ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Montag, 29.04.2024 

Newsticker | Montag, 22. August 2022

Mo. 22.08.2022 23:11 · Heise Online
eToro übernimmt Fintech-Startup Gatsby für 50 Millionen US-Dollar
Der Finanzdienstleister eToro übernimmt das Fintech-Startup Gatsby im Rahmen seiner US-Expansionspläne. Die Marke eToro wächst damit weiter.

Mo. 22.08.2022 22:08 · Heise Online
Sony PlayStation: Milliarden-Sammelklage in Großbritannien
Das Unternehmen soll Millionen von Kunden zu viel berechnet haben. Kartellklagen gegen große Konzerne liegen im Trend.

Mo. 22.08.2022 21:15 · ComputerBase
Microsoft: Windows 11 22H2 heißt jetzt Windows 11 2022
Das kommende Feature-Update Windows 11 22H2 ("Sun Valley 2"), das bereits als offizielle Vorschau im Release Preview Channel für Windows 11 Insider erschienen ist, heißt jetzt schlicht Windows 11 2022. Da Microsoft auf einen jährlichen Releasezyklus gewechselt ist, ergibt die Umbenennung des aktuellen Windows durchaus Sinn.

Mo. 22.08.2022 20:43 · WinFuture
Windows 11: Offizieller Name für die nächste Version aufgetaucht
Microsoft arbeitet mit Hochdruck an dem ersten Versions-Update für Windows 11, das noch in diesem Jahr erscheinen wird. Bisher ist noch nicht viel zu Neuerungen bekannt, ähnlich ist es mit dem Namen. Doch da hat der Konzern jetzt selbst eine Andeutung gemacht.

Mo. 22.08.2022 20:15 · WinFuture
Microsoft nervt mit Werbung im Outlook-Postfach für iOS und Android
Microsoft hat in den vergangenen Monaten damit begonnen, mehr Werbung in Outlook Mobile für iOS und Android zu schalten. Das betrifft aber nur Nutzer der kostenlosen Zugänge, also ausdrücklich nicht die Microsoft-365-Abonnenten.

Mo. 22.08.2022 20:00 · Heise Online
TechStage | Techstage Top 10: Die besten Handys bis 100 - Wiko, ZTE und Motorola vor Xiaomi
Billig soll es sein und dennoch möglichst viel können? TechStage erklärt, was Smartphones bis 100 Euro bieten - und was nicht.

Mo. 22.08.2022 19:50 · WinFuture
Nächste NASA-Sensations-Entdeckung: So klingt ein schwarzes Loch
Die NASA hat im Rahmen der Erforschung von Exoplaneten eine einmalige Entdeckung veröffentlicht. Dabei konnte jetzt präsentiert werden, wie sich ein schwarzes Loch "anhört". Möglich wird das durch die Auswertung verschiedener Aufzeichnungen.

Mo. 22.08.2022 19:25 · Heise Online
Internet-Kernprotokoll: Das Transport Control Protocol erhält Update
TCP ist der Motor des Internet. Mit einem gerade aktualisierten RFC bekommt er eine Generalüberholung. Aber kann er sich gegen neue Konkurrenz behaupten?

Mo. 22.08.2022 19:25 · Heise Online
Internet-Kernprotokoll: Das Transmission Control Protocol erhält Update
TCP ist der Motor des Internet. Mit einem gerade aktualisierten RFC bekommt er eine Generalüberholung. Aber kann er sich gegen neue Konkurrenz behaupten?

Mo. 22.08.2022 19:19 · WinFuture
Henne-Ei-Problem macht Microsoft Multifaktor-Authentifizierung sinnlos
Hacker machen sich eine Schwachstelle zunutze, um auf ruhende Microsoft-Konten Zugriff zu erlangen. Die eigentliche Sicherheitsfunktion der Multifaktor-Authentifizierung wird dabei außer Kraft gesetzt, weil die Angreifer einfach eigene Geräte zur Authentifizierung hinzufügen.

Mo. 22.08.2022 18:59 · Golem.de
Elektronisches Rezept: Datenschützer untersagen unverschlüsselten Versand per Mail
Ärzte in Schleswig-Holstein dürfen ihren Patienten nun doch kein E-Rezept ausstellen. Datenschützer fordern eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Gesundheitskarte)

Mo. 22.08.2022 18:51 · WinFuture
House of the Dragon: Trailer zeigt, wie es in der Serie weitergeht
Gestern feierte die erste Folge von House of the Dragon bei HBO Max/Sky Premiere und läutete damit Staffel 1 der mit Spannung erwarteten Vorgeschichte zu George R. R. Martins Game of Thrones ein. Wer wissen möchte, was uns in den kommenden Wochen innerhalb der Serie erwartet, kann dies nun in Form eines neuen Trailers herausfinden.

Mo. 22.08.2022 18:31 · WinFuture
Canon EOS R7: Sehr gute DSLM mit viel zu kleinem Pufferspeicher
Die neue Canon EOS R7 ist offenbar auf ein massives Interesse gestoßen. Zumindest ist die Kamera derzeit im Handel kaum verfügbar. Das hat auch durchaus einen Grund. Denn die DSLM ist zweifellos eine spannende Kamera, wie sich im Test durch die Kollegen von ValueTech TV zeigt.

Mo. 22.08.2022 18:30 · Heise Online
heise+ | Raw-Entwickler: Videobearbeitung mit Adobe Lightroom Classic im Test
Im Fotoabo schnürt Adobe ein Paket aus Lightroom und Photoshop für umfassende Bildbearbeitung. Lightroom Classic soll neben Fotos auch Videos entwickeln können.

Mo. 22.08.2022 18:13 · Heise Online
Gaskrise: Zwölf Unternehmen beanspruchen Gasumlage - Scholz und Habeck in Kanada
Mehrkosten wegen ausgebliebener Lieferungen haben 12 Unternehmen angemeldet. An Gas fehle es nicht, sondern an der Infrastruktur, sagt der Wirtschaftsminister.

Mo. 22.08.2022 18:11 · WinFuture
Winamp - Aktueller Release-Candidate des populären Media-Players
Winamp zählt zu den Klassikern unter den Media-Playern und spielt sowohl Audio- als auch Videodateien ab. Zudem bietet er einige praktische Features bei der Wiedergabe. Mit der aktuellen Version 5.9 (RC3) gibt es nun wieder ein Lebenszeichen der tot geglaubten Freeware.

Mo. 22.08.2022 18:02 · Heise Online
Rückkehrzwang ins Apple-Büro: Mitarbeiter protestieren
In einer internen Petition fordern Apple-Entwickler Ortsflexibilität statt Präsenzpflicht im Apple Park. Ihre Namen halten sie unter Verschluss.

Mo. 22.08.2022 17:50 · WinFuture
A Jedi's Return: Trailer zum Obi-Wan Kenobi-Special bei Disney+
Seit Mai gibt es auf Disney+ die sechsteilige Serie Obi-Wan Kenobi zu sehen, die an das Ende von Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith anknüpft und die Geschichte des Jedi-Meisters weitererzählt. Im September dürfen sich Fans außerdem über einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen freuen. Jetzt gibt es einen ersten Trailer zum Special Obi-Wan Kenobi: A Jedi's Return.

Mo. 22.08.2022 17:29 · WinFuture
Letzte Chance: Allnet-Flat mit 30 GB im Vodafone-Netz für nur 13 Euro
Der Mobilfunk-Discounter Freenet bietet ab sofort einen neuen Knaller-Tarif im Vodafone Netz an. Für nur 12,99 Euro erhaltet ihr eine Allnet-Flat samt 30 GB Datenvolumen bei einer Geschwindigkeit von 50 MBit/s. Besonders praktisch: Der Vertragsbeginn kann flexibel gewählt werden.

Mo. 22.08.2022 17:16 · Golem.de
Anzeige: Microsoft 365 optimal im Unternehmen einsetzen
Die cloudbasierte Office-Suite Microsoft 365 und das Kollaborationstool Teams gelten in vielen Unternehmen als "gesetzt". Die Onlinekurse der Golem Karrierewelt zeigen, wie sich ihr ganzes Potenzial nutzen lässt. (Golem Karrierewelt, Microsoft)

Mo. 22.08.2022 17:15 · Golem.de
Playstation: Verbraucherschützer wollen fast 6 Milliarden Euro von Sony
Um bis zu 660 Euro seien Kunden im PS Store geschädigt worden, nun haben britische Verbraucherschützer eine Klage gegen Sony eingereicht. (Playstation, Sony)

Mo. 22.08.2022 17:08 · WinFuture
WhatsApp testet das Einblenden von Status-Updates im Hauptchat
WhatsApp ist der mit Abstand wichtigste Messenger der westlichen Welt und wird auch ständig optimiert. Die meisten Verbesserungen sind tatsächlich sinnvoll, im folgenden Fall sind wir uns aber nicht ganz so sicher. Denn WhatsApp plant, die Status-Updates im Hauptchat anzuzeigen.

Mo. 22.08.2022 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Autonomes Fahren, iPhone 12, 3D-Druck, Malware-Masche
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Mo. 22.08.2022 16:51 · Computerworld
Volkswagen und Mercedes-Benz bei vernetztem Auto vorn
Volkswagen ist nach einer Studie des Branchenexperten Stefan Bratzel weiterhin der innovationsstärkste Konzern im Bereich vernetztes Auto, vor Mercedes-Benz und Tesla.

Mo. 22.08.2022 16:48 · WinFuture
James-Webb-Teleskop: Bilder sollen Urknall-Theorie in Frage stellen
Das neue James-Webb-Weltraumteleskop liefert in atemberaubender Geschwindigkeit neue Erkenntnisse über das Universum. Darunter sind durchaus auch Daten, die an bekannten Überzeugungen kratzen - allerdings stellen die Bilder die Urknall-Theorie keineswegs infrage.

Mo. 22.08.2022 16:46 · Golem.de
Apple: Auch M1-Macbooks können selbst repariert werden
Apple hatte im April 2022 seinen Selbstreparaturservice in den USA gestartet - nun sollen Nutzer neben iPhones auch Macbooks reparieren können. (Apple, Notebook)

Mo. 22.08.2022 16:43 · Heise Online
MacBook Air und Pro: Apple verkauft Originalteile für Selbstreparatur
Apple hat das noch junge, für Endkunden gedachte Reparaturprogramm auf M1-MacBooks ausgedehnt. Demnächst soll es auch in Europa verfügbar sein.

Mo. 22.08.2022 16:36 · Heise Online
eHealth: Datenschützer stoppen Einführung des E-Rezepts in Testregion
Wegen Datenschutzproblemen steigt die Kassenärztliche Vereinigung in der Testregion Schleswig-Holstein aus der geplanten Einführung des E-Rezepts aus.

Mo. 22.08.2022 16:30 · Golem.de
E-Mail: Microsoft blendet mehr Werbung in Outlook-App ein
Microsoft zeigt Nutzern ohne Microsoft-365-Abo in der Outlook-App künftig auch Werbung an, wenn kein Posteingang mit Relevanz verwendet wird. (Outlook, Microsoft)

Mo. 22.08.2022 16:26 · WinFuture
Windows 11: So einfach lassen sich DNS-Abfragen jetzt verschlüsseln
Microsofts aktuelles Betriebssystem Windows 11 ermöglicht nun von Haus aus auch, die Verschlüsselung von DNS-Anfragen einfach zu aktivieren. Das erleichtert es, das eigene Nutzungsverhalten etwas besser vor unbefugten Lauschern zu schützen.

Mo. 22.08.2022 16:15 · Golem.de
Morefine S600: Mini-PC hat Platz für Core i9, zwei SSDs und 2,5-Zoll-HDD
Der Morefine S600 sollte mit mobilem Intel-SoC und 64 GByte RAM für die meisten Aufgaben ausreichen. Mit dabei: zwei Ethernet-Ports. (Mini-PC, Core i9)

Mo. 22.08.2022 16:08 · ZDNet.de
Vehicle-in-the-Loop im Test
VIL-Tests (Vehicle-in-the-Loop) füllen die Lücke zwischen reinen Simulationen und Praxistests. Sie senken Kosten und beschleunigen die Markteinführung von Features wie automatischen Notbremsen und autonomem Fahren, erklärt Olaf Kammel, Global Director, Test & Validation bei Aptiv, in einem Gastbeitrag.

Mo. 22.08.2022 16:05 · WinFuture
Samsung Galaxy A04s: Das neue Einsteiger-Smartphone vorab im Detail
Samsung bringt in Kürze mit dem Galaxy A04s auch wieder ein neues Low-End-Smartphone auf den Markt, bei dem man mit einer Reihe von Verbesserungen auch Einsteigern ein attraktives Paket bieten will. Für das Android-Telefon mit 50-Megapixel-Kamera zahlt man 169 Euro.

Mo. 22.08.2022 16:00 · Golem.de
Saints Row im Test: Heilig's Blechle - das ist mehr als ein GTA-Ersatz!
Keine Dildos, trotzdem lustig: Im neuen Saints Row machen wir mitten in einer Wüstenstadt die ganz große kriminelle Karriere. Von Peter Steinlechner (Saints Row, Spieletest)

Mo. 22.08.2022 16:00 · Heise Online
TechStage | Der beste Laserdrucker: Kauftipps und Geräteempfehlungen
Laserdrucker und -Multifunktionsgeräte sind aus dem Arbeitsalltag nicht wegzudenken.Techstage hilft mit dem Ratgeber bei der Suche nach dem passenden Drucker.

Mo. 22.08.2022 15:50 · ZDNet.de
Geschäftsmodell Erpressung
Ransomware as a Service (RaaS) wird zu einem dominanten Geschäftsmodell, das es einer größeren Anzahl von Kriminellen unabhängig von ihren technischen Kenntnissen ermöglicht, Ransomware einzusetzen.

Mo. 22.08.2022 15:50 · Golem.de
Illegale Messenger: Deutsche Bank soll Millionen wegen Whatsapp zahlen
Mit der Nutzung privater Messenger verstoßen mehrere Banken gegen Auflagen der US-Bankenaufsicht. Die Strafen belaufen sich auf 2 Milliarden. (Wall Street, Instant Messenger)

Mo. 22.08.2022 15:45 · ComputerBase
Agon Pro PD27S: AOC und Porsche Design bringen weiteren Gaming-Monitor
Nach dem AOC Porsche Design Agon Pro PD32M (Test) bringen AOC und Porsche Design mit dem AOC Porsche Design Agon Pro PD27S einen zweiten Monitor auf den Markt. Mit 27-Zoll-Display und WQHD-Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln setzt er auf eine variable Bildwiederholfrequenz von 170 Hz, um die breite Masse der Spieler anzusprechen.

Mo. 22.08.2022 15:43 · WinFuture
Streaming überholt erstmals Kabel-TV und Antennen-Fernsehen
Die meisten werden bestätigen können, dass Streaming im TV-Alltag eine immer größere Rolle spielt. Allerdings hält sich lineares TV hartnäckiger, als man denken könnte. Dennoch gab es in den USA nun erstmals mehr Streaming-Nutzer als bei jedem anderen Verbreitungsweg.

Mo. 22.08.2022 15:36 · Golem.de
Informatik: Githubs Copilot könnte Programmierausbildung unterminieren
Ein Informatik-Professor warnt vor den Veränderungen, die Werkzeuge wie Githubs Copilot für Programmierübungen in der IT-Ausbildung bringen. (Softwareentwicklung, KI)

Mo. 22.08.2022 15:33 · ZDNet.de
ChromeOS-Schwachstelle aufgedeckt
Das Microsoft 365 Defender Forschungsteam hat in einer ChromeOS-Komponente eine Schwachstelle im Arbeitsspeicher gefunden und gemeinsam mit Google behoben.

Mo. 22.08.2022 15:26 · Heise Online
Windows Update: Nebenwirkung BitLocker-Wiederherstellung
Die August-Updates haben einige Nebenwirkungen: Unter Windows 11 könnte der Rechner mit BitLocker-Wiederherstellung starten. Windows 10 kann Tonprobleme haben.

Mo. 22.08.2022 15:22 · WinFuture
Alles zur Xbox Series X & S: Hardware, Spiele, Verfügbarkeit & Co.
In unserem großen Überblick zur Xbox Series X und Series S erfahrt ihr alles Wissenswerte über Microsofts High-End-Konsolen. Wir versorgen euch mit aktuellen Informationen rund um die Hardware, neue Spiele, das umfangreiche Zubehör und die sich bessernde Verfügbarkeit.

Mo. 22.08.2022 15:22 · WinFuture
Alles zur Xbox Series X & S: Hardware, Spiele, Verfügbarkeit & Co. 22. August
In unserem großen Überblick zur Xbox Series X und Series S erfahrt ihr alles Wissenswerte über Microsofts High-End-Konsolen. Wir versorgen euch mit aktuellen Informationen rund um die Hardware, neue Spiele, das umfangreiche Zubehör und die sich bessernde Verfügbarkeit.

Mo. 22.08.2022 15:11 · Golem.de
Kurzfilm Guardian: Gefühle schützen vor einem Atomkrieg
Sollten wir die Entscheidung über Krieg und Frieden künftig einer KI anvertrauen? Diese Frage wirft der Sci-Fi-Kurzfilm Guardian auf. Von Ulrich Hottelet (KI, Film)

Mo. 22.08.2022 15:05 · Computerworld
IG SAP: Widerstand gegen SAP-Preiserhöhung
Die Interessengemeinschaft der Schweizer SAP-Anwender will Widerstand gegen eine Preiserhöhung für Cloud-Dienste leisten. Die Anwendergruppe erwartet, dass die Regelung rückgängig gemacht wird.

Mo. 22.08.2022 15:02 · silicon.de
Mehr Sicherheit für die Software-Supply-Chain
Unternehmen müssen sich auf die Implementierung der Software Bill of Materials (SBOM) vorbereiten, sagt Lena Smart, CIO bei MongoDB, im Gastbeitrag.

Mo. 22.08.2022 15:00 · Heise Online
heise+ | Vollwertige iOS-Apps mit Swift Playgrounds: Programme zum Zusammenklicken
Lange konnte man mit Swift Playgrounds zwar spielerisch die Software-Entwicklung lernen, aber keinen echten Code ausgeben. Nun geht es - wir zeigen, wie.

Mo. 22.08.2022 15:00 · WinFuture
Monatlich kündbar, kein Anschlusspreis: 40 GB Allnet-Flat für 19 Euro
Monatlich kündbar, kein Anschlusspreis: Dieser Tarif-Deal macht es einem sehr leicht zuzuschlagen. Für kurze Zeit gibt es bei Freenet eine Allnet-Flat inklusive 40 GB Surfvolumen mit Top-Speed von bis zu 225 Mbit/s zum reduzierten Preis von nur 18,99 Euro.

Mo. 22.08.2022 14:50 · ZDNet.de
Russische Hacker greifen Microsoft 365 an
Die russische Spionagegruppe APT29 setzt ihre Angriffe auf Microsoft 365 fort. Sie deaktiviert Lizenzen und hebelt Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) aus.

Mo. 22.08.2022 14:45 · Heise Online
Klimawandel: Volumen der Schweizer Gletscher zwischen 1931 und 2016 halbiert
Viele Gletscher schmelzen durch die Klimaerwärmung - gut dokumentiert für das 21. Jahrhundert. Und vorher? Neue Daten aus der Schweiz malen ein düsteres Bild.

Mo. 22.08.2022 14:41 · Heise Online
MS-Office: So funktioniert der neue Office-Makroschutz
Eines der Haupteinfallstore für Ransomware sind Makros in Office-Dateien. Microsoft bessert da jetzt beim Schutz nach und auch bei 7-zip hat sich was getan.

Mo. 22.08.2022 14:36 · WinFuture
Fotos von nacktem Kind für Arzt bringen Vater in ernste Schwierigkeiten
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Nutzer feststellen muss, dass man sensible Fotos von Kindern online nicht speichern sollte, auch wenn der Hintergrund harmlos ist. Das musste nun ein Vater erfahren, und zwar nachdem er den Penis seines Sohnes fotografiert hat - für einen Arzt.

Mo. 22.08.2022 14:27 · silicon.de
Remote Sensoring: Sichere Wasserversorgung dank IoT-Daten
Stiftung Menschen für Menschen startet Projekt Waterwatch in Äthiopien. IoT-Daten zeigen Wasserverbrauch und -qualität sowie absinkende Grundwasserspiegel.

Mo. 22.08.2022 14:13 · Heise Online
Für Selbstständige: Googles Cloud-Office für Einzelpersonen in Europa verfügbar
Das Funktionspaket Workspace Individual erweitert die Funktionsumfänge einiger beliebter Google-Dienste und richtet sich explizit an Einzelpersonen.

Mo. 22.08.2022 14:11 · WinFuture
Samsung startet Bau eines gigantischen Entwicklungszentrums für Chips
Samsung Electronics hat sein jüngstes Gigant-Projekt jetzt gestartet. In der Nähe der südkoreanischen Hauptstadt Seoul zelebrierte man den ersten Spatenstich für ein neues Chipzentrum, in dessen Bau und Einrichtung der Konzern satte 15 Milliarden Dollar steckt.

Mo. 22.08.2022 13:59 · ComputerBase
Winamp 5.9 RC3: Release Candidate 3 ist für Windows 7 bis 11 erschienen
Fast vier Jahre nach der Version 5.8, welche im Oktober 2018 als Beta und infolgedessen nie final erschienen ist, wurde der klassische Mediaplayer Winamp 5.9 Build 9999 als Release Candidate freigegeben. Während die Beta damals die Kompatibilität mit Windows 10 sicherstellten sollte, läuft Winamp 5.9 jetzt unter Windows 11.

Mo. 22.08.2022 13:50 · Heise Online
heise-Angebot: Internet Security Days 2022 mit praxisnahen Workshops und Netzwerkoptionen
Nach zwei Jahren als Online-Event bieten die Internet Security Days am 29. und 30. September im Phantasialand viele Möglichkeiten zum persönlichen Netzwerken.

Mo. 22.08.2022 13:47 · WinFuture
Bose QuietComfort Earbuds II: In-Ear-Kopfhörer mit ANC vorab zu sehen
Der US-Audiospezialist Bose ist unter anderem für seine leistungsfähigen Noise-Cancelling-Kopfhörer bekannt. Neben den Over-Ear-Modellen der QuietComfort-Serie bietet man auch Wireless-Earbuds an. Mit den neuen Bose QuietComfort Earbuds II kommt jetzt eine Neuauflage.

Mo. 22.08.2022 13:35 · Computerworld
Thurgauer und St. Galler Abstimmungssystem im Hackertest
Auch die Kantone Thurgau und St. Gallen blasen zur Schwachstellen-Jagd. Mit einem Bug-Bounty-Programm sollen Fehler im neuen Ermittlungssystem für Abstimmungs- und Wahlergebnisse gefunden werden.

Mo. 22.08.2022 13:30 · Golem.de
Eutelsat Quantum: Softwaredefinierter Satellit sucht immer noch nach Kunden
Er ist so flexibel wie ein Starlink-Satellit. Aber ein Jahr nach dem Start ist der neueste Satellit von Eutelsat immer noch nicht ausgebucht. (Satelliten, Raumfahrt)

Mo. 22.08.2022 13:27 · WinFuture
Galaxy Chromebook 2 360: Neues 2-in-1 von Samsung im Hands-on
Das Galaxy Chromebook 2 360 ist ein neues Convertible von Samsung, welches sich also sowohl als Notebook als auch Tablet verwenden lässt und mit Googles Betriebssystem ChromeOS daherkommt. Was es über das Gerät zu wissen gibt, fasst unser Kollege Johannes Knapp in seinem Hands-on zusammen.

Mo. 22.08.2022 13:10 · Golem.de
Homeoffice: Telekom-Chef fordert Büro-Rückkehr für mehr Kreativität
Telekom-Chef Timotheus Höttges will die Beschäftigten aus dem Homeoffice zurück in die Büros holen. Dort sei die Kreativität höher. (Telekom, SAP)

Mo. 22.08.2022 13:09 · silicon.de
Knapp 50 Prozent der KI-Projekte überstehen Pilotphase nicht
Gartner-Umfrage: 80 Prozent der Führungskräfte glauben, dass Automatisierung auf jede Geschäftsentscheidung angewendet werden kann.

Mo. 22.08.2022 13:01 · WinFuture
Hacking & Cyberkriminalität: Die größten Datendiebstähle der Welt
Um sich gegen Datendiebstahl zu schützen, raten Experten zur Nutzung von starken Passwörtern und Zwei-Faktor-Authentifizierung per Handy, E-Mail oder App. Trotz dieser individuellen Schutzmöglichkeiten werden Nutzer von Internetdiensten regelmäßig Opfer von Datenlecks, die auf Sicherheitslücken in den Datenbanken der entsprechenden Plattformen zurückzuführen sind. Anfang August bestätigte beispielsweise Twitter den Diebstahl von rund 5,4 Millionen Datensätzen.

Mo. 22.08.2022 12:55 · Heise Online
heise+ | Quadrokopter Maginon QC-90 GPS im Test
Im Onlineshop von Aldi war der kleine Quadrokopter Maginon QC-90 GPS ausverkauft, nun soll er in Kürze beim Hersteller erhältlich sein. Lohnt der Kauf?

Mo. 22.08.2022 12:45 · Golem.de
Kryptografie: NXP befürchtet Zeitprobleme bei Post-Quanten-Algorithmen
Die vom NIST präferierten Post-Quanten-Algorithmen könnten schon in zwei Jahren zum Standard werden. Hersteller bringt das wohl in Bedrängnis. (NXP, Verschlüsselung)

Mo. 22.08.2022 12:45 · Golem.de
Ab 1. Januar 2023: DHL erhöht Paket-Preise für Geschäftskunden
Energie-, Peak- und COâ‚‚-Zuschläge - der Paketversand per DHL wird für Geschäftskunden 2023 teurer. Privatkunden sind nicht betroffen. (DHL)

Mo. 22.08.2022 12:41 · ComputerBase
StarBook Mk VI mit AMD & Intel: x86-Linux-Notebook mit Open-Source-Firmware
Der britische System- und Linux-Distributor Star Labs hat mit dem StarBook Mk VI ein Notebook der 14-Zoll-Klasse mit Open-Source-Firmware sowie AMD Ryzen ("Cezanne") und Intel Core ("Alder Lake-P") vorgestellt. Hinzu kommt eine Auswahl von insgesamt sechs Linux-Distributionen, welche ab Werk vorinstalliert zur Auswahl stehen.

Mo. 22.08.2022 12:40 · WinFuture
Gericht meint, dass Like in sozialen Medien bereits strafbar sein kann
Soziale Medien sind schon lange nichts mehr Neues, dennoch beschäftigen sich Gerichte immer noch mit Themen aus deren Umfeld. Oder besser gesagt: Hassrede ist und bleibt ein Riesenthema. Dazu kommt nun eine Frage: Ist ein simples "Gefällt mir" bereits strafbar?

Mo. 22.08.2022 12:32 · Heise Online
Intel-Prozessoren "Raptor Lake": Core i5-13400 soll eine 10-Kern-CPU werden
Die 13. Core-i-Generation erhöht die Anzahl der Effizienzkerne. Das soll insbesondere Intels Prozessor-Mittelklasse zugutekommen.

Mo. 22.08.2022 12:31 · Computerworld
Hoffnungsträger IFA
Am 2. September soll in Berlin die IFA wieder vor grossem Publikum stattfinden. Es werden mehr Aussteller als in den beiden Corona-Jahren erwartet, einige grosse Namen fehlen aber.

Mo. 22.08.2022 12:30 · Golem.de
Pegasus-Trojaner: Chef von NSO Group tritt zurück
Der israelische Trojaner-Hersteller NSO will sich neu aufstellen. 100 Mitarbeiter werden angeblich entlassen. (NSO, Apple)

Mo. 22.08.2022 12:29 · Computerworld
Von Hardware bis Payment: Die wichtigsten 8 Komponenten des Metaverse
Einen besonderen Schub bekam das Thema «Metaverse», als Mark Zuckerberg im Oktober 2021 die Umfirmierung von Facebook zu Meta und die Entwicklung eines eigenen Metaverse bekannt gab. Diese Bereiche sind für die Entwicklung immersiver virtueller Welten entscheidend.

Mo. 22.08.2022 12:20 · Heise Online
Bösartige Apps im Google Play Store: Mehr als zwei Millionen Downloads
Bitdefender hat 35 bösartige Apps in Googles Play Store entdeckt. Sie kommen zusammen auf mehr als zwei Millionen Downloads.

Mo. 22.08.2022 12:19 · Heise Online
Scholz zum Neun-Euro-Ticket: "Eine der besten Ideen, die wir hatten"
Bundeskanzler Olaf Scholz zeigte sich am Tag seiner Offenen Tür vom 9-Euro-Ticket begeistert. Unklar bleibt aber, ob es zügig einen Nachfolger geben wird.

Mo. 22.08.2022 12:17 · WinFuture
Stark reduziert: Media Markt und Saturn feiern großen Rausverkauf
In den Online-Shops von Media Markt und Saturn beginnt eine neue Schnäppchen-Woche mit günstigen Technik-Angeboten und Restposten. Wir haben für euch einen Blick in die neuen Prospekte und Sales geworfen und verraten euch die Highlights des aktuellen Ausverkaufs.

Mo. 22.08.2022 12:17 · WinFuture
Stark reduziert: Media Markt und Saturn feiern großen Rausverkauf
In den Online-Shops von Media Markt und Saturn beginnt eine neue Schnäppchen-Woche mit günstigen Technik-Angeboten und Restposten. Wir haben für euch einen Blick in die neuen Prospekte und Sales geworfen und verraten euch die Highlights des aktuellen Ausverkaufs.

Mo. 22.08.2022 12:00 · Golem.de
Photovoltaik: Auf der Suche nach einem Platz an der Sonne
Europas Abhängigkeiten von Chinas Modulindustrie, unterbrochene Lieferketten und ein Mangel an Rohstoffen könnten den geplanten großskaligen Photovoltaik-Ausbau in der EU bremsen. Eine Analyse von Jan Oliver Löfken (Solarenergie, Technologie)

Mo. 22.08.2022 12:00 · ComputerBase
Amazfit T-Rex 2 im Test: Outdoor-Smartwatch mit GPS-Navigation und Routenimport
Die Amazfit T-Rex 2 soll als Outdoor-Smartwatch mit GPS und langer Akkulaufzeit überzeugen, was ihr auch gelingt. Kälte, Sand und andere Widrigkeiten machen ihr ebenfalls nichts aus. Einschränkungen gibt es jedoch wieder im Zusammenspiel mit Android und iOS und der Unterstützung durch Apps.

Mo. 22.08.2022 12:00 · Heise Online
Kommentar: Die Übergewinnsteuer würde Innovationen nicht ausbremsen
Der Bundesfinanzminister ist gegen eine Übergewinnsteuer, denn die würde die Innovationsfähigkeit Deutschlands schwächen. Ein gefährliches, falsches Argument.

Mo. 22.08.2022 11:56 · WinFuture
Xiaomi in der Krise, kämpft mit Umsatzeinbruch und Entlassungen
Der chinesische Hersteller Xiaomi konnte in den vergangenen Jahren mit einer aggressiven Produktstrategie viele Erfolge feiern, das breite Hardware-Portfolio war und ist auch im Westen populär. Doch nun schlittert Xiaomi aber in die Krise und muss personelle Konsequenzen ziehen.

Mo. 22.08.2022 11:36 · ComputerBase
Tesla Full Self-Driving: Irgendwann autonom fahren kostet bald 15.000 US-Dollar
Elon Musk hat eine weitere Preiserhöhung für das "volle Potenzial für autonomes Fahren" in Aussicht gestellt, die ab dem 5. September greifen soll. Das entsprechende Ausstattungspaket wird ab dem Stichtag von 12.000 auf 15.000 US-Dollar angehoben. Dieses Jahr soll "Full Self-Driving" (FSD) für die breite Masse angeboten werden.

Mo. 22.08.2022 11:34 · Golem.de
Testflug des US-Militärs: Solarsegler Zephyr abgestürzt
Nur wenige Stunden vor dem Rekord für den längsten jemals aufgezeichneten Flug mit einem Luftfahrzeug ist die hochfliegende Drohne Zephyr von Airbus in der Wüste gecrasht. (Drohne, Internet)

Mo. 22.08.2022 11:30 · Heise Online
heise+ | Die Vorteile der Blockchain in der internationalen Logistik und globalem Handel
Auf den großen Blockchain-Hype folgte Ernüchterung. In der internationalen Logistik hat die Technik aber eine Daseinsberechtigung, wie Anwendungsfälle zeigen.

Mo. 22.08.2022 11:30 · WinFuture
Staatstrojaner Pegasus: Hersteller beugt sich dem massiven Druck
Für die Hersteller von Staatstrojanern läuft es aktuell nicht besonders gut. Nicht nur, dass der deutsche Produzent FinFisher die Segel streichen musste - auch bei dessen Kollegen in Israel, die den bekannten Pegasus-Trojaner entwickeln, läuft es nicht rund.

Mo. 22.08.2022 11:19 · Golem.de
Bresser Raptor und Rex: 3D-Drucker von Aldi kosten beim Hersteller weniger
180 und 350 Euro sind für 3D-Drucker bei Aldi bereits ein interessanter Preis. Bei Bresser selbst sind sie derzeit aber günstiger. (3D-Drucker, Aldi-PC)

Mo. 22.08.2022 11:05 · silicon.de
Android 13: Einige App-Entwickler hadern mit neuem Schutz der Zwischenablage
Die Sicherheitsfunktion erschwert Zugriffe auf die Zwischenablage. Das gilt auch für Apps, die beispielsweise die Zwischenablage mit einem PC synchronisieren. Google hält an den neuen Einschränkungen fest.

Mo. 22.08.2022 11:05 · WinFuture
Shark007 Standard Codecs Download - Video-Codec-Paket
Mit dem Download der Shark007 Standard Codecs installieren Sie alle relevanten Codecs und spielen so unter Windows nahezu jedes Videoformat problemlos ab.

Mo. 22.08.2022 11:04 · Golem.de
Vivokey: Mikrochip-Implantat in der Hand öffnet Tesla
Ein Tesla-Besitzer hat sich einen Chip in die Hand implantieren lassen, um sein Auto aufzuschließen sowie Kryptowährungen und Daten zu speichern. (Tesla, Technologie)

Mo. 22.08.2022 11:00 · silicon.de
So behalten Unternehmen ihren E-Mail-Verkehr unter Kontrolle
Mit der Retarus Predelivery Logic lassen sich E-Mails nach individuellen Regeln analysieren, organisieren oder umleiten, noch bevor sie die Firmen-Infrastruktur erreichen. Der innovative Service ebnet den Weg für eine effiziente E-Mail- und Workflow-Automatisierung.

Mo. 22.08.2022 11:00 · Golem.de
(g+) Magnetband: Eine alte Speichertechnologie mit Dauerpotenzial
Bei weltweit enorm wachsenden Datenmengen ist ausgerechnet eine Speichertechnologie mit Ursprung im 19. Jahrhundert oft die beste Lösung. Von Nico Wich (Bandlaufwerk, Technologie)

Mo. 22.08.2022 11:00 · Heise Online
3D-Druck: Erfolgreiche Operation an Neugeborenem mit Hilfe eines Schädelmodells
Eine Schädel-Operationen an einem Neugeborenen glückte dank eines 3D-gedruckten Schädelmodells, da die Ärzte den Eingriff damit genauer planen und üben konnten.

Mo. 22.08.2022 11:00 · Heise Online
Gen-Schere CRISPR soll das Cholesterin senken
Bei einem ersten Freiwilligen aus Neuseeland haben Ärzte per CRISPR die Cholesterinproduktion gebremst. Ein dauerhafter Schutz vor Herzinfarkten?

Mo. 22.08.2022 10:49 · Golem.de
Streaming: Netflix' Originalfilme sollen keine Werbeeinblendungen haben
Netflix soll außerdem davon absehen, bei seinem kommenden werbefinanzierten Abo die Kinderprogramme mit Werbung zu versehen. (Netflix, Onlinewerbung)

Mo. 22.08.2022 10:40 · WinFuture
Perfekter Schulstart: Großer Rabatt auf Microsoft Surface-Hardware
Microsoft feiert das Comeback seiner günstigen "Back to School"-Deals und senkt zusammen mit Media Markt die Preise für Surface-Laptops. Zudem sind viele Windows 11-Notebooks bekannter Marken, von Acer bis Samsung, heute stark reduziert. Wir zeigen euch die Angebote.

Mo. 22.08.2022 10:34 · Golem.de
Komprimierung: AWS spart 30 Prozent Speicherplatz dank Zstd
Durch den Wechsel auf eine neue Komprimierung konnte AWS den Speicherplatzbedarf im Exabyte-Bereich reduzieren. (AWS, Packer)

Mo. 22.08.2022 10:30 · Heise Online
Neue Apple-Betriebssysteme: Wann iOS 16, macOS 13 & Co. erscheinen
Apple plant in diesem Jahr die gestaffelte Freigabe seiner neuen Systeme. Die Arbeit an iOS 16 ist angeblich beendet.

Mo. 22.08.2022 10:21 · Heise Online
Autonomes Fahren: In Großbritannien sollen die Autohersteller haften
Bis 2025 sollen autonome Autos auf britischen Straßen normal werden. Die britische Regierung hat dafür nun einen Plan vorgestellt.

Mo. 22.08.2022 10:15 · WinFuture
YouTube entfernt Videos von Nutzern, die Teslas FSD mit Kindern testen
Eigentlich könnte man meinen, dass Eltern alles dafür tun, um ihre Kinder vor Gefahren zu schützen - selbst wenn das Risiko minimal ist. Doch offenbar setzt dieser Instinkt bei manchen aus, wenn es um die Religion Tesla geht und deshalb müssen Behörden und auch YouTube handeln.

Mo. 22.08.2022 10:08 · Golem.de
Raptor Lake: Intels 13th Gen soll alte Chips weiterverwenden
Modelle wie der Core i9-13900K nutzen das Raptor-Lake-Die, kleinere Ableger wie der Core i5-13400 hingegen sollen ein Alder-Lake-Refresh sein. (Intel Raptor Lake, Prozessor)

Mo. 22.08.2022 10:06 · WinFuture
Letzte Chance: Allnet-Flat mit 30 GB im Vodafone-Netz für nur 13 Euro
Der Mobilfunk-Discounter Freenet bietet ab sofort einen neuen Knaller-Tarif im Vodafone Netz an. Für nur 12,99 Euro erhaltet ihr eine Allnet-Flat samt 30 GB Datenvolumen bei einer Geschwindigkeit von 50 MBit/s. Besonders praktisch: Der Vertragsbeginn kann flexibel gewählt werden.

Mo. 22.08.2022 10:01 · Heise Online
heise-Angebot: IT-Jobtag am 1. September in Stuttgart: Jobsuchende und Arbeitgeber treffen sich
Sind Sie IT-Fachkraft und suchen einen Job? Nach der Sommerpause können Sie nun in Stuttgart fündig werden, denn dort suchen Arbeitgeber Fachkräfte.

Mo. 22.08.2022 10:00 · ZDNet.de
E-Mail-Sicherheit: E-Mail-Verschlüsselung schützt Unternehmen vor Datendiebstahl
Die größten Vorteile des E-Mail-Verkehrs sind Geschwindigkeit und geringe Kosten bei internationaler Erreichbarkeit. Die Nutzung der E-Mail-Kommunikation birgt aber auch Gefahren. Unbefugte können unverschlüsselte E-Mails lesen und sie als Angriffsmittel auf die Datensicherheit eines Rechners oder eines ganzen Netzwerks einsetzen.

Mo. 22.08.2022 10:00 · Heise Online
Neue Fischstäbchen kommen aus dem Bioreaktor
Fischstäbchen fast wie das Original, nur aus dem Labor? Das Start-up Bluu Seafood aus Berlin will das geschafft haben.

Mo. 22.08.2022 09:57 · silicon.de
Auf der Suche nach Dandis, Professor, Reshaev, Target und Tramp
USA bieten "bis zu 10 Millionen Dollar" Belohnung für Informationen über die Conti-Bande.

Mo. 22.08.2022 09:50 · WinFuture
Netflix, Disney+ & Amazon: Die neuen Serien und Filme der Woche
Insgesamt 22 Neustarts kündigen die drei Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ für diese Woche (KW 34) an. Zu den Highlights zählen The Walking Dead, Me Time und Samaritan. Dieser Artikel zeigt euch alle neuen Filme und Serien im Überblick.

Mo. 22.08.2022 09:47 · Golem.de
Windows-Browser: Microsoft Edge bekommt Sidebar mit Quelleninfos und Games
Die Sidebar in Microsoft Edge wird rechts neben dem Browserfenster angezeigt. Dort gibt es diverse Tools - etwa Outlook und Taschenrechner. (MS Edge, Microsoft)

Mo. 22.08.2022 09:38 · silicon.de
GmbH-Gründungen und Handelsregisteranmeldungen online
Bundesnotarkammer entwickelt notarielles Online-Verfahren im Gesellschaftsrecht. Online-Beurkundungen via Videokonferenzsystem.

Mo. 22.08.2022 09:30 · Heise Online
heise+ | PDF-Dokumente kostenlos mit PDF24 erstellen und bearbeiten
Um PDFs zu bearbeiten, ist keine teure Adobe-Software nötig - das geht auch mit PDF24. Die Web- und Windows-Apps bieten mächtige Werkzeuge und kosten nichts.

Mo. 22.08.2022 09:30 · Heise Online
Hohes Restrisiko kontra wenig Ertrag? Die neue deutsche Atomfrage
Angesichts einer möglichen Energiekrise im kommenden Winter wird über längere AKW-Laufzeiten diskutiert. Ein näherer Blick auf Vorteile, Hürden und Risiken.

Mo. 22.08.2022 09:25 · WinFuture
House of the Dragon: Premiere crasht HBO Max auf Amazon-Geräten
Gestern ist in den USA das Game of Thrones-Prequel House of the Dragon gestartet und HBO Max dürfte hier ein Spinoff haben, das dem Original würdig ist. Einige Zuschauer hatten allerdings Pech, denn bei ihnen brachte das Fantasy-Abenteuer die (Fire TV-)App zum Absturz.

Mo. 22.08.2022 09:24 · Heise Online
Sicherer im Internet surfen: Obacht vor gefälschten DDoS-Check-Websites
Wer im Internet ohne Nachzudenken klickt, kann sich schnell einen Trojaner einfangen. Nun warnen Sicherheitsforscher vor einer weiteren Malware-Masche.

Mo. 22.08.2022 09:15 · Golem.de
Multi-Faktor-Authentisierung umgehen: Malware klaut automatisiert Cookies
Um Multi-Faktor-Authentisierung umgehen zu können, klauen Kriminelle vermehrt Browser-Cookies mittels Malware. (2-FA, Virus)

Mo. 22.08.2022 09:08 · Heise Online
Lautsprecherprobleme: Apple verlängert Reparaturprogramm beim iPhone 12
Bei einigen der 2020 erschienenen Geräte gibt es Komponentenfehler, die das Telefonieren unmöglich machen. Ein kostenloser Austausch ist nun länger möglich.

Mo. 22.08.2022 09:05 · silicon.de
Samsung investiert 15 Milliarden Dollar in Chipforschung
Das Geld fließt in eine neue Forschungseinrichtung. Samsung will dort die Grenzen der Halbleiterskalierung überwinden.

Mo. 22.08.2022 09:04 · ComputerBase
Open Source und Freeware: Paint.NET, Open-Shell und Sandboxie erhalten Updates
Mehrere Open-Source-Projekte wie unter anderem Paint.NET, das als verbesserte Alternative zum in Windows enthaltenen Paint dienen soll, das klassische Startmenü Open-Shell und Sandboxie, die Sandbox für das isolierte Ausführen von Programmen, haben ihre Windows-Anwendungen auf neue Versionsstände aktualisiert.

Mo. 22.08.2022 09:00 · Golem.de
Gute Tiergames wie Stray: Apokalypse mit Fuchs, Survival mit Luchs
Von der Fliege über Fuchs und Luchs bis zum Elefanten: Golem.de stellt Indiegames mit Tieren als Helden vor - ähnlich wie im Katzenabenteuer Stray. Von Rainer Sigl (Nintendo Switch, Spieletest)

Mo. 22.08.2022 08:59 · WinFuture
Natrium-Ionen-Batterien: Neue Akkus ohne Lithium kommen voran
Der schnell steigende Bedarf an Lithium hat die Preise für den wichtigen Batterie-Rohstoff explodieren lassen. Daher arbeiten Forscher derzeit mit Hochdruck an einer Alternative, die auf einem der am häufigsten genutzten Salze überhaupt beruht.

Mo. 22.08.2022 08:41 · Heise Online
Missbrauchsverdacht: Intime Fotos vom Kind für den Arzt- Google-Dienste gesperrt
In den USA haben Eltern Zugang zu allen Google-Diensten verloren, weil sie Fotos vom Genitalbereich ihrer Kinder für eine Vorabdiagnose an Ärzte gesendet haben.

Mo. 22.08.2022 08:40 · COMPUTERWOCHE.de
Verzögerungen und geringere Einsparungen: ARD hat Probleme mit SAP-Projekt
Ein SAP-Harmonisierungsprojekt der ARD verzögert sich. Auch die damit geplanten Einsparungen werden wohl deutlich geringer ausfallen als ursprünglich vorgesehen.

Mo. 22.08.2022 08:35 · WinFuture
Neue Aldi-PCs für Gamer: Desktops mit Nvidia RTX 3080 Ti ab heute
Die Discounter Aldi Nord und Süd starten ab sofort mit dem Verkauf neuer Gaming-PCs. Das teure Spitzenmodell ist mit einem Intel Core i9 und der Nvidia GeForce RTX 3080 Ti ausgestattet. Preislich sind Desktops mit RTX 3070 im Online-Shop allerdings bereits ab 1799 Euro erhältlich.

Mo. 22.08.2022 08:20 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: KI hands-on - Machine Learning & Deep Learning (Last Call)
Umfassender Einstieg in die praktische Anwendung neuronaler Netze mit TensorFlow und PyTorch - mit vielen praktischen Übungen. Noch Plätze frei.

Mo. 22.08.2022 08:15 · Computerworld
Computerworld-Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Mo. 22.08.2022 08:15 · Computerworld
Computerworld-Newsticker KW 34/2022
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Mo. 22.08.2022 08:08 · Heise Online
Künstliche Intelligenz - Was steckt hinter dem Hype?
Künstliche Intelligenzen trifft man heutzutage immer häufiger an. In unserer FAQ klären wir die wichtigsten Fragen rund um KIs.

Mo. 22.08.2022 08:00 · Heise Online
Aus Schweinehaut gewonnen: Gezüchtete Hornhaut kann Blinde wieder sehend machen​
Die aus dem Schweinehautprotein hergestellten Implantate sind leichter einzusetzen, erschwinglicher und länger haltbar als gespendete Hornhaut-Transplantate.​

Mo. 22.08.2022 07:59 · WinFuture
Gute Nachricht: Netflix soll neues Abo nicht mit Werbung verseuchen
Mit einem günstigen, werbefinanzierten Abonnement soll sich Netflix im nächsten Jahr aus der Krise manövrieren. Experten gehen jetzt allerdings davon aus, dass sich die Werbeflut in Grenzen halten könnte. Vor allem bei neueren Original-Serien und -Filmen sowie Inhalten für Kinder.

Mo. 22.08.2022 07:57 · Heise Online
Forsa-Umfrage: Männer zocken und daddeln mehr als Frauen
Viele Menschen zocken Spiele - und mit Beginn der Corona-Pandemie hat ihre Zahl zugenommen. Aber das betrifft nicht alle gleichermaßen. Männer spielen mehr.

Mo. 22.08.2022 07:51 · Computerworld
Kanton will Informatikprojekt der Berner Polizei durchleuchten
Das Informatikprojekt «Rialto» der Berner Kantonspolizei läuft nicht rund. Jetzt soll es durch die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Berner Kantonsparlaments durchleuchtet werden.

Mo. 22.08.2022 07:30 · Heise Online
heise+ | Grüne Software: Nachhaltig und effizient programmieren
Bei der Softwareentwicklung ist zwischen Einsparung und Mehrverbrauch unterschiedlicher Ressourcen sowie funktionalen Zielen und Anwendungsparsamkeit abzuwägen.

Mo. 22.08.2022 07:23 · Golem.de
Volles Potenzial für autonomes Fahren: Teslas Full Self Driving kostet bald 15.000 US-Dollar
Wer die Funktion Volles Potenzial für autonomes Fahren für seinen Tesla kaufen will, zahlt laut Elon Musk bald 15.000 US-Dollar. (Autonomes Fahren, Technologie)

Mo. 22.08.2022 07:23 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 22. August
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 22.08.2022 07:15 · Computerworld
Alles aus einer Hand: Governance, Risk & Compliance «as a Service»
Risikoreiche Zeiten stellen besondere Anforderungen an Governance, Compliance und Risikomanagement in Unternehmen. Das GRC-Management kann mit einer SaaS-Lösung ganzheitlich angegangen werden.

Mo. 22.08.2022 07:09 · Heise Online
NASA: 13 Zielgebiete für nächste bemannte Landung auf dem Mond identifiziert
Mitte des Jahrzehnts will die NASA wieder Menschen auf dem Mond landen. Jetzt gibt es eine erste Liste mit Orten, wo sie aufsetzen und forschen könnten.

Mo. 22.08.2022 06:30 · Heise Online
YouTube, Instagram und Co.: TikToks riesiger Erfolg treibt die Konkurrenz an
Die Facebook-Mutter Meta und der Google-Konzern Alphabet sind gezwungen, an ihren Diensten herumzuschrauben, um an den Erfolg der Plattform TikTok anzuknüpfen.

Mo. 22.08.2022 06:30 · Heise Online
Montag: Turbulenzen bei Spyware-Hersteller, Streaming übertrifft klassisches TV
Rücktritt und Entlassungen bei NSO + Streaming populärer als TV + Urheberrecht bei Gebäudefotos + Lieferkette angespannt bei Glasfaser + Podcast zu Gebraucht-IT

Mo. 22.08.2022 06:12 · Computerworld
Vertrauen als Basis für digitale Geschäftsmodelle
Wenn Nutzende die Kontrolle über ihre digitale Identität und ihre Daten behalten, sind sie offener für neue Online-Services. Möglich wird dies durch Lösungen für eine Self-Sovereign Identity (SSI).

Mo. 22.08.2022 06:08 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote 22. August
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden.

Mo. 22.08.2022 05:25 · COMPUTERWOCHE.de
Tech-Mitarbeiter binden: Wie Arbeitgeber Fachkarrieren projektieren
Unternehmen und Führungskräfte können eine Menge tun, um Fachkräfte zu finden, aber noch mehr, um sie zu binden. Welche Maßnahmen ratsam sind, lesen Sie hier.

Mo. 22.08.2022 05:25 · COMPUTERWOCHE.de
Application Programming Interfaces: 14 Fallstricke bei der API-Programmierung
Unternehmen setzen zunehmend auf APIs, um ihre Dienste interoperabler - und damit profitabler - zu machen. Diese 14 Fehler können allerdings den Wert Ihrer Schnittstellen zunichte machen.

Mo. 22.08.2022 05:19 · COMPUTERWOCHE.de
Arbeitszufriedenheitsstudie 2022: Fast jeder Zweite fühlt sich unterfordert
Die Zufriedenheit der Beschäftigten mit ihren Arbeitsbedingungen sinkt. Dafür steigt das Sicherheitsbedürfnis, und Mitarbeiter lassen besonders ein Krisenthema mit in die Jobwahl einfließen: Umwelt und Klimaschutz, so das Ergebnis einer aktuelle Studie.

Mo. 22.08.2022 05:17 · COMPUTERWOCHE.de
Business-Telefonsysteme: So steigen Sie auf Cloud-Telefonie um
Wer es mit hybriden Arbeitsplätzen ernst meint, muss auch die Sprachkommunikation anpacken. Zoom's Unified Communications Lösung ist dabei der Schlüssel zum Erfolg

Mo. 22.08.2022 04:14 · COMPUTERWOCHE.de
Karriere für CIOs: Erfolgreich vom IT-Chef zum CEO
Die Grenzen zwischen Business und IT verschwimmen. Daher streben immer mehr IT-Führungskräfte Karrieren im Business an. Diese Punkte sollten Sie beachten.

Mo. 22.08.2022 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Microsoft Translator: Übersetzen in Office - so geht's
Mit seinem Translator hat Microsoft automatisierte Übersetzungsfunktionen für mehr als 100 Sprachen in seine Office-365-Produkte integriert. Lesen Sie, welche Einstellungen Sie vornehmen müssen, um diese zu nutzen.

Mo. 22.08.2022 00:02 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 22. August
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de