ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 28.03.2024 

Newsticker | Samstag, 3. Dezember 2022

Sa. 03.12.2022 21:07 · WinFuture
FritzBox, Repeater, uvm: Diese AVM-Geräte bekommen FritzOS 7.50
Der Internet-Spezialist AVM hat nach langer Testphase sein neues Funktions-Update FritzOS 7.50 freigegeben. Den Anfang machte die FritzBox 7590. Wir haben uns einmal angeschaut, welche Geräte noch die neue Version mit ihren zahlreichen Neuerungen bekommen werden.

Sa. 03.12.2022 21:03 · ComputerBase
Intel zum IEDM 2022: Höher, Schneller und Weiter in der Chipindustrie
Zum Forschungskongress IEDM hat Intel dieses Jahr gleich neun Vorträge im Gepäck. Sie zeigen Teile einer möglichen Zukunft der Industrie für die nächsten 10 Jahre. Wie üblich sind exakte Übernahmen selten, Teile der Forschung werden jedoch mit anderen verknüpft um irgendwann wirklich in Produkten zu finden sein.

Sa. 03.12.2022 20:51 · ComputerBase
ownCloud 2.0 ohne Datenbank: Infinite Scale nach vier Jahren Entwicklung erschienen
Die Cloud-Software ownCloud Infinite Scale ("oCIS") - oder auch ownCloud 2.0 - ist jetzt nach über vier Jahren Entwicklungszeit offiziell erschienen. Sie kommt dabei gänzlich ohne Datenbank und Webserver aus. Damit fallen die Limitierungen des bisherigen Ansatzes erstmals zu Gunsten der nativen Cloud-Compute-Technology weg.

Sa. 03.12.2022 20:00 · Heise Online
TechStage | Was man über Satellitenschüsseln, LNBs & Receiver wissen muss
Knapp die Hälfte aller Haushalte nutzt zum Empfang von Fernsehsignalen eine Satellitenschüssel. Was für einen optimalen Empfang nötig ist, klärt dieser Beitrag.

Sa. 03.12.2022 18:55 · WinFuture
Out of Box Experience-Update startet für ältere Windows 10-Versionen
Microsoft hat ein Update für Windows 10 herausgegeben, welches als sogenanntes "Out of Box Experience Update" vor allem die Update-Erfahrung auf Windows 11 optimiert. Es verbessert zudem die Kompatibilität und überprüft die Mindestvoraussetzungen.

Sa. 03.12.2022 18:33 · WinFuture
Canon-Deals bei Media Markt: Bis zu 400 Euro Cashback auf Kameras
Canon und Media Markt rufen zum großen Winter-Cashback und gewähren dabei einen Rabatt von bis zu 400 Euro auf ausgewählte Kameras, Objektive und Ferngläser. Im Mittelpunkt stehen die spiegellosen Vollformatkameras EOS R5 und EOS R6. Wir haben alle Details für euch.

Sa. 03.12.2022 17:42 · WinFuture
Notfall-Patch: Weitere Zero-Day-Schwachstelle in Chrome entdeckt
Nachdem schon in den letzten Wochen eine ganze Reihe an Sicherheitslücken im Chrome-Browser entdeckt und geschlossen wurde, ist nun eine weitere Zero-Day-Schwachstelle aufgetaucht. Das Notfall-Update lässt sich über den WinFuture Download-Bereich installieren.

Sa. 03.12.2022 17:17 · Heise Online
Bericht: Höchststand bei Anschlägen auf Geldautomaten
Kriminelle verüben immer mehr Anschläge auf Geldautomaten in Deutschland: Der Wert erreicht 2022 einen Höchststand. Und die Taten werden immer brutaler.

Sa. 03.12.2022 17:12 · Golem.de
Patches: Anti-Ruckel-Updates für Pokémon und Callisto zeigen Wirkung
Warum nicht gleich so? Für die von Bugs geplagten Computerspiele Pokémon Karmesin/Purpur und The Callisto Protocol gibt es Updates. (The Callisto Protocol, Nintendo)

Sa. 03.12.2022 16:06 · WinFuture
Android TV 13: Google veröffentlicht neues Fernseher-Betriebssystem
Der Suchmaschinenkonzern Google hat die neueste Version des mobilen Betriebssystems Android für TV-Geräte bereitgestellt. Das Update soll die Leistung verbessern und den Nutzern mehr Kontrolle bieten. Zunächst steht Android TV 13 allerdings nur Entwicklern zur Verfügung.

Sa. 03.12.2022 16:00 · Heise Online
TechStage | Sennheiser Momentum 4 Wireless im Test: Toller ANC-Kopfhörer - mit Schwächen
Mit dem Momentum 4 Wireless macht Sennheiser vieles besser als beim Vorgänger, in unseren Augen und Ohren gibt es aber auch Gründe zur Beanstandung.

Sa. 03.12.2022 15:32 · WinFuture
Windows 12: Konzept-Video zeigt, wie das neue OS aussehen könnte
Während Microsoft noch keinerlei Details über das nächste mögliche große Windows-Versions-Update verrät, läuft die Gerüchteküche schon an und sammelt Informationen zu Windows 12. Ein neues Fan-Projekt zeigt jetzt, wie Windows 12 aussehen könnte.

Sa. 03.12.2022 15:22 · Heise Online
Corona-Warn-App: Kosten übersteigen ursprüngliche Kalkuation für 2022
Die Kosten für die Corona-Warn-App wurden für 2022 auf 50 Millionen Euro prognostiziert. Nun stellt sich heraus, dass die Summe nicht ausreicht.

Sa. 03.12.2022 14:22 · Heise Online
Bericht: Twitter-Moderation verstärkt automatisiert, Verstecken statt Löschen
Laut einem Medienbericht setzt Twitters Moderatorenteam verstärkt auf automatisches Erkennen regelwidriger Inhalte. Gelöscht werden soll aber seltener.

Sa. 03.12.2022 14:16 · Heise Online
Banken und Sparkassen: Girocard bekommt weitere Funktionen
Das Maestro-Logo verschwindet ab Juli 2023 von der Girocard. Doch tot ist die beliebteste Bankkarte Deutschlands nicht, neue Einsatzmöglichkeiten sind geplant.

Sa. 03.12.2022 14:04 · WinFuture
Indiana Jones und der Ruf des Schicksals: Der erste Trailer ist da!
Mit großer Spannung wird bereits der fünfte Teil von Indiana Jones erwartet und an dieser Stelle sparen wir uns ausnahmsweise die scherzhaften Verweise darauf, dass es eigentlich keinen vierten Teil gibt. Denn laut dem ersten Trailer hat Indiana Jones und der Ruf des Schicksals das Potenzial, den Vorgänger vergessen zu machen.

Sa. 03.12.2022 14:00 · Heise Online
heise+ | Medizin: Über die unterschätze Rolle des biologischen Geschlechts
Geschlecht spielt eine größere Rolle bei Krankheiten, als die Medizin bisher wahrhaben will. Immunologen drängen darauf, Chromosomen mehr Beachtung zu schenken.

Sa. 03.12.2022 13:35 · WinFuture
Stable Diffusion: Apple Silicon generiert Bilder nun deutlich schneller
Der Bildgenerator Stable Diffusion kann seit einiger Zeit auch auf Apple-Systemen mit Silicon-Prozessor genutzt werden. Daher hat Apple nun eine Optimierung für das KI-Programm veröffentlicht. Auf Macs können Bilder jetzt in weniger als zehn Sekunden generiert werden.

Sa. 03.12.2022 13:18 · Heise Online
EU-Kommissar droht Twitter mit Strafzahlungen und Abschaltung
Laut EU-Binnenmarktkommissar Breton müsse sich Twitter an die Regeln halten. Andernfalls würden Strafzahlungen bis hin zur Abschaltung in der EU drohen.

Sa. 03.12.2022 13:00 · Golem.de
Social Media: EU-Kommissar droht Twitter mit Abschaltung
Twitter muss sich an EU-Recht halten, stellt EU-Kommissar Thierry Breton klar. Er will sich demnächst mit Elon Musk treffen. (Twitter, Soziales Netz)

Sa. 03.12.2022 12:40 · Golem.de
MK-V Founder Series: Monarch-Elektrotraktor mit autonomer Fahrfunktion
Der Traktorhersteller Monarch hat eine Landwirtschaftsmaschine mit Elektroantrieb vorgestellt, bei der der Fahrer optional ist. (Elektromobilität, Elektroauto)

Sa. 03.12.2022 12:27 · WinFuture
Neuer Test für Windows 11-Update-Prozess, Probleme mit ARM-PC
Microsoft hat kurz vor dem Wochenende ein kumulatives Update für Windows 11 veröffentlicht. Es handelt sich um eine neue Version für den Insider-Kanal, die nur einem Zweck dient: Man testet den Update-Prozess für Windows 11 und untersucht Probleme mit ARM-PC.

Sa. 03.12.2022 12:20 · Golem.de
Elektromobilität: Hyundai zeigt Elektrosportwagen Ioniq 5 N
Hyundai hat erstmals ein Video mit dem Ioniq 5 N veröffentlicht. Das besonders sportliche Fahrzeug soll die N-Marke beleben. (Hyundai, Technologie)

Sa. 03.12.2022 12:00 · Golem.de
(g+) High Purity in der Produktion: Unter Druck reinigen
Ob Autos, Elektronik, Medizin oder Halbleiter: Die Reinhaltung bis in den Nanobereich wird immer wichtiger. Das stellt hohe Anforderung an Monitoring und Prozesslenkung. Ein Bericht von Detlev Prutz (Innovation, KI)

Sa. 03.12.2022 11:59 · Golem.de
Metaverse: EU blamiert sich mit interaktiver Onlineparty
Rund 387.000 Euro an Kosten, fünf Besucher auf der Onlineparty: Ein EU-Projekt wollte junge Menschen als Büroklammer tanzen lassen. (EU-Kommission, Internet)

Sa. 03.12.2022 11:56 · WinFuture
Xiaomi plant Mini-PCs: AMD-basierter NUC & kleines Gaming-Kraftpaket
Xiaomi möchte offensichtlich in den Markt für Mini-PCs einsteigen, die für den Desktop-Betrieb gedacht sind. Anscheinend sind gleich zwei Modelle geplant, die sowohl den Barebone- und Gaming-Markt, als auch den Bereich der ultrakompakten Office-PCs abdeckt.

Sa. 03.12.2022 11:35 · WinFuture
Neuer Katalysator erzeugt Wasserstoff billig direkt beim Verbraucher
Ein neuer Katalysator ermöglicht es, Wasserstoff einfach am Ort seines Verbrauchs ohne Einsatz von Wärme und teuren Edelmetallen herzustellen. Dafür soll ein neues, lichtaktiviertes Nanomaterial sorgen, das an der Rice University in Texas entwickelt wurde.

Sa. 03.12.2022 11:35 · Heise Online
Die Bahn-Tunnel bleiben für Mobiltelefon-Benutzer ein Problem
Abgebrochene Telefonat bei Einfahrt in Tunnel sind für Bahn-Reisenden nicht unüblich. Ende dieses Jahres sollte damit Schluss sein - eigentlich.

Sa. 03.12.2022 11:34 · Golem.de
Girocard: EC-Karte soll neue Onlinefunktionen bekommen
Bessere Anbindung an das Smartphone, neue Möglichkeiten bei der Hinterlegung von Kautionen: Die Girocard soll onlinefähiger werden. (Onlinebanking, Finanzsoftware)

Sa. 03.12.2022 11:08 · WinFuture
Google Chrome Download - Schneller und sicherer Browser
Der Download von Google Chrome für Windows installiert den kostenlosen Browser, der mit Erweiterungen, Themes und Apps vielseitig angepasst werden kann.

Sa. 03.12.2022 11:05 · Heise Online
SPD-Dialog: Mehr öffentliche Wertschöpfung im Internet wagen
Ein Rechtswissenschaftler plädierte auf einem SPD-Forum dafür, den Primat des Ökonomischen in digitalen Räumen zu brechen. SPD-Chefin Esken ist ganz dafür.

Sa. 03.12.2022 10:46 · WinFuture
Geniales iPhone-Feature: So erkennt iOS Pflanzen, Tiere und Häuser
Egal ob man im Urlaub lieber auf Erkundungstour durch andere Städte oder aber in ruhige Natur-Refugien geht: Das Interesse, mehr zu einem erstaunlichen Gebäude oder einer hübschen Wildblume zu erfahren, bleibt dank Apples iPhone nicht mehr unerfüllt.

Sa. 03.12.2022 10:07 · WinFuture
Letzte Chance: Media Markt und Saturn rufen zum Cyber-Week-Sale
Bei Media Markt und Saturn sind die letzten Tage der großen Cyber Monday Woche angebrochen. Schon morgen enden die günstigen Technik-Angebote rund um die Marke Samsung, die für Bestpreise bei Smartphones, Fernsehern, Tablets und Co. sorgen. Wir zeigen euch alle Deals.

Sa. 03.12.2022 10:06 · ComputerBase
Android TV 13: Betriebssystem für smarte Fernsehgeräte erschienen
Google hat mit Android TV (OS) 13 - oder auch Android 13 for TV - die neueste Version seines Betriebssystems für smarte Fernsehgeräte und Streaming-Hardware, die Sticks und Dongle, veröffentlicht, doch die Neuerungen halten sich in Grenzen. Viele der Hersteller haben ihre Gerätschaften gerade erst auf Android 12 angehoben.

Sa. 03.12.2022 10:01 · Heise Online
Eufys Kameras funken ungefragt in die Cloud und sind per Web zugänglich
Die Anker-Tochter Eufy wirbt für Überwachungskameras und smarte Türklingeln mit lokaler Datenspeicherung. Das stimmt auf mehreren Ebenen nicht.

Sa. 03.12.2022 09:40 · WinFuture
Apple veröffentlicht vierte Beta für Funktions-Update iOS 16.2
Apple hat die vierte Beta-Version für iOS 16.2 veröffentlicht. Apple testet unter anderem Verbesserungen für das Always-On-Display und ein neues Widget für den Sperrbildschirm. Aktuell gibt es die Beta nur für Entwickler.

Sa. 03.12.2022 09:25 · WinFuture
Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert 03. Dezember
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht, gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, noch mal ordentlich reduziert wurden.

Sa. 03.12.2022 09:25 · Heise Online
Notfall-Update: Zero-Day-Sicherheitslücke in Google Chrome unter Beschuss
Google hat ein ungeplantes Update für den Google Chrome herausgegeben. Es schließt eine Sicherheitslücke im Webbrowser, die derzeit angegriffen wird.

Sa. 03.12.2022 09:17 · ComputerBase
Xfce 4.18: Ressourcensparender Desktop erscheint noch diesen Monat
Der ressourcensparende modulare Desktop Xfce erscheint am 15. Dezember in der neuesten finalen Version 4.18. Die Entwickler haben jetzt das voraussichtlich vorletzte Pre-Release für versierte Anwender zum Testen freigegeben. Der Xfce-Desktop soll seine ersten Schritte in Richtung des Display-Server-Protokolls Wayland machen.

Sa. 03.12.2022 09:00 · Golem.de
Loupedeck Live S ausprobiert: Alle Streams an Deck
Das Loupedeck Live S ist eine kleine Hardwaresteuerung für Streaming und Medien. Wir fänden mehr Cloud und weniger Kosten wünschenswert. Ein Praxistest von Martin Wolf (Streaming, Photoshop)

Sa. 03.12.2022 09:00 · Heise Online
Schönheit liegt im Auge des Betrachters: Die Bilder der Woche (KW 48)
Unsere Bilder des Tages sind stets sehr unterschiedlich und so verschieden wie die Bilder selbst sind auch die Sichtweisen darauf. Eine Frage der Ästhetik.

Sa. 03.12.2022 08:02 · WinFuture
Wieder da: O2 Unlimited-Tarif für nur 14,99 Euro, monatlich kündbar
O2 und Freenet bringen den Unlimited Smart-Tarif zum Bestpreis zurück. Für monatlich nur 14,99 Euro erhaltet ihr eine Allnet-Flat und unbegrenztes LTE-Datenvolumen im Netz der Telefónica. Das Beste: Der Tarif ist monatlich kündbar und die Anschlussgebühren wurden gesenkt.

Sa. 03.12.2022 08:00 · ComputerBase
Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 GTS 512 mit dem geheimen G92-Vollausbau
Mit der GeForce 8800 GTS 512 (Test) präsentierte Nvidia vor 15 Jahren eine Grafikkarte mit dem Vollausbau der G92-GPU, die nicht mehr viel mit der ursprünglichen GeForce 8800 GTS gemein hatte. Im Vergleich mit GeForce 8800 GTX und Ultra war die neue GTS ein Balanceakt zwischen Preis und Leistung.

Sa. 03.12.2022 08:00 · Heise Online
Security-Bausteine: Null Vertrauen - Zero-Day und Zero Trust
Unverdientes Vertrauen in unsere IT-Systeme und Anwendungen ist gefährlich. Security muss heute neu und anders gedacht werden. Einige Gedanken zu Zero Trust.

Sa. 03.12.2022 07:00 · Heise Online
30 Jahre SMS: Ein Pizza-Geistesblitz und seine Folgen
Am 3. Dezember 1992 wurde die erste Nachricht per SMS transportiert. Für mehr als ein Jahrzehnt war die Texterei der Goldesel der Netzbetreiber.

Sa. 03.12.2022 06:30 · Heise Online
Mastodon statt Twitter | c't uplink 46.0
Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, wechseln immer mehr User zu Mastodon. Wir klären in c't uplink, ob Mastodon als Alternative taugt und was dort anders ist.

Sa. 03.12.2022 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist Kryptografie?
Kryptografie schafft die Grundlage für sichere Kommunikation im Internet. Das sollten Sie zum Thema wissen.

Sa. 03.12.2022 06:15 · Heise Online
heise-Angebot: Unterwegs mit der Kamera: Spannende Fotoziele zwischen Kiel und den Dolomiten
Im neuen c't Fotografie-Fototouren-Magazin präsentieren wir vielfältige Reiseziele für Ihre nächste Fototour in Deutschland, Österreich oder Südtirol.

Sa. 03.12.2022 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Arbeitszeugnis selbst schreiben: Was im Zeugnis stehen sollte
Auch wenn es furchtbar altmodisch daherkommt - ein Arbeitszeugnis erwarten die Arbeitgeber auch heute noch. Diese sieben Punkte müssen drinstehen.

Sa. 03.12.2022 04:38 · COMPUTERWOCHE.de
Tipp: iPhone-Namen ändern
Der iPhone-Name wird automatisch vergeben, die Einstellung ist zwar leicht zu erreichen, aber gut versteckt.

Sa. 03.12.2022 04:16 · COMPUTERWOCHE.de
Review: Apple Magic Keyboard Folio im Praxistest
Das neue iPad 10 wird von Apple mit einer neuen Tastatur für 299 Euro angeboten - es hat neben großen Stärken aber auch einige Seltsamkeiten.

Sa. 03.12.2022 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
In sieben Schritten zum holakratischen Unternehmen: Nix für Feiglinge
In der hybriden Arbeitswelt sind neue Organisationsformen gefragt wie nie. Holacracy ist so ein Gegenentwurf zu traditionellen Management-Hierarchien und kann die Agilität, Resilienz und Innovationskraft von Unternehmen erheblich steigern.

Sa. 03.12.2022 00:33 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 03. Dezember
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de