatzter Start, enttäuschte Fans, Microsoft vertröstet
Es ist ein Werbegag, der sich seit Jahren hinzieht, jetzt hatte Microsoft den Xbox Fridge zum echten Produkt gemacht. Statt für Spaß sorgt man bei vielen Fans aber damit für Frust. Der Vorverkauf läuft chaotisch, viele gehen leer aus. Immerhin gibt es Nachschub, das wird aber dauern.

Mi. 20.10.2021 19:59 · Golem.de
Social-Media-Plattform: Paypal will Pinterest kaufen
Der Zahlungsabwickler Paypal soll bereit sein, 45 Milliarden US-Dollar für den Betreiber digitaler Pinnwände zu bezahlen. (Paypal, Microsoft)

Mi. 20.10.2021 19:51 · ComputerBase
Half-Life 2: Valve optimiert den Ego-Shooter für das Steam Deck
In Vorbereitung des Steam Decks passt Valve Half-Life 2 an, damit auch das Shooter-Evergreen auf dem Handheld gespielt werden kann. Einer neue Beta-Branch verrät zahlreiche Änderungen, die dem Spiel bevorstehen.

Mi. 20.10.2021 19:29 · WinFuture
1 Mio. Nutzer in Deutschland: Amazon Kreditkarte braucht Neustart
Amazon muss sich für seine Kreditkarten in Deutschland neue Partner suchen. Bisher wurde das Angebot zusammen mit der Landesbank Berlin (LBB) realisiert, die soll die Verträge aber im nächsten Jahr auslaufen lassen wollen. Die Zukunft der Amazon Kreditkarte ist noch ungewiss.

Mi. 20.10.2021 19:26 · Heise Online
UN-Bericht: Fossile Brennstoffe werden mehr gefördert als für das Klima gut ist
Die Produktion fossiler Brennstoffe müsste angesichts der Klimaziele künftig eigentlich stark zurückgehen, meint die UNEP. Dem ist aber nicht so.

Mi. 20.10.2021 19:17 · ComputerBase
Amazon Appstore Preview: Microsoft startet die Android App Preview für Windows 11
Nachdem der Start von Windows 11 noch ohne Apps für Android erfolgen musste, hat Microsoft jetzt den Start der Android App Preview über die "Amazon Appstore Preview" sowie das Windows Subsystem für Android (WSA) für sein neuestes Betriebssystem bekanntgegeben. Los geht es zuerst für Windows Insider im Beta Channel.

Mi. 20.10.2021 19:05 · ZDNet.de
Datenstrategie mangelhaft
Der Weg von der Datenanarchie zur Datenstrategie ist lang und die deutschsprachigen Unternehmen haben noch einiges zu tun. Größere Firmen sind weiter fortgeschritten als kleinere.

Mi. 20.10.2021 19:01 · WinFuture
VirtualBox für Windows - Gratis Virtualisierungslösung
Das installierte Betriebssystem muss nicht das Einzige bleiben, mit dem man arbeiten kann. Dank der beliebten Open-Source-Software VirtualBox 6.1.28 können unter Windows weitere Betriebssysteme wie Linux & Co. in einer virtuellen Maschine installiert und genutzt werden.

Mi. 20.10.2021 18:40 · Heise Online
Elektroautos: Stellantis plant 15.000 Ladestationen in Europa
Bis 2025 wollen der Autohersteller und der italienische E-Mobilitätsdienstleister an eigenen und fremden Standorten tausende Ladestationen bauen.

Mi. 20.10.2021 18:38 · ZDNet.de
Europas Zukunft ist digital
Einen wirtschaftspolitischen Appell richtet Yann Lechelle, CEO von Scaleway, an die Europäische Union. Die EU muss sich auf die Anfänge im Jahre 1950 zurückbesinnen und aus dem damaligen Pioniergeist heraus die digitale Zukunft gestalten.

Mi. 20.10.2021 18:38 · Heise Online
Funktechnik: ITU nimmt ETSI-Standard DECT-2020 in die 5G-Familie auf?
DECT-2020 soll eine offene Plattform für Funktechnik der neuen Generation bilden und vor allem das Internet der Dinge antreiben.

Mi. 20.10.2021 18:35 · WinFuture
EA zeigt bei FIFA 22 rote Karten: 30.000 Spieler wegen Exploit gesperrt
Mit Fair Play nehmen es einige Spieler von FIFA 22 nicht so genau. Wie der Entwickler jetzt mitteilt, war im Zusammenhang mit dem Spiele-Event FUT Champions von zehntausenden Teilnehmern ein Exploit ausgenutzt worden. Jetzt wurde gegen 30.000 Spieler eine Sperre verhängt.

Mi. 20.10.2021 18:34 · ComputerBase
Fotowettbewerb: Abstimmung zum Thema "Tunnelblick" [Notiz]
Der Monat Oktober neigt sich dem Ende zu und so wird neben dem Screenshotwettbewerb auch beim Community-Fotowettbewerb der monatliche Sieger gesucht. Mittels Abstimmung soll so die beste Aufnahme zum Thema "Tunnelblick" gekürt werden. Abgestimmt werden kann noch bis zum 31. Mai. Jede Stimme ist dabei willkommen.

Mi. 20.10.2021 18:31 · ComputerBase
Corsair iCUE Elite LCD: Luxus-AiO-Kühler mit LC-Display für animierte Bilder
Wem bunte RGB-Leuchteffekte nicht reichen, der kann bei Corsair künftig auch das Lieblings-GIF auf dem CPU-Kühler anzeigen lassen. Die All-in-One-Wasserkühler der Serie iCUE Elite LCD besitzen dafür ein kleines Display, das aber auch Systemparameter wie Lüfterdrehzahl oder CPU-Temperatur ausgibt.

Mi. 20.10.2021 18:30 · Heise Online
heise+ | Fotos präsentieren: Audiovisuelle Shows gestalten
Geschichten erzählen: Als audiovisuelle Show werden Ihre Bilder für Zuschauer greif- und erlebbar. So stellen Sie Ihre Fotos dafür zusammen.

Mi. 20.10.2021 18:15 · ComputerBase
God of War (2018): Kratos wütet 2022 auf dem PC
Überraschung: Bevor das opulente God-of-War-Reboot auf der PlayStation fortgesetzt wird, kommt das Spiel auf den PC. Schon am 14. Januar wird der Titel Kriegsgott Kratos auch unter Windows wüten lassen. Seine Rolle lässt sich klar bestimmen: Er soll Appetit machen auf God of War: Ragnarök, das den Storybogen beenden wird.

Mi. 20.10.2021 18:13 · ComputerBase
Taskbar11 für Windows 11: Portable-App macht die Taskleiste wieder flexibler
Taskbar11 ist ein kleines portables Open-Source-Tool, welches ganz ohne Installation auskommt und die Taskleiste von Windows 11 wieder fast so flexibel wie zu Zeiten von Windows 10 macht. Eine freie Positionierung am linken oder rechten Bildschirmrand ist nach wie vor nicht möglich, dafür bietet die App noch weitere Features.

Mi. 20.10.2021 18:08 · WinFuture
Galaxy Watch 4-Update: Flexible Watch-Faces, Sturzerkennung & mehr
Samsung beginnt mit der Auslieferung eines großen Software-Updates für seine Vorzeige-Smartwatch Galaxy Watch 4. Die Sturzerkennung wurde verbessert, dazu kommen neue Gesten zur Steuerung. Die für viele wohl wichtigste Anpassung: Watch Faces werden flexibler.

Mi. 20.10.2021 18:00 · Heise Online
Kurz informiert: Springer, Google, Facebook, Artenschutz
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Mi. 20.10.2021 17:50 · Golem.de
Apple, Amazon, Facebook: New World erlaubt Charaktertransfers
Was am 20. Oktober 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Apple)

Mi. 20.10.2021 17:47 · WinFuture
Fisher-Price: Kultiges Spielzeug-Telefon jetzt mit echter Telefon-Technik
Der Spielzeug-Hersteller Fisher-Price berücksichtigt im Zuge seines 60. Firmenjubiläums, dass die einstigen Fans seiner Produkte längst erwachsen geworden sind und ganz andere Ansprüche haben als in Kindertagen - das sieht man am Chatter-Telefon.

Mi. 20.10.2021 17:31 · Heise Online
Kommentar zu Modern Solution: Der Staat darf kein Handlanger von Stümpern sein
Ein IT-Experte half, Firmensysteme sicherer zu machen. Statt einer Belohnung gab es eine Polizei-Razzia. Das erzürnt Fabian Scherschel.

Mi. 20.10.2021 17:26 · WinFuture
Nach 30 Jahren: Mastercard gibt das Ende von Maestro bekannt
Der zu Mastercard gehörende internationale Debitkarten-Dienst Maestro, mit dem man einerseits bargeldlos zahlen und andererseits Geld abheben kann, wird nach 30 Jahren eingestellt. Nach Angeben des Zahlungsdienstleisters ist mangelnde Online-Akzeptanz dafür verantwortlich.

Mi. 20.10.2021 17:14 · Heise Online
Brave-Browser: Trackingfreie Suchmaschine wird zum Standard in Deutschland
Der Brave-Browser gibt in den ersten Ländern Google, Qwant und DuckDuckGo als Standard-Suchmaschinen aus. Die eigene Suche trackt nicht.

Mi. 20.10.2021 17:12 · Golem.de
Landesbank Berlin: Die Amazon Kreditkarte wird eingestellt
Während der ADAC seine Kunden bereits informiert hat, schweigt Amazon Deutschland noch zum Ende der Kooperation mit der Landesbank Berlin. (Amazon, Onlineshop)

Mi. 20.10.2021 17:12 · Heise Online
Abgas-Betrug bei Audi: Zykluserkennung bis 2017
Ein Zeuge hat im Prozess um den Abgasbetrug bei Audi ausgesagt, dass eine Prüfstandserkennung bis in das Jahr 2017 eingebaut wurde.

Mi. 20.10.2021 17:05 · WinFuture
Valve versorgt Half-Life 2 still und heimlich mit einem großen Patch
Einmal mehr bemüht sich Valve um lebensverlängernde Maßnahmen bei Half-Life 2. Dafür hat man still und heimlich den größten Patch seit Jahren ausgeliefert. Der Kult-Titel erhält ein erhöhtes FOV, Ultrawide-Support und weitere Anpassungen, die fit für die Zukunft machen.

Mi. 20.10.2021 17:00 · Heise Online
Präsenz von Wikingern in Amerika aufs Jahr genau datiert
Wikinger waren vor Kolumbus in Amerika. Forscher wollen nun den genauen Zeitpunkt herausgefunden haben, zu dem sie sich dort ansiedelten.

Mi. 20.10.2021 16:58 · Heise Online
Nullreferenzen: "Billion-Dollar Mistake" in JavaScript und TypeScript vermeiden
Nullreferenzen sind eine häufige Ursache für Laufzeitfehler in vielen Programmiersprachen. Neue JavaScript-Sprachfeatures und TypeScript bieten Abhilfe.

Mi. 20.10.2021 16:57 · ZDNet.de
HP Presence: HP stellt Kollaborations- und Konferenzsysteme vor
Das Programm umfasst PCs, Audio- und Videobars sowie Raumsteuerungen. Ausgerichtet ist es auf große Meetingräume. Die Markteinführung plant HP für Februar 2022.

Mi. 20.10.2021 16:55 · Golem.de
Linux: Vom einfachen Speicherfehler zur Systemübernahme
Ein häufig vorkommender Fehler in C-Code hat einen Google-Entwickler motiviert, über Gegenmaßnahmen nachzudenken. (Linux-Kernel, Sicherheitslücke)

Mi. 20.10.2021 16:44 · WinFuture
Neu: FritzApp WLAN bestimmt Ping der WLAN-Verbindung des Handys
Der Router-Spezialist AVM hat ein Update für die FritzApp WLAN für iOS- und Android-Geräte herausgegeben. Dabei kann man nun den Ping der WLAN-Verbindung des Smartphones bestimmen. Android-Nutzer erhalten zudem ein Feature zum Senden von Supportdaten der FritzBox.

Mi. 20.10.2021 16:32 · Golem.de
Krypto: Bitcoin steigt auf neues Allzeithoch
Der Wert vom April 2021 ist übertroffen: Der Bitcoin steigt zwischenzeitlich auf über 66.000 US-Dollar. (Bitcoin, Wirtschaft)

Mi. 20.10.2021 16:30 · Golem.de
Pixel 6 (Pro): Googles Tensor-SoC ist eine wilde Mischung
Viel Samsung, wenig Google: Der Chip kombiniert extreme Computational Photography mit einem kuriosen Design zugunsten der Akkulaufzeit. Eine Analyse von Marc Sauter (Pixel 6, Exynos)

Mi. 20.10.2021 16:27 · Heise Online
Chrome: Browser-Update auf Version 95 beseitigt mehrere Sicherheitslücken
Das Chrome-Team hat kurz nach Veröffentlichung einer neuen Hauptversion Sicherheitsupdates nachgeliefert. Von einigen Schwachstellen ging ein hohes Risiko aus.

Mi. 20.10.2021 16:25 · ZDNet.de
Facebook legt Streit um Benachteiligung von US-Arbeitern bei
Inhaber von befristeten Visas erhielten Vorzug vor US-Arbeitskräften. Facebook zahlt unter anderem Entschädigungen und Geldstrafen in Millionenhöhe.

Mi. 20.10.2021 16:23 · WinFuture
Media Markt: Die besten Laptops mit Windows 11 jetzt im Angebot
Windows 11 kehrt auf vielen Geräten ein. Nicht nur als kostenloses Update von Windows 10, sondern auch ab Werk. Media Markt zeigt in seinem Online-Shop die besten Notebooks, 2-in-1s und All-in-One-Systeme, welche direkt mit dem neuen Betriebssystem ausgeliefert werden.

Mi. 20.10.2021 16:20 · Heise Online
Zahlungssysteme: Maestro-Karten in Europa vor dem Aus
Mastercard schickt sein Debitsystem 2023 in Rente. Für deutsche Girocards bleibt noch die Konkurrenz von Visa, doch könnte auch bei V-Pay das Licht ausgehen.​

Mi. 20.10.2021 16:19 · ComputerBase
Schneller geht immer: G.Skill schiebt schnellen DDR5-6600 CL36 nach
Vor wenigen Tagen erst mit multiplen Kits den Anfang gemacht, schiebt G.Skill nun schon eines der schnellsten Speicherkits für DDR5 hinterher. Nach dem Standard DDR5-6600 mit CL36 betrieben, hebt es die Messlatte schon einmal deutlich an und zeigt, dass hohe Bandbreite nicht per se schlechte Timings bedeutet.

Mi. 20.10.2021 16:10 · Golem.de
Samsung: Galaxy Z Flip 3 kann konfiguriert werden
Samsung bietet das Falt-Smartphone Galaxy Z Flip 3 künftig auch in der Bespoke-Edition an - also in konfigurierbaren Farbkombinationen. (Samsung, Smartphone)

Mi. 20.10.2021 16:02 · WinFuture
Xbox Game Pass ist erfolgreich, aber nicht so wie es Microsoft gerne will
Microsofts Xbox Game Pass, bietet mehr Titel als ein normaler Gamer in einem Leben nutzen kann und ist natürlich auch entsprechend populär. Dennoch ist er unter den Erwartungen geblieben. Denn Microsoft hat nun aktuelle Zahlen veröffentlicht und ist (selbst) enttäuscht.

Mi. 20.10.2021 15:54 · ZDNet.de
CISA: BlackMatter für Ransomware-Angriffe auf US-Landwirtschaftsfirmen verantwortlich
Die Gruppe greift die Unternehmen gezielt während der Erntezeit an. Auch FBI und NSA vermuten BlackMatter hinter den Attacken. Sie gehen auch davon aus, dass BlackMatter lediglich ein Rebranding der bereits bekannten DarkSide-Gruppe ist.

Mi. 20.10.2021 15:41 · WinFuture
CCleaner Download - Kostenloser PC-Reiniger für Windows
Der Download des CCleaner bereinigt Windows 10 von überflüssigen Dateien und Registry-Einträgen und sorgt so für mehr Speicherplatz und Geschwindigkeit.

Mi. 20.10.2021 15:37 · ComputerBase
Halbleiterbranche: Micron will 150 Mrd. USD in der nächsten Dekade investieren
Mehr als 150 Milliarden US-Dollar will Micron in die Fertigung, Forschung und Entwicklung von Speichertechnologien wie DRAM und NAND investieren. Die riesige Summe soll aber nicht auf einmal aufgebracht werden: Innerhalb der nächsten Dekade soll damit dem globalen Speicherbedarf der 2030er Jahre begegnet werden.

Mi. 20.10.2021 15:21 · WinFuture
Hohe Energiepreise: Erneuerbare bringen großes Einspar-Potenzial
Steigende Energiepreise sind dieser Tage eines der größten Themen. Die Lösung dessen liegt aber eigentlich auf dem Tisch: In den kommenden Jahren muss der Ausbau der regenerativen Energiequellen in großem Stil vorangetrieben werden.

Mi. 20.10.2021 15:16 · Heise Online
Stapelspeicher HBM3: Schnellstes DRAM für Grafikkarten und Beschleuniger
Eine Grafikkarte mit vier HBM3-Stacks käme auf eine Kapazität von 96 GByte und eine Übertragungsrate von fast 3,3 TByte/s.

Mi. 20.10.2021 15:09 · Heise Online
Ransomware-Whitepaper: Immer neue psychologische Tricks der Kriminellen
Datenerpresser agieren einer aktuellen Analyse zufolge immer dreister, um mit ihren Lösegeldforderungen Erfolg zu haben.

Mi. 20.10.2021 15:00 · Heise Online
heise+ | Museen: Exponate aus Plastik sind vom Zerfall bedroht
Kunststoffe sind längst nicht so langlebig wie ihr Ruf. In Museen kämpfen Kuratorinnen und Restauratoren jetzt um unsere jüngere Geschichte aus Plastik.

Mi. 20.10.2021 15:00 · WinFuture
End of Service: Support-Ende für Windows 10 Version 20H1 naht
Microsoft hat begonnen Nutzer darüber zu informieren, dass die Unterstützung für Windows 10 Version 20H1 ausläuft. Das Support-Ende ist für Dezember angesetzt, ab 2022 erhält diese Windows-Version dann keine Sicherheits- oder Qualitätsupdates mehr.

Mi. 20.10.2021 14:56 · Golem.de
Sexismus-Skandal: 20 Angestellte müssen Activision Blizzard verlassen
In einer offiziellen Stellungnahme erklärt Activision Blizzard, dass im Rahmen der jüngsten Skandale 20 Menschen ihren Posten räumen mussten. (Activision, Blizzard)

Mi. 20.10.2021 14:39 · Computerworld
Informatik und Sprachwissenschaft: Das interaktive Kochbuch
Professor Alexander Koller will gemeinsam mit seinen Studenten ein interaktives Kochbuch entwickeln. Dazu gilt es zahlreiche interessante Forschungsfragen seines Faches zu lösen.

Mi. 20.10.2021 14:39 · WinFuture
Activision Blizzard greift durch und feuert mehr als 20 Mitarbeiter
Der gemessen am Umsatz weltgrößte Spielepublisher steckt seit Sommer in einem tiefen Skandal. Denn es wurde bekannt, dass es bei Blizzard viele Jahre lang eine toxische Arbeitskultur gegeben hat. Das Unternehmen hat mittlerweile in mehr als 40 Fällen Konsequenzen gezogen.

Mi. 20.10.2021 14:30 · Heise Online
Retro Computing: 6502 mit 100 MHz
Ersatzteile für frühe Heimcomputer-Hardware werden langsam knapp: Fans zahlen inzwischen kleine Vermögen für alte Halbleiter. Zum Glück gibt es ja FPGAs.

Mi. 20.10.2021 14:27 · Golem.de
Non-Fungible Animals: Naturschutzorganisation WWF verkauft NFT-Kunst
Die Naturschutzorganisation WWF will auf vom Aussterben bedrohte Tierarten aufmerksam machen und nutzt dazu den Hype um digitale Blockchain-Kunst. (Blockchain, Internet)

Mi. 20.10.2021 14:24 · Computerworld
Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Es ist nicht leicht, zu sagen, woran es liegt: Aber der Winzling strahlt einen ungemeinen Charme aus.

Mi. 20.10.2021 14:22 · Computerworld
Der grosse Google-Event: Die Pixel-6-Serie und was sonst noch wichtig war
Gestern wurden die neuen Pixel-Phones aus der Google-Schmiede präsentiert - und sorgten für grosse Aufmerksamkeit. Alles Wissenswerte zu den neuen Geräten - und was es sonst noch über den Event zu wissen gibt - hier.

Mi. 20.10.2021 13:56 · Computerworld
Kein Einfluss auf Public-Cloud-Vergabe des Bundes
Ende Juni hatte der Bund fünf Firmen als künftige Public-Cloud-Lieferanten ausgewählt. Google war nicht darunter und hat Beschwerde eingereicht. Diese hat nun aber keine aufschiebende Wirkung, entschied das Bundesverwaltungsgericht.

Mi. 20.10.2021 13:54 · WinFuture
Netflix ändert die Erfassung der 'Einschaltquoten' von Filmen und Serien
Netflix hat vor kurzem seine aktuellen Zahlen bekannt gegeben und im Zuge dessen hat man auch angekündigt, dass man die Art, wie man "Quoten" misst, ändern wird. Künftig sollen vor allem die Gesamtstunden, die Abonnenten in Film oder Serie verbringen, eine Rolle spielen.

Mi. 20.10.2021 13:49 · Heise Online
Open Parliament TV: Suchmaschine für Bundestagsreden mit Videoaufzeichnungen
Wer wissen will, was im Bundestag wozu gesagt wurde, muss bislang umständlich suchen. Ein Portal erleichtert die Recherche deutlich und will zum Vorbild werden.

Mi. 20.10.2021 13:48 · ComputerBase
AMD Radeon RX 6000M: RDNA 2 bleibt eine Rarität im Notebook
Rund vier Monate nach der Vorstellung zur Computex 2021 bleibt die primär für den Einsatz in Gaming-Notebooks vorgesehene Radeon RX 6000M Series bestehend aus der Radeon RX 6800M (Test), Radeon RX 6700M und Radeon RX 6600M eine Rarität am Markt. Lediglich 15 Notebooks von vier Herstellern werden gelistet.

Mi. 20.10.2021 13:45 · Golem.de
Anzeige: 4K-Monitor von Samsung bei Amazon um 120 Euro reduziert
Derzeit sind bei Amazon viele günstige 4K-Monitore erhältlich. Neben den Geräten von LG sind auch Monitore von Samsung teils deutlich reduziert. (4K, Display)

Mi. 20.10.2021 13:37 · Computerworld
Apple: Deutliche Umsatzsteigerung dank Tracking-Abfrage
Das Geschrei war gross in der Marketing-Branche, als Apple ankündigte, dass die Nutzer nur noch dann getrackt werden dürfen, wenn sie zuvor zugestimmt haben. Jetzt zeigt sich, dass sich die App Tracking Transparency vor allem für Apple selbst auszahlt.

Mi. 20.10.2021 13:35 · Heise Online
NASA will mit neuem Weltraumteleskop Entstehung der Milchstraße erforschen
Die US-Weltraumagentur hat sich entschieden, für 145 Millionen US-Dollar ein neues Weltraumteleskop zu bauen. Es soll Überreste explodierter Sterne erforschen.

Mi. 20.10.2021 13:33 · Golem.de
Integral: Esa-Satellit durch Notfalleinsatz gerettet
Bei der Esa kam es im September zu einer Rettungsaktion. Der Satellit Integral hatte angefangen, sich unkontrolliert zu drehen. (ESA, Astronomie)

Mi. 20.10.2021 13:33 · WinFuture
SiSoft Sandra Lite Download - Systemanalyse-Programm
Der Download von SiSoft Sandra Lite installiert eine umfassende Werkzeugsammlung, mit der sich Details zur Hard- und Software eines PC-Systems auslesen lassen.

Mi. 20.10.2021 13:32 · Heise Online
Weltwetterorganisation: Klimawandel verschärft Afrikas Krise
Der ohnehin von sozioökonmischen Krisen und der COVID-19-Pandemie gebeutelte Kontinent werde vom Klimawandel besonders hart getroffen, berichtet die WMO.

Mi. 20.10.2021 13:24 · Heise Online
Mitarbeiterbewertung: Ungerecht durch unfaire Beurteilung
Mindestens einmal im Jahr wird die Leistung von Beschäftigten beurteilt. Das machen viele Vorgesetzten meist wenig objektiv. Eine faire Bewertung ist aufwendig.

Mi. 20.10.2021 13:17 · Heise Online
Apples neuestes Produkt: Ein Putztuch für 25 Euro
Neben den neuen MacBook-Pro-Maschinen hat der Konzern auch neues Zubehör im Angebot. Das wohl erstaunlichste ist aktuell schon ausverkauft.

Mi. 20.10.2021 13:14 · Golem.de
Silifuzz: Google sucht und findet per Fuzzing CPU-Fehler
Elektrische Defekte in CPUs können Daten und Ergebnisse beeinflussen, ohne dass dies zunächst auffällt. Google sucht diese nun per Fuzzing. (Google, Prozessor)

Mi. 20.10.2021 13:12 · WinFuture
Android: Neue Features erleichtern nervige Hotline-Anrufe gravierend
Google erleichtert den nervigen Kontakt zu Hotlines von Unternehmen. Nutzern sollen so nicht mehr ewig in Warteschleifen hängen und sich krampfhaft durch die schlechte Nutzerführung von Sprachcomputern kämpfen müssen.

Mi. 20.10.2021 13:00 · Heise Online
heise+ | Automatisierung: Android-Handy reicht IBAN an PC weiter
IBANs sind extrem lang, aber ein Android-Handy erspart die Suche nach der Lesebrille, indem es die IBAN einliest und dem PC zur weiteren Verarbeitung zuwirft.

Mi. 20.10.2021 12:59 · Golem.de
Smartphone: Oppo will eigene Chips bauen
Qualcomm könnte bald einen weiteren Kunden verlieren: Oppo soll eine eigene Chipproduktion für seine Top-Smartphones planen. (Oppo, Smartphone)

Mi. 20.10.2021 12:51 · WinFuture
Neues optionales Update für Windows 10 fixt Druck- und BitLocker-Bugs
Microsoft hat für Windows 10 ein nicht-sicherheitsrelevantes Update nachgelegt. Es handelt sich um die Vorschau für den November-Patch-Day. Enthalten sind wichtige Fehlerbehebungen, unter anderem in Verbindung mit BitLocker, beim Drucken und im Suchindex.

Mi. 20.10.2021 12:44 · Golem.de
UBBF: MTN wird Afrika mit Glasfaser und Rechenzentren ausbauen
MTN baut nicht nur das Seekabel 2Afrika mit Facebook. Der südafrikanische Konzern will den gesamten Kontinent mit Glasfaser erschließen. (Glasfaser, Open Access)

Mi. 20.10.2021 12:41 · silicon.de
Ab 649 Euro: Google stellt Pixel 6 und Pixel 6 Pro vor
Wichtigste Neuerung ist der hauseigene Tensor-Prozessor. Google optimiert ihn für KI-Anwendungen. Die Hauptkamera erhält einen größeren Sensor, der bis zu 150 Prozent mehr Licht einfangen soll.

Mi. 20.10.2021 12:31 · Heise Online
Apples VR-Headset-Pläne offenbar erneut verschoben
Die Massenproduktion eines Augmented- und/oder Virtual-Reality-Headsets des Konzerns verzögert sich laut einem treffsicheren Analysten bis Ende 2022.

Mi. 20.10.2021 12:31 · WinFuture
Apple: Neuer iMac 27-Zoll mit Mini-LED-Display und 120 Hz erwartet
Ersten Prognosen zufolge soll Apple seinen 27 Zoll großen iMac neu auflegen und mit einem Mini-LED-Display samt ProMotion-Technologie (120 Hz) versorgen. Auch der Einsatz neuer M1 Pro/Max-Chips wäre denkbar. Die Markteinführung dürfte für das erste Quartal 2022 geplant sein.

Mi. 20.10.2021 12:30 · Golem.de
Nintendo Switch: Deutscher Jugendschutz sperrt Dying Light in Australien
Das frisch für die Switch veröffentlichte Dying Light ist in Europa und in Australien nicht erhältlich - wegen des deutschen Jugendschutzes. (Dying Light, Jugendschutz)

Mi. 20.10.2021 12:29 · Heise Online
Produkthaftung und KI: EU-Kommission fragt nach Ihrer Meinung
Seit 1985 gilt die Produkthaftungsrichtlinie. Seitdem hat sich viel geändert. Nun bittet die Kommission um Stellungnahmen, insbesondere von Softwareentwicklern.

Mi. 20.10.2021 12:26 · Heise Online
Halbleiterausrüster ASML: Erstes Quartal mit mehr als 5 Milliarden Euro Umsatz
Das Geschäft mit Belichtungsmaschinen für die Chipfertigung boomt. Ausrüster ASML hat die Produktion von EUV-Systemen deutlich erhöht.

Mi. 20.10.2021 12:26 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: Aufbau einer Hybrid-Cloud
Praxisnah vermittelt der Online-Tagesworkshop, wie Sie Teile Ihrer Unternehmens-Workloads in die Public Cloud verlagern. Frühbucherrabatt bis 11. November

Mi. 20.10.2021 12:24 · ComputerBase
Aorus Project Cielo: Gigabytes Konzept eines modularen 5G-Gaming-PCs
Aorus, die Markentochter von Gigabyte, zeigt mit Project Cielo ein Konzept für einen tragbaren und modularen Gaming-PC, der mit 5G-Funktechnik für schnelles Cloud-Gaming prädestiniert sei. PC-Einheit, Bluetooth-Lautsprecher und Akku werden modular gestapelt.

Mi. 20.10.2021 12:19 · Heise Online
Laufzeitumgebung: Node.js 17 unterstützt JavaScript-Engine 9.5 und OpenSSL 3.0
Node.js 17 erhält keinen Long-term Support, Version 16 aufgrund der geraden Versionsnummer hingegen schon - so sehen es die Community-Richtlinien vor.

Mi. 20.10.2021 12:18 · Heise Online
heise-Angebot: Jetzt noch Frühbuchertickets für den dritten Product Owner Day sichern
Für die dritte Ausgabe des POD sind Tickets bis zum 27. Oktober günstiger verfügbar. Wer Lust auf neue Business Stories und Strategien hat, ist hier richtig.

Mi. 20.10.2021 12:10 · ComputerBase
SiSoftware Sandra 20/21-R7: Intel Alder Lake und Windows 11 werden besser unterstützt [Notiz]
SiSoftware Sandra 20/21-R7 erhält mit dem Update auf die Version 31.47 einen verbesserten Support für Intel Alder Lake und unterstützt jetzt auch erstmals die neuen Betriebssysteme Windows 11 und Windows Server 2022 LTSC sowie den auf dem Kernel von Windows 11 basierenden Server vNext. Multi-Threading steht klar im Fokus.

Mi. 20.10.2021 12:10 · WinFuture
Android 12: Jeder kann sich eine eigene Snow Cone-3D-Statue aufstellen
Gestern hat Google mit dem Pixel 6 (Pro) nicht nur seine neuen Smartphones vorgestellt, sondern auch den Startschuss für die Android 12-Verteilung gegeben. Das neue Betriebssystem hat zwar keinen offiziellen Dessert-Namen mehr - inoffiziell schon, selbst eine Statue gibt es.

Mi. 20.10.2021 12:00 · Golem.de
Geschäftsethik bei Videospielen: Auf der Suche nach dem Wal
Das Geschäftsmodell von aktuellen Free-to-Play-Games nimmt das Risiko in Kauf, dass Menschen von Spielen abhängig werden. Eigentlich basiert es sogar darauf. Von Evan Armstrong (Free-to-play, Computersucht)

Mi. 20.10.2021 12:00 · ComputerBase
AVMs Wi-Fi 6 im Test: Fritz!Box 7590 AX und Fritz!Repeater 6000 mit 2,5 GbE
AVM rüstet auf Wi-Fi 6 um. Sowohl die Fritz!Box 7590 AX als auch der Fritz!Repeater 6000 bieten den neuen Funkstandard, der nicht immer, aber in gewissen Situationen im Test schneller abschneidet als das Gespann auf 7590 und Fritz!Repeater 3000. Der Fritz!Repeater 6000 verfügt zudem über 2,5-Gigabit-LAN.

Mi. 20.10.2021 12:00 · Heise Online
Computermodell zeigt zerstörerisches Potenzial von sozialen Netzen
Experten warnen davor, dass die Polarisierung der Gesellschaft durch Social Media einen irreversiblen Kipppunkt erreichen könnte.

Mi. 20.10.2021 11:49 · WinFuture
MacBook Pro: Werbespot zum Profi-MacBook mit neuem M1-Chip
Apple hat seine neuen MacBook Pro-Modelle vorgestellt und stattet diese mit besonders leistungsstarken SoCs aus. Versprochen wird dadurch eine deutlich gesteigerte Performance, die auch unterwegs besonders rechenintensive und grafiklastige Aufgaben bewältigen soll. Im Werbespot stehen daher auch vor allem die Vorteile für professionelle Anwender im Mittelpunkt.

Mi. 20.10.2021 11:47 · Heise Online
Open Source: Eclipse Foundation erreicht OpenChain-Konformität
Projekte der Eclipse Foundation entsprechen nun dem Standard OpenChain ISO 5230. Damit ist sie die erste Open-Source-Foundation, die die Anforderungen erfüllt.

Mi. 20.10.2021 11:44 · Golem.de
Streaming: Netflix ändert Analyse-Schema für Top 10
Bislang wertete Netflix aus, wie viele Nutzer eine Serie oder einen Film gesehen haben - künftig sollen geschaute Stunden entscheidend sein. (Netflix, Streaming)

Mi. 20.10.2021 11:30 · Golem.de
Xbox Series X Mini Fridge: Kleiner Kühlschrank ausverkauft, neue Exemplare 2022
Am 19. Oktober wollte Microsoft ein Meme feierlich zum Leben erwecken und einen Mini-Kühlschrank im Xbox-Design verkaufen. Das lief nicht optimal. (Xbox Series X, Microsoft)

Mi. 20.10.2021 11:30 · Heise Online
heise+ | Smart Home: Steuerungssoftware ioBroker als Docker-Container in Betrieb nehmen
In Docker laufen Anwendungen in einer gekapselten Umgebung zusammen mit ihren Abhängigkeiten. Für die Steuerungssoftware ioBroker vereinfacht das den Einstieg.

Mi. 20.10.2021 11:28 · WinFuture
Disney+, Netflix & Prime Video: Alle neuen Serien und Filme der Woche
Auch in dieser Woche zeigen sich Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ mit mehr als 40 Serien und Filmen sowie älteren Lizenztiteln. Zu den Highlights der Streaming-Dienste gehören Locke & Key, Motherland und Inside Job. Wir liefern euch alle Neustarts im Überblick.

Mi. 20.10.2021 11:16 · Golem.de
Vizio: Erstmals Verbraucherklage zur GPL-Durchsetzung eingereicht
Können Endverbraucher und Kunden die Rechte der GPL durchsetzen, etwa um Geräte zu reparieren? Das muss nun ein Gericht in den USA klären. (GPL, Linux-Kernel)

Mi. 20.10.2021 11:14 · Heise Online
Starliner-Problem: Boeing verdächtigt Feuchtigkeit und zahlt für Verspätung
Bei Boeing und der NASA wird weiterhin untersucht, warum das Raumschiff Starliner Anfang August nicht startbereit war. Verantwortlich war wohl die feuchte Luft.

Mi. 20.10.2021 11:11 · Heise Online
MacBook Pro: Die Neuerungen bei Tastatur, Kopfhörern, Anschlüssen und mehr
Apple hat viele Details bei seinen neuen Profi-MacBooks verändert. Ein Überblick über kleine und große Neuigkeiten.

Mi. 20.10.2021 11:08 · Heise Online
Java Virtual Machine: GraalVM 21.3 baut auf Java 17 und bindet Schleifen um
Neben dem Update auf die aktuelle Java-Version bringt Oracles JVM-Implementierung Optimierungen beim Kompilieren und für native Images.

Mi. 20.10.2021 11:07 · WinFuture
Bill Gates hilft den Briten jetzt mit viel Geld bei der Energiewende
Microsoft-Mitbegründer Bill Gates wird in größerem Stil in den Energiemarkt Großbritanniens einsteigen. In einem Gemeinschaftsprojekt mit der britischen Regierung soll die Umstellung auf erneuerbare Energien vorangetrieben werden.

Mi. 20.10.2021 11:02 · Golem.de
Stapelspeicher: HBM3 schafft fast 1 TByte/s
Auf HBM2E folgt HBM3: SK Hynix' Stapelspeicher erhöht die Geschwindigkeit und Kapazität drastisch, was für Beschleuniger-/Grafikkarten wichtig ist. (Hynix, Prozessor)

Mi. 20.10.2021 10:46 · WinFuture
Vodafone-Störung: Ausfälle durch Wartungsarbeiten am 20. Oktober
Vodafone-Kunden müssen heute aufgrund von Wartungsarbeiten mit Störungen und Ausfällen im Kabelnetz rechnen. Die Einschränkungen sollen sowohl beim Internet und Fernsehen, als auch bei der Telefonie festzustellen sein. Wir zeigen, welche Teile Deutschlands betroffen sind.

Mi. 20.10.2021 10:37 · silicon.de
Umfrage: 83 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld
Ein Grund sind die wirtschaftlichen Folgen von solchen Attacken. So melden 50 Prozent der Betroffenen Umsatzrückgänge. Unternehmen investieren als Reaktion auf die Bedrohung durch Ransomware aber auch mehr in Cybersicherheit.

Mi. 20.10.2021 10:36 · Heise Online
MacBook Air 2022 angeblich auch mit Notch
Apple wird sein Einsteiger-Notebook wohl 2022 überholen, glaubt die Gerüchteküche. Teilweise gibt es wohl Anleihen beim MacBook Pro, heißt es.

Mi. 20.10.2021 10:34 · Heise Online
Non-Fungible Animals: WWF verkauft Krypto-Kunst für den Artenschutz
Für den Schutz bedrohter Tierarten verkauft der WWF digitale Kunstwerke namhafter Künstler, die per NFT als Original ausgewiesen sind.

Mi. 20.10.2021 10:33 · Golem.de
Daymak Spiritus: Elektroauto macht Krypto-Mining auf drei Rädern
Daymak hat den Prototyp des Elektroautos Spiritus mit drei Rädern vorgestellt. Beim Parken soll das Auto Geld verdienen. (Elektroauto, Technologie)

Mi. 20.10.2021 10:31 · Computerworld
Tamedia startet öffentliches Bug-Bounty-Programm
Tamedia öffnet sein bestehendes Bug-Bounty-Programm. Somit können nun alle Sicherheitsexperten und Hacker auf die Suche nach Sicherheitslücken im digitalen Auftritt des Medienhauses gehen.

Mi. 20.10.2021 10:25 · WinFuture
Megahit Squid Game beschert Netflix ein überraschendes Wachstum
Netflix hat zuletzt seine Strategie maßgeblich geändert: Man setzt vor allem auf Reality-Shows und internationale Produktionen, teure US-Serien und -Filme werden immer mehr zur Ausnahme. Und das ist offenbar auch höchst erfolgreich, zumindest im (Hit-)Fall Squid Game.

Mi. 20.10.2021 10:20 · Heise Online
Bitcoin & Co.: Digitalwährungen laut US-Regierung Risiko für Sanktionsregime
In Konflikten nicht nur mit Staaten setzen die USA immer mehr auf ökonomische Sanktionen. Digitalwährungen könnten das unterminieren, wird nun gewarnt.

Mi. 20.10.2021 10:20 · ComputerBase
Screenshotwettbewerb: Abstimmung zum Thema "Home sweet home ... or base" [Notiz]
Beim ComputerBase-Screenshotwettbewerb für den Monat Oktober steht das traute Heim im Mittelpunkt. Zum Thema "Home sweet home ... or base" wird nun die passendste Aufnahme gesucht. Noch bis zum 27. Oktober gilt es den Sieger zu küren.

Mi. 20.10.2021 10:18 · Golem.de
Nasa: Raumsonde Lucy ist kaum gestartet, schon gibt es Probleme
Erst am 16. Oktober ist Lucy zu acht Jupiter-Trojanern aufgebrochen. Am 19. Oktober verkündet die Nasa bereits Probleme mit den Sonnenkollektoren. (Nasa, Reisen)

Mi. 20.10.2021 10:17 · Heise Online
Sexismus-Klage: 20 Angestellte sollen Activision Blizzard verlassen haben
Laut Activision Blizzard haben 20 Angestellte das Unternehmen nach Sexismus-Untersuchungen verlassen. Die Klage will Activision-Blizzard aber aushebeln.

Mi. 20.10.2021 10:04 · WinFuture
Corona-Warn-App: Update 2.12 bringt neue Statistiken & Funktionen
Die Corona-Warn-App erhält ein Update und steht jetzt in der Version 2.12 zum Download bereit. Ab sofort erhalten Nutzer weitere Statistiken zur Hospitalisierung und der Auslastung von Intensivstationen. Außerdem profitieren iPhone-Besitzer von lang erwarteten QR-Code-Funktionen.

Mi. 20.10.2021 10:03 · Golem.de
Google: Pixel-Smartphones erhalten Android 12
Nach der Vorstellung des Pixel 6 hat Google mit der Verteilung von Android 12 für ältere Pixel-Modelle begonnen. (Android 12, Google)

Mi. 20.10.2021 10:00 · Heise Online
Wie Ingenieure die Coronavirus-Pandemie bekämpft hätten
In Corona-Zeiten bestimmten Epidemiologie und Virologie die Debatte. Doch wäre ein pragmatischerer ingenieurwissenschaftlicher Ansatz vielleicht besser gewesen?

Mi. 20.10.2021 09:48 · Golem.de
Tesla: Giga Beer und Giga Bier als Marke eingetragen
Tesla hat sich die Namen Giga Beer und Giga Bier als Marke gesichert. Ärger scheint programmiert. (Gigafactory Berlin, Rechtsstreitigkeiten)

Mi. 20.10.2021 09:45 · Heise Online
Nervige Kopierschutzmaßnahmen im Lauf der Zeit
Laden, starten, spielen. So einfach war es nicht immer. Im Kampf zwischen Softwareherstellern und Raubkopierern entstanden teils bizarre Kopierschutzmaßnahmen.

Mi. 20.10.2021 09:43 · WinFuture
Google Chrome Download - Schneller und sicherer Browser
Der Download von Google Chrome für Windows installiert den kostenlosen Browser, der mit Erweiterungen, Themes und Apps vielseitig angepasst werden kann.

Mi. 20.10.2021 09:37 · silicon.de
Microsoft bestätigt Druckerprobleme unter Windows 11
Druckaufträge benötigten unter Umständen Administratorrechte. Der Fehler tritt in erster Linie in Unternehmensumgebungen auf. Ein Patch kommt laut Microsoft Ende Oktober.

Mi. 20.10.2021 09:35 · Heise Online
Facebook: Gerüchte um geplante Umbenennung, neuer Name für Metaversum-Pläne
Einem US-Medienbericht zufolge plant der Konzern eine Umbenennung schon in wenigen Tagen. Facebook wolle nicht mehr nur für seine sozialen Medien bekannt sein.

Mi. 20.10.2021 09:33 · Golem.de
Microsoft UWP: Die Universal Windows Platform läuft offiziell aus
Windows-Entwickler sollten sich darauf einstellen, keine Features mehr für UWP zu erhalten. Microsoft wird stattdessen WinUI 3 einführen. (Windows 11, Microsoft)

Mi. 20.10.2021 09:30 · Heise Online
heise+ | Apple-Geschichte: Wie der erste Macintosh entstand
Desktop, Fenster und Doppelklick haben sich bewährt. Doch bis sie auf den Schreibtischen Verbreitung fanden, war eine Menge Forschung und Entwicklung notwendig.

Mi. 20.10.2021 09:27 · Heise Online
Smartphones: Android 12 nun für Pixel-Handys verfügbar
Seit Anfang Oktober gibt es Android 12 als Open-Source-Variante, nun kommt das neue OS auf aktuelle Pixel-Geräte. Weitere Hersteller sollen folgen.

Mi. 20.10.2021 09:23 · WinFuture
XXL-Update: Flight Simulator erscheint als Game of the Year Edition
Neben umfangreichen World- und Sim-Updates legt Microsoft seinen beliebten Flight Simulator in einer Game of the Year Edition (GOTY) neu auf. Diese soll ab dem 18. November als kostenloses Upgrade für alle PC- und Xbox-Spieler zur Verfügung stehen und nicht nur neue Flugzeuge und Flughäfen, sondern auch eine Reihe neuer Funktionen ins Spiel bringen, die den Einstieg verbessern, den Detailgrad erhöhen und den Umfang des Titels ausweiten.

Mi. 20.10.2021 09:18 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Mi. 20.10.2021 09:02 · WinFuture
Facebook plant offenbar, Namen zu ändern - bereits nächste Woche
Das soziale Netzwerk Facebook steht derzeit unter Beschuss von gleich mehreren Seiten, intern plant man aber offenbar eine Art Neuausrichtung. Denn man will sich verstärkt auf die Erschaffung des "Metaversums" konzentrieren und das soll sich auch im Namen widerspiegeln.

Mi. 20.10.2021 09:00 · Golem.de
WSL 2 in Windows 11: Von der Hassliebe zur fast perfekten Windows-Linux-Symbiose
Das Windows Subsystem für Linux bietet in Windows 11 theoretisch alles, was sich der Linux-Redakteur wünscht. Einige Fehler und Abstürze trüben jedoch den Eindruck. Ein Test von Sebastian Grüner (WSL, Microsoft)

Mi. 20.10.2021 08:45 · silicon.de
Agile Entwicklung: Was bringt sie Unternehmen und deren Kunden?
Von Dr. Matthias Laux, Head of Software Development, Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland.

Mi. 20.10.2021 08:41 · WinFuture
Deprecated: Microsoft schickt UWP jetzt offiziell auf das Abstellgleis
Microsoft macht jetzt endlich auch offiziell den Schritt, der sich aufgrund der realen Entwicklungen in der Entwickler-Szene bereits angedeutet hat: Die Universal Windows Platform (UWP) ist jetzt als "deprecated", also veraltet, eingestuft.

Mi. 20.10.2021 08:40 · Heise Online
"Nahtoderfahrung" eines Weltraumteleskops: ESA rettet Integral-Sonde
Das ESA-Weltraumteleskop Integral stand vor wenigen Wochen kurz vor dem unerwarteten Ende. Durch schnelles Handeln konnte die Sonde knapp gerettet werden.

Mi. 20.10.2021 08:21 · ComputerBase
ASML-Quartalszahlen: 15 EUV-Systeme in sehr gutem Quartal ausgeliefert
ASML feuert aus allen Rohren: 15 EUV-Systeme ausgeliefert, dabei viel Umsatz gemacht und hohe Gewinne eingestrichen. Dass es erst einmal so weiter geht, zeigen die Auftragseingänge: Diese liegen einmal mehr über dem gerade erwirtschafteten Umsatz.

Mi. 20.10.2021 08:10 · Golem.de
Metaversum: Facebook plant wohl seine Umbenennung
Einem Gerücht zufolge will Facebook seinen Firmennamen ändern. Der neue Name soll reflektieren, dass das Unternehmen mittlerweile mehr bietet. (Facebook, Soziales Netz)

Mi. 20.10.2021 08:00 · Heise Online
Atomkraft: Der ewige Traum ist nicht tot zu kriegen
Die Atomindustrie verknüpft mit kleinen, modularen Reaktoren die Hoffnung auf eine Renaissance der Atomkraft.

Mi. 20.10.2021 08:00 · COMPUTERWOCHE.de
E-Government Monitor 2021: Behörden vermasseln die Digitalisierung
Die Deutschen sind unzufrieden mit dem Online-Angebot der hiesigen Verwaltung. Trotz aller Anstrengungen und Investitionen kommt die Digitalisierung des Behördenapparats nicht vom Fleck.

Mi. 20.10.2021 08:00 · COMPUTERWOCHE.de
Neues Design, Android 12, eigene CPU: Google Pixel 6 und 6 Pro vorgestellt
Google hat seine Smartphones Pixel 6 und 6 Pro vorgestellt, die in völlig neuem Design, mit eigenem Chip sowie gleich mit Android 12 kommen. Hier erfahren Sie alles zu Specs, Preise und Ausstattung.

Mi. 20.10.2021 07:57 · Golem.de
In-Ears: Airpods 3 halten bei ausgeschaltetem Raumklang länger durch
Die neuen Airpods 3 von Apple erreichen die angegebene Laufzeit von sechs Stunden nicht, wenn alle Funktionen aktiviert sind. (Airpods, Apple)

Mi. 20.10.2021 07:55 · WinFuture
Windows 10 & 11: Qualitäts-Updates erhalten jetzt ein Verfallsdatum
Um bei pausierten Windows-Updates einen Rückstau zu vermeiden, hat Microsoft damit begonnen ältere Patches mit einem Verfallsdatum zu versehen und von seinen Servern zu entfernen. Dieser Schritt soll den Update-Prozess unter Windows 10 und Windows 11 beschleunigen.

Mi. 20.10.2021 07:50 · Heise Online
Test Hyundai Tucson Hybrid: Sparsam ohne externe Aufladung
Der Hyundai Tucson der vierten Generation polarisiert optisch mit seiner klaren Kante. Punktet er auch mit inneren Werten? Im Test der Hybrid ohne Stecker.

Mi. 20.10.2021 07:35 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert 20. Oktober
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden.

Mi. 20.10.2021 07:30 · Heise Online
heise+ | Ratgeber Krypto-Wallets: Kryptowährung sicher, bequem und zugänglich verstauen
Wo liegen Bitcoins und Ether sicher, welcher Wallet-Typ ist der bequemste und mit welchem haben es Anfänger besonders leicht? Unsere Tipps zur Wahl der Wallet.

Mi. 20.10.2021 07:30 · ComputerBase
Oracle VirtualBox 6.1.28: Gastsystem nutzt für Windows 11 das TPM des Hostssystems
Die Virtualisierungssoftware VirtualBox gestattet Gastsystemen mit Windows 11 jetzt den Zugriff auf das Trusted Platform Module (TPM) 2.0 des Hostssystems mittels Passthrough. Bereits im August erstmals im Lastenheft der Software zu finden, realisiert die neueste Version 6.1.28 jetzt den "Windows 11 Gast Support".

Mi. 20.10.2021 07:24 · Golem.de
Kaufberatung: Macbook Air oder Macbook Pro und wenn ja, welches?
Apple macht es Kunden nicht leicht, das richtige Macbook zu finden. Wir geben Entscheidungshilfe. (Macbook, Apple)

Mi. 20.10.2021 07:24 · Heise Online
Wegen digitaler Ausleihe: Thüringer Büchereien kämpfen mit ausbleibenden Kunden
In Thüringen bleiben Lesewillige den Bibliotheken fern. Sie nutzen stärker digitale Angebote.

Mi. 20.10.2021 07:20 · Heise Online
Axel Springer schließt Kauf von US-Mediengruppe "Politico" ab
Sonntag berichtet die New York Times über Springer und "Bild". Montag muss "Bild"-Chef Julian Reichelt seinenPosten räumen. Dienstag ist ein US-Deal fertig.

Mi. 20.10.2021 07:14 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 20. Oktober
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 20.10.2021 07:01 · ComputerBase
Razer Seiren V2 Pro / V2 X: Zwei neue Mikrofone für Profis und Einsteiger
Razer hat zwei neue Mikrofone der Seiren-V2-Reihe vorgestellt. Während sich das V2 Pro vor allem an professionelle Streamer und Podcaster richtet, soll das V2 X eher Einsteiger mit schmalerem Budget ansprechen.

Mi. 20.10.2021 06:51 · Heise Online
Facebook zahlt Millionenstrafe wegen Diskriminierung von US-Arbeitern
Das Soziale Netzwerk hat für bestimmte lukrative Jobs bevorzugt Ausländerinnen und Ausländer gesucht haben. Für den Verstoß wird nun eine Strafe fällig.

Mi. 20.10.2021 06:40 · Heise Online
Netflix wächst dank Blockbustern wie "Squid Game" wieder stärker
Erst sorgte die Corona-Pandemie bei Netflix für einen Kundenansturm, dann legte sie die Produktion lahm und der Boom flaute ab. Nun locken TV-Shows wieder.

Mi. 20.10.2021 06:38 · Computerworld
Die Jubilare der Schweizer IT
Vor 25 Jahren begann das Internet in der Schweiz zu einem Geschäft zu werden. Mehr als 30 neue IT-Firmen wurden gegründet. Computerworld stellt die Gründungsideen vor und zeichnet ihre Wege bis heute nach.

Mi. 20.10.2021 06:30 · Heise Online
Mittwoch: GirlsDoPorn-Vergleich, Acer-Hack, Apple-Chips & MacBook Pro Kommentar
Nach Klage zahlt Pornhub an Darstellerinnen + Acer in Indien & Taiwan gehackt + Apple-Chips attackieren GeForce RTX 3080 + MacBook Pro lässt uns nicht wunschlos

Mi. 20.10.2021 05:30 · Heise Online
Ransomware: Entschlüsselung dank Schwäche in "Blackbyte"-Code
Eine Analyse des BlackByte-Codes zeigt, dass bei Ransomware längst nicht nur Profis am Werk sind. Leere Drohungen und ein Gratis-Werkzeug lassen Opfer aufatmen.

Mi. 20.10.2021 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Robotic Process Automation Tools: Wie man RPA-Software auswählt
Richtig umgesetzt kann Robotic Process Automation Mitarbeitern eine Menge Zeit sparen, die sie für produktivere Tätigkeiten nutzen könnten. Hier erfahren Sie, wie Sie die geeignete RPA-Lösung für Ihren Job auswählen.

Mi. 20.10.2021 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
7 Fehler: So scheitert Ihre IT-Sparinitiative
Sparen Sie Kosten oder nur am falschen Ende?

Mi. 20.10.2021 05:17 · COMPUTERWOCHE.de
10 Trends der Mobilfunkbranche: Der Weg zu 6G
Mit 6G wird Mobilfunk in der digitalen und vernetzten Zukunft eine wesentliche Rolle spielen. Auf diese zehn Trends müssen sich Anbieter und Anwender bis 2030 einstellen.

Mi. 20.10.2021 05:15 · COMPUTERWOCHE.de
Cyberrisiken versichern: So federn Sie die finanziellen Folgen eines Cloud-Ausfalls ab
Versicherungen gegen Betriebsunterbrechung decken oft nicht alle Folgeschäden ab. Eine neue Versicherung entschädigt im Falle eines Cloud-Ausfalls nun auch Umsatzverluste, Schäden durch Vertragsverletzung und Reputationsschäden.

Mi. 20.10.2021 04:33 · Heise Online
Acer-Server in Indien und Taiwan gehackt
Hacker attackieren mehrere Standorte Acers. Sie konnten mehr als 60 GByte Kunden- und Firmendaten kopieren.

Mi. 20.10.2021 03:30 · COMPUTERWOCHE.de
Rollout von MS Dynamics 365: Bei Fahrrad XXL läuft's rund
Es ist ein hartes Stück Arbeit, eine äußerst heterogene Legacy-Infrastruktur durch ein zentrales ERP-System wie Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations abzulösen. Fahrrad XXL, einer der größten Fahrradhändler in Deutschland, meistert diese Herkulesaufgabe gemeinsam mit dem Microsoft Gold Partner Alpha Variance Solutions.

Mi. 20.10.2021 03:27 · Heise Online
GirlsDoPorn: Frauen vergleichen sich mit Pornhub
GirlsDoPorn versprach Darstellerinnen, ihre Videos nicht online zu stellen. Dennoch gab es Ausschnitte auf Pornhub. 50 Frauen verklagten Pornhub.

Mi. 20.10.2021 03:08 · COMPUTERWOCHE.de
Gartner Tech Trends: Was 2022 auf die CIO-Agenda muss
Gartner hat für CIOs und IT-Entscheider zwölf Trends ausgemacht, die sie 2022 auf ihrer Agenda haben sollten. Wir zeigen Ihnen, welche strategischen Technologietrends das sind.

Mi. 20.10.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
FIDO2: Endlich passwortfrei?
Mit FIDO2 gibt es einen Industriestandard, der das Problem mit den Passwörtern an der Wurzel packt.

Mi. 20.10.2021 03:00 · COMPUTERWOCHE.de
SAP Consulting Jobs: Berater-Karrierewege im Gehalts-Check
SAP-Berater sind gefragt. Zwei Beispiele zeigen, wie der Weg ins SAP Consulting gelingt und welche Gehälter dabei möglich sind.

Mi. 20.10.2021 00:38 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 20. Oktober
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de