ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Montag, 29.04.2024 

Newsticker | Donnerstag, 11. April 2024

Do. 11.04.2024 22:33 · COMPUTERWOCHE.de
REWE testet digitale Avatare: Beim Onboarding soll künftig goRobert helfen
Im Rahmen des Testprojekts Knowledge Avatar testet REWE digital die Akzeptanz von hyperrealistischen Avataren als Helfer im Arbeitsalltag.

Do. 11.04.2024 22:20 · COMPUTERWOCHE.de
Telekom und Airbus: Unternehmen fordern strengere Cloud-Regeln
Die EU weiche mit ihren Plänen für ein Cloud-Zertifizierungssystem die eigenen Souveränitätsansprüche auf, warnen europäische Konzerne.

Do. 11.04.2024 21:55 · ComputerBase
Helldivers 2: Neuer Warbond wird von neuen Schiff-Upgrades flankiert
Der Koop-Shooter Helldivers 2 von Entwickler Arrowhead Games ist einer der bisherigen Überraschungshits des Jahres und Sonys bis dato erfolgreichstes PC-Spiel. Mit dem neuen Premium-Warbond Democratic Detonation erhält das Actionspiel jetzt nicht nur neues Equipment, sondern auch sechs neue Upgrades für den Zerstörer.

Do. 11.04.2024 21:31 · Heise Online
Intellexa: Spyware des Predator-Herstellers kommt über Online-Werbung
Der Malware-Dealer Intellexa stellt Spähsoftware vor, die Handys rein über Werbebanner infiziert.​ Ohne Klick.

Do. 11.04.2024 21:03 · WinFuture
Samsung Galaxy: April-Sicherheitsupdate schließt 27 Schwachstellen
Das erste Sicherheits-Update nach der Veröffentlichung von One UI 6.1 schließt viele Sicherheitslücken des Android-Betriebssystems auf Samsung-Geräten. Eine davon wird sogar als kritisch eingestuft. Besitzer entsprechender Geräte sollten daher zügig updaten.

Do. 11.04.2024 20:46 · Heise Online
Am besten alle abschalten: Noch mehr D-Link-NAS für Codeschmuggel anfällig
Nachdem zunächst nur ein Grüppchen D-Link-Speichersysteme angreifbar war, gibt der Hersteller zu: Das war nicht alles. Insgesamt 20 Modelle sind betroffen.

Do. 11.04.2024 20:40 · ComputerBase
Bundesnetzagentur: Strategischer Glasfaser-Überbau hat noch keine Konsequenzen
Um aufzuklären, wie verbreitet der strategische Glasfaser-Überbau tatsächlich ist, hat die Bundesnetzagentur einen Monitoring-Zwischenbericht anfertigen lassen. Dieser wurde heute veröffentlicht. Es gibt Hinweise auf Marktversagen, Konsequenzen aus den Ergebnissen folgen aber noch nicht.

Do. 11.04.2024 20:26 · ComputerBase
Secure Digital Ultra Capacity: Western Digital kündigt die erste SDUC-Speicherkarte mit 4 TB an
Der Speicherkartenstandard SDXC reicht bis zu einer Speicherkapazität von 2 TB. Bei SanDisk, das zu Western Digital gehört, reicht dies bald nicht mehr, denn der Hersteller hat die erste SD-Karte mit 4 TB angekündigt. Folglich entspricht die Karte der Serie SanDisk Extreme Pro dem Standard Secure Digital Ultra Capacity (SDUC).

Do. 11.04.2024 20:14 · ComputerBase
Tesla: Das Model Y fährt jetzt bis zu 600 km weit
Das weltweit meistverkaufte Elektroauto Tesla Model Y ist ab sofort auch in Deutschland in der Variante mit maximaler Reichweite nur mit Hinterradantrieb verfügbar, sodass eine Reichweite von bis zu 600 km (WLTP) geboten wird.

Do. 11.04.2024 20:14 · WinFuture
M4 Chips: Neue Prozessor-Generation von Apple soll noch 2024 kommen
Gerade erscheinen die neuen Apple-Geräte mit M3-Chips. Doch schon gibt es die ersten Nachrichten über einen geplanten Start der nächsten Generation von Prozessoren. Die sollen noch dieses Jahr in neuen Macs verbaut werden.

Do. 11.04.2024 20:00 · Heise Online
TechStage | Einbrüche, Wasser, Gas, Rauch: Diese Sensoren fürs Smart Home sind hilfreich
Smarte Sensoren warnen nicht nur vor Wasser, Rauch und Gas, sondern erkennen auch, ob sich jemand bewegt oder ob eine Tür oder Fenster geöffnet ist.

Do. 11.04.2024 20:00 · Heise Online
Rätsel gelöst: Kollision erklärt rätselhafte Eigenschaften zweier Sterne
Eigentlich gleichen sich Doppelsterne wie Zwillinge. Wenn das nicht der Fall ist, kann das etwa durch eine riesige Kollision erklärt werden, zeigt sich jetzt.

Do. 11.04.2024 19:12 · WinFuture
Cookies: Webseiten ignorieren vielfach Nutzer-Einstellungen
Cookie-Banner auf Webseiten sind Pflicht. Eine Untersuchung zeigt nun aber, dass beinahe alle analysierten Internetauftritte gegen Richtlinien verstoßen. Daten werden ohne Einwilligung und teilweise sogar trotz des Widerspruchs der Nutzer gesammelt.

Do. 11.04.2024 18:59 · Golem.de
Japan: Google investiert eine Milliarde in zwei neue Seekabel
Google lässt von NEC Seekabel zwischen Japan und den USA bauen. Die Regierungschefs beider Länder lobten das Projekt. (Seekabel, Datenschutz)

Do. 11.04.2024 18:51 · WinFuture
Preissenkung: Viele Vodafone-Mobilfunkkunden zahlen bald weniger
Vodafone passt seine Vertragsstrukturen an. Davon profitieren in Zukunft alle Kunden, die einen Vertrag inklusive Handy beim Mobilfunkanbieter abgeschlossen haben, dessen Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist.

Do. 11.04.2024 18:46 · Heise Online
Vorratsdatenspeicherung: Koalitionsdrama geht trotz Quick-Freeze-Einigung weiter
Prinzipiell hat sich die Bundesregierung darauf verständigt, TK-Daten nur anlassbezogen einzufrieren. Doch Innenministerin Faeser drängt noch auf eine Ausnahme.

Do. 11.04.2024 18:40 · Golem.de
Bundestagsgutachten: PIN für ePerso darf nicht digital übermittelt werden
Der ePerso spielt eine zentrale Rolle bei der Nutzung digitaler Dienste. Doch es bleibt schwierig, an die erforderliche PIN zu gelangen. (E-Personalausweis, Technologie)

Do. 11.04.2024 18:39 · Heise Online
Instagram will Nacktbilder in Direktnachrichten für Minderjährige verstecken
Minderjährige auf Instagram sollen Nacktbilder im Posteingang künftig nicht mehr direkt angezeigt bekommen. Alle anderen können die KI-Funktion aktivieren.

Do. 11.04.2024 18:30 · WinFuture
'Teile-DRM': Apple erlaubt iPhone-Reparaturen mit gebrauchten Teilen
Apple will im weiteren Jahresverlauf erstmals die Verwendung von gebrauchten Ersatzteilen für die Reparatur von iPhones und anderen Geräten aus seiner Produktion zulassen. Dies heißt jedoch nicht, dass der Konzern weniger Kontrolle über die Hardware hat - er baut sie aus.

Do. 11.04.2024 18:25 · Golem.de
Intel Core 13th Gen: Intel stellt die Produktion vieler Raptor-Lake-CPUs ein
Ältere K-CPUs mit Boxed-Verpackung soll es bald nicht mehr geben. Sie wurden vollständig durch Nachfolgemodelle ersetzt. (Prozessor, Intel)

Do. 11.04.2024 18:24 · silicon.de
Automotive: Infineon baut Position als Weltmarktführer aus
Die Marktforscher von TechInsights sehen den Technologiekonzern als größten Zulieferer von Halbleiterprodukten für die Automobilindustrie.

Do. 11.04.2024 18:14 · Heise Online
KI in der elektronischen Patientenakte: "Man muss diese Diskussion führen"
Während die elektronische Patientenakte im Januar zunächst in einer abgespeckten Version kommt, scheint der nächste Schritt mit Künstlicher Intelligenz gesetzt.

Do. 11.04.2024 18:09 · WinFuture
Microsoft Surface Pro 10 im Unboxing: Bessere CPUs, helleres Display
Das Microsoft Surface Pro 10 for Business ist ab 1399 Euro in Deutschland erhältlich. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es etwa neue Prozessoren, eine bessere Frontkamera und auch ein deutlich helleres Display. Unser Kollege Andrzej Tokarski hat das neue Windows-Tablet sowie das verbesserte "Signature" Type-Cover mit Copilot-Taste ausgepackt.

Do. 11.04.2024 18:03 · Golem.de
Chipherstellung: Huawei bietet Ingenieuren für Chipmaschinen doppeltes Gehalt
Huawei setzt auf einen neuen Standort für Chipmaschinen in Schanghai. Weil die USA einem niederländischen Unternehmen Vorschriften machen, an wen sie verkaufen dürfen, müsse man ASML einholen. (Huawei, TSMC)

Do. 11.04.2024 18:00 · Golem.de
Ult Wear mit der Extrataste: Sonys ANC-Kopfhörer hat einen verbesserten Mega-Bass
Sony startet eine neue Modellreihe mit ANC-Kopfhörern unter der Bezeichnung Ult Wear. Das Besondere ist eine zuschaltbare, zweistufige Bassverstärkung. (Sony, Audio/Video)

Do. 11.04.2024 17:48 · WinFuture
MPC-HC Download - Mediaplayer für fast alle Video-Formate
Viele Mediaplayer versuchen, mit einem riesigen Funktionsumfang, Nutzer zu überzeugen. MPC-HC, auch Media Player Classic - Home Cinema genannt, ist eine Mediensoftware für Windows, die sich vor allem durch ihre schlanke Bauweise auszeichnet und alle gängigen Formate wiedergeben kann. Aktuell ist der Player in der Version 2.2.1 verfügbar.

Do. 11.04.2024 17:44 · Heise Online
Von iOS bis watchOS: Wie es um Apples Betriebssysteme steht | Mac & i-Podcast
Was ist besser, was schlechter und wo knarzt es: Wir beleuchten den aktuellen Zustand von iOS, macOS, iPadOS und watchOS - als Zwischenfazit vor iOS 18.

Do. 11.04.2024 17:30 · Heise Online
heise+ | Calliope mini 3 ausprobiert: Vielseitiges Mikrocontroller-Board für Schüler
Mit dem Calliope mini 3 ist eine weitere Version des bekannten Mikrocontroller-Boards erschienen. Wir testen, welche Features er mitbringt.

Do. 11.04.2024 17:30 · ComputerBase
Pretendo auf der Wii U: Fans schaffen Alternative zu abgeschalteten Nintendo-Servern
Vor wenigen Tagen hat Nintendo, wie zuvor angekündigt, die Online-Dienste für 3DS und Wii U eingestellt. Das Open-Source-Projekt Pretendo hat jetzt aber eine Alternative zu den auf diesen Plattformen nicht mehr verfügbaren Nintendo-Servern geschaffen. Möglich macht dies auf der Wii U ein SSL-Exploit.

Do. 11.04.2024 17:25 · Golem.de
Prepaid: Tchibo Mobil bietet Aktionstarife mit viel Datenvolumen
Tchibo Mobil vermarktet drei Aktionstarife, die sich an Vielsurfer richten. Neukunden erhalten bis zu 40 GByte. (Tchibo, Mobilfunk)

Do. 11.04.2024 17:24 · WinFuture
Windows 10-Nutzer bekommen nun Vollbild-Werbung für Windows 11
Noch ist genug Zeit, bis das letzte Support-Stündchen für Windows 10 und dessen Nutzer geschlagen hat, doch Microsoft beginnt, die Anwender zum Upgrade auf Windows 11 zu bewegen. Das bedeutet, dass sich Windows 10-Nutzer auf Vollbild-Anzeigen gefasst machen müssen.

Do. 11.04.2024 17:17 · Computerworld
Konvertierungen auf dem Mac ohne fremde Hilfe
Schnellaktionen * Natürlich gibt es unter macOS unzählige Programme, um Dateien zu konvertieren oder um Bilder zu komprimieren. Doch das Gute liegt so nah: Bereits im Finder warten praktische Hilfen, um die wichtigsten Manipulationen an Fotos vorzunehmen.

Do. 11.04.2024 17:13 · ZDNet.de
Google veröffentlicht weiteres Sicherheitsupdate für Chrome
Es beseitigt unter anderem einen möglichen Sandbox-Escape. Der Entdecker der Lücke erhält von Google eine Belohnung von 21.000 Dollar.

Do. 11.04.2024 17:06 · Heise Online
Patentverletzung durch AWS: Amazon soll eine halbe Milliarde US-Dollar zahlen
Vor sechs Jahren wurde Amazon wegen angeblicher Patentverletzungen verklagt. Nun hat die klagende US-Firma Kove Recht bekommen, es geht um sehr viel Geld.

Do. 11.04.2024 17:03 · WinFuture
Geekom Mini IT13: So wird der Mini-PC auch zum Gaming-Boliden
Der Geekom Mini IT13 bietet einen Intel i9-13900H. Der Prozessor verfügt über 14 Kerne, 20 Threads und taktet mit bis zu 5,4 GHz. Die Leistungsaufnahme des Prozessors liegt bei 45 Watt. Als GPU kommt eine Intel Iris Xe zum Einsatz. In PC Mark setzt sich der Mini IT13 mit 6381 Punkten erfolgreich gegenüber dem Intel Core i9 11900KB durch. Auf kleinerem Raum bringt Geekom eine 2 TB SSD unter. Die Lexar NM7A1 schreibt neue Daten mit 4450 Megabyte pro Sekunde.

Do. 11.04.2024 17:00 · ComputerBase
Gratis-Spiele: Epic Games verschenkt Ghostrunner [Notiz]
Nach Thief und The Outer Worlds folgt nun das im Jahr 2020 erschienene Cyber-Samurai-Spiel Ghostrunner, das im letzten Oktober mit einem zweiten Teil fortgeführt wurde. Vom 11. bis 18. April 2024 um jeweils 17:00 Uhr gibt es den Titel im Epic Games Store frei Haus.

Do. 11.04.2024 16:53 · Heise Online
Regulierer: Telekom geht beim Glasfaser-Überbau tendenziell aggressiver vor
Die Bundesnetzagentur hat den lange erwarteten Bericht zum Glasfaser-Doppelausbau veröffentlicht. Die Telekom konzentriert sich stark auf lukrative Kerngebiete.

Do. 11.04.2024 16:50 · Golem.de
Anzeige: Gaming-Maus Razer Viper V3 zum Tiefstpreis bei Amazon
Eine der beliebtesten Gaming-Mäuse von Razer gibt es derzeit bei Amazon so günstig wie nie. Weitere Modelle sind ebenfalls reduziert. (Maus, Amazon)

Do. 11.04.2024 16:38 · ComputerBase
CPUs ohne iGPU: AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F erscheinen weltweit
Die im März auf einer Veranstaltung in China von AMD genannten CPUs Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F sind offiziell: AMD.com führt beide Prozessoren inzwischen als neue Mitglieder der Ryzen-8000-Familie für Desktop-PCs, die bisher vier 8000G-Modelle (Test) mit iGPU umfasste. Die neuen F-Modelle verzichten aber nicht nur darauf.

Do. 11.04.2024 16:38 · WinFuture
Google Fotos: Neuer "Storage Saver" spart viel Handy-Speicherplatz
Google bringt mit Storage Saver eine Funktion in seine Fotos-App auf Android-Geräte, die viel Speicherplatz spart. Trotzdem sollten sich Nutzer vorher gut überlegen, ob sie die Komprimierung verwenden wollen.

Do. 11.04.2024 16:30 · Heise Online
Safari wurde 60 Prozent schneller: Was hinter Apples Speedometer-Tests steckt
Das WebKit-Team frohlockt: Safari sei zwischen den Versionen 17.0 und 17.4 insgesamt 60 Prozent schneller geworden. Doch ein genauer Blick auf die Zahlen lohnt.

Do. 11.04.2024 16:29 · Golem.de
Anzeige: Höhenverstellbarer Schreibtisch bei Amazon günstig wie nie
Für ergonomisch gesundes Arbeiten ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch sinnvoll. Ein Modell von Jummico ist bei Amazon günstig wie nie. (Ergonomie, Technik/Hardware)

Do. 11.04.2024 16:21 · Heise Online
von der Leyen: Kernfusion braucht bessere Bedingungen
Kernfusion ist für die EU-Kommissionspräsidentin vielversprechend. Allerdings seien die Rahmenbedingungen noch nicht optimal, sagte sie in Garching.

Do. 11.04.2024 16:17 · WinFuture
Build 2024: Microsoft plant "nächste Generation" von Windows on ARM
Microsoft will auch die Entwicklerkonferenz Build in diesem Jahr dazu nutzen, für seine KI-Dienste zu trommeln. Allerdings rückt dieses Mal auch ein anderes Thema in den Mittelpunkt, nämlich die "nächste Generation von Windows on ARM".

Do. 11.04.2024 16:15 · Heise Online
Apple erlaubt künftig Reparaturen mit gebrauchten iPhone-Teilen
Für den Herbst hat der iPhone-Hersteller eine Erweiterung der Reparaturmöglichkeiten angekündigt. Künftig ist der Gebrauch von gebrauchten Teilen möglich.

Do. 11.04.2024 16:14 · Golem.de
Anzeige: Sportarmband für Smartphone bei Amazon 26 Prozent günstiger
Mit einem Sportarmband ist das Smartphone auch im Training immer dabei. Amazon bietet jetzt ein Modell von Haissky mit Zusatzfunktionen an. (Technik/Hardware)

Do. 11.04.2024 16:13 · ComputerBase
Mercedes: Neuer EQS fährt bis zu 822 km weit und überholt automatisch
Rund drei Jahre nach der initialen Vorstellung des EQS verpasst Mercedes der elektrischen Luxuslimousine ein Facelift, das vor allem mit einer größeren Batterie für eine gesteigerte Reichweite einhergeht. Mit der Funktion "Automatischer Spurwechsel" kann der EQS auf der Autobahn zudem eigenständig andere Fahrzeuge überholen.

Do. 11.04.2024 16:07 · Golem.de
Anzeige: Das beliebteste Fernglas für unter 20 Euro bei Amazon
Für beste Sicht bei größerer Entfernung eignet sich ein Fernglas sehr gut. Bei Amazon ist der Bestseller aktuell für unter 20 Euro im Angebot. (Technik/Hardware, Amazon)

Do. 11.04.2024 16:05 · Golem.de
Elektromobilität: Vulcan Energie startet Gewinnung von Lithiumchlorid
Lithium kam bisher meist aus Südamerika. Jetzt sprudelt der Rohstoff für Akkus in Rheinland-Pfalz aus dem Untergrund. (Lithium, Technologie)

Do. 11.04.2024 16:04 · Heise Online
Smarte eID: Bund schreibt Wettbewerb für EUDI-Wallet aus
Nach Fehlschlägen bei der digitalen Identifikation setzt der Bund nun auf die europäische EUDI-Wallet. Ein Wettbewerb soll Lösungen bringen.

Do. 11.04.2024 16:00 · Heise Online
TechStage | TechStage Top 10: Fitness-Tracker - Testsieger ist Xiaomi Smart Band 8 Pro
Ein Fitness-Armband liefert beim Sport wertvolle Daten zu Herzfrequenz oder Kalorienverbrauch. TechStage zeigt die besten Modelle im großen Fitness-Tracker-Vergleich.

Do. 11.04.2024 15:56 · WinFuture
Glasfaser: Telekom muss Dritte billiger an ihre Leerrohre lassen
Die Deutsche Telekom wird konkurrierende Anbieter von Glasfaseranschlüssen zu geringeren Entgelten an ihre Leerrohre lassen müssen. Die Bundesnetzagentur hat die Preisvorstellungen des Konzerns spürbar zusammengestrichen.

Do. 11.04.2024 15:50 · Golem.de
Bundesnetzagentur: Konkurrenz der Telekom überbaut genauso häufig
Im Zwischenbericht gewichtet die Bundesnetzagentur den Überbau der mächtigen Telekom aber schwerer. Der Anga kritisiert, dass die vertiefende Analyse erst jetzt beginnen soll. (Anga, Telekom)

Do. 11.04.2024 15:48 · ZDNet.de
Bitkom sagt Verschärfung des IT-Fachkräftemangels voraus
Bis 2040 sollen in Deutschland mehr als 660.000 IT-Fachkräfte fehlen. Für das Jahr 2023 ermittelt Bitkom 149.000 unbesetzte IT-Stellen.

Do. 11.04.2024 15:42 · Heise Online
Energiehungrige Sprachmodelle: Ruf nach Leitplanken für grüne KI
KI hat Potenziale für den Umwelt- und Klimaschutz, sind sich Experten einig. Beim Ressourcenverbrauch müssten Betreiber großer Modelle aber die Kurve kriegen.

Do. 11.04.2024 15:42 · Heise Online
Texas: KI-Technik soll Tests an Schulen kontrollieren und viel Geld sparen
Was Schüler und Schülerinnen in Texas können, wird einmal jährlich landesweit geprüft. In diesem Jahr sollen Menschen nur noch einen Teil der Antworten lesen.

Do. 11.04.2024 15:35 · Golem.de
Hardwarezuschlag Mobilfunk: Vodafone reduziert Grundgebühr nach 24 Monaten
Vodafone plant einen radikalen Schritt. Kunden zahlen nach zwei Jahren nicht mehr für das Handy, die Tarife werden günstiger. (Vodafone, Smartphone)

Do. 11.04.2024 15:35 · WinFuture
Apple Watch: "Ghost Touch"-Probleme bestätigt, Lösung nicht in Sicht
Wenn sich die Apple Watch vermeintlich selbstständig macht, dann sind keine Geister am Werk, auch wenn das Phänomen mit Ghost Touch umschrieben wird. Apple hat diesen Fehler mittlerweile bestätigt, eine Erklärung oder Lösung hat man aber bislang offenbar nicht gefunden.

Do. 11.04.2024 15:29 · Heise Online
Entwicklungsumgebung Eclipse Theia 1.48 erlaubt Zweitfenster für Texteditoren
Im Standard-Code-Editor lassen sich nun Fenster ablösen, um die Workbench weiter zu personalisieren. Workspace-Dateien lassen sich per Klick im Terminal öffnen.

Do. 11.04.2024 15:24 · Heise Online
Angriffe mit KI-generiertem Schadcode in angeblichen Metro-Rechnungen
IT-Sicherheitsforscher haben eine Malware-Kampagne mit gefälschten Metro-Rechnungen entdeckt, die auf deutsche Unternehmen zielt.

Do. 11.04.2024 15:22 · Golem.de
Science-Fiction aus Südkorea: Es gibt Squid Game - aber es gibt noch viel mehr!
Mit dem Streaming kam eine Welle an südkoreanischen Produktionen in unsere Breitengrade - darunter auch einiges Fantastische, in zweierlei Hinsicht. Von Peter Osteried (Science-Fiction, Roboter)

Do. 11.04.2024 15:14 · ComputerBase
Von Kupfer- zum Glasfasernetz: Vorteile für Telekom durch taktisches Abschalten der Kupfernetze
Wenn Glasfasernetze entstehen, werden die Kupfernetze überflüssig. Die Frage ist nur, wie man beim Abschalten der alten Infrastruktur vorgehen soll. Der Breko fordert politische Regelungen, andernfalls könnte die Telekom die Kupfernetze so abschalten, dass man sich Vorteile gegenüber den Wettbewerbern verschafft.

Do. 11.04.2024 15:14 · WinFuture
TSMC im Plan, 2-nm-Chips starten aber frühestens mit iPhone 17 Pro
Der Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, besser bekannt unter dem Kürzel TSMC, hat schon vor rund eineinhalb Jahren eine 2-Nanometer-Fabrik angekündigt. Bis diese aber die reguläre Produktion aufnimmt, wird es noch eine ganze Weile dauern.

Do. 11.04.2024 15:02 · Heise Online
"Pioneers of Pagonia" bekommt Koop-Modus
"Pioneers of Pagonia" kann jetzt nach "Anno"-Vorbild im Koop gespielt werden. Eine neue Roadmap verrät derweil die Zukunftspläne.

Do. 11.04.2024 15:00 · Heise Online
heise+ | Apple Car: Warum Apples Fahrzeugprojekt gescheitert ist
10 Jahre arbeitete Apple an einem E-Auto. Doch der Bau des Apple Car ist gescheitert. Der Konzern will mit den Erfahrungen nun andere Produkte verbessern.

Do. 11.04.2024 15:00 · Heise Online
KI-Update kompakt: KI-TÜV, DALL-E fürs Militär, GreenBotAI, Sora
Das "KI-Update" liefert werktäglich eine Zusammenfassung der wichtigsten KI-Entwicklungen.

Do. 11.04.2024 15:00 · Heise Online
heise+ | Flug mit Nervenkitzel: FPV-Drohne DJI Avata 2 im Test
Die DJI Avata 2 setzt neue Maßstäbe bei First-Person-View-Drohnen: mit verbesserter Bildqualität, optimierter Brille und längerer Flugzeit.​

Do. 11.04.2024 14:49 · WinFuture
Google Chrome Download - Schneller und sicherer Browser
Der Download von Google Chrome für Windows installiert den kostenlosen Browser, der mit Erweiterungen, Themes und Apps vielseitig angepasst werden kann.

Do. 11.04.2024 14:48 · Heise Online
Leopoldina: Strategie für COâ‚‚-Abscheidung "hoch dringlich"
Die Bundesregierung setzt auf CO?-Abscheidung. Wie sie das angehen sollte, hat nun die Nationale Akademie der Wissenschaften beleuchtet.

Do. 11.04.2024 14:38 · Golem.de
Breko: Kupferabschaltung der Telekom dürfte 2024 beginnen
Der Breko setzt auf viel Regulierung und ein neues Gesetz. So soll verindert werden, dass die Telekom ihr Kupfernetz nur da abschaltet, wo es dem Marktführer selbst nützt. (Glasfaser, DSL)

Do. 11.04.2024 14:30 · ComputerBase
Snapdragon X Elite: Qualcomm will vor allem Intel plattmachen
Knapp zwei Monate vor dem Start der Computex und dem für "Mid 2024" angesetzten Launch erster Systeme mit Snapdragon X Elite lässt Qualcomm erneut die Muskeln spielen und zeigt sich in Benchmarks und bei Akkulaufzeiten überlegen gegenüber AMD, Apple und vor allem Intel. Aufseiten der Software bereitet Microsoft etwas vor.

Do. 11.04.2024 14:26 · Heise Online
Artemis-Programm: Erster Nicht-Amerikaner auf dem Mond wird aus Japan kommen
Die USA wollen zurück auf den Mond und diesmal auch Menschen anderer Nationen mitnehmen. Den prestigeträchtigsten Platz hat sich nun Japan gesichert.

Do. 11.04.2024 14:25 · WinFuture
Patent auf Speicher: Amazon muss sehr viel Schadensersatz zahlen
Auch mit enormen Ressourcen und teuren Anwälten kommt man letztlich nicht mit allem durch. Das muss nun der Handelskonzern Amazon lernen. Dieser wurde wegen der Verletzung von Patenten zu einer sehr hohen Schadensersatzzahlung verurteilt.

Do. 11.04.2024 14:15 · Golem.de
Angriff auf deutsche Unternehmen: Hacker phishen im Namen der Metro
Die Angreifer verbreiten über angebliche Rechnungen der Metro eine Schadsoftware. Zumindest ein Teil der Infektionskette scheint KI-generiert zu sein. (Phishing, Virus)

Do. 11.04.2024 14:01 · WinFuture
The Rogue Prince of Persia: Neues Spiel wechselt ins Roguelite-Genre
Ubisoft hat ein weiteres Spiel der Prince of Persia-Reihe enthüllt: Bei The Rogue Prince of Persia handelt es sich um ein Action-Roguelite mit 2D-Grafikstil, das Platforming und schnelle Kämpfe miteinander verbindet. Wie das aussieht, zeigt ein erster Trailer.

Do. 11.04.2024 14:00 · Golem.de
IfW-Studie zu China: Verhandlungen besser als Strafzölle auf Elektroautos
Vor allem der chinesische Elektroautohersteller BYD soll stark von Subventionen profitiert haben. Dennoch empfiehlt das IfW Kiel keine neuen Importzölle. (Wirtschaft, Elektroauto)

Do. 11.04.2024 14:00 · Heise Online
heise-Angebot: Jetzt in der Make 2/24: IKEA-Würfel hacken
Wie man eine schicke Leuchte mit LED-Matrix umfunktioniert, deren Firmware zu wenig Spielraum bietet, zeigen wir in der Make 2/24.

Do. 11.04.2024 13:51 · Heise Online
Größtes deutsches Gasimportterminal soll 2026 gebaut werden
Im Nordwesten Deutschlands soll ein neuer Umschlagplatz für grüne Gase entstehen. Dazu ist ein 1,7 Kilometer langer Anleger in Planung.

Do. 11.04.2024 13:47 · Golem.de
Noch mehr Nächte: Sequel von Five Nights at Freddy's in Produktion
Der Erfolg gibt den Machern recht: Der zweite Teil der Game-Verfilmung wurde jetzt angekündigt. (Filme & Serien, Film)

Do. 11.04.2024 13:46 · Heise Online
Details zum Microsoft-Leak: Über eine Million interne Dateien waren öffentlich
Der Entdecker des weit offenstehenden Datenspeichers voller interner Microsoft-Informationen verriet heise Security weitere Details - Redmond ist schmallippig.

Do. 11.04.2024 13:45 · Golem.de
Bitkom: Nicht jeder für Ausbildung zum Softwareentwickler geeignet
Auf den Ausbildungsberuf Softwareentwickler kommen doppelt so viele Bewerber wie Ausbildungsplätze. Laut einer Langzeitstudie wird sich zugleich der Mangel an IT-Fachkräften dramatisch verschärfen. (Arbeit, Bitkom)

Do. 11.04.2024 13:41 · WinFuture
Letzte Chance: Waipu.tv Fernsehen und Streaming zum halben Preis
Das Knaller-Angebot von Waipu.tv ist nur noch diese Woche gültig. Zum Bestpreis von nur 5 Euro im Monat sind das Perfect Plus-Jahrespaket und ein Jahr Filme und Serien von Sky WOW dabei. So günstig ist sonst nur die Black-Friday-Aktion des TV-Streaming-Dienstes.

Do. 11.04.2024 13:30 · Golem.de
Elektronische Identität: Bund startet Innovationswettbewerb für sichere eID-Wallet
Fast eine Million Euro können Teams für die Entwicklung eines Prototyps für eine digitale Identität erhalten. Eine Jury soll die besten Vorschläge auswählen. Ein Bericht von Friedhelm Greis (E-Personalausweis, Technologie)

Do. 11.04.2024 13:30 · Heise Online
heise+ | Überblick: Private Maker-Tools auf dem Raspberry Pi
Immer mehr Software für Maker wandert in die Cloud. Das birgt auch Gefahren. Wir zeigen Tools, mit denen die Maker-Toolbox in die private Cloud zieht.

Do. 11.04.2024 13:28 · Heise Online
Ein mieser Chatbot ist auch eine miese Kosten-Nutzen-Rechnung
Der "Berufsinformat", ein Chatbot des österreichischen AMS, ist ein Paradebeispiel dafür, wie KI nicht hilft und zu teuer ist, meint Eva-Maria Weiß.

Do. 11.04.2024 13:20 · WinFuture
Schluss mit 4 Prozent: Comdirect senkt seine Tagesgeld-Zinsen
Nachdem bereits die Commerzbank Anfang März die Zinsen aufs Tagesgeld gesenkt hat, folgt nun die Tochter Comdirect. Nicht nur enden die Zeiten des 4-Prozent-Zins, zusätzlich wird auch der Zeitraum für Bonuszinsen halbiert - vorerst aber nur für Neukunden.

Do. 11.04.2024 13:15 · Golem.de
Alpenglow: Alpine fährt mit Wasserstoffauto in Spa
Renaults Sportwagenmarke Alpine will im Mai mit einem Sportwagen mit Wasserstoffmotor über die Ardennen-Achterbahn flitzen. (Auto, Formel 1)

Do. 11.04.2024 13:13 · Heise Online
WLAN-Access-Points von TP-Link 15 Minuten lang nach Reboot attackierbar
Zwei TP-Link-WLAN-Access-Points sind unter anderem für DoS-Attacken anfällig. Sicherheitsupdates sind verfügbar.

Do. 11.04.2024 13:10 · Heise Online
Bitkom-Prognose: 2040 wird der riesige IT-Fachkräftemangel noch riesiger​
Unermüdlich warnt der Digitalverband Bitkom vorm IT-Fachkräftemangel und den Folgen. Im Jahr 2040 könnte es besonders dicke kommen, prognostiziert der Verband.

Do. 11.04.2024 13:02 · Golem.de
Anzeige: Heißluftfritteuse mit zwei Kammern um 38 Prozent reduziert
Amazon hat jetzt eine Heißluftfritteuse von Ufesa im Angebot, mit der zwei Gerichte gleichzeitig gesund zubereitet werden können. (Technik/Hardware)

Do. 11.04.2024 13:00 · Golem.de
Spieleabo: EA Play wird deutlich teurer
50 Prozent Preissteigerung: Das Spielabo EA Play kostet nun 6 statt 4 Euro im Monat. Auch die anderen Tarifstufen werden teurer. (Electronic Arts, Spiele)

Do. 11.04.2024 12:59 · ZDNet.de
Gesünder baggern mit neuartiger Sensortechnik
Fraunhofer-Forschende haben für Fahrer:innen von Baumaschinen einen Helm mit integriertem Beschleunigungssensor entwickelt.

Do. 11.04.2024 12:59 · Heise Online
Windows on ARM ist Microsofts neuer Favorit
Im Mai zeigt Microsoft das Surface Pro 10 und den Laptop 6 mit Snapdragon X Elite. Auf der Build wird Windows on ARM ein Kernthema.

Do. 11.04.2024 12:57 · Heise Online
Künstliche Intelligenz Udio: Mit wenigen Stichworten zum eigenen Song
Das Musik-KI-Tool Udio erzeugt anhand weniger Eingaben Songs mit künstlichem Gesang. Die Qualität und Kreativität können sich durchaus hören lassen.

Do. 11.04.2024 12:57 · WinFuture
Weil er wie ein Anus aussieht: AMC bereut den Dune-Popcorn-Eimer
Ein Kinobesuch ist im besten Fall unvergesslich. Das hängt auch vom Film ab und die Dune-Reihe hat das Potenzial dazu. In den USA konnte man sich als Erinnerung auch einen speziellen Popcorn-Eimer kaufen. Doch im Nachhinein hält die Kinokette AMC das für einen Fehler.

Do. 11.04.2024 12:54 · Golem.de
Fallout-Serie: Showrunner wollen weitere Staffel(n) machen
Fallout ist gerade gestartet, die Reaktionen sind überschwänglich. Da kommt die Frage auf: Haben die Macher schon einen Plan, wie es weitergehen könnte? (Science-Fiction, Amazon)

Do. 11.04.2024 12:51 · ComputerBase
AI-Training für Sora-Konkurrenten: Adobe kauft Videos für rund 3 US-Dollar pro Minute
Adobe kauft derzeit Video-Inhalte ein, um Trainingsmaterial für ein AI-Modell zu sammeln, das die Grundlage für einen Text-zu-Video-Generator bildet, berichtet Bloomberg. OpenAI hatte zuletzt mit Sora für Aufsehen gesorgt, Adobe sehe sich nun unter Zugzwang.

Do. 11.04.2024 12:51 · Heise Online
WTF: San Francisco: Stadtbahnen fahren nur dank 5,25-Zoll-Disketten noch jahrelang
Auch direkt am Silicon Valley sind Disketten nicht komplett verdrängt, teilweise bilden sie die Grundlage von Infrastruktur. Das zeigt sich in San Francisco.

Do. 11.04.2024 12:50 · COMPUTERWOCHE.de
Bitkom warnt vor Digitalkolonie Deutschland: IT-Fachkräftemangel verschärft sich bis 2040
Laut Bitkom droht sich der IT-Fachkräftemangel in Deutschland bis 2040 zu vervierfachen, wenn nicht massiv gegengesteuert wird.

Do. 11.04.2024 12:45 · Golem.de
US Air Force: Autonome F-16-Jets sollen schon dieses Jahr fliegen
Der US-Air-Force-Chef Frank Kendall will selbst eine Spritztour in einem automatisch fliegenden Flugzeug machen. Dazu werden die F-16 umgebaut. (Militär, KI)

Do. 11.04.2024 12:44 · Heise Online
Wikileaks: Biden erwägt, Julian Assange nicht weiter zu verfolgen
Möglicherweise gibt es im Fall Julian Assange eine Wendung. Darauf hofft die australische Regierung nach einer Äußerung des US-Präsidenten.

Do. 11.04.2024 12:42 · Golem.de
Anzeige: Bluetooth-Lautsprecher von Marshall mit 145 Euro Rabatt
Der Marshall Bluetooth-Lautsprecher im Angebot ist ein Schnäppchen für alle, die diesen Sommer ihre Lieblingsmusik überall genießen wollen. (Technik/Hardware, Lautsprecher)

Do. 11.04.2024 12:40 · Heise Online
Mercedes EQS Facelift: Mehr Reichweite, keine 800 Volt?
Mercedes überarbeitet das elektrische Spitzenmodell EQS. Es bekommt eine größere Batterie, wird allerdings nicht auf eine 800-Volt-Spannungsebene umgestellt.​

Do. 11.04.2024 12:33 · Heise Online
Apple Watch macht sich selbständig: "Ghost Touches" auch bei älteren Modellen
Apple will Uhren, auf denen "Ghost Touches" auftreten, offenbar nicht länger austauschen. Ein Update soll das Problem auch auf älteren Modellreihen beseitigen.

Do. 11.04.2024 12:33 · WinFuture
Prime Gaming: Diese Spiele & Inhalte verschenkt Amazon im April
Im April versorgt Amazon seine Prime-Mitglieder mit 12 kostenlosen Spielen. Unter anderem mit dabei: Fallout 76, Chivalry 2, Black Desert und neue Luna-Games zum Streamen. Unser Überblick zeigt euch alle Prime-Gaming-Highlights, Twitch-Drops und Co.

Do. 11.04.2024 12:30 · Golem.de
Stromspeicher: Methanol statt Wasserstoff als Langzeitspeicher
Könnte grünes Methanol, hergestellt aus Kohlendioxid und Wasserstoff, eine Option sein, um in einer Dunkelflaute Strom bereitzustellen? Von Hanno Böck (Energiewende, Bundesregierung)

Do. 11.04.2024 12:24 · ZDNet.de
KI im Kampf gegen Hitzestress
Ein vom Bund gefördertes Forschungsprojekt soll Kommunen helfen, lokale Hitzeinseln zu erkennen und abzubauen.

Do. 11.04.2024 12:24 · Golem.de
Datenschutz: Viele Webseiten ignorieren Ablehnung von Cookies
Forscher haben rund 97.000 Webseiten analysiert. Auf einem Großteil davon wurde die Ablehnung von Cookies schlichtweg ignoriert oder war gar nicht erst möglich. (Cookies, Datenschutz)

Do. 11.04.2024 12:22 · Golem.de
Anzeige: Bluetooth-Kopfhörer von Anker Soundcore für nur gut 50 Euro
Die beliebten Bluetooth-Kopfhörer Anker Soundcore Q30 mit ANC sind bei Amazon derzeit zum absoluten Bestpreis für gut 50 Euro erhältlich. (Kopfhörer, Technik/Hardware)

Do. 11.04.2024 12:15 · Heise Online
heise+ | Wie Sie Dokumente mit Python indizieren und finden
Das Maß für Worthäufigkeiten TF-IDF schlägt Transformer-basierte Textsuche bei kleinen Datensammlungen, beschleunigt die Suche und liefert ein Ergebnis-Ranking.

Do. 11.04.2024 12:10 · Golem.de
Auszeichnung: Der Turing Award geht an Avi Wigderson
Die höchste Auszeichnung in der Informatik gibt es für Wigdersons Forschungen um Zufälligkeit und im Gebiet der theoretischen Informatik. (Wissenschaft, Alan Turing)

Do. 11.04.2024 12:09 · Heise Online
Der italienische Mokka: Alfa Romeo Milano kommt als Elektroauto oder Hybrid
Als erstes E-Auto bringt Alfa Romeo ein kompaktes SUV heraus. Es basiert auf der Technik des Opel Mokka und soll später einen kräftigeren Antrieb bekommen.

Do. 11.04.2024 12:08 · WinFuture
Apple warnt iPhone-User aus 92 Ländern wegen Hacks durch 'Söldner'
Apple hat eine Vielzahl von iPhone-Usern in diversen Ländern darüber informiert, dass sie möglicherweise Opfer von Angriffen durch bezahlte Hacker geworden sein könnten. Die E-Mails wurden an Kunden aus 92 Ländern verschickt.

Do. 11.04.2024 12:01 · Golem.de
(g+) Digitale Chat-Souveränität: Fünf Alternativen zu Slack
Der Chat fungiert in vielen Unternehmen als zentrales Kommunikationsmedium. Aber viele Firmen scheuen davor zurück, vertrauliche Inhalte über gehostete Angebote wie Slack zu teilen. Doch es gibt Alternativen. Von Martin Loschwitz (Slack, Instant Messenger)

Do. 11.04.2024 12:00 · Heise Online
software-architektur.tv: Integration
heise Developer präsentiert den Videocast zu Softwarearchitektur. Diese Episode dreht sich um die Integration von Softwaresystemen und Microservices.

Do. 11.04.2024 12:00 · Heise Online
heise-Angebot: heise Security Tour 2024 - Ende des Frühbucher-Tarifs naht
Die Eintages-Konferenz von heise Security hilft Security-Verantwortlichen dabei, ihre IT sicher zu halten. Nur noch kurze Zeit gibt es vergünstigte Tickets.

Do. 11.04.2024 11:58 · ComputerBase
MTIA v2: Metas zweite Generation des eigenen AI-Chips ist viel schneller
Es ist die Zeit für AI, aber auch die Zeit für neue Chips - nahezu jeder Großkonzern hat in den letzten Wochen und Monaten hier etwas Neues präsentiert. Meta stellt nun die neue Generation ihrer Lösung vor, die dreimal schneller wird als das bisherige Modell, welches gerade ein Jahr alt ist.

Do. 11.04.2024 11:55 · ComputerBase
34R83Q und 27R83U: TCL startet mit zwei Mini-LED-Displays ins Monitorgeschäft
Für Fernseher ist der chinesische Hersteller TCL bekannt. Jetzt bietet das Unternehmen auch PC-Monitore an. Mit zwei Modellen mit Mini-LED-Technik beginnt die Reise. Der TCL 34R83Q liefert UWQHD auf 34 Zoll. Beim 27R83U gibt es 4K UHD auf 27 Zoll.

Do. 11.04.2024 11:49 · COMPUTERWOCHE.de
Gartner-Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler werden KI-Assistenten nutzen
Software mit KI-Unterstützung entwickeln? Während hierzulande viel diese Idee noch ablehnen, ist Gartner davon überzeugt, dass bis 2028 das Gros der Entwickler KI nutzen wird.

Do. 11.04.2024 11:45 · Golem.de
Anzeige: Einhell Professional 18V Akku-Schlagschrauber im Angebot
Mit dem Einhell Professional 18V Akku-Schlagschrauber können Sommerreifen ganz leicht selbst gewechselt werden. Bei Amazon gibt es den Topseller gerade mit 22 % Rabatt. (Amazon, Akku)

Do. 11.04.2024 11:44 · WinFuture
Google: 1 Mrd. Dollar für strategische Unterseekabel gegen China
Der Machtkampf zwischen den USA und China wird auch über die Leistungsfähigkeit von Infrastrukturen ausgetragen. Ein Ausdruck dessen ist die Ankündigung Googles, gleich eine Milliarde Dollar in zwei neue Unterseekabel durch den Pazifik zu investieren.

Do. 11.04.2024 11:37 · ComputerBase
Intel Game Bundle: Star Wars Outlaws gratis bei Kauf eines Intel Core 14th Gen [Notiz]
Intel und Ubisoft gehen beim für den 30. August 2024 angekündigten Star Wars Outlaws eine Partnerschaft ein. Käufer eines Intel-Core-Prozessors der 14. Generation erhalten eine digitale Version des Spiels gratis.

Do. 11.04.2024 11:33 · Computerworld
Hansjörg Wyss erhält Ehrenbürgerschaft der Stadt Bern
Der Stadtberner Gemeinderat hat entschieden, dem Unternehmer und Philanthrop Hansjörg Wyss die Ehrenbürgerschaft zu verleihen.

Do. 11.04.2024 11:32 · Golem.de
MTIA V2: Metas KI-Beschleuniger wird erwachsen
Mit unter 100 Watt Leistungsaufnahme verwehrt sich Meta gegen den Trend zu Super-Chips. Stattdessen soll der neue Beschleuniger eine gute Balance für KI-Inferenz treffen. (Meta, Prozessor)

Do. 11.04.2024 11:21 · ZDNet.de
Kinderpornografie: Löschen statt Sperren
2023 ist der Internetverband Eco in 16.573 Fällen aktiv geworden. Im Inland wurden die betreffenden Webseiten im Schnitt in 1,86 Tagen gelöscht.

Do. 11.04.2024 11:21 · ZDNet.de
Internetbeschwerden: So schnell reagieren Deutschlands Hoster
2023 ist der Internetverband Eco in 17.500 Fällen aktiv geworden. Im Inland wurden die betreffenden Webseiten im Schnitt in 1,86 Tagen gelöscht.

Do. 11.04.2024 11:20 · WinFuture
KI am Arbeitsplatz: Vor- und Nachteile von künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz ist in der deutschen Arbeitswelt aktuell ein viel diskutiertes Thema. Eine aktuelle Umfrage unter Arbeitnehmer, durchgeführt von Bitkom Research, liefert dazu detaillierte Erkenntnisse.

Do. 11.04.2024 11:18 · Golem.de
Anzeige: Bestseller-Router AVM FritzBox gibt's bei Amazon mit Rabatt
Aktuell gibt es die FritzBox 7530 von AVM mit einem Rabatt von 18 Prozent bei Amazon zu kaufen. Der Bestseller-Router hat einiges zu bieten. (Fritzbox, Technik/Hardware)

Do. 11.04.2024 11:08 · Heise Online
Kernfusion: USA und Japan bauen Partnerschaft aus
Japan und die USA wollen ihre Bemühungen, aus Kernfusion Energie zu gewinnen, stärker koordinieren.

Do. 11.04.2024 11:00 · Golem.de
Ubisoft: Star Wars Outlaws erhält zwei Story-Erweiterungen
Der wichtigste Gegner und ein Kopfgeldjäger, die Planeten und die Story-DLCs: Es gibt weitere Informationen über Star Wars Outlaws. (Star Wars Outlaws, Ubisoft)

Do. 11.04.2024 11:00 · Heise Online
heise+ | Was Windows 11 Version 24H2 Neues bringt - und was rausfliegt
Im Herbst 2024 steht unweigerlich wieder eine frische Windows-Version mit einem Schwung neuer Funktionen an. Was drinsteckt, ist bereits gut zu erkennen.

Do. 11.04.2024 10:58 · silicon.de
Von der überprüfbaren KI zur Rechenschaftspflicht
Unternehmen sollten einen besonnenen KI-Ansatz wählen und sich auf den operativen Einsatz im Alltag konzentrieren, sagt Gastautor Scott Zoldi von FICO.

Do. 11.04.2024 10:57 · WinFuture
Fallout-Serie: Die Reviews sind euphorisch, "beste Spiele-Umsetzung"
Es gab eine Zeit, da waren die Umsetzungen von Spielen gefürchtet, denn in der Regel wurde hier schlichtweg viel Mist abgeliefert. Doch das hat sich fundamental geändert, das zeigt nun auch der Start der Amazon-Serie Fallout. Diese wird mit Lob regelrecht überschüttet.

Do. 11.04.2024 10:47 · Golem.de
Fernwärme: Finnland baut größten Warmwasserspeicher der Welt
Die Energiewende braucht Speicher. Die finnische Stadt Vantaa baut einen großen unterirdischen Speicher, um im Winter heizen zu können. (Erneuerbare Energien, Umweltschutz)

Do. 11.04.2024 10:38 · Heise Online
Microsoft Powertoys: Version 0.80.1 korrigiert nervige Fehler
Nur rund eine Woche nach dem letzten Release legt Microsoft Powertoys 0.80.1 nach. Sie korrigieren einige ärgerliche Fehler.

Do. 11.04.2024 10:33 · WinFuture
Netflix: Das sind die neuen Filme und Serien im April 2024
Im April starten bei Netflix mehr als 65 neue Filme und Serien. Zu den angekündigten Highlights gehören unter anderem Rebel Moon Teil 2, Crooks, Dead Boy Detectives, Beverly Hills Cop und Rocketman. Unser Überblick zeigt alle Neustarts und Termine des Streaming-Dienstes.

Do. 11.04.2024 10:20 · Heise Online
Gezielte Spyware bespitzelt iPhones: Apple warnt Nutzer in vielen Ländern
Die Warnhinweise schickte Apple offenbar an Nutzer in über 90 Ländern. Von dem Verweis auf "staatlich geförderte Angriffe" ist das Unternehmen abgerückt.

Do. 11.04.2024 10:18 · Heise Online
U.S. Air Force testet schnellen 3D-Druck von Drohnen mit Spezial-Anforderungen
Die U.S. Air Force hat eine Software getestet, die die Entwicklung von Drohnen und den 3D-Druck beschleunigt. Sie sind binnen weniger Stunden einsatzbereit.

Do. 11.04.2024 10:13 · Golem.de
Peinlicher Vorstoß: X gefährdet Nutzer durch Austausch der Twitter-Domain
X macht, das Netz lacht: Musks soziales Netzwerk wollte für seinen Domain-Umzug automatisch in Nutzerinhalte eingreifen. So ganz rund lief das aber nicht. (X, Twitter)

Do. 11.04.2024 10:09 · WinFuture
Dyson V8 (2023): Media Markt verkauft Akkusauger zum Tiefpreis
Aktuell bietet Media Markt den beliebten Akku-Staubsauger Dyson V8 in der 2023er-Version zum Sparpreis von nur noch 279 Euro an. Neben einer hohen Saugleistung und verlängerter Akkulaufzeit überzeugt das günstige Angebot mit einem soliden Zubehör-Paket.

Do. 11.04.2024 10:04 · Heise Online
Spieleabo EA Play wird teurer
Ein weiteres Abo, das teurer wird: EA hebt den Preis für sein Spieleabonnement EA Play an. Kunden müssen ab dem 10. Mai mehr zahlen.

Do. 11.04.2024 10:03 · Computerworld
HP Schweiz mit grosser Drucker-Offensive
Gleich vier neue Officejet-Pro-Modelle, eine clevere Tinten-Flatrate bis hin zum neuen Laserjet-Pro-Multifunktionsgerät: Computerworld zeigt, was HPs neue Druckerflotte so alles draufhat.

Do. 11.04.2024 10:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop IT-Sicherheit: Angriffstechniken verstehen und erfolgreich abwehren
Analysieren Sie aktuelle Angriffstechniken, um die Wirksamkeit Ihrer Schutzmaßnahmen und die Verletzlichkeit Ihrer IT einzuschätzen. (Last Call)

Do. 11.04.2024 09:55 · Golem.de
Elektronische Kriegsführung: US-Drohnen enttäuschen in der Ukraine
Amerikanische Drohnen scheitern in der Ukraine: Die Hersteller haben Mühe, die elektronische Kriegsführung der Russen zu kontern. (Drohne, Politik)

Do. 11.04.2024 09:50 · ZDNet.de
V8 Sandbox: Google kündigt neue Sicherheitsfunktion für Chrome an
Es handelt sich um eine prozessinterne Sandbox für die JavaScript-Engine V8. Sie soll verhindern, dass sich Sicherheitslücken in V8 auf den gesamten Browserprozess von Chrome auswirken.

Do. 11.04.2024 09:47 · Heise Online
Google macht KI-Tools für Fotos auf vielen weiteren Smartphones zugänglich
Mehrere Pixel-Features in der App Google Photos kommen auf zahlreiche weitere Handys, kündigt Google an. Einige KI-Features bleiben aber exklusiv.

Do. 11.04.2024 09:45 · Heise Online
Google Chrome: Sandbox-Ausbruch durch bestimmte Gesten möglich
Google hat den Chrome-Webbrowser aktualisiert. Angreifer können Sicherheitslücken zum Ausführen von Schadcode missbrauchen.

Do. 11.04.2024 09:44 · Golem.de
Datenschutzpanne: Tracking von DHL und Yun Express verriet Empfängeradressen
Ein Designproblem in der Paketverfolgung der Zustelldienste DHL unddes chinesischen Versenders Yun Express hat dazu geführt, dass Dritte dieEmpfängeradressen deutscher DHL-Kunden ansehen konnten. Ein Bericht von Günter Born (Sicherheitslücke, Security)

Do. 11.04.2024 09:44 · WinFuture
Nächste Schludrigkeit: Wieder liegen sensible Microsoft-Daten offen
Microsoft hat nach einigen Sicherheits-Problemen in der letzten Zeit zu tun, das Vertrauen der Kunden wiederzugewinnen. Da dürfte es schlecht passen, dass Sicherheitsforscher erneut auf einen gravierenden Mangel hinweisen mussten: Diesmal war es ein komplett offener Speicher.

Do. 11.04.2024 09:38 · silicon.de
Doofer Computer! Warum Chatbots beleidigt werden
Im Gegensatz zu einem neutralen Chatbot verringert sich bei einem menschlicheren Chatbot die Intensität des aggressiven Verhaltens.

Do. 11.04.2024 09:37 · COMPUTERWOCHE.de
Ausbau der KI-Plattform: Google Cloud tunt Vertex AI mit neuen LLM-Funktionen
Google Cloud will das Handling von Modellen und Funktionen auf seiner KI-Plattform Vertex AI vereinfachen. Dazu zählen auch ein neues Prompt Management und ein Agenten-Builder.

Do. 11.04.2024 09:20 · WinFuture
Neue Aldi-PCs: Gaming-Laptops mit Nvidia RTX 4060 ab 18. April
Die Discounter Aldi Nord und Süd starten in der nächsten Woche den Verkauf von zwei neuen Gaming-Notebooks. Medion stattet die Erazer-Modelle mit Intel Core i7-Prozessoren der 13. Generation und wahlweise mit der Nvidia GeForce RTX 4060 oder RTX 4050 aus.

Do. 11.04.2024 09:15 · Heise Online
Österreichs AMS-Chatbot teurer - aber weniger Bias
Der Berufsinfomat des Arbeitsmarktservice in Österreich ist verbessert worden. Dafür kostet der Betrieb auch deutlich mehr als geplant war.

Do. 11.04.2024 09:13 · Golem.de
Elektroauto: Tesla stellt neues Model Y mit 600 km Reichweite vor
Tesla hat eine neue Version seines Mittelklasse-SUV Model Y vorgestellt. Das Model Y Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb soll 600 km weit kommen. (Tesla, Elektroauto)

Do. 11.04.2024 09:06 · Golem.de
Patentstreit: Amazon soll eine halbe Milliarde US-Dollar Strafe zahlen
Ein Gericht hat entschieden, dass Amazon Web Services gegen mehrere Patente verstoßen hat. (AWS, Amazon)

Do. 11.04.2024 09:00 · Heise Online
heise+ | Eigene Domain für zu Hause: Reverse-Proxy auf dem Raspberry Pi einrichten
Mit der Software Caddy lassen sich mit verschiedenen Domains unterschiedliche Server im gleichen Netzwerk aufrufen. Wir zeigen, wie es geht.

Do. 11.04.2024 08:56 · WinFuture
Ex-Microsoft-Entwickler schimpft über die Windows 11-Performance
Mit Windows 11 und auch dem Vorgänger Windows 10 wollte Microsoft nicht nur die Benutzeroberfläche modernisieren und verbessern, sondern auch die Leistung des Systems optimieren. Gelungen ist das aber nur bedingt, wie auch ein ehemaliger Windows-Entwickler meint.

Do. 11.04.2024 08:55 · COMPUTERWOCHE.de
GenAI in Aktion: Wie ServiceNow generative KI im eigenen Haus einsetzt
Das Versprechen von GenAI, die Produktivität zu steigern, klingt fast zu gut um wahr zu sein. Doch die Ergebnisse bei ServiceNow können sich sehen lassen.

Do. 11.04.2024 08:46 · Golem.de
Neues Betriebssystem: Microsoft erklärt Windows Server 2025
Mit Hotpatching, Winget, 32K-Domain-Controllern und vielen weiteren Features ist Windows Server 2025 ein relevantes Upgrade. (Betriebssysteme, Microsoft)

Do. 11.04.2024 08:45 · Computerworld
Kernforschungszentrum Cern würdigt das Vermächtnis von Peter Higgs
Das Cern in Genf hat auf den Tod des Physiknobelpreisträgers Peter Higgs reagiert. "Ein wichtiger Teil der Geschichte und der Errungenschaften des Cern ist mit ihm verbunden", sagte Cern-Direktorin Fabiola Gianotti in einem Nachruf der Forschungseinrichtung.

Do. 11.04.2024 08:44 · ComputerBase
Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege
Während Linux das dominante Betriebssystem in vielen Bereichen ist, tut sich das freie System auf dem Desktop noch immer schwer. Jahrelang ein Nischendasein fristend, erreichte Linux in der weltweiten Verbreitung laut statcounter.com im Februar 2024 erstmals die 4-Prozent-Hürde und konnte diese Marke im Folgemonat halten.

Do. 11.04.2024 08:38 · Golem.de
Fehlercode 0x80070643: Windows-10-Update KB5034441 macht noch immer Probleme
Drei Monate nach Veröffentlichung von KB5034441 bietet Microsoft noch immer nur einen Workaround an, um den Installationsfehler 0x80070643 zu beseitigen. (Windows 10, Microsoft)

Do. 11.04.2024 08:36 · ZDNet.de
Wie du die MotoGP überall kostenlos streamen kannst + Rennkalender 2024
Die MotoGP ist die Königsklasse des Motorradrennsports, die seit 2002 an unterschiedlichen Orten weltweit stattfindet, und Millionen von Zuschauern verfolgen die Rennen regelmäßig live an den Bildschirmen.

Do. 11.04.2024 08:34 · Computerworld
Smartphone diagnostiziert nun Herzschwäche
Das System von der Universität Turku und CardioSignal interpretiert Vibrationen des Brustkorbs als Indiz für Herzschwäche.

Do. 11.04.2024 08:30 · Heise Online
Strenge COâ‚‚-Vorgaben für Busse und Lkw beschlossen​
Mit schärferen COâ‚‚-Vorgaben sollen Busse und Lkw ihren Teil dazu beitragen, den Verkehrssektor weniger umweltschädlich zu machen.​

Do. 11.04.2024 08:26 · Computerworld
Amazon soll in Patentprozess mehr als halbe Milliarde Dollar zahlen
Amazon ist in einem Patentprozess zur Zahlung von mehr als einer halben Milliarde Dollar verurteilt worden. Geschworene in Chicago kamenzu dem Schluss, dass der Konzern in Diensten seiner Cloud-Sparte AWS drei Patente der US-Firma Kove verletzte.

Do. 11.04.2024 08:23 · Golem.de
T10X-Export ab Herbst: Togg plant frühen Deutschland-Start seines Elektroautos
Der türkische Elektroauto-Hersteller Togg hat angekündigt, sein Debütmodell T10X bereits ab Herbst dieses Jahres in Deutschland auf den Markt zu bringen. (Elektroauto, Auto)

Do. 11.04.2024 08:22 · Computerworld
Fairphone bringt nächste Generation der Fairbuds
Die neuen kabellosen In-Ear-Kopfhörer von Fairphone sollen dank austauschbarer Komponenten besonders langlebig sein und Premium-Sound bieten.

Do. 11.04.2024 08:21 · Computerworld
Schweiz hat global höchsten Anteil an erstplatzierten Studiengängen
Die Schweiz weist die weltweit höchste Konzentration an Top-Studienprogrammen auf. Das ist das Ergebnis des diesjährigen nach Studiengängen aufgeteilten Rankings des britischen Hochschulberaters Quacquarelli Symonds (QS).

Do. 11.04.2024 08:19 · WinFuture
US-Präsident Biden prüft Einstellung der Verfolgung Julian Assanges
In den Fall Julian Assange kommt plötzlich Bewegung. US-Präsident Joe Biden hat erklärt, dass er eine Einstellung der Strafverfolgung des WikiLeaks-Gründers prüfen werde. Sollte dies geschehen, wäre Assange nach vielen Jahren von allen juristischen Problemen befreit.

Do. 11.04.2024 08:08 · Computerworld
IFA: Jubiläumsmesse mit neuem Markenauftritt
Anlässlich ihres hundertsten Jubiläums unterzieht sich die IFA einem umfassenden Rebranding, das mehr sein soll als ein visuelles "Makeover". Neben dem Logo wird auch der Claim der Traditionsmesse überarbeitet.

Do. 11.04.2024 08:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: Effizienter programmieren mit Github Copilot und KI
Anwendungen schneller und komfortabler programmieren mit den KI-Funktionen von GitHub Copilot und ChatGPT - eine Praxisanleitung, (10% Rabatt bis 29.04.)

Do. 11.04.2024 07:58 · Golem.de
Antriebswende: BMW erreicht Meilenstein von einer Million Elektrofahrzeugen
BMW hat einen "Meilenstein" erreicht: die Auslieferung von einer Million vollelektrischer Fahrzeuge - allerdings nicht im Jahr 2023, sondern insgesamt. (BMW, Elektroauto)

Do. 11.04.2024 07:58 · WinFuture
Xbox Series X|S & One: April 2024 Update steht bereit - Das ist neu
Ab sofort startet Microsoft mit der Verteilung des April 2024-Updates für Xbox Series X|S und Xbox One. Neuerungen zeigen sich in Verbindung mit Discord, Game Captures via OneDrive und dem App-Zugriff. Gleichzeitig erhält die Xbox-App auf dem PC eine Aktualisierung.

Do. 11.04.2024 07:48 · Golem.de
Deckbuilder: Slay the Spire 2 schickt Kartenspieler in den Turm
Das vermutlich wichtigste Computerkartenspiel der vergangenen Jahre wird fortgesetzt: Slay the Spire 2. Es basiert nicht auf der Unity-Engine. (Indiegames, Steam)

Do. 11.04.2024 07:36 · Golem.de
Elektrische Luxuslimousine: Der EQS bekommt mehr Reichweite und den Mercedes-Stern
Mercedes-Benz stattet seine Luxuslimousine EQS deutlich besser aus. Der Hyperscreen für bisher 8.500 Euro ist nun serienmäßig eingebaut. Ein Bericht von Friedhelm Greis (Elektroauto, Technologie)

Do. 11.04.2024 07:30 · Golem.de
Max-Space-20-Modul: Aufblasbares Modul für zukünftige Raumstationen
Ein Start-up hat eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Habitaten für Raumstationen entworfen. Das Max-Space-20-Modul soll im Jahr 2025 im Weltall getestet werden. (Raumstation, Raumfahrt)

Do. 11.04.2024 07:30 · Heise Online
heise+ | Virtuos singen mit fremden Stimmen: Vier KI-Gesangstools im Vergleich
KI-Tools verwandeln mit Klonstimmen selbst schiefe Aufnahmen in professionellen Gesang. Wir testen Ace Studio, Audimee, RVC und Synthesizer V Studio Pro.

Do. 11.04.2024 07:13 · Golem.de
Workspace: Google Vids erstellt mit KI Präsentationsvideos
Kleine Videos statt Powerpoint-Präsentationen: Das neue Google Vids soll mithilfe von KI Videos erstellen, die im Unternehmen gezeigt werden sollen. (Google, Office-Suite)

Do. 11.04.2024 07:12 · Heise Online
Google will eine Milliarde US-Dollar in Unterseekabel im Pazifik stecken
Google finanziert Unterseekabel zur verbesserten Anbindung Japans und pazifischer Inselstaaten an das US-Festland. Das ist Google eine Milliarde US-Dollar wert.

Do. 11.04.2024 07:08 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 11. April
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 11.04.2024 07:01 · Heise Online
Gesetzesvorhaben in den USA fordert Offenlegung der KI-Trainingsdaten
Trainingsdaten von KI-Modellen sollen offen gelegt werden, urheberrechtlich geschütztes Material offenbart - das fordert eine Initiative eines US-Demokraten.

Do. 11.04.2024 07:00 · Golem.de
Anzeige: React, Typescript und Vue.js für modernes Webdesign
Im Webdesign sind moderne Skriptsprachen und Frameworks unverzichtbar. Die Golem Karrierewelt unterstützt den Einstieg durch vier interaktive Live-Workshops. (Golem Karrierewelt, Programmiersprachen)

Do. 11.04.2024 07:00 · Heise Online
Wie Japan wieder in die Spitzengruppe der Chiproduzenten vorstoßen will
Japan hat seine Pole-Position in der Chipproduktion seit den 1990er-Jahren verloren. Doch ein Großprojekt soll das ändern.

Do. 11.04.2024 06:30 · Heise Online
Web-Tipps: Kurzweilige EU-Rat-Kunde
Gremien, Beschlüsse oder Abstimmungen: Politik kann durchaus verwirren. Eine Website erklärt verständlich alles rund um den Europäischer Rat und den Rat der EU.

Do. 11.04.2024 06:30 · Heise Online
Donnerstag: Microsoft mit weiterem Datenleck, Meta mit eigenen KI-Beschleunigern
Bing-Daten auf offenem Server + Metas KI-Chips im Eigenbau + Link-Fail bei X/Twitter + Alexa-Skills ohne Anreize + EU gegen Chinas grüne Dominanz + #heiseshow

Do. 11.04.2024 06:16 · Heise Online
#heiseshow: Spiele-Abschaltungen, ChatGPT und YouTube, Azure-Master-Key
Diesmal in der #heiseshow: In der EU wird über Spieleabschaltungen diskutiert, OpenAI muss sich Fragen zu GPT gefallen lassen und Microsoft zum Schlüsselklau.

Do. 11.04.2024 06:09 · Heise Online
Digital Health: "Telefonzelle" gegen Pflegenotstand
Die eHealth-Station von Medicubex soll medizinisches Personal bei Routineuntersuchungen entlasten. ?Nach der Untersuchung gibt es einen Kassenzettel mit Daten.

Do. 11.04.2024 05:17 · Heise Online
Meta nutzt selbst entwickelten KI-Beschleuniger MTIA für Facebook und Instagram
Die eigenen KI-Prozessoren schlucken deutlich weniger Strom als etwa Nvidias KI-Beschleuniger. Sie sollen besser auf Metas KI-Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Do. 11.04.2024 04:33 · Heise Online
Microsoft-Code und -Passwörter standen frei im Netz
Die Bing-Abteilung stellte Passwörter und Quellcode bei Azure online. Zur freien Entnahme. Selbst nach einem Hinweis.​

Do. 11.04.2024 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Gehaltsgespräch führen: 3 Fehler, die das Gehalt mindern
Fehler in der Lohnverhandlung können teuer werden, wenn das Gehalt durch ungeschicktes Auftreten geringer ausfällt. Diese Fehler sollten Sie in Gehaltsgesprächen dringend vermeiden.

Do. 11.04.2024 03:59 · COMPUTERWOCHE.de
Live Webcast: Datenschutz: So halten Sie Ihre Daten in der gewünschten Region
Die Begrenzung von Daten auf den gewünschten Rechtsraum hat erhebliche Vorteile - und sie ist technisch möglich. Im Computerwoche Webcast erfahren Sie, wie das funktioniert.

Do. 11.04.2024 03:39 · COMPUTERWOCHE.de
DHL-Personalchefin im GenAI-Interview: "Wir hatten keine Ahnung, dass so etwas möglich ist"
Bis vor einigen Jahren regierte bei DHL in Sachen Karriere-Webseiten das pure Chaos. Dann kam Generative AI. DHL-Personalchefin Meredith Wellard gibt Einblicke im Interview.

Do. 11.04.2024 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Machthunger in der Chefetage: So teuer sind Despoten im Büro
Machthungrig, knallhart, mitunter skrupellos: Der Machiavellist ist in Chefetagen keine Seltenheit. Psychologe Christian Montag erklärt, wann dieser Führungstyp zur Belastung wird - und was man von ihm lernen kann.

Do. 11.04.2024 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
PDFs bearbeiten: Die besten PDF-Editoren
PDFs lassen sich mit vielen Programmen öffnen. Doch wer sie bearbeiten will, benötigt einen PDF-Editor. Wir stellen die besten PDF-Editoren vor und zeigen, worauf zu achten ist.

Do. 11.04.2024 00:30 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 11. April
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de