ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 27.04.2024 

Newsticker | Freitag, 30. September 2022

Fr. 30.09.2022 20:31 · Heise Online
E-Rezept mit Gesundheitskarte: Datenschützer erteilen spezifiziertem Weg Absage
Der Bundesdatenschutzbeauftragte und das BSI halten den von der Gematik spezifizierten Einlöseweg von E-Rezepten mit der Gesundheitskarte für mangelhaft.

Fr. 30.09.2022 20:15 · Heise Online
TechStage | Beamer-Grundlagen: 4K, Laser, LED, 3D & Co. - So findet man den besten Projektor
Richtiges Kino-Feeling kommt erst auf der großen Leinwand mit Diagonalen jenseits der 100 Zoll auf. TechStage erklärt, was beim Beamer-Kauf wichtig ist.

Fr. 30.09.2022 19:55 · WinFuture
Microsoft: Zero-Days in Exchange werden aktuell für Angriffe ausgenutzt
Vor ein paar Tagen wurden zwei Zero-Day-Schwachstellen in Microsoft Exchange Server 2013, 2016 und 2019 entdeckt. Jetzt hat Microsoft bestätigt, dass die Lücken aktuell von Angreifern in freier Wildbahn ausgenutzt werden. Abhilfemaßnahmen stehen bereit, ein Fix noch nicht.

Fr. 30.09.2022 19:25 · WinFuture
EU-Beschluss: Zu hohe Energie-Krisengewinne gehen an den Staat
Gestern hat die Bundesregierung ihren Beschluss zur Gaspreisbremse vorgelegt. Heute legt die EU nach und stellt ebenfalls tiefgreifende Pläne für einen direkten Eingriff in den rumorenden Markt vor. Machen Energiekonzerne zu hohe Gewinne, geht ein Teil an den Staat.

Fr. 30.09.2022 19:00 · Golem.de
Vantage Towers: 1&1 Mobilfunk gibt Vodafone die Schuld an spätem Start
Einige Wochen hat es gedauert, bis 1&1 Mobilfunk eine klare Schuldzuweisung gemacht hat. Doch Vantage Towers verteidigt seine Position im Gespräch mit Golem.de. (1&1, Mobilfunk)

Fr. 30.09.2022 18:56 · WinFuture
Del Toro's Cabinet of Curiosities - Trailer zur Horror-Serie von Netflix
Netflix zeigt im Oktober die Horror-Anthologie Cabinet of Curiosities, präsentiert vom mexikanischen Filmproduzenten Guillermo del Toro. Insgesamt umfasst die Reihe acht eigenständige Geschichten, die jeweils von unterschiedlichen Regisseuren umgesetzt wurden. Ein neuer Teaser-Trailer soll bereits jetzt für Gänsehaut sorgen.

Fr. 30.09.2022 18:48 · Heise Online
Nord Stream 1 und 2: Explosionen mit der Sprengkraft hunderter Kilo TNT
Dänemark und Schweden haben sich nach den Explosionen an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 an den UN-Sicherheitsrat gewandt und teilen weitere Details mit.

Fr. 30.09.2022 18:35 · WinFuture
Sony FX30: Die neue APS-C-Videokamera für den Profi-Bereich
Sony bringt mit der FX30 eine neue Kamera für Video-Filmer auf den Markt. Das System mit dem APS-C-Sensor ist für den Profi-Bereich gedacht, in dem sie bereits in der Premium-Klasse angesiedelt ist. Entsprechend ist hier einiges an Slots für Speicherkarten und auch ein vollwertiger HDMI-Anschluss zu finden.

Fr. 30.09.2022 18:15 · WinFuture
Hubble soll doch länger leben: SpaceX schlägt NASA kühnen Plan vor
Hubble hat seit Jahren mit Schwierigkeiten zu kämpfen, liefert aber trotzdem weiter wertvolle wissenschaftliche Daten. Viele hatte sich schon an den Gedanken gewöhnt, sich langsam aber sicher vom silbernen Zylinder im Orbit zu verabschieden. Doch es könnte anders kommen.

Fr. 30.09.2022 18:14 · Golem.de
Tiktok-Video: Witz über große Brüste kostet Apple-Manager den Job
Er befummle von Berufs wegen großbrüstige Frauen, hatte ein Apple Vice President bei Tiktok gewitzelt. Das kostete ihn den Job. (Apple, iPhone)

Fr. 30.09.2022 17:50 · Heise Online
Fast unsichtbare Entwickler: GitHub führt private Profile ein
Ab sofort lassen sich GitHub-Profile als privat markieren. So versteckt der Dienst einige, aber nicht alle Informationen vor Dritten.

Fr. 30.09.2022 17:43 · WinFuture
Disney will künftig zumindest zwei Star Wars-Spiele pro Jahr
Star Wars ist neben Marvel das derzeit wichtigste Popkultur-Franchise von Disney und wohl auch insgesamt. Im Spiele-Bereich spielt das Science-Fiction-Universum hingegen eine eher untergeordnete Rolle, doch offenbar plant der Medienkonzern, das (massiv) auszuweiten.

Fr. 30.09.2022 17:25 · Heise Online
c't 3003: Ein Tag in einem Offshore-Windpark
Natürlich drehen sich Windräder allein. Aber um sie am Laufen zu halten, braucht es ein Team aus Technikern. c't 3003 ist mit ihnen auf die Nordsee gefahren.

Fr. 30.09.2022 17:22 · WinFuture
Sackboy: A Big Adventure - Das PlayStation-Spiel erscheint für den PC
Ein weiteres bislang PlayStation-exklusives Spiel findet demnächst seinen Weg auf den PC: Wie Sony nun auch offiziell bestätigt hat, erscheint im Oktober Sackboy: A Big Adventure für Windows-Systeme. Ein Trailer zeigt erste Spielszenen und verrät, welche technischen Features Gamer dort erwarten dürfen.

Fr. 30.09.2022 17:11 · Heise Online
Tierisch aktiv: Die Bilder der Woche (KW 39)
Wilde Tiere vor der Kamera - gar nicht so einfach. Unsere Galeriefotografen nahmen dafür so manche Hürde.

Fr. 30.09.2022 17:07 · Heise Online
Deutsches Rechenzentrum: Google fasst Brandenburg ins Auge
Google will in der Nähe des BER-Flughafens ein neues Cloud-Zentrum errichten. Die dafür nötigen Schritte wurden bereits eingeleitet.

Fr. 30.09.2022 17:03 · Heise Online
Elektroauto: Der Oli, Citroëns "Jetzt reicht's!"-Manifest
Erfrischend systemkritisch kommt die Studie eines leichten Universal-Pkw von Citroën daher, die man allerdings vor 30 Jahren noch als monströs empfunden hätte.

Fr. 30.09.2022 17:01 · WinFuture
Amazon Prime Video: Die neuen Filme und Serien im Oktober 2022
Im Oktober werden mehr als 30 neue Filme und Serien auf Prime Video anlaufen, wie Amazon jetzt bestätigt. Zu den Highlights zählen The Peripheral, The Devil's Hour, A Star is Born, Spencer und The Purge. Wir zeigen euch alle Neustarts und Termine im Überblick.

Fr. 30.09.2022 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Norwegen, Großforschungsinstitute, T Phones, Stadia
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Fr. 30.09.2022 17:00 · Heise Online
Verbesserter Transparenzmodus für AirPods Pro und Max scheint in Vorbereitung
Eine der zentralen Neuerungen der AirPods Pro 2 könnte Apple auf ältere Modelle bringen. Die "adaptive Transparenz" soll vor lauten Geräuschen schützen.

Fr. 30.09.2022 16:51 · ComputerBase
Intel Arc A770: Acer will mit ungewöhnlicher "Predator BiFrost" mitmischen
Gleich viel Ungewohntes trifft aufeinander: Acer zeigt seine erste Grafikkarte unter der eigenen Predator-Gaming-Marke. Diese basiert auf Intels Arc A770, also dem schnellsten Modell von Intels GPU-Comeback. Ungewöhnlich ist auch das Design.

Fr. 30.09.2022 16:42 · Heise Online
EU-Energieminister wollen Zufallsgewinne abschöpfen und Strom sparen
Die Energieminister im EU-Rat haben sich auf eine Verordnung geeinigt, mit der die Strom- und Gaskosten der Bürger gedämpft werden sollen.

Fr. 30.09.2022 16:40 · Golem.de
Elektromobilität: Superschnelles Laden mit zwölf Megawatt
Das Unternehmen Paxos hat ein Hochleistungsladegerät mit Spezialstecker entwickelt. Der Industrie genügt eine weit geringere Leistung, aber autonome Fahrzeuge könnten das ändern. (Ladesäule, Technologie)

Fr. 30.09.2022 16:40 · WinFuture
T Phone: Telekom bringt wieder eigene Smartphones auf den Markt
Lange war von Telefonen, die die Netzbetreiber unter eigenem Branding vertrieben, nichts mehr zu sehen. Doch jetzt besinnt sich die Deutsche Telekom auf dieses Konzept zurück und bringt mit den T Phones entsprechende Endgeräte auf den Markt.

Fr. 30.09.2022 16:22 · Golem.de
Cloud: Google plant großes Rechenzentrum südlich des Flughafens BER
Google will sein Cloud-Geschäft in Deutschland vorantreiben und ein Rechenzentrum in der Nähe des BER und der Tesla-Fabrik bauen. (Google, Cloud Computing)

Fr. 30.09.2022 16:19 · WinFuture
Calibre Download - Kostenlose eBook Verwaltungssoftware
Der Download von Calibre für Windows 10 erleichtert das Verwalten, Lesen sowie Umwandeln von E-Books und bringt so Ordnung in die digitale Büchersammlung.

Fr. 30.09.2022 16:18 · Heise Online
Endlich Ruhe im Firmenchat: VNCtalk 4.0 mit neuer Nutzerrolle ohne Schreibrechte
Version 4.0 des Kommunikationstools für Firmen VNCtalk richtet sich an Unternehmen mit vielen Angestellten: Sie profitieren von neuen Chatrollen und Umfragen.

Fr. 30.09.2022 16:15 · Heise Online
TechStage | Energie sparen: Smartes Tuya-Heizkörperthermostat BRT-100 mit Zigbee im Test
Das Tuya-kompatible Heizkörperthermostat BRT-100 ist inklusive des nötigen Zigbee-Gateways relativ günstig. Wie es in der Praxis funktioniert, zeigt der Test.

Fr. 30.09.2022 16:15 · Heise Online
Hohe Provisionen auf In-App-Käufe: Bürodurchsuchung bei Apple Südkorea
Eine zweite südkoreanische Regulierungsbehörde untersucht Apples App-Store-Praktiken. Der Konzern habe überhöhte Provisionen einbehalten, so der Vorwurf.

Fr. 30.09.2022 16:15 · Heise Online
Internetsperren im Iran: So leisten Sie mit Snowflake Unterstützung
Mit wenigen Klicks können Sie Menschen helfen, die von Internetsperren in ihren Heimatländern betroffen sind. Möglich macht es der Tor-Proxy Snowflake.

Fr. 30.09.2022 16:10 · ZDNet.de
Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke!
Bruce Willis per Deepfake: Der Die Hard Star hat seine Persönlichkeitsrechte für einen digitalen Zwilling zur Verfügung gestellt.

Fr. 30.09.2022 16:03 · Computerworld
Weltweit erste Fähre ohne Steuermann legt ab
Die «Milliampere 2» sucht sich im Hauptkanal der Metropole Trondheim selbst ihren besten Weg und transportiert dabei bis zu 12 Passagiere.

Fr. 30.09.2022 15:59 · WinFuture
Laut Elon Musk kann der Cybertruck kurz als "Boot" eingesetzt werden
Elon Musk hat eine lange Tradition, Features zu versprechen, die nicht eintreffen. Bestes Beispiel ist hier die vollständige Autonomie seiner Fahrzeuge, denn die stellt der Tesla-Chef schon seit Jahren in Aussicht. Entsprechend vorsichtig sollte man auch bei "Cybertruck als Boot" sein.

Fr. 30.09.2022 15:47 · Golem.de
Anzeige: Kindle bei Amazon zu mit hohen Rabatten im Angebot
Amazon hat viele neue Produkte mit und ohne Alexa vorgestellt: Kindle, Fire TV Cube und einen neuen Echo. Die älteren Modelle sind reduziert. (Kindle, Audio/Video)

Fr. 30.09.2022 15:42 · Golem.de
Datenübertragung und Stromversorgung: Kamera bezieht Strom aus Delphingeschnatter
Schallwellen ersetzen in einer neuen Unterwasserkamera Batterien und lassen sich auch zur Kommunikation nutzen. (Akku)

Fr. 30.09.2022 15:38 · WinFuture
The Callisto Protocol: Neuer Trailer zeigt die Schrecken von Black Iron
Die Striking Distance Studios und der Publisher Crafton haben einen neuen Trailer zum Survival-Horrorspiel The Callisto Protocol veröffentlicht. Dieser soll uns auf die Schrecken vorbereiten, die uns hinter den Mauern des Schwarzstahlgefängnisses erwarten.

Fr. 30.09.2022 15:25 · Golem.de
MWPVL International: Amazon muss Lagerfläche für Deutschland verdoppeln
Genau wie zuvor in den USA braucht Amazon erheblich mehr Lager für Deutschland. Der Ausbau erfolgt wohl kurz hinter der deutschen Grenze in Polen, Tschechien und der Slowakei. (Amazon, E-Commerce)

Fr. 30.09.2022 15:23 · ComputerBase
GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel
Gut zwei Wochen vor dem offiziellen Marktstart von Nvidia Ada Lovelace am 12. Oktober in Form der GeForce RTX 4090 bevorraten sich die ersten Händler mit entsprechenden Herstellerlösungen. Die ersten Custom-Designs der neuen Speerspitze in Nvidias Grafikkartenportfolio sind nun für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel zu finden.

Fr. 30.09.2022 15:15 · WinFuture
Energiekosten senken: Einfache Tipps, um Strom und Gas zu sparen
Öl, Gas und Strom: Wo kann man im Alltag den Verbrauch und damit direkt Kosten senken? Klar ist, im eigenen Haushalt gibt es viele Stellschrauben, um Energie einzusparen und damit die Rechnung zu verkleinern. Wir geben einen Überblick der Fakten und einfachen Spar-Tipps.

Fr. 30.09.2022 15:07 · Golem.de
Cloudgaming: Google Stadia scheiterte nur an sich selbst
Die Technik war nicht das Problem von Alphabets ambitioniertem Cloudgaming-Dienst. Das Problem liegt bei Google. Ein Nachruf. Eine Analyse von Daniel Ziegener (Google, Spielestreaming)

Fr. 30.09.2022 14:55 · Heise Online
Smart#1: E-SUV mit reichlich Leistung ab 41.490 Euro
Smart verkauft ab dem 18. Oktober ein kompaktes E-SUV in Deutschland. Nun verrät die Marke, was der Smart#1 kosten soll.

Fr. 30.09.2022 14:52 · WinFuture
Dell, HP & Co: Bald immer mehr Notebooks aus Indien statt China
Künftig dürften immer mehr Notebooks und andere Fertig-PCs aus Indien kommen. Die dortige Regierung plant offenbar eine Erhöhung der Zuschüsse, mit denen man PC-Hersteller zur Verlagerung der Fertigung aus China auf den Subkontinent bringen will.

Fr. 30.09.2022 14:44 · ComputerBase
Produktionsanpassung: Kioxia senkt NAND-Wafer-Fertigung um bis zu 30 Prozent [Notiz]
Kioxia wird aufgrund der weltweiten Absatzkrise und hohen Inventarbeständen die Produktion in zwei großen Fabriken in Yokkaichi und Kitakami um 30 Prozent kürzen. Dies sei eine kurzfristige Maßnahme stellte der Hersteller klar, um auf die aktuellen Gegebenheiten zu reagieren. Am Langzeitfahrplan ändere sich noch nichts.

Fr. 30.09.2022 14:40 · Heise Online
Halbleiter: Der Chipmangel ist vorbei, die Rezession ist da
Micron kämpft mit einem Nachfrageeinbruch nach Speicher, TSMC ändert die Fertigungspläne zusammen mit seinen Kunden und selbst PMICs sind wieder lieferbar.

Fr. 30.09.2022 14:30 · Heise Online
heise+ | Energieautarkes Wohnen: Ein Plattenbau mit ungewöhnlichem Heizkonzept
Ein Pilotprojekt in Aschersleben: Durch eine PV-Anlage, Speicher, elektrische Heizung und gute Dämmung soll das Gebäude zu 60 Prozent energieautark werden.

Fr. 30.09.2022 14:24 · WinFuture
Ultimea Tapio V: Gute Soundbar mit Subwoofer für kleines Geld
Bei der Ultimea Tapio V handelt es sich um ein 2.1-Soundsystem. Die Soundbar wird von einem kabelgebundenen Subwoofer unterstützt. Die Soundbar selbst bietet eine Audioleistung von 100 Watt. Insgesamt sind vier Treiber in den beiden Teilstücken der Soundbar verbaut. Der Subwoofer selbst wird nicht in die genannte Audioleistung eingerechnet. Jener kommt mit 40 Watt daher. Es handelt sich um einen Vier-Zoll-Subwoofer, der nochmal etwas kleiner ist als die Citation Sub S.

Fr. 30.09.2022 14:24 · Heise Online
Datenschutz: Daten von Millionen Krankenversicherten können weitergegeben werden
Zum Stichtag 1. Oktober sollen der Sammelstelle Daten von 73 Millionen Versicherten für Forschungszwecke vorliegen. Datenschützer gehen weiter dagegen vor.

Fr. 30.09.2022 14:16 · Heise Online
Iran: Internetsperren bedrohen 400.000 Firmen und eine Million Arbeitsplätze
Im Iran reißen die Proteste nicht ab, als Reaktion bleiben die Internetsperren bestehen. Das könnte für die Internetwirtschaft verheerende Folgen haben.

Fr. 30.09.2022 14:04 · WinFuture
Microsoft: Nordkoreas Hackertruppe macht Freie Software zu Waffen
Eine Hackergruppe, die von der Regierung Nordkorea unterstützt wird, verwendet bekannte Open-Source-Software als "Waffe", um sich Zugang zu diversen internationalen Firmen und Organisationen zu verschaffen. Dies behaupten Sicherheitsexperten des Softwarekonzerns Microsoft.

Fr. 30.09.2022 13:58 · Computerworld
Eine All-in-one VR-Brille für Unternehmen
Die Thinkreality VRX ist die neue Mixed-Reality-Brille von Lenovo. Sie wurde extra für den Einsatz in Unternehmen entwickelt, inklusive der dazu nötigen Services, und soll den Einstieg ins Enterprise Metaverse so einfach wie möglich machen.

Fr. 30.09.2022 13:57 · Golem.de
Europaparlament: Europäische Seekabel sollen militärisch geschützt werden
Eine Studie für das Europaparlament fordert einen besseren militärischen Schutz von Glasfaser-Seekabeln. Es gebe eine größere Anzahl "sehr verwundbarer" Stellen. (Seekabel, Telekommunikation)

Fr. 30.09.2022 13:50 · Heise Online
Programmiersprache Kotlin 1.7.20 bringt offene Intervalle und Compiler-Plug-ins
Ein neuer Operator zeigt oben offene Ranges an, und der in 1.7 eingeführte K2-Compiler bekommt Plug-ins, mit denen er unter anderem Project Lombok anbindet.

Fr. 30.09.2022 13:49 · COMPUTERWOCHE.de
Mehr Automatisierung und bessere Analysen: Netsuite bohrt sein Cloud-ERP auf
Die Oracle-Tochter Netsuite adressiert mit ihrem Cloud-ERP nun auch verstärkt die Bereiche Customer Service und Personal.

Fr. 30.09.2022 13:43 · Computerworld
Warum hat 5G die hohen Erwartungen bisher nicht erfüllt?
Mit 5G soll vieles zum Alltag werden, was lange wie ein Zukunftstraum aussah. Doch wie sehen Entscheider in der Schweizer IT-Branche den Stand der Technologie?

Fr. 30.09.2022 13:38 · WinFuture
Stadia-Tod: Entwickler sind überrascht, verärgert und verzweifelt
Man musste wohl kein großer Prophet oder Branchenkenner sein, um vorherzusagen, dass der Streaming-Dienst Stadia früher oder später sterben wird. Nach außen wollte Google aber nicht andeuten, dass etwas nimmt stimmt und man den Stecker ziehen könnte.

Fr. 30.09.2022 13:37 · Heise Online
Red Hat OpenStack 17 mit dynamischen Ressourcenzuweisungen und mehr BGP-Features
In der neuen Red Hat OpenStack Platform 17 finden sich auf Telcos ausgerichtete Funktionen sowie mehr Integration mit OpenShift im Bereich virtueller Netze.

Fr. 30.09.2022 13:30 · Golem.de
LTE-Versorgung: NRW hat trotz Mobilfunkpakt weiter weiße Flecken
Während ein Netzbetreiber seine Erfolge hervorhebt, sieht die Wirtschaftsministerin weiter 59 weiße Flecken im Mobilfunk. Sie mahnt zur Eile bei der Schließung der Funklöcher. (Mobilfunk, Telekom)

Fr. 30.09.2022 13:22 · silicon.de
Bitkom-Umfrage: Klimaschutz treibt Digitalisierung der Landwirtschaft
Sensoren analysieren die Bodengesundheit, KI hilft beim Düngen, IoT steuert die Bewässerung - 68% der deutschen Bauern sehen Digitalisierung als Chance für mehr Nachhaltigkeit.

Fr. 30.09.2022 13:17 · WinFuture
Galaxy S22-Serie: Samsung bestätigt Probleme beim SMS-Empfang
Wer auf seinem Galaxy S22-Smartphone das jüngst veröffentlichte sogenannte "September-Update" für Android installiert hat, kann möglicherweise keine Textnachrichten mehr empfangen. Dies melden diverse Nutzer in Online-Foren, wobei der Kundenservice von Samsung das Problem bereits bestätigt haben soll.

Fr. 30.09.2022 13:12 · Golem.de
Elektronik: Hauchdünne Folie schützt vor Überhitzung
Zellstoff- und Kohlenstoffasern im Verbund leiten zerstörerische Wärme in zwei Richtungen ab, statt sie rundum zu streuen. (Nanotechnologie, Technologie)

Fr. 30.09.2022 13:00 · Golem.de
T Phone: Telekom präsentiert eigene 5G-Smartphones ab 200 Euro
Das T Phone und T Phone Pro sind Smartphones der Einsteiger- und Mittelklasse, die 5G unterstützen und 50-Megapixel-Kameras haben. (Telekom, Smartphone)

Fr. 30.09.2022 12:57 · ComputerBase
Düstere Prognose: Micron senkt und verschiebt DRAM- und NAND-Produktion
Im Sommer schockte Micron die Börse, in der Nacht taten sie es wieder. Denn auf den ersten Schock folgt nun direkt der nächste, denn die Aussichten für das aktuelle und letzte Quartal liegen noch einmal über 25 Prozent unter dem, was sich die Börse erhofft hatte. Es wird demnach erst einmal noch schlimmer.

Fr. 30.09.2022 12:55 · WinFuture
Leistung rauf, Preis runter: Günstige Intel Evo-Notebooks bei Saturn
Wer beim Notebook-Kauf keine Kompromisse eingehen will, musste bisher tief in die Tasche greifen. Diese Zeiten sind vorbei. Intel Evo-Laptops bieten Leistung satt, neueste Technologien und lange Akkulaufzeiten zu erschwinglichen Preisen. Zum Beispiel im Online-Shop von Saturn.

Fr. 30.09.2022 12:50 · Heise Online
heise+ | App-Entwicklung: Anwendungen für Android 13 fit machen
Damit die eigene App stolperfrei den Sprung auf Android 13 schafft, müssen Entwickler Hand anlegen. Insbesondere die Neuerungen zur Privatsphäre sind tückisch.

Fr. 30.09.2022 12:37 · ZDNet.de
Quantum Builder verbreitet Trojaner
Der Remote Access Trojaner (RAT) Agent Tesla wird mittels Spear Phishing über einen im Dark Web verkauften Builder namens "Quantum Builder" verbreitet.

Fr. 30.09.2022 12:37 · Computerworld
Zuckerberg bereitet Meta-Mitarbeiter auf Sparmassnahmen vor
Meta spürt das schwächelnde Werbegeschäft und will Sparmassnahmen einleiten. Dazu gehören ein Einstellungsstopp und Etatkürzungen in verschiedenen Bereichen, wie Mark Zuckerberg an einer internen Fragerunde sagt.

Fr. 30.09.2022 12:31 · WinFuture
Bill Gates: Klimakrise sollte nicht zum "moralischen Kreuzzug" werden
Die Klimakrise ist die größte Herausforderung der Menschheit seit Langem, vielleicht sogar aller Zeiten. Wie man sie lösen kann, darüber gibt es viele Diskussionen und auch Ansätze. Auch Bill Gates macht sich Gedanken dazu und meint, dass Konsumverzicht keine echte Lösung sei.

Fr. 30.09.2022 12:24 · Heise Online
Microservices: Kong Gateway 3.0 mit mehr Sicherheit und besserer Verwaltung
Mit der neuen Version des Kong Gateway hat das Unternehmen die Cloud-native API-Plattform sowohl bei der API-Verwaltung als auch bei der Sicherheit verbessert.

Fr. 30.09.2022 12:23 · Heise Online
Linux, aber kontrastreich: Weston 11.0 legt Grundstein für HDR-Darstellung
Die neue Version des Wayland Compositor Weston 11.0 kann HDR-Displays ansteuern - Inhalte mit dem erweiterten Dynamik-Umfang beherrscht er aber noch nicht.

Fr. 30.09.2022 12:23 · Heise Online
Erdgas: Mehrwertsteuer sinkt zum 1. Oktober von 19 auf 7 Prozent
Der Bundestag hat beschlossen, dass die Umsatzsteuer auf Erdgas bis März 2024 abgesenkt wird. Dadurch sollen die Preise gedämpft werden.

Fr. 30.09.2022 12:15 · Golem.de
Autonomer Schiffsverkehr: Fähre ohne Steuermann für Stockholm
Ingenieure der Universität in Trondheim testen derzeit den Prototypen auf dem städtischen Fluss. Verbesserungen basieren auf virtueller Realität. (AMD Navi, Applikationen)

Fr. 30.09.2022 12:09 · Heise Online
Warum das Scheitern von Google Stadia eine gute Nachricht ist
Google beendet das Kapitel Stadia endgültig. Es war höchste Zeit, meint Daniel Herbig: Der Markt fürs Cloud-Gaming entwickelt sich anderswo weiter.​

Fr. 30.09.2022 12:08 · WinFuture
Prime Gaming: Diese Spiele & Inhalte verschenkt Amazon im Oktober
Amazon kündigt für Oktober sieben neue Gratis-Spiele und eine Vielzahl an Ingame-Inhalten für Prime-Kunden an. Zu den Prime Gaming-Highlights gehören Fallout 76, Total War: Warhammer II und Shadow of War. Unser Überblick zeigt alle Titel, neuen Loot und Twitch-Drops.

Fr. 30.09.2022 12:07 · Heise Online
heise-Angebot: Kubernetes im professionellen Einsatz: Die Webinar-Serie von Heise
Ab dem 27. Oktober lernen Interessierte, wie sie Kubernetes erfolgreich einsetzen. Die Webinar-Serie gibt es auch kostengünstig im Abo der heise Academy.

Fr. 30.09.2022 12:06 · Heise Online
Open Source: Aiven übernimmt den Kafka-Management-Service Kafkawize
Unter dem Namen Klaw wird Kafkawize, ein Open-Source-Dienst zum Verwalten von Event Stream Processing mit Kafka, Teil des Cloud-Datenplattformanbieters Aiven.

Fr. 30.09.2022 12:02 · Golem.de
E-Mail-Hosting: "Wir haben laufend Probleme mit GMX und Web.de"
Probleme, wie sie die Bahn jüngst mit GMX und Web.de hatte, kennt der Mailprovider Tinc schon lang. Antworten bleibe GMX schuldig, sagt uns der CEO. Ein Interview von Moritz Tremmel (E-Mail, Spam)

Fr. 30.09.2022 12:00 · ComputerBase
Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel
Mehr denn je spendiert Apple nur dem iPhone 14 Pro (Max) die neuesten Innovationen. Bei der Dynamic Island verknüpft der Hersteller elegante Animationen mit cleveren Funktionen zu einem in sich schlüssigen Interface, das aus einer Not eine Tugend macht. Der Klassenprimus ist das Smartphone allerdings auch in anderen Bereichen.

Fr. 30.09.2022 12:00 · Heise Online
Bits & Bäume 2022: Forderung nach einem Reset
Digitalisierung muss umwelt- und klimagerecht werden. Das fordern Wissenschaftler im Bericht "Digital Reset" zum Auftakt der Bits & Bäume-Konferenz.

Fr. 30.09.2022 11:56 · Heise Online
Amazon-Roboter Astro: Vom Haushaltsroboter zum Nachtwächter für Unternehmen
Amazon plant, Haushaltsroboter Astro neue Funktionen zu spendieren. Haustiere kann er bereits überwachen, bald soll er die Sicherheit in Unternehmen erhöhen.

Fr. 30.09.2022 11:50 · Golem.de
Statt Glasfaser: Ericsson und O2 Telefónica verbessern Richtfunk
O2 Telefónica hat weiter nur rund ein Viertel der Mobilfunkstandorte mit Glasfaser angeschlossen. Neue Richtfunktechnik soll helfen. (Telefónica, Glasfaser)

Fr. 30.09.2022 11:45 · WinFuture
Chef-Einkäufer geht: Flaches Filmzitat kostet Apples Dealmaker den Job
Apple ist bekannt dafür, dass das Unternehmen mit seinen Zulieferern äußerst harte Verhandlungen führt, um die riesigen Mengen an Bauteilen für iPhone & Co möglichst günstig einzukaufen. Jetzt geht der Mann, der dafür verantwortlich war: der "Blevinator".

Fr. 30.09.2022 11:39 · Golem.de
Ello LC1: Bastler baut 8-Bit-Computer in Kreditkartengröße
Der Ello LC1 ist dank cleverer Konstruktion nur unwesentlich dicker als eine Platine und bietet einen Basic-Interpreter sowie ein LC-Display. (Computer, DIY - Do it yourself)

Fr. 30.09.2022 11:39 · Heise Online
iOS 16.1: Apple verbessert Akkuanzeige an zwei Stellen
Seit iOS 16 können bestimmte iPhones wieder den Batteriestatus in Prozent anzeigen. Elegant umgesetzt war das allerdings nicht - Apple reagiert.

Fr. 30.09.2022 11:37 · ComputerBase
XMG Core 15 ("M22"): Schenker setzt GeForce RTX 3060 Laptop GPU unter Wasser
Mit dem Core 15 ("M22") präsentiert XMG ein überarbeitetes 15,6"-Gaming-Notebook mit einem Ryzen 6000 ("AMD Rembrandt") und einer GeForce RTX 3000 Laptop GPU ("Nvidia Ampere") in der gehobenen Mittelklasse. Optional ist jetzt auch in dieser Geräteklasse die externe AiO-Wasserkühlung XMG Oasis.

Fr. 30.09.2022 11:35 · COMPUTERWOCHE.de
Word: Dokument als Vorlage speichern
Sie verfassen regelmäßig eine bestimmte Art von Dokumenten in Word? Dann speichern Sie die Datei als Vorlage, um sie künftig als Basis verwenden zu können.

Fr. 30.09.2022 11:30 · Heise Online
heise+ | Objektivtest: Supertele für Sparsame
Lange Telebrennweiten sind für die meisten Hobbyfotografen unerschwinglich. Canon und Nikon machen damit Schluss. Unser Test zeigt: Günstig ist erstaunlich gut.

Fr. 30.09.2022 11:29 · Heise Online
Für eine zackige Azure Firewall: Microsoft-Tool mistet veraltete Regeln aus
Wenn die Azure-Firewall kaum noch hinterherkommt, kann das an falsch konfigurierten Richtlinien liegen. Microsoft führt nun ein Analyse-Tool zur Abhilfe ein.

Fr. 30.09.2022 11:28 · ZDNet.de
Red Hat kündigt OpenStack Platform 17 an
Die neue Version der OpenStack Platform 17 unterstützt Service-Provider beim Aufbau umfangreicher, sicherer und moderner 4G- und 5G-Netzwerke mit einer offenen Hybrid-Cloud-Vision.

Fr. 30.09.2022 11:26 · Heise Online
Ukraine: Tiere lösen vermutlich Landminen-Explosionen am AKW Saporischschja aus
Das von Russland besetzte Atomkraftwerk Saporischschja ist anscheinend nicht nur durch Raketenbeschuss in Gefahr.

Fr. 30.09.2022 11:25 · Heise Online
Elon Musks private Kommunikation: Springer-Chef Döpfner empfahl Twitter-Kauf
Im Rechtsstreit mit Twitter sind hunderte private Nachrichten Elon Musks publik geworden. Sie lassen hinter die Kulissen des versuchten Twitter-Kaufs blicken.

Fr. 30.09.2022 11:22 · WinFuture
Kritiker in Mafia-Manier belästigt: Ehemalige eBay-Manager verurteilt
Zwei ehemalige hochrangige Manager der Sicherheits-Abteilung eBays müssen für längere Zeit ins Gefängnis. Sie hatten die Herausgeber eines kritischen Newsletters massiv belästigt und versucht, mit unterschiedlichen Methoden einzuschüchtern.

Fr. 30.09.2022 11:16 · Heise Online
Nvidia GeForce RTX 4090: Herstellerkarten für 1600 bis 2000 US-Dollar gelistet
Hersteller wie Asus, Gigabyte und MSI bereiten sich auf die Markteinführung der GeForce RTX 4090 vor. Jetzt sind die Preise einiger Grafikkartenmodelle bekannt.

Fr. 30.09.2022 11:11 · ZDNet.de
Digitale Souveränität gefordert
Auf dem IONOS Summit in der Messe Karlsruhe ging es um den Cloud-Markt und neue Produktentwicklungen. In einer Expertenrunde wurde die Frage der Digitalen Souveränität diskutiert.

Fr. 30.09.2022 11:08 · Golem.de
Mark Zuckerberg: Facebook-Konzern Meta wird erstmals kleiner
Nach Jahren des Wachstums will Meta-CEO Mark Zuckerberg nun Stellen abbauen. Die Weltwirtschaft laufe schlechter als erwartet. (Meta, Facebook)

Fr. 30.09.2022 11:08 · ComputerBase
Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000
Vor dem Start der GeForce-RTX-4000-Generation ist der neue 12VHPWR-Anschluss an den Grafikkarten ein heißes Thema. Es gibt mehrere Optionen, um eine Abwärtskompatibilität zu bestehenden Netzteilen herzustellen. be quiet! hat zu diesem Thema gegenüber ComputerBase jetzt Stellung bezogen.

Fr. 30.09.2022 11:01 · ComputerBase
Absatzprobleme: Preiskampf der Foundry-Kunden bei TSMC
Wegen der Krisen weltweit und Absatzproblemen wollen TSMC-Kunden weniger zahlen und vor allem zukünftige Preissteigerungen der Foundry nicht mitmachen. Doch TSMC gibt nicht nach und zeigt dabei, dass der Konzern am viel längeren Hebel sitzt. Denn schnell einmal woanders hin wechseln, können acht von zehn Kunden nicht.

Fr. 30.09.2022 11:01 · WinFuture
Hubble und Webb: Bilder zeigen Einschlag der Sonde in Asteroiden
Anfang der Woche versuchte sich die NASA an einem Szenario, das die meisten an den Film Armageddon erinnert. Denn die US-Weltraumagentur ließ eine Sonde mit einem Asteroiden kollidieren. Das ist auch gelungen und wurde auch von zwei Weltraumteleskopen beobachtet.

Fr. 30.09.2022 11:00 · Golem.de
(g+) Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: KI macht produktiver und Rust gewinnt wichtige Unterstützer
Die Diskussion um die kommerzielle Verwertbarkeit von Open Source erreicht Akka und Apache Flink, OpenAI macht Spracherkennung, Facebook hilft Javascript-Enwicklern und Rust wird immer siegreicher. Von Sebastian Grüner (DevUpdate, Apache)

Fr. 30.09.2022 10:59 · ZDNet.de
Google stellt Stadia ein
Google wird seinen Spieledienst Stadia am 18. Januar 2023 abschalten. Die Spieler erhalten ihr Geld zurück.

Fr. 30.09.2022 10:57 · Heise Online
Affäre um TikTok-Video: Hoher Apple-Manager muss gehen
Tony Blevins, Vice President of Procurement, wurde beim Verlassen seines Sportwagens gefilmt und äußerste sich dabei sexistisch.

Fr. 30.09.2022 10:52 · Golem.de
Asahi Linux: Linux-GPU-Treiber für Apple M1 startet Desktop und Apps
Nach nur wenigen Tagen zeigt der freie Linux-GPU-Treiber für Apple Silicon beeindruckende Ergebnisse. Ein überraschender Hack macht es möglich. (Asahi Linux, Linux)

Fr. 30.09.2022 10:43 · ZDNet.de
Der Wandel ist die neue Konstante
Mitarbeiter verlassen sich heute auf digitale Tools am Arbeitsplatz, um entspannter zusammenzuarbeiten, aber gleichzeitig sind die Erwartungen an eine zielgerichtete Unternehmenskultur gestiegen.

Fr. 30.09.2022 10:40 · WinFuture
Nur heute: Media Markt & Saturn rufen zum September-Ausverkauf
In den Online-Shops von Media Markt und Saturn steht der letzte Tag des großen September-Ausverkaufs an. Nur noch heute habt ihr die Möglichkeit, bei vielen Technik-Angeboten zu sparen. In unserem Überblick zeigen wir die besten Schnäppchen-Deals aus den Prospekten.

Fr. 30.09.2022 10:31 · Heise Online
Videoschnipsel aus Textvorgabe: Meta stellt KI-Videogenerator "Make-A-Video" vor
Nach den KI-Bildgeneratoren könnten KI-Videoegeneratoren kommen. Einen hat Meta AI nun vorgestellt, die Ergebnisse sind teils ziemlich irritierend.

Fr. 30.09.2022 10:24 · Heise Online
Amazon AWS bringt Ubtuntu-Desktops aus der Cloud
Mit wenigen Klicks eingerichtet, schon steht Ubuntu als virtueller Cloud-Desktop zur Verfügung: Amazons WorkSpaces bieten jetzt ein drittes Betriebssystem.

Fr. 30.09.2022 10:20 · Heise Online
Nervige CAPTCHAs auf iPhones umgehen: Mehr Support von Websites
Apples neue "Automatic Verification", um abzuklären, dass ein Mensch vor dem Gerät sitzt, kommt zu Cloudflare. Das erweitert die Verbreitung beträchtlich.

Fr. 30.09.2022 10:19 · WinFuture
Neustarts der Woche: Filme und Serien bei Netflix, Disney+ & Amazon
Mit mehr als 35 neuen Filmen und Serien verabschieden sich Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ vom September und gehen hinein in das verlängerte Oktober-Wochenende. Die Highlights unter den Neustarts: Blond, The Old Man, Pistol und die ersten Halloween-Streifen.

Fr. 30.09.2022 10:05 · Golem.de
Microsoft warnt: Angriffe mit Linkedin und präparierter Open-Source-Software
Laut Microsoft führen staatliche Hacker derzeit Angriffe auf Linkedin durch. Dabei arbeiten sie mit um Schadfunktionen erweiterter Open-Source-Software. (Microsoft, Internet)

Fr. 30.09.2022 10:04 · Heise Online
Augmented Reality: Frische Andeutungen von Tim Cook
Der Apple-Chef sagte bei einem Uni-Auftritt, die Menschen würden sich "bald" fragen, wie sie zuvor noch ohne Augmented Reality gelebt hätten.

Fr. 30.09.2022 10:00 · Heise Online
#TGIQF zur Playstation: Welches Spiel überzeugte Sony von 3D-Grafik?
Die Playstation 1 gründete eine Videospieldynastie - doch ihr Erfolg war alles andere als garantiert. Testen Sie ihr PS-Wissen im Quiz!

Fr. 30.09.2022 09:56 · WinFuture
Windows 11 Version 22H2 hat Druckerprobleme - was auch sonst
Es ist der Dauerbrenner schlechthin, wenn es um das Thema Probleme und Windows geht und auch bei Windows 11 Version 22H2 dürfen sie nicht fehlen: die Druckerprobleme. Denn auch aktuell kommt es zu Fehlern und erneut macht dieses Zubehör nicht, was es soll.

Fr. 30.09.2022 09:35 · WinFuture
Microsoft Flight Simulator: World Update 11 verfügbar - Das ist neu
Mit dem World Update 11 stellt Microsoft jetzt eine weitere optische Frischzellenkur für seinen Flight Simulator bereit. Die Reise führt nach Kanada. Insgesamt wurden 12 Städte und mehr als 87 Sehenswürdigkeiten sowie Landschaften grafisch überarbeitet, unter anderem durch aktualisierte Satellitenbilder, Luftaufnahmen und Höhenmodelle. Wie üblich ist auch der Kanada-Patch für alle Besitzer des Spiels kostenlos und steht ab sofort im In-Game-Marktplatz zum Download bereit.

Fr. 30.09.2022 09:30 · Heise Online
heise+ | Musik machen mit Midi: Wie Sie mit dem MIDI-Protokoll Klänge produzieren
Das äußerst sparsame MIDI-Protokoll ist zwar betagt, aber nach wie vor die erste Wahl, wenn man elektronische Klangerzeuger steuern will.

Fr. 30.09.2022 09:28 · Golem.de
Power-Swap-Station: Nio aktiviert ersten Akku-Wechsler für Autos in Deutschland
Nio nimmt seine erste Akku-Wechselstation für seine Elektroautos in Deutschland in Betrieb. Sie steht an der A8. (Elektroauto, Technologie)

Fr. 30.09.2022 09:14 · Heise Online
Zero-Day-Attacken auf Microsoft Exchange Server - Sicherheitspatches fehlen
Aufgrund von Angriffen und bislang fehlenden Patches sollten Admins Exchange Server über einen Workaround absichern.

Fr. 30.09.2022 09:11 · WinFuture
Windows 11: Microsoft reagiert - Task-Manager bleibt im Taskbar-Menü
Manchmal lohnt es sich eben doch, wenn viele Nutzer nicht nachlassen und weiter Druck machen. Microsoft hat jetzt ein Einsehen und bringt den Task-Manager zurück in das Kontextmenü der Taskleiste. Diese Entscheidung dürfte dem Windows-Team schwer gefallen sein.

Fr. 30.09.2022 09:04 · Golem.de
Microsoft Garage: Eine Maus für alles
Mehrere Monitore an einem Rechner sind für die effektive IT-Arbeit elementar. Für die Bedienung von mehreren Rechnern mit einem Eingabeset hingegen braucht es Hilfsmittel, zum Beispiel Mouse Without Borders. Von Kristof Zerbe (Helferlein, Microsoft)

Fr. 30.09.2022 09:03 · Golem.de
Konzeptfahrzeug: Citroën Oli ist ein Elektro-SUV mit Pappkarosserie
Die Karosserie des Elektroautos Citroën Oli besteht aus recyceltem Karton. Das Auto wiegt unter 1.000 kg und soll 400 km weit kommen. (Citroën, Technologie)

Fr. 30.09.2022 09:03 · Heise Online
Nach Drohnensichtungen und Nord Stream: Norwegen ist in Alarmbereitschaft
In Norwegen herrscht nach den Schäden an Nordstream 1 und 2 erhöhte Alarmbereitschaft. Das norwegische Gas ist wichtig für Deutschland.

Fr. 30.09.2022 08:56 · Heise Online
Roboter-Straußenvogel "Cassie" läuft 100-m-Guinness-Rekord
Der Robo-Strauß "Cassie" hat einen Guinness-Rekord beim 100-m-Lauf erzielt. Er ist aber noch langsamer als ein echter Strauß. In ihm steckt viel KI.

Fr. 30.09.2022 08:50 · WinFuture
Verlängert: 50 GB + Allnet-Flat im Vodafone-Tarif für nur 14,99 Euro
Vielsurfer kommen bei Freenet und Vodafone jetzt einmal mehr auf ihre Kosten. Für nur 14,99 Euro pro Monat könnt ihr euch nur noch heute 50 GB Datenvolumen mit bis zu 100 MBit/s nebst Allnet-Flat für alle Telefonate und SMS sichern. Der perfekte Tarif für die nächsten zwei Jahre.

Fr. 30.09.2022 08:43 · Golem.de
Smartwatch: Wackelpudding-Scrolling bei der Apple Watch Ultra
Die neue Apple Watch Ultra zeigt beim Scrollen von Bildschirminhalten nach Nutzermeldungen angeblich einen Jelly-Scrolling-Effekt. (Apple Watch, Apple)

Fr. 30.09.2022 08:30 · COMPUTERWOCHE.de
Angebliche Rückzahlung: Polizei warnt vor gefälschten SMS vom Bundesfinanzministerium
In einer SMS wird Empfängern eine Rückzahlung vom Bundesfinanzministerium versprochen. Davor warnt jetzt das LKA Niedersachsen.

Fr. 30.09.2022 08:17 · Golem.de
Streaming: Amazon gewährt einigen Kunden Rabatt auf neuen Fire TV Cube
Wer von Amazon auserwählt wurde, kann den neuen Fire TV Cube mit einem Rabatt von 29 Prozent vorbestellen. (Fire TV, Amazon)

Fr. 30.09.2022 08:15 · COMPUTERWOCHE.de
Neue Version: Corona-Warn-App 2.27 verrät, ob Maskenpflicht gilt
Die Corona-Warn-App 2.27 wird ausgeliefert. An Bord ist eine neue Funktion, die über die Maskenpflicht aufklärt.

Fr. 30.09.2022 08:10 · Heise Online
Programmieren statt Konfigurieren: Infrastruktur als TypeScript-Code
Das quelloffene Entwicklerframework Cloud Development Kit dient dem Erstellen von Infrastruktur und lässt sich unter anderem mit TypeScript nutzen.

Fr. 30.09.2022 08:05 · Heise Online
3D Druck auf Speed: FullControl - GCode Pur
Das direkte Entwerfen von 3D-Druckobjekten in GCode, der Sprache aller CNC-Maschinen, verspricht neue und schnellere Ergebnisse beim 3D-Druck.

Fr. 30.09.2022 08:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop zu Softwarearchitektur: CPSA Foundation Level mit iSAQB-Zertifikat
Werden Sie in vier Tagen zum Certified Professional for Software Architecture (CPSA) mit iSAQB-Zertifizierung. Bis 18. Oktober 2022 mit 10% Frühbucher-Rabatt.

Fr. 30.09.2022 07:55 · WinFuture
Release-Termin bestätigt: WoW Dragonflight erscheint im November
Blizzard kündigt den Launch der World of Warcraft-Erweiterung Dragonflight für den 29. November 2022 an. Damit bestätigt sich der im Vorfeld durchgesickerte Termin. Noch vor Addon-Release soll zudem die neue Dracthyr-Klasse im Zuge eines Pre-Patch freigeschaltet werden.

Fr. 30.09.2022 07:51 · Heise Online
eHealth: Erfolgreiche Klage gegen Gebühren von Fremdkonnektoren
Ein Anbieter von Praxisverwaltungssoftware darf nicht mehr als zehn Euro für den Anschluss fremder Hardware verlangen.

Fr. 30.09.2022 07:40 · Heise Online
Elektroauto Mercedes EQS 580 4matic SUV​ im ersten Fahrbericht: E-SUV im Übermaß
Nach den kompakten Crossovern elektrifiziert Mercedes nun die großen Modelle, aktuell das luxuriöse Mercedes EQS SUV, das die Dimensionen des Gewohnten sprengt.

Fr. 30.09.2022 07:36 · COMPUTERWOCHE.de
AI-Art-Generator von Meta: Make-A-Video verwandelt Text in Videos
Mit Make-A-Video stellt die Facebook-Mutter Meta in Kürze erstmals einen AI-Art-Generator zur öffentlichen Nutzung bereit, der Text in Videos verwandelt.

Fr. 30.09.2022 07:32 · WinFuture
Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert 30. September
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht, gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, noch mal ordentlich reduziert wurden.

Fr. 30.09.2022 07:32 · Heise Online
NASA und SpaceX prüfen weitere Wartungsmission zum Weltraumteleskop Hubble
Seit mehr als 30 Jahren erforscht das Weltraumteleskop Hubble den Kosmos. Jetzt soll überprüft werden, ob die Lebensdauer deutlich verlängert werden kann.

Fr. 30.09.2022 07:30 · Heise Online
heise+ | eHealth: Fünf Hautscan-Apps mit KI im Vergleich
Beginnender Hautkrebs oder gutartiges Papillom? Einige Apps analysieren Smartphone-Fotos schnell per künstlicher Intelligenz. Was taugen solche Apps wirklich?

Fr. 30.09.2022 07:30 · Heise Online
Gaspreisbremse statt Gasumlage? Energieversorgung muss ganz neu gedacht werden!
Die Vorschläge zur Eindämmung der galoppierenden Energiepreise doktern nur an den Symptomen herum. Es gilt aber, Ursachen zu bekämpfen, meint Wolfgang Stieler.

Fr. 30.09.2022 07:15 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 30. September
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 30.09.2022 07:09 · COMPUTERWOCHE.de
Neues ServiceNow-Release: Mehr Effizienz für die IT, bessere Sicherheit für Geschäftsprozesse
IT-Teams können sich über die Neuerungen des Tokyo Release besonders freuen - sie erleichtern ihre Arbeit und helfen ihnen, Workflows sicherer zu machen.

Fr. 30.09.2022 07:06 · Heise Online
CI/CD: Jenkins-Spezialist CloudBees übernimmt ReleaseIQ
CloudBees, bekannt durch sein Engagement im Jenkins-Projekt, kauft ReleaseIQ. Die indische Firma verschafft Einblicke in CI/CD-Pipelines mit und ohne Jenkins.

Fr. 30.09.2022 06:53 · Heise Online
Bundesnetzagentur will Deutschlands Plattform-Aufseher werden
Die Regulierungsbehörde sieht sich gut gerüstet, um die zentrale Rolle des Koordinators für digitale Dienste nach dem Digital Services Act auszufüllen.

Fr. 30.09.2022 06:30 · Heise Online
Freitag: Sparkurs bei Meta, 5G-Mobilfunk mit T-Handys oder Bandbreitengarantie
Zuckerberg für Meta-Sparkurs + Mobilfunk-Bandbreite garantiert + T-Handys für 5G + 5G-Ausbauprobleme bei 1&1 + Schluss für Google Stadia + Ostsee-Pipeline leckt

Fr. 30.09.2022 06:30 · Heise Online
Gasspeicher gut gefüllt - Speicherverband trotzdem skeptisch
Die deutschen Gasspeicher sind fast voll, gesetzliche Vorgaben weitgehend erfüllt. Die Speicherbetreiber sind trotzdem skeptisch.

Fr. 30.09.2022 06:08 · Heise Online
Wie Betrüger mit Fakt und Fiktion Gebrauchtkäufer abzocken
Kriminelle treiben hohen und geschickten Aufwand, um Nutzer von Kleinanzeigenportalen um ihr Geld zu bringen. Wir erklären, wie Sie sich dagegen wappnen.

Fr. 30.09.2022 06:00 · Heise Online
De-Globalisierung: Wie die Zeichen für eine europäische Solarindustrie stehen
In unserer Serie zur De-Globalisierung beleuchten wir deutsche und europäische Abhängigkeiten von Rohstoffen und Lieferketten.

Fr. 30.09.2022 05:51 · COMPUTERWOCHE.de
Ismailov unterliegt deutlich: Bogdan-Martin wird ITU-Vorsitzende
Mit 139 zu 25 Stimmen hat die Amerikanerin Doreen Bogdan-Martin die Abstimmung um den Vorsitz der UN-Behörde International Telecommunication Union (ITU) gewonnen.

Fr. 30.09.2022 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Arbeitgebermarke stärken: So optimieren Sie Kununu- und Glassdoor-Profile
Wer die besten Talente gewinnen möchte, muss sich auch auf Bewertungsportalen wie Glassdoor oder Kununu der Kritik stellen und mit Bewerbern in Kontakt treten. Dabei sollten Unternehmen folgende fünf Punkte beachten.

Fr. 30.09.2022 05:22 · COMPUTERWOCHE.de
New Work: So kommen Unternehmen auf Kurs
Wie weit ist Ihr Unternehmen bei der Transformation der Arbeitsplätze? Finden Sie es mit dieser Praktischen Checkliste im Whitepaper selbst heraus.

Fr. 30.09.2022 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Spreadsheets: Wie Excel & Co. ins Verderben führen
Spreadsheets sind im Business-Umfeld nach wie vor beliebt. Doch Excel und Co. können geradewegs in den Untergang führen. Lesen Sie, wie.

Fr. 30.09.2022 05:13 · COMPUTERWOCHE.de
KI-Praxis: Machine-Learning-Modelle in die produktive Phase bringen
Modelle für das Machine Learning bleiben häufig im Stadium von Pilotprojekten stecken. Praktiker berichten, wie Unternehmen mit MLOps Abhilfe schaffen.

Fr. 30.09.2022 04:07 · COMPUTERWOCHE.de
Data-Driven Demand Management: So gewinnen Sie B2B-Neukunden
Speziell zu Beginn einer Kundenbeziehung ist ein passendes Angebot wichtig für den Geschäftserfolg. Fünf Tipps, wie B2B-Unternehmen datenbasiert und KI-unterstützt mehr Neukunden gewinnen können.

Fr. 30.09.2022 04:05 · Heise Online
5G: Stockender Ausbau des Mobilfunknetzes bei 1&1 ist auch Vodafones Problem
Verantwortlich für die verfehlten Ziele beim 5G-Netzausbau des Telekomanbieters 1&1 ist offenbar Vantage Towers, eine in Ungnade gefallene Vodafone-Tochter.

Fr. 30.09.2022 03:39 · COMPUTERWOCHE.de
Als Führungskraft bewerben: 4 Tipps für Manager auf Jobsuche
Richtig digital vernetzt und mit einer guten Portion Selbstbewusstsein erhöht jeder Manager seine Bewerbungschancen - vor allem, wenn er folgende vier Grundregeln beherzigt.

Fr. 30.09.2022 03:13 · COMPUTERWOCHE.de
Google Workspace vs. Microsoft 365: Das ist die beste Office-Suite für Ihr Unternehmen
Google Workspace hat sich zu einer leistungsstarken, funktionsreichen Alternative zu Microsoft 365 entwickelt. Doch welches der beiden Office-Pakete ist das richtige für Ihr Unternehmen?

Fr. 30.09.2022 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Neue ServiceNow-Version: "Tokyo" Release bringt KI in den Customer Service
Kunden schätzen Möglichkeiten, sich selbst helfen zu können ebenso wie kompetenten Service-Mitarbeiter. Das neue ServiceNow-Update unterstützt beides.

Fr. 30.09.2022 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist Burnout?
Burnout - Modekrankheit oder ernstzunehmende psychische Störung? Definition, Herkunft und Behandlung des Syndroms.

Fr. 30.09.2022 03:00 · Heise Online
Garantierte Mobilfunk-Bandbreite erstmals für Privatkunden: Hutchison 3 Austria
250 Mbit/s garantierte Download-Bandbreite über ein Mobilfunknetz, ohne Volumenlimit. Das gibt's jetzt in Teilen Österreichs im 5G-Standalone-Netz von Drei.​

Fr. 30.09.2022 03:00 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Quereinsteiger gesucht: Frauen gegen den Fachkräftemangel
Das Personaldefizit in der IT ist virulent. Mit zur Lösung können Frauen beitragen. Wie sie für IT-Quereinsteiger-Jobs zu begeistern sind, lesen Sie hier.

Fr. 30.09.2022 00:18 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 30. September
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 30.09.2022 00:08 · Heise Online
Zuckerberg verschärft Sparkurs für Meta: Einstellungsstopp und Kündigungen
Schmalere Budgets, "umstrukturierte" Teams. Angesichts fallender Umsätze setzt Mark Zuckerberg auf Sparen, aber weiter auf das Metaverse.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de