ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Dienstag, 30.04.2024 

Newsticker | Freitag, 12. April 2024

Fr. 12.04.2024 21:50 · WinFuture
Neue Windows 11 Preview: Mit Werbung, neuem Blickpunkt und Copilot
Die nächste Windows 11 Insider Preview gibt einen Ausblick auf die neuen "Empfehlungen" von Anwendungen in der Taskleiste, eine Überarbeitung von Windows Blickpunkt, eine zusätzliche Einstellungsseite zum Verwalten verknüpfter Geräte und mehr.

Fr. 12.04.2024 20:52 · WinFuture
Start-Up verspricht: Weltweite Warenlieferung innerhalb von 90 Minuten
Sierra Space will kritische Güter wie Militärausrüstung in Zukunft innerhalb von 90 Minuten an den Empfänger liefern. Dazu plant das Unternehmen, die Ware in einer speziell entwickelten Kapsel in den Weltraum zu schießen.

Fr. 12.04.2024 20:00 · Heise Online
TechStage | TechStage Top 10: In-Ear-Kopfhörer mit ANC im Test - schon ab 99 EUR richtig gut
In-Ears sollten gut klingen, lange laufen, Außengeräusche effizient unterdrücken (ANC), bequem und nicht zu teuer sein. Diese Bestenliste zeigt die zehn besten True-Wireless-Kopfhörer mit ANC aus unseren zahllosen Tests.

Fr. 12.04.2024 19:44 · WinFuture
World Cybercrime Index: Untersuchung zeigt Herkunft von Angriffen
Welches Land stellt die größte Bedrohung im Hinblick auf Cyberattacken dar und welche Art von Angriffen sind besonders häufig? Diese Fragen will der World Cybercrime Index beantworten. Die vorderen Plätze im Ländervergleich überraschen dabei kaum.

Fr. 12.04.2024 19:30 · ComputerBase
Rimworld - Anomaly: Neue Erweiterung bringt (noch mehr) Horror in die Kolonien
Mit der Anomaly-Erweiterung erhält der überaus beliebte Kolonie-Simulator Rimworld ein viertes Addon, das den Story-Generator mit diversen Horrorgeschichten bereichert. Kurz nach Release fallen die Wertungen standesgemäß "äußerst positiv" aus. Mit der Erweiterung einher geht das kostenlose Update auf die Spielversion 1.5.

Fr. 12.04.2024 19:23 · WinFuture
Dark Matter: Apple zeigt den offiziellen Trailer zur neuen Sci-Fi-Serie
Wie hätte sich unser Leben entwickelt, wenn wir uns an dem einen oder anderen Punkt anders entschieden hätten? Dies kann der Protagonist der neuen Apple-Serie Dark Matter am eigenen Leib erfahren, wenn auch unfreiwillig. Ein neuer Trailer stimmt auf den Sci-Fi-Thriller ein.

Fr. 12.04.2024 19:04 · Golem.de
Netzebene 4: Vodafone riskiert, Hunderttausende Kabelkunden zu verlieren
Regionale Kabelnetzbetreiber fühlen sich von Vodafone abgehängt und ignoriert. Mit dem Ende des Sammelinkassos werde man selbst Kopfstellen betreiben. Doch Vodafone widerspricht. (Vodafone, Kabelnetz)

Fr. 12.04.2024 19:02 · WinFuture
Android 15: Sperrbildschirm-Widgets feiern wohl teilweise Rückkehr
Vor langem aus Android entfernt, soll es unter Android 15 in Zukunft wieder möglich sein, Widgets auf den Sperrbildschirm zu legen. Allerdings wird die Funktion, zumindest erst einmal, nur auf Tablets mit Hub-Modus zur Verfügung stehen.

Fr. 12.04.2024 18:55 · Golem.de
Palestina-Flagge: Apples Emoji-Vorschlag für Jerusalem sorgt für Kontroverse
Ein Fehler bei Apple hat für Aufsehen gesorgt, nachdem bei der Eingabe nach dem Begriff Jerusalem in bestimmten Sprachen die palästinensische Flagge als Emoji vorgeschlagen wird. (Apple, Betriebssysteme)

Fr. 12.04.2024 18:51 · Golem.de
OpenAI: Microsoft schlägt Dall-E für den Einsatz beim Militär vor
Einem Bericht zufolge hat Microsoft dem US-Verteidigungsministerium vorgeschlagen, das KI-Bilderzeugungstool Dall-E von OpenAI für militärische Zwecke zu nutzen. (Dall-E, Microsoft)

Fr. 12.04.2024 18:49 · ComputerBase
Asus ProArt Display PA32KCX: Wenn 8K auf 4096 Mini-LED-Zonen trifft
Die Rundfunkmesse NAB 2024 nutzt Asus als Bühne für neue Monitore der ProArt-Serie für professionelle Nutzer. Zu den Neuvorstellungen zählt der PA32KCX mit riesiger 8K-Auflösung und einem Mini-LED-Backlight mit ganzen 4.096 Zonen. Dagegen wirkt der PA32UCDM als erstes QD-OLED-Display dieser Serie fast unscheinbar.

Fr. 12.04.2024 18:43 · Golem.de
Open Source: Hashicorp mahnt Opentofu ab
Die Firma hinter Terraform schickt eine Abmahnung wegen Copyrightverletzungen an Opentofu. Opentofu antwortet und veröffentlicht den Schriftverkehr. (Abmahnung, Open Source)

Fr. 12.04.2024 18:41 · WinFuture
Bunter Leak: Google Pixel 8a auf offiziellen Marketing-Bildern
Das Google Pixel 8a wird wohl zur Entwicklerkonferenz I/O seine Premiere feiern, doch schon jetzt sind Marketing-Bilder des neuen Mittelklasse-Smartphones aufgetaucht. Sie zeigen ein "rundes" Design in erstaunlich bunten Farben, darunter auch "Mint"-Grün.

Fr. 12.04.2024 18:21 · WinFuture
Aus für DSL: Telekom will erste Kunden schon 2026 vom Netz nehmen
Mit dem Fortschreiten des Ausbaus beim Glasfasernetz will die Deutsche Telekom möglichst schnell die alten Kupferkabel, die für DSL verwendet werden, stilllegen. Testprojekte deuten auf einen baldigen Anfang vom Ende für die Technologie hin.

Fr. 12.04.2024 18:04 · Heise Online
EuGH-Generalanwalt: Datenschutzaufsicht muss bei DSGVO-Verstoß einschreiten
Die Mitarbeiterin einer Sparkasse griff mehrfach unbefugt auf Daten eines Kunden zurück. Muss ein staatlicher Datenschutzbeauftragter das ahnden?​

Fr. 12.04.2024 18:00 · WinFuture
Ecovacs Deebot T30 Omni im Test: Mehr Leistung, mehr Funktionen
Mit dem Deebot T30 Omni zieht Ecovacs' neuer Saug- und Wischroboter in unser Smart-Home ein. Der Nachfolger der beliebten T20-Familie verspricht eine verbesserte Saugkraft, Kantenreinigung und Heißwasserzufuhr. Im Test fühlen wir dem smarten Helfer auf den Zahn.

Fr. 12.04.2024 17:26 · Golem.de
Tarifrunde: Kommende Woche Warnstreiks bei der Telekom
Die Gewerkschaft fordert mindestens 400 Euro pro Monat mehr für die Telekom-Beschäftigten. Am kommenden Montag wird deswegen ganztägig gestreikt. (Arbeit, Telekom)

Fr. 12.04.2024 17:26 · Heise Online
Neu in .NET 8.0 [18]: Ein Zeitraffer mit eigenem FakeTimeProvider
Auf Basis der Klasse TimeProvider kann man sich in .NET 8.0 einen eigenen TimeProvider erstellen, der in Tests Uhrzeiten vorgaukelt.

Fr. 12.04.2024 17:24 · WinFuture
WhatsApp bekommt einen KI-Chatbot, Meta integriert seine Llama-KI
Heute bekommt praktisch jede Anwendung, bei der das auch nur ansatzweise einen Sinn ergibt, einen KI-Chatbot, da darf auch WhatsApp nicht fehlen. Der beliebte Messenger von Meta hat nun mit dem Test einer solchen Funktionalität begonnen, allerdings (noch) nicht bei uns.

Fr. 12.04.2024 17:21 · Heise Online
Krypto-Scams: Coinbase warnt EU-Kunden vor iPhone-Sideloading
Die Kryptobörse weist europäische Kunden an, die App nur aus Apples App Store zu beziehen. Auch dort wurden zuletzt aber Fake-Wallets gesichtet.

Fr. 12.04.2024 17:20 · Heise Online
TechStage | Stiga A1500: Mähroboter ohne Begrenzungsdraht im TechStage-Test
Traditionshersteller Stiga baut nicht nur Aufsitzmäher und anderes Gartenwerkzeug, sondern auch Mähroboter mit und ohne Begrenzungsdraht. Der Stiga A1500 will ohne Draht mit besonders genauer Ortung, perfektem Schnitt und geringem Gewicht punkten.

Fr. 12.04.2024 17:11 · Golem.de
Kurioses Mainboard: Asus Maximus XIII Hero mit SO-DIMM-Slots gesichtet
Ein ATX-Motherboard mit gesockelter CPU wird normalerweise nicht mit Notebook-Speicher bestückt. Ausnahmen gibt es aber, so etwa in diesem Fall. (Mainboard, Asus)

Fr. 12.04.2024 17:03 · WinFuture
Speicher: Ugreen bietet eine neue NAS-Serie mit einigen Finessen
Insbesondere als Nutzer, der häufig Foto- und Videobearbeitung zu erledigen hat, ist ein ordentliches Speichersystem wichtig. Ugreen hat jetzt auch eine eigene NAS-Serie im Programm. Die Kollegen von ValueTech TV haben sich die Systeme genauer angesehen.

Fr. 12.04.2024 16:50 · Golem.de
Anzeige: Schwerlastregal im Doppelpack für nur gut 40 Euro sichern
Um in Keller, Garage oder an einem anderen Ort jede Menge Stauraum zu schaffen, bietet sich der Bestseller unter den Lagerregalen an. (Technik/Hardware)

Fr. 12.04.2024 16:49 · Golem.de
Raumschiff Enterprise: Paramount bestätigt neuen Star-Trek-Film
Ende 2024 soll die Produktion eines neuen Star-Trek-Films starten, der zeitlich vor J. J. Abrams Filmen der Kelvin-Zeitlinie spielen soll. (Star Trek, Film)

Fr. 12.04.2024 16:49 · ComputerBase
Manor Lords: Meistgewünschtes Aufbauspiel erscheint in zwei Wochen
Manor Lords lässt Freunde mittelalterlicher Aufbaustrategie schon lange schwärmen, keinen anderen Titel haben mehr Steam-Nutzer auf der Wunschliste - schon im Januar waren es über 2 Millionen Spieler. Bis zum Early-Access-Start sind es noch zwei Wochen, schon jetzt gibt es aktualisierte Systemanforderungen.

Fr. 12.04.2024 16:43 · WinFuture
Premium-Nutzer von X können blauen Haken nicht länger verstrecken
Nutzer des ehemals als Twitter bekannten Dienstes X können seit einer Weile eine kostenpflichtige Variante nutzen, doch manch einem ist es womöglich peinlich, dass andere sehen, dass sie Geld an Elon Musk überweisen. Bisher konnte man das aber verstecken - aber nicht mehr.

Fr. 12.04.2024 16:39 · silicon.de
IBM sieht Europa im Auge des Cybersturms
Kein anderer Kontinent verzeichne ähnlich viele Angriffe auf seine IT-Systeme. Besonders ernst sei die Lage bei den kritischen Infrastrukturen.

Fr. 12.04.2024 16:22 · WinFuture
Größte kosmische Explosion: Daten liefern mehr Fragen als Antworten
Astronomen konnten inzwischen mit den besten Instrumenten - inklusive des James-Webb-Weltraumteleskops (JWST) - Daten über die bisher stärkste bekannte Explosion im Universum aufzeichnen. Man weiß nun zwar etwas mehr über die Quelle, hat aber mehr Fragen als zuvor.

Fr. 12.04.2024 16:21 · Golem.de
Anzeige: USB-Ladegerät von Baseus mit 65 W unter 30 Euro bei Amazon
Dank Sonderangebot kann man bei Amazon einen leistungsstarken USB-Charger von Baseus zum Tiefstpreis abstauben. (Technik/Hardware)

Fr. 12.04.2024 16:17 · ZDNet.de
Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar
Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört die die Archivierung von Apps, um Platz auf einem Smartphone freizugeben.

Fr. 12.04.2024 16:17 · Golem.de
Sicherheit: Apple warnt iPhone-Nutzer großflächig vor Spyware-Attacke
Apple hat iPhone-Besitzer in 92 Ländern vor Auftrags-Spyware-Angriffen gewarnt. Betroffene sollten die Warnung ernst nehmen und sich Hilfe suchen. (Cybercrime, Virus)

Fr. 12.04.2024 16:09 · ComputerBase
Ultrastar Transporter: 368 TB NVMe-Speicher werden im Koffer transportiert
Einen tragbaren Storage-Server verpackt Western Digital in einem Koffer. Der Ultrastar Transporter ist für den lokalen Datenaustausch gedacht und beherbergt bis zu 368 TB Flash-Speicher, der via NVMe angebunden ist.

Fr. 12.04.2024 16:02 · ComputerBase
OpenAI: ChatGPT erhält mit GPT-4 Turbo das schnellste AI-Modell [Notiz]
Bereits im November 2023 hatte OpenAI bei der Entwicklerkonferenz GPT-4 Turbo als optimiertes AI-Modell präsentiert. Zuvor war es nur über die API abrufbar, ab jetzt können es auch Nutzer verwenden, die Zugang zu einer der Bezahlversionen von ChatGPT haben.

Fr. 12.04.2024 16:00 · Golem.de
Tales of Kenzera angespielt: Action und Emotionen im Afrika-Metroidvania
Zum Start in PS Plus enthalten, der Chefentwickler tritt in House of the Dragon auf: Tales of Kenzera ist eine besonders ungewöhnliche Neuheit. Von Peter Steinlechner (Angespielt, Assassin's Creed)

Fr. 12.04.2024 16:00 · Heise Online
So findest du ALLES mit Google
Auf Google zu finden, was man sucht, ist eigentlich ganz einfach. c't 3003 zeigt die wichtigsten Tricks, um alles aus der Suchmaschine herauszuholen.

Fr. 12.04.2024 16:00 · WinFuture
Nur für 3 Tage: Media Markt und Saturn starten "Wochenendknaller"
Zum Wochenende sinken bei Media Markt und Saturn die Preise. Wir haben einen Blick auf die neuen Weekend-Deals und Prospekte geworfen und zeigen euch einen Überblick der besten Technik-Schnäppchen aus den Online-Shops der beiden Händler.

Fr. 12.04.2024 15:55 · Golem.de
Anzeige: TAXMAN 2024 von Lexware bei Amazon mit 30 Prozent Rabatt
Amazon hat jetzt die Steuersoftware TAXMAN 2024 von Lexware für eine schnelle und einfache Erstellung der Steuererklärung im Angebot. (Technik/Hardware)

Fr. 12.04.2024 15:54 · Heise Online
Musik von Taylor Swift ist zurück auf TikTok
Taylor Swifts Songs sind zurück auf TikTok. Erst Anfang Februar hatte Universal Music Songs seine Musiker und Musikerinnen von der Plattform entfernt.

Fr. 12.04.2024 15:47 · Heise Online
Erste Tests des AI Pin: Alles andere als rund
Früheren Apple-Designer haben den AI Pin entwickelt. Doch der Versuch, den Gerätegebrauch per KI zu revolutionieren, stößt in Tests auf wenig Gegenliebe.

Fr. 12.04.2024 15:45 · ComputerBase
Netzsperren: Vodafone, Telekom, 1&1 und O2 blocken Sci-Hub
Führende deutsche Internet-Provider sperren den Zugang zu Sci-Hub, berichtet Netzpolitik.org. Über das Portal lassen sich wissenschaftliche Artikel und Studien abrufen, die eigentlich hinter Bezahlschranken stehen. Wissenschaftsverlage kritisieren Sci-Hub seit geraumer Zeit.

Fr. 12.04.2024 15:40 · WinFuture
Office Home 2024: Microsoft streicht Studenten aus dem Namen
Microsoft ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass die Produktnamen der Software des Konzerns sonderlich unkompliziert sind. Zumindest bei der günstigsten Version von Office scheint dies aber künftig der Fall zu sein: bald kommt Office Home 2024.

Fr. 12.04.2024 15:36 · ComputerBase
iPhone: Apple lässt gebrauchte Teile für die Reparatur zu
Für die Reparatur ausgewählter iPhone-Modelle können ab Herbst auch gebrauchte Apple-Originalteile verwendet werden. Das Unternehmen will damit die Langlebigkeit der Produkte erhöhen und die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren. Das Pairing von Ersatzteilen bleibt bestehen, die Aktivierungssperre wird auf Teile ausgeweitet.

Fr. 12.04.2024 15:35 · Golem.de
Anzeige: Nespresso Kaffeemaschine jetzt um ganze 60 Prozent reduziert
Die Vertuo-Kapselmaschine von Nespresso und De'Longhi bietet flexible Kaffeezubereitung für Zuhause, das Büro und sogar beim Camping. (Technik/Hardware, Haushaltsgeräte)

Fr. 12.04.2024 15:32 · Heise Online
Elektro-Geländeauto Dongfeng M-Hero 1 mit 142 kWh im Fahrbericht
Weniger heldenhaft als furchteinflößend wirkt das E-Auto aus dem Hause Dongfeng. Der 3,9-Tonner mit 142-kWh-Batterie will geländefähig und komfortabel sein.

Fr. 12.04.2024 15:30 · Golem.de
10 bis 100 Mal effizienter: Chinesische Forscher entwickeln photonischen KI-Chip
Seit vielen Jahren versuchen Entwickler, mit optischen Chips den nächsten Durchbruch zu erreichen. Für KI-Anwendungen soll die Effizienz enorm hoch sein. (KI, Wissenschaft)

Fr. 12.04.2024 15:17 · Golem.de
Anzeige: Wildtierkamera mit Nachtsicht mit 50 Euro Rabatt sichern
Für Tieraufnahmen bei Nacht ist die Wildtierkamera mit Nachtsicht genau das Richtige. Kurz ist der Bestseller mit Coupon 50 Euro günstiger. (Technik/Hardware)

Fr. 12.04.2024 15:17 · WinFuture
Weiterer Star Trek-Film: Paramount kündigt Prequel zum Prequel an
Es ist mittlerweile nicht mehr ganz so einfach, herauszufinden, in welchem Universum man sich bei bestimmten Filmen befindet und das in gleich mehreren Sinnen des Wortes. Das ist bei Star Trek nicht anders und wird künftig noch komplizierter, und zwar bei einem neuen Film.

Fr. 12.04.2024 15:15 · Golem.de
Der Herr der Ringe: Wieso John Rhys-Davies sich kein Tattoo stechen ließ
Die Erfahrung, die Herr-der-Ringe-Trilogie zu drehen, war für die Hauptdarsteller einmalig. Acht von ihnen feierten dies mit einem Tattoo. (Der Herr der Ringe, Der Herr der Ringe Online)

Fr. 12.04.2024 15:00 · Heise Online
heise+ | Fünf Monitore im Test: 27 Zoll mit 4K-Auflösung und USB-C-Eingang
Ultrahochauflösende 27-Zoll-Monitore kombinieren viel Bildfläche mit kompakter Bauform. Aktuelle Displays können viel und sind schon ab 340 Euro zu haben.

Fr. 12.04.2024 15:00 · Heise Online
KI-Update Deep-Dive: Künstliche Intelligenz verändert die Medizin
Dr. med. Felix Nensa ist Professor für Radiologie mit dem Schwerpunkt KI am Universitätsklinikum Essen. Er erklärt, welche Chancen KI in der Medizin bietet.

Fr. 12.04.2024 14:55 · WinFuture
Windows 11: Microsoft reagiert auf Kritik an mieser Startmenü-Leistung
Nachdem kürzlich ein früherer Microsoft-Entwickler Kritik am Startmenü von Windows 11 geübt hatte, wurde man in Redmond offenbar aufmerksam. Scott Hanselman, ein beliebter Manager für Entwickler-Tools, meldete sich zu Wort und jetzt soll rasch Abhilfe geschaffen werden.

Fr. 12.04.2024 14:47 · Golem.de
Apple M4: Apples Arbeit am M3-Nachfolger soll fortgeschritten sein
Alle 18 Monate will Apple seine Prozessoren erneuern. Die nächste Generation soll die stagnierenden Verkäufe wieder ankurbeln. (Apple, Prozessor)

Fr. 12.04.2024 14:41 · Heise Online
Cyberkriminalität: Index zeigt, aus welchen Ländern die meisten Angriffe kommen
Ein internationales Forschungsteam hat einen Cybercrime-Index erstellt. Eine Karte visualisiert die Hotspots von Cybercrimeangriffen weltweit auf Länderbasis.

Fr. 12.04.2024 14:38 · Heise Online
Palästina-Flaggenemoji für Jerusalem: Brisanter Bug auf iPhones
Für Jerusalem schlägt iOS neuerdings die Palästina-Flagge vor. Das sei unbeabsichtigt, heißt es bei Apple. Der Konflikt sorgt unternehmensintern für Unruhe.

Fr. 12.04.2024 14:38 · ComputerBase
Laysara: Summit Kingdom: Im neuen Himalaya-Aufbauspiel wachsen Städte auf Bergen
Laysara: Summit Kingdom kombiniert bekannte Aufbauspiel-Mechaniken mit einem im Genre unverbrauchten Himalaya-Setting. Rund um einen Berggipfel klettert im Laufe des Spiels ein Königreich in den Himmel. Jetzt ist der Indie-Titel auf Steam in den Early Access gestartet. Erste Wertungen fallen positiv aus.

Fr. 12.04.2024 14:34 · WinFuture
Letzte Chance: Waipu.tv Fernsehen und Streaming zum halben Preis
Das Knaller-Angebot von Waipu.tv ist nur noch diese Woche gültig. Zum Bestpreis von nur 5 Euro im Monat sind das Perfect Plus-Jahrespaket und ein Jahr Filme und Serien von Sky WOW dabei. So günstig ist sonst nur die Black-Friday-Aktion des TV-Streaming-Dienstes.

Fr. 12.04.2024 14:25 · Heise Online
Migration von VMware zu Broadcom: Fünf Tage massive Einschränkungen für Kunden
Viele Funktionen stehen VMware-Kunden Anfang Mai für fünf Tage nicht zur Verfügung - darunter auch essenzielle. Grund ist der Wechsel des Supports zu Broadcom.

Fr. 12.04.2024 14:23 · Heise Online
heise online live ab 15 Uhr: Wir reparieren ein kaputtes Smartphone-Display?
Kann man als Laie ein Smartphone-Display austauschen? Seien Sie live dabei, wie wir ein Pixel 7 Pro mit dem Reparaturset von iFixit instand setzen.?

Fr. 12.04.2024 14:22 · Heise Online
Ransomware bei Kinderwunsch-Zentrum, Cyberangriff auf französischen Gemeinden
In einem Kinderwunschzentrum in Bielefeld hat es einen Ransomware-Vorfall gegeben, in Frankreich wurden die Server von fünf Gemeinden lahmgelegt.

Fr. 12.04.2024 14:19 · Heise Online
BKA schaltet kriminellen Online-Marktplatz ab
Am Dienstag hat das BKA einen Online-Marktplatz abgeschaltet, auf dem Dienste zur Umgehung von Virenschutz angeboten wurden.

Fr. 12.04.2024 14:17 · Heise Online
Nach NUC-Vorbild: Mini-PC mit chinesischem Prozessor
Morefine bringt den ersten Mini-PC mit chinesischem Innenleben. Das Herzstück bildet ein Vierkern-Prozessor von Loongson.

Fr. 12.04.2024 14:15 · Golem.de
Sci-Hub: Netzsperre gegen Schattenbibliothek ohne amtliche Anordnung
Nach der Zustimmung der Bundesnetzagentur haben Telekom, Vodafone, 1&1 und Telefónica die Schattenbibliothek Sci-Hub gesperrt. Tele Columbus macht das nicht mit. (Urheberrecht, DNS)

Fr. 12.04.2024 14:12 · Golem.de
Anzeige: Das beliebteste Teleskop bei Amazon zum Sparpreis sichern
Hobbyastronomen können sich freuen: der aktuelle Bestseller unter den Teleskopen bei Amazon ist zurzeit mit Rabatt zum Sparpreis erhältlich. (Astronomie, Technik/Hardware)

Fr. 12.04.2024 14:11 · Heise Online
"Brightest Of All Time": Mit Abstand heftigste Sternenexplosion wirft Fragen auf
Vor anderthalb Jahren konnten Teleskope ein extrem seltenes Schauspiel beobachten, weitere Beobachtungen waren erst später möglich. Jetzt gibt es neue Fragen.

Fr. 12.04.2024 14:09 · WinFuture
Kläger an HP: "Wir haben nie zugestimmt, nur eure Tinte zu kaufen"
Druckerherstellern ist schon seit vielen Jahren kein Argument zu doof, warum Kunden nur die eigenen teuren Patronen kaufen sollen. Ein Unternehmen, das hier immer wieder auffällt, ist HP. Das Unternehmen wurde nun verklagt, doch Anwälte versuchen, diese Klage loszuwerden.

Fr. 12.04.2024 14:00 · Golem.de
Battlefield 2042: Eine letzte Chance für Battlefield?
Dice beendet den Support für Battlefield 2042. Beim nächsten Battlefield sollte das Team einen derart desaströsen Launch nicht wiederholen. Ein IMHO von Oliver Nickel (Battlefield 2042, Steam)

Fr. 12.04.2024 14:00 · Heise Online
heise-Angebot: Auf dem "Highway to CloudLand" zu dem Cloud-Native-Festival 2024
Den Weg zum dritten CloudLand-Festival ebnet eine "Pizza-Bier-Party-Cloud-Meetup-Roadshow". Der Tourbus hält auf dem "Highway to CloudLand" auch bei Heise.

Fr. 12.04.2024 14:00 · Heise Online
heise+ | heise+ Update vom 12. April 2024: Lesetipps zum Wochenende
Der wöchentliche Newsletter von heise+: über KI-Gesangstools, 4K-Displays, das Weiternutzen alter Macs, un-smarte Thermostate und einen Saug- und Wischroboter.

Fr. 12.04.2024 13:47 · Golem.de
Hinweis auf Supportende: Windows-10-Nutzer erhalten Vollbildwerbung für Windows 11
Am 14. Oktober 2025 endet der reguläre Support für Windows 10. Erste Nutzer werden nun eindringlich zum Upgrade auf Windows 11 animiert - per Vollbild-Werbeanzeige. (Windows 10, Microsoft)

Fr. 12.04.2024 13:45 · WinFuture
Neue Chipfabriken: Geld ist genug da - nur das Personal fehlt vielerorts
Das Problem beim Ausbau der Chipproduktion in den westlichen Industriestaaten ist inzwischen nicht mehr das Geld. Kapital und Förderungen sind reichlich vorhanden, schwieriger wird es da schon, das benötigte Personal zu finden.

Fr. 12.04.2024 13:30 · Heise Online
heise+ | Recht: Unzulässiger Einsatz von ChatGPT für studentischen Bewerbungs-Essay
Wer bei einer Hochschulbewerbung einen Fachtext abliefert und sich dabei mit KI-erzeugten fremden Federn schmückt, setzt sich dem Vorwurf der Täuschung aus.

Fr. 12.04.2024 13:21 · WinFuture
Hightech trotz Embargo: Huawei baut eigene Anlagen für moderne Chips
Huawei investiert offenbar gigantische Summen, um sich langfristig von der Abhängigkeit ausländischer Technologie für die Fertigung hochmoderner Chips zu befreien. Derzeit entsteht in Shanghai ein neues Forschungszentrum, das Chip-Produktionsanlagen bauen soll.

Fr. 12.04.2024 13:20 · Golem.de
Anzeige: Mini-Überwachungskamera jetzt für nur 42,99 Euro sichern
Die Mini-Überwachungskamera bietet diskrete Überwachung mit fortschrittlicher App-Steuerung und langer Akkulaufzeit. (Technik/Hardware)

Fr. 12.04.2024 13:00 · Golem.de
Gaia-X: Telekom und Orange bestehen auf Firmensitz in der EU
Firmen, die sich an der europäischen Dateninfrastruktur beteiligen wollen, müssen aus der EU kommen. Diese Hürde bei der Zertifizierung könnte fallen. (Datenschutz, Telekom)

Fr. 12.04.2024 12:57 · WinFuture
Apple TV+ verlängert Monarch-Serie, plant weitere Godzilla-Spinoffs
Fans der klassischen Godzilla-Filme und alle, denen Logik wichtig ist, verziehen beim "Monsterverse" zwar das Gesicht, alle anderen holen sich Popcorn, geben das Hirn am Kinoeingang ab und haben ihren Spaß. Und sie bekommen noch mehr Godzilla, King Kong und Co.

Fr. 12.04.2024 12:45 · Golem.de
Humane AI Pin im Test-Roundup: Erste Tests zum AI Pin raten vom Kauf ab
Humanes AI Pin soll das Smartphone dank KI ersetzen - einige erste Tester sind von dem Gerät nicht begeistert. Vor allem soll es zu oft nicht korrekt funktionieren. Von Tobias Költzsch (KI, Smartphone)

Fr. 12.04.2024 12:45 · Heise Online
Zufallsexperte: ACM Turing-Award geht in diesem Jahr an Avi Wigderson
Der Mathematikprofessor Wigderson lehrt und forscht zu theoretischer Informatik an der Uni Princeton, speziell zu Zufallszahlen.

Fr. 12.04.2024 12:42 · Golem.de
Anzeige: Nur kurz - Roborock-Saugroboter 300 Euro günstiger
Bei Amazon gibt es nur noch für kurze Zeit den Staubsaugerroboter Roborock S8 Pro Ultra mit einem Preisvorteil von 300 Euro zu kaufen. (Saugroboter, Amazon)

Fr. 12.04.2024 12:33 · WinFuture
BASF: Fertige Batteriefabrik darf nicht starten - Arbeiter ohne Arbeit
Der Chemiekonzern BASF hat in Finnland einen dreistelligen Millionenbetrag in eine neue Batteriefabrik investiert. In Betrieb gehen kann diese aber bis jetzt nicht. Eine vorläufige Genehmigung ist vom zuständigen Verwaltungsgericht aufgehoben worden.

Fr. 12.04.2024 12:31 · Heise Online
BSI warnt vor aktiv angegriffener Sicherheitslücke in Palo-Alto-Firewalls
Das BSI warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke in Firewalls von Palo Alto Networks. Sie wird bereits attackiert. Angreifer erhalten root-Zugriff.

Fr. 12.04.2024 12:30 · Golem.de
Macs im Eigenbau: Ein Nachruf auf den Hackintosh
Apple hat das Monopol auf MacOS-Rechner. Allerdings ist die Hackintosh-Szene dem Hersteller dicht auf den Fersen. Mit Apples ARM-Macs dürfte damit erstmal Schluss sein. Von Christian Rentrop (Hackintosh, Apple)

Fr. 12.04.2024 12:30 · Heise Online
Android 15: Betaphase startet mit randloser Darstellung und archivierten Apps
Die erste Beta von Android 15 zeigt Apps standardmäßig Edge-to-Edge an und kann Apps aus beliebigen App-Stores archivieren, um Platz zu sparen.

Fr. 12.04.2024 12:23 · Heise Online
Apple-Manager: Teilekopplung bei iPhone-Reparatur "ist nicht böse"
Apple-Geräte stufen nur bestimmte Ersatzteile als legitim ein - das wird kritisiert. "Parts Pairing" ist aber sinnvoll, argumentiert Apples Hardware-Chef.

Fr. 12.04.2024 12:22 · Golem.de
Anzeige: WLAN-Repeater von Netgear bei Amazon jetzt zum halben Preis
Amazon hat jetzt einen WLAN-Repeater von Netgear im Angebot, der bis zu drei Räume mit schnellem Internet versorgt. (Netgear, Technik/Hardware)

Fr. 12.04.2024 12:15 · Golem.de
Anweisung von oben: US-Behörden müssen nach Cyberangriff auf Microsoft aufräumen
Die Angreifer haben offenbar auch E-Mails abgegriffen, die zwischen Microsoft und US-Behörden ausgetauscht wurden. Letztere müssen nun handeln. (Cybercrime, Microsoft)

Fr. 12.04.2024 12:15 · Heise Online
heise+ | Backup: Kubernetes-Umgebung mit Kasten K10 sichern
Kubernetes stellt Backup-Anwendungen vor nicht erfüllbare Herausforderungen. Das speziell für Kubernetes-Umgebungen entwickelte Kasten K10 verspricht Abhilfe.

Fr. 12.04.2024 12:10 · WinFuture
Künstliche Intelligenz: Marktwachstum von jährlich rund 20 Prozent
Die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) zur Erstellung von Texten, Bildern, Videos und Musik ist in vielen Arbeitsbereichen längst zum Alltag geworden. Allein in Deutschland ist der Markt für die sogenannte "Generative KI? in den letzten Jahren auf mehr als 2,5 Milliarden Euro angewachsen. Das Wachstumspotenzial der jungen Technologie ist allerdings noch bei Weitem nicht ausgeschöpft, wie Daten der Statista Market Insights suggerieren.

Fr. 12.04.2024 12:08 · Heise Online
#TGIQF: Das Quiz rund um Juri Gagarin und das Space Shuttle
Am 12. April 1961 startete Juri Gagarin als erster Mensch ins All, zwei Dekaden später war der Erstflug des Space Shuttles. Wir würdigen das mit einem Quiz.

Fr. 12.04.2024 12:06 · Heise Online
FAQ: TV-Empfang nach dem Ende des Nebenkostenprivilegs
Das Nebenkostenprivileg für Kabel-TV-Anschlüsse fällt. Was bedeutet das für Mieter, welche Alternativen gibt es für den TV-Empfang und was kostet das?

Fr. 12.04.2024 12:00 · Golem.de
(g+) Remote-Steuerung: Wir bauen unsere eigene Cloud-Workstation
Für aufwendiges 3D-Rendering, KI-Modelle und Spiele mit höchsten Details sind mobile Rechner oft zu langsam. Wir zeigen, wie man den heimischen PC immer in der Tasche haben kann. Eine Anleitung von Martin Böckmann (Spielestreaming, PC)

Fr. 12.04.2024 12:00 · Heise Online
heise-Angebot: c't-Workshop: Node.js intensiv
Mit Node.js entwickeln Sie effizient serverseitige Anwendungen. Im Workshop lernen Sie verschiedene Werkzeuge und Best Practices kennen.

Fr. 12.04.2024 11:56 · Heise Online
Zum Start der Amazon-Serie: "Fallout 4" bekommt Next-Gen-Update
Pünktlich zum Launch der Amazon-Serie hat Bethesda ein Next-Gen-Update für "Fallout 4" angekündigt. Auch für PC-Spieler gibt es Neuerungen.

Fr. 12.04.2024 11:50 · Heise Online
Analyse: Warum KI für Apple mehr als eine technische Herausforderung ist
Im Juni muss der iPhone-Hersteller nach Erwartung vieler in Sachen KI liefern. Doch nicht ohne Grund war Apple bislang bei KI eher zurückhaltend.

Fr. 12.04.2024 11:47 · WinFuture
Diese Woche neu: Serien und Filme bei Netflix, Amazon & Disney+
Die drei Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ nehmen in dieser Woche 30 neue Filme und Serien in ihr Programm auf. Mit dabei sind die neue Fallout-Serie, Rocketman, The Dark Knight und Iwájú. Unser Überblick zeigt euch alle Neustarts.

Fr. 12.04.2024 11:46 · ComputerBase
Pioneers of Pagonia: Neue Roadmap verrät, wie es mit dem Aufbauspiel weitergeht
Über vier Monate ist es inzwischen her, dass Pioneers of Pagonia in den Early-Access gestartet ist. Jetzt hat Envision Entertainment nach einigen kleineren Patches und dem Wirtschafts-Update einerseits das von Spielern herbeigesehnte Koop-Update veröffentlicht und andererseits eine neue Roadmap für das Jahr 2024 vorgestellt.

Fr. 12.04.2024 11:45 · Golem.de
Pilotgebiete Kupferabschaltung: Altes Netz bleibt bei der Telekom noch "temporär" aktiv
In den ersten Gebieten, in denen die Kupfernetzabschaltung erprobt wird, ist das alte Netz nicht sofort weg. Auch das TV-Kabelnetz ist nicht betroffen. (Festnetz, DSL)

Fr. 12.04.2024 11:44 · Heise Online
Roboterfahrzeug soll bei Kindern Stress vor medizinischen Eingriffen mindern
Die Angst vor Eingriffen soll Kindern durch ein Roboterfahrzeug genommen werden, das sie zum Operationssaal fährt. Die Emotionsauswertung erfolgt durch KI.

Fr. 12.04.2024 11:23 · WinFuture
Saturn startet Xiaomi-Rabatt auf Smartphones, Tablets und Co.
Xiaomi und Saturn bieten derzeit einen großzügigen Frühlingsrabatt. Smartphones, Tablets, Fitness-Tracker und Co. sind im Online-Shop für kurze Zeit stark reduziert. Unser Überblick zeigt euch die besten Angebote aus dem großen Xiaomi Fan-Festival.

Fr. 12.04.2024 11:23 · Heise Online
JavaScript-Framework Next.js 14.2 erhebt Turbopack zum Release Candidate
Das Framework Next.js 14.2 bringt den Release Candidate für Turbopack mit. Der schnellere webpack-Ersatz besteht nun nahezu alle Integrationstests.

Fr. 12.04.2024 11:16 · Golem.de
iPhone und Co.: Apple erlaubt gebrauchte Teile, Aktivierungssperre bleibt
Apple lässt künftig gebrauchte Originalteile für die Reparatur zu und vereinfacht den Registrierungsprozess - Teile mit Aktivierungssperre bleiben aber ein Problem. (Apple, iPhone)

Fr. 12.04.2024 11:06 · Heise Online
Sicherheitslücken: Angreifer können Juniper-Netzwerkgeräte lahmlegen
Wichtige Patches schließen mehrere Schwachstellen in Junos OS, die Firewalls, Router und Switches verwundbar machen.

Fr. 12.04.2024 11:00 · Heise Online
heise+ | Katastrophensichere Mac-Backups: Daten absichern gegen Defekte, Diebstahl & Co.
Wir erklären, wie Sie wichtige Daten gegen Defekte, Diebstahl, Vandalismus und Unfälle absichern. Der Ratgeber richtet sich vorrangig an Mac-Nutzer.

Fr. 12.04.2024 10:59 · WinFuture
Fallout 4 bekommt bald das von Fans langerwartete Next-Gen-Update
Seit Kurzem sorgt die Fallout-TV-Serie von Amazon für Aufsehen, denn der postapokalyptische Spaß kommt bei Kritikern und Publikum bestens weg. Da greifen viele sicherlich zum Spiel, als Rückkehrer, aber auch Neueinsteiger. Und Bethesda liefert bald ein Next-Gen-Update nach.

Fr. 12.04.2024 10:51 · Computerworld
Partnerschaft von Swisscom und Ericsson wird verlängert
Swisscom und Ericsson verlängern ihre strategische Partnerschaft um weitere drei Jahre. Die Partnerschaft sieht vor, dass Swisscom das Kundenerlebnis in den nächsten drei Jahren durch die Weiterentwicklung des Mobilfunknetzes verbessert.

Fr. 12.04.2024 10:45 · Golem.de
Minister bestätigt: Deutsche Gesundheitsämter setzen unsichere Software ein
Mit der betroffenen Software werden sensible Gesundheitsdaten verarbeitet. Sie kommt in vielen deutschen Gesundheitsämtern zum Einsatz, vor allem jenen in Rheinland-Pfalz. (Sicherheitslücke, Datenschutz)

Fr. 12.04.2024 10:38 · ComputerBase
MacBooks mit KI: Apple arbeitet an neuem M4 (Pro) für Ende 2024
Den strauchelnden Mac-Verkaufszahlen soll mit künstlicher Intelligenz Beine gemacht werden: Obwohl die aktuellen Macs noch mitten im Upgrade-Zyklus sind, soll bereits Ende des Jahres der M4 veröffentlicht werden und zusammen mit einem neuen macOS eine Reihe an KI-Funktionen antreiben.

Fr. 12.04.2024 10:37 · silicon.de
REWE-Geschäftsführer bekommt digitalen Zwilling
Als Avatar soll Chief Digital Information Officer Robert Zores neuen Mitarbeitenden beim Onboarding helfen.

Fr. 12.04.2024 10:36 · Computerworld
ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller
Die neueste Version des Chatbots ChatGPT für zahlende Kunden hat ein aktuelleres Wissen über die Welt. Das KI-Modell "GPT-4-Turbo" sei mit öffentlich zugänglichen Informationen bis Ende 2023 trainiert worden, teilte die Entwicklerfirma OpenAI am Donnerstag mit.

Fr. 12.04.2024 10:35 · WinFuture
Gegen den Strom: C24 Bank erhöht Tagesgeld-Zinsen für alle Kunden
Die C24 Bank erhöht ihre Tagesgeldzinsen. Neu- und Bestandskunden erhalten ab sofort 3,0 Prozent p.a. auf Einlagen von bis zu 100.000 Euro. Gleichzeitig hält die Check24-Tochter als eine der wenigen Banken an ihrem mit 2,5 Prozent verzinsten Girokonto fest.

Fr. 12.04.2024 10:30 · Golem.de
Letzter Raketenstart: Das Ende der Delta-IV-Ära
Vor kurzem erfolgte der letzte Start der Trägerrakete Delta-IV-Heavy. Seit 1960 sind insgesamt 389 Delta-Raketen abgehoben - 16 von ihnen waren Delta-IV-Heavy-Raketen. Ein kurzer Rückblick über die Delta-Ära. Ein Bericht von Patrick Klapetz (Rakete, Boeing)

Fr. 12.04.2024 10:24 · Heise Online
Apple M4 am Horizont: Die Roadmap für MacBooks und Desktop-Macs
Erste Macs mit M4-Prozessor erscheinen voraussichtlich im Herbst. Die nächste Generation des Apple-Chips konzentriert sich unter anderem auf KI.

Fr. 12.04.2024 10:22 · Heise Online
Interview zum Schutz von Gesundheitsdaten: "Niemand geht in der Masse unter"
Überall im Gesundheitswesen soll KI integriert werden, doch das ist datenschutztechnisch nicht unbedenklich. Warum, erklärt Privacy-Forscher Prof. Mohammadi.

Fr. 12.04.2024 10:20 · Heise Online
Linux-Container mit LXC 6 und Incus 6: Canonical gegen den Rest der Welt
Kurz nach der stabilen Version 6 der Linux Containers (LXC) ist nun auch das Verwaltungswerkzeug Incus 6 als Fork von Canonicals LXD erschienen.

Fr. 12.04.2024 10:15 · Golem.de
Gaming: Postnukleare Empfehlungen für Fallout-Fans
Angefixt durch die Fallout-Serie - und auf der Suche nach mehr apokalyptischen Abenteuern? Golem.de hat Tipps für den Start in die Spielewelt. Von Peter Steinlechner (Fallout, Rollenspiel)

Fr. 12.04.2024 10:12 · Heise Online
Der Kampf zwischen OLED und Mini-LEDs
Flüssigkristalldisplays mit Mini-LEDs graben den OLEDs zunehmend das Wasser ab, am Horizont schweben bereits Micro-LED. Doch deren Fertigung ist kompliziert.

Fr. 12.04.2024 10:11 · WinFuture
BlueStacks Download - Android-Apps auf dem PC nutzen
Mit dem BlueStacks Download lassen sich zahlreiche Android-Apps auf Windows-Systemen nutzen - auch viele Mobile-Games werden so auf dem PC spielbar.

Fr. 12.04.2024 10:03 · Heise Online
Übung für die Space Force: US-Satelliten sollen sich im Weltraum ausspionieren
Das US-Militär hat zwei Satelliten in Auftrag gegeben, die sich nächstes Jahr im All gegenseitig ausspähen sollen. Das wird eine Übung für mögliche Konflikte.

Fr. 12.04.2024 10:00 · ComputerBase
Ugreen DXP480T Plus NAS im Test: 10-Gigabit-NAS für M.2-SSDs rennt mit Core i5-1235U
Das Ugreen DXP480T Plus NAS-System ist ein reines Flash-NAS, das auf Intel Core i5-1235U, M.2-SSDs, 10-Gigabit-LAN und Thunderbolt 4 setzt. Bei der Leistung müssen Käufer keine Kompromisse eingehen und auch bei der Software hat Ugreen mit Docker inzwischen nachgelegt. Für Enthusiasten ist das High-End-NAS genau richtig.

Fr. 12.04.2024 10:00 · Heise Online
heise-Angebot: c't-Workshop: Einführung ins Threat Modeling
Im Halbtages-Workshop von c't erfahren Sie, wie Sie möglichst früh potenzielle Bedrohungen erkennen und die Softwareentwicklung effizienter gestalten können.

Fr. 12.04.2024 09:53 · ComputerBase
Huawei MateBook X Pro: Leichtes Notebook mit Intel Core Ultra 9 wiegt unter 1 kg
Nachdem Huawei einige Zeit keine umfangreiche Modellpflege seiner Notebooks präsentierte, holt das kommende MateBook X Pro weit aus und stichelt einerseits gegen das Apple MacBook Air (Test) sowie auch gegen die eigene Intel-Konkurrenz.

Fr. 12.04.2024 09:50 · Golem.de
Magic Editor: Googles KI-Bildbearbeitung ab 15. Mai teilweise kostenlos
Google hat offiziell Teile seiner KI-Bildbearbeitung kostenlos gemacht. Auch der Magic Editor kann komplett gratis genutzt werden - abseits eines Pixels aber nur mit Guthaben. (Google, KI)

Fr. 12.04.2024 09:47 · WinFuture
Bundestag spart: Private Handys dürfen nicht mehr geladen werden
Von den Sparmaßnahmen aufgrund von Engpässen im Bundeshaushalt sind nun auch die Abgeordneten des Bundestags selbst betroffen. Sie sollen unter anderem den Stromverbrauch in ihren Büros reduzieren - und diesen vor allem auf dienstliche Dinge beschränken.

Fr. 12.04.2024 09:44 · Computerworld
So sieht die Fake TWINT-Website aus. Wir haben alle Screenshots hier in der Bildergalerie.
Betrüger versuchen mit gefälschten Mails und einer Fake-Website die Konten von TWNT-Nutzern zu übernehmen. So sieht die Fake-Site mit den verschiedenen Seiten zum Konto-Klau aus.

Fr. 12.04.2024 09:34 · ZDNet.de
Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones
Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt offenbar eine käufliche Spyware zum Einsatz.

Fr. 12.04.2024 09:27 · Golem.de
Rückkehr der Helden: Tim Kring setzt seine Fernsehserie Heroes fort
Heroes war zur Mitte der 2000er Jahre ein großer TV-Hit. Schon bald geht es mit einer neuen Serie weiter. (Science-Fiction, Fernsehen)

Fr. 12.04.2024 09:23 · Heise Online
FAQ: TV-Empfang nach dem Ende des Nebenkostenprivilegs
Das Nebenkostenprivileg für Kabel-TV-Anschlüsse fällt. Was bedeutet das für Mieter, welche Alternativen gibt es für den TV-Empfang und was kostet das?

Fr. 12.04.2024 09:20 · Computerworld
Computerworld: druckfrisch mit Fakten aus der Swiss IT Studie
Die neue Ausgabe der Computerworld liegt druckfrisch auf dem Tisch. Und damit die wichtigsten Erkenntnisse aus der aktuellen Swiss IT Studie. Wichtigstes Themen auf der IT-Agenda: Cybersecurity, Fachkräftemangel und Produktivität.

Fr. 12.04.2024 09:20 · ComputerBase
Fallout 4 Next-Gen-Update: Zwei Jahre Entwicklungszeit für den 60-FPS-Modus
Bereits im Jahr 2022 angekündigt und dann im Dezember 2023 verschoben, schafft es das Fallout 4 Next-Gen-Update nun endlich auf Konsole und PC. Bethesda stellt zahlreiche Änderungen in Aussicht, die am Donnerstag, dem 25. April kostenlos für alle Besitzer von Fallout 4 erscheinen werden.

Fr. 12.04.2024 09:19 · Heise Online
KI-Navigator #2: Wenn die KI das Ruder übernimmt
Sprachmodelle können Code erstellen und beim Programmieralltag unterstützen, aber kreative Ideen und das Domänenwissen sind uns Menschen vorbehalten.

Fr. 12.04.2024 09:12 · Computerworld
EU-Blockade des iRobot-Kaufs "traurige Geschichte"
Amazon-Chef Andy Jassy hat Wettbewerbshütern in Brüssel und Washington Vorwürfe gemacht, weil sie den Kauf des Robotersauger-Pioniers iRobot durch seinen Konzern torpedierten. Die grosse Frage sei nun, ob iRobot auf Dauer überlebe, sagte er.

Fr. 12.04.2024 09:11 · WinFuture
Google killt sein "VPN by Google One" - mit Ausnahme von Pixel-Nutzern
Nutzer von Google One konnten zuletzt auf einen (simplen) VPN-Dienst zugreifen, doch dieses Angebot wird eingestellt. Mit Ausnahme von Pixel-Smartphones wird man darauf nicht mehr zugreifen können, als Grund gab Google an, dass das VPN nicht genutzt werde.

Fr. 12.04.2024 09:08 · Heise Online
VanMoof verkauft jetzt wieder E-Bikes
Nach Insolvenz, Übernahme und Neuausrichtung hat VanMoof nun wieder damit begonnen, E-Bikes zu verkaufen - zu gesalzenen Preisen.

Fr. 12.04.2024 09:00 · Heise Online
heise+ | Passkeys: Die passende Schlüsselverwaltung auswählen
Wer seine Internetkonten per Passkey absichern möchte, muss eine Variante der Schlüsselverwaltung bemühen. Wir zeigen, welche für Sie die richtige ist.

Fr. 12.04.2024 08:46 · Golem.de
Klimaschutzgesetz: Wissing warnt vor Fahrverboten für Autos an Wochenenden
Bundesverkehrsminister Wissing warnt vor Wochenend-Fahrverboten für Autofahrer, wenn das Klimaschutzgesetz nicht bald in Kraft tritt. (Volker Wissing, Auto)

Fr. 12.04.2024 08:46 · WinFuture
Flight Simulator: Microsoft stellt Update-Pläne für den Frühling vor
Microsoft gewährt einen weiteren Ausblick auf die anstehenden Updates für den Flight Simulator 2020. Noch im Frühjahr stehen drei Sim- und City-Updates nebst dem Airbus A320neo auf dem Programm, unter anderem auch für deutsche Städte und Sehenswürdigkeiten.

Fr. 12.04.2024 08:45 · Heise Online
Reform des Klimaschutzgesetzes: Wissing warnt vor Fahrverboten?
Bundesverkehrsminister Wissing drängt auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes. Andernfalls müsse der Straßenverkehr eingeschränkt werden.​

Fr. 12.04.2024 08:42 · Golem.de
Online-Reservierungsdienst: Opentable will Namen anonymer Bewerter aufdecken
Auf Opentable anonym verfasste Bewertungen bleiben nicht mehr lange anonym. Ab dem 22. Mai sollen nachträglich Vornamen und Profilbilder angezeigt werden. (Datenschutz, Politik)

Fr. 12.04.2024 08:42 · Heise Online
Blaue Haken auf X sollen nicht mehr versteckt werden können
Der Kurznachrichtendienst X von Elon Musk findet einfach keinen Umgang mit den blauen Haken: Nun wird die Möglichkeit wieder entfernt, sie zu verstecken.

Fr. 12.04.2024 08:39 · Heise Online
Googles DeepMind bringt kleinen humanoiden Robotern flüssiges Fußballspielen bei
Kleine humanoide Roboter spielen nun flüssiger Fußball. Googles DeepMind hat dazu verstärkendes Lernen benutzt. Die Roboter verbessern sich außerdem selbst.

Fr. 12.04.2024 08:29 · Golem.de
Konkurrenz zu Amazon, Apple und Deezer: Tidal-Abos erhalten mehr Leistung zum gleichen Preis
Das Musikstreamingabo Tidal bietet in vielen Tarifen eine bessere Klangqualität ohne Aufpreis. Für einen Teil der Abonnenten bedeutet dies eine deutliche Preissenkung. (Tidal, Streaming)

Fr. 12.04.2024 08:24 · ComputerBase
Kapazitätsverdoppelung: Renesas' 10 Jahre stillgelegte Fabrik ist zurück im Dienst
Die hohe Nachfrage nach speziellen Chips führt in Japan bei Renesas zur Reaktivierung einer seit zehn Jahren stillgelegten Fabrik. Im Oktober 2014 wurde diese nicht mehr benötigt und heruntergefahren, aber letztlich nur schlafen gelegt und nicht verkauft. Bereits seit 2022 wurde eine umfangreiche Modernisierung eingeleitet.

Fr. 12.04.2024 08:20 · WinFuture
Android 15: Öffentliche Beta steht zum Download zur Verfügung
Das neue Android 15 macht jetzt einen der letzten Schritte vor der offiziellen Veröffentlichung: Google hat die neueste Version der Mobile-Plattform als öffentliche Beta bereitgestellt, die von jedem Nutzer mit kompatiblem Smartphone heruntergeladen werden kann.

Fr. 12.04.2024 08:15 · Computerworld
KI und Cloud treiben Datacenter-Boom an
Immer mehr Unternehmen geben eigene Rechenzentren auf. Die bestehende On-Premise-Infrastruktur kann die Anforderungen an Strom und Kühlung ohne hohe Investitionen nicht mehr leisten. Was steckt hinter dieser Entwicklung? Wohin treibt es die Workloads?

Fr. 12.04.2024 08:06 · ZDNet.de
Deutsche zeigen Mobile Banking die kalte Schulter
Mit ihren Dienstleistungen für Smartphones stoßen viele Banken eher auf Desinteresse. Eine Umfrage von Sopra Steria untersucht die Hintergründe.

Fr. 12.04.2024 08:01 · Computerworld
Cybercrime konzentriert sich auf sechs Länder
China, Russland, Ukraine, USA, Rumänien und Nigeria sind laut World Cybercrime Index führend.

Fr. 12.04.2024 08:00 · Heise Online
Linux-Kernel: Neuer Exploit verschafft Root-Rechte
Ob die Lücke in den jüngsten Kernelversionen behoben ist, ist selbst Sicherheitsexperten unklar. Auch um die Urheberschaft gibt es Streit.

Fr. 12.04.2024 08:00 · Heise Online
heise-Angebot: DevSecOps - lerne agile Security in der Softwareentwicklung in unseren Webinaren
In drei Webinaren, vom 14.05. bis 11.06., tauchen Interessierte in die Welt von DevSecOps ein und lernen, Security agil in den Entwicklungsprozess einzubinden.

Fr. 12.04.2024 08:00 · WinFuture
iPad: Apple und Vodafone vereinfachen Buchung von eSIM-Tarifen
Apple verbessert die On-Device-Activation (ODA) auf iPads, sodass Tablet-Nutzer in Zukunft Mobilfunktarife mit eSIM-Profilen deutlich einfacher buchen und aktivieren können. Vodafone startet dabei als weltweit erster Partner mit digitalem Buchungsservice.

Fr. 12.04.2024 07:54 · Golem.de
Sparmaßnahmen: Bundestagsabgeordnete dürfen Privathandys nicht mehr laden
Bundestagsabgeordnete sollen Kosten sparen und den Energieverbrauch senken. Das betrifft auch das Laden privater Smartphones. (Deutscher Bundestag, Smartphone)

Fr. 12.04.2024 07:45 · Computerworld
In drei Schritten zu mehr Cyberresilienz
Unternehmen brauchen eine umfassende IT-Sicherheitsstrategie, um Ransomware-Angriffe meistern zu können. Mit einem Dreiklang aus Prävention, Detektion und Backup stärken sie ihre Cyberresilienz. Moderne Storage-Lösungen bilden die dafür nötige Grundlage.

Fr. 12.04.2024 07:37 · Golem.de
Aufbauspiel: Pioneers of Pagonia bittet zum Gruppenwuseln
Vier Teilnehmer mit der gleichen Fraktion: Dieser Modus steht nun in Pioneers of Pagonia bereit. Außerdem gibt es eine neue Roadmap. (Pioneers of Pagonia, Aufbauspiel)

Fr. 12.04.2024 07:32 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte wieder stark reduziert 12. April
Notebooksbilliger bietet derzeit die Angebote der Woche mit vielen Technik-Produkten. Diese einzigartigen Deals beinhalten eine große Auswahl an Notebooks, Desktops, Monitoren, Smartphones, Tablets und vielem mehr.

Fr. 12.04.2024 07:30 · Golem.de
Siemens Gamesa: Windrad verliert 72 Meter langes Rotorblatt
In einem norwegischen Windpark hat ein von Siemens Gamesa hergestelltes Windrad eines seiner gewaltigen Rotorblätter verloren. (Energie & Klima, Energiewende)

Fr. 12.04.2024 07:30 · Heise Online
heise+ | Apples Familienfreigabe voll auskosten: Inhalte teilen, Geld sparen
In 18 Tipps zeigen wir, wie Sie Medien, Apps, Käufe, Abos und iCloud-Speicherplatz gemeinsam im Familienkreis nutzen. Es gibt weitere praktische Funktionen.

Fr. 12.04.2024 07:27 · Computerworld
Musik von Taylor Swift ist zurück auf Tiktok
Die Musik von Taylor Swift ist wieder bei Tiktok zu hören. Dies ungeachtet eines Streits zwischen der Kurzvideo-Plattform und dem Musikkonzern Universal Music.

Fr. 12.04.2024 07:20 · Golem.de
Gaming: Spieleentwickler will Massenentlassungen vermeiden
Nach rund 8.700 Entlassungen allein im Jahr 2024 äußert sich der internationale Spieleentwickler-Verband IDGA mit Empfehlungen. (Spiele-Entwicklung, Spiele)

Fr. 12.04.2024 07:17 · Heise Online
Google One künftig ohne VPN-Dienst, nur auf Pixel-Smartphones weiter verfügbar
Teil des kostenpflichtigen Google-Abos Google One ist auch ein VPN-Dienst. Den stellt der US-Konzern nun ein, das Interesse sei einfach nicht dagewesen.

Fr. 12.04.2024 07:16 · Computerworld
Apple lässt bei Reparaturen Bauteile aus alten iPhones nutzen
Apple wird bei iPhone-Reparaturen bald auch den Einsatz von Bauteilen aus gebrauchten Geräten zulassen. Dabei werden iPhones erkennen können, wenn jemand versucht, ein Teil aus einem gestohlenen oder verlorenen Telefon zu verwenden.

Fr. 12.04.2024 07:15 · Computerworld
KI-gestützte Videosysteme im Handel gefragt
Eine Umfrage bei Unternehmen zeigt, dass vor allem der Handel eine Chance sieht, mit Hilfe KI-gestützter Videosysteme den Umsatz zu steigern.

Fr. 12.04.2024 07:10 · Golem.de
System on a Modul: Lattepanda Mu setzt auf große Freiheit beim Board
Der vergleichsweise performante Chip lässt sich mit individuell entwickelten Carrier-Boards verbinden. Das ermöglicht unterschiedlichste Einsatzszenarien. (Lattepanda, Prozessor)

Fr. 12.04.2024 07:10 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 12. April
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 12.04.2024 07:00 · Golem.de
Anzeige: Optimierung der Codequalität mit Rust
Als moderne Sprache bietet Rust verbesserte Sicherheit und Effizienz gegenüber klassischen Sprachen wie C und C++. Dieser Onlinekurs führt in die Prinzipien der Fehlervermeidung und effizienten Programmierung mit Rust ein. (Golem Karrierewelt, Programmiersprachen)

Fr. 12.04.2024 07:00 · ComputerBase
Star Trek: Infinite: Paradox beerdigt das Star-Trek-Stellaris, Spieler sind wütend
Publisher Paradox Interactive und Entwickler Nimble Giant haben die Entwicklung des erst im Oktober erschienen Globalstrategiespiels Star Trek: Infinite eingestellt. Es wird keine weiteren Inhalte oder Patches geben. Spieler reagieren darauf mit Unverständnis, Enttäuschung und Wut, wie die Rezensionen auf Steam aufzeigen.

Fr. 12.04.2024 06:36 · Heise Online
Am besten alle abschalten: Alle D-Link-NAS anfällig und unter Beschuss
Zunächst schienen nur einige D-Link-Speichersysteme angreifbar, nun gibt der Hersteller zu: Das war nicht alles. Die CISA warnt, sie werden angegriffen.

Fr. 12.04.2024 06:30 · Heise Online
Freitag: Behörden unter Druck wegen Microsoft, kaum Erdbeben-Folgen bei Micron
Aufräumen nach Microsoft-Einbruch + DRAM-Lieferkette weitgehend stabil + Werbebanner mit Spyware + NAS von D-Link anfällig + Podcast zum Glasfaseranschluss

Fr. 12.04.2024 06:20 · Heise Online
Vorsicht, Kunde! - der c't-Podcast: Vermieter verhindert Glasfaseranschluss
Glasfasernetze sorgen für schnelles Internet. Was Mieter tun können, wenn der Vermieter den Anschluss untersagt, besprechen wir im Verbraucherschutz-Podcast.

Fr. 12.04.2024 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Corporate Sustainability Reporting Directive: Wie Unternehmen Nachhaltigkeit seriös dokumentieren
Mit Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Berichterstattungspraxis zu überarbeiten. Wie sie diese Aufgabe angehen, lesen Sie hier.

Fr. 12.04.2024 04:31 · Heise Online
Micron erwartet geringe Auswirkungen auf DRAM-Nachschub nach Erdbeben in Taiwan
Die vier Speicher-Fabriken Microns in Taiwan haben das Erdbeben weitgehend unbeschadet überstanden. Die DRAM-Lieferungen dürften nur minimal zurückgehen.

Fr. 12.04.2024 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Diese 5 Führungsinstrumente helfen weiter: So werden Sie zum besseren Chef
Wer ein Unternehmen führen will, muss viele Herausforderungen bewältigen. Auf der einen Seite müssen die Abläufe funktionieren. Auf der anderen Seite gilt es, den Mitarbeitern ein guter Chef zu sein. Worauf kommt es letztlich an?

Fr. 12.04.2024 03:49 · COMPUTERWOCHE.de
SAP-CEO Christian Klein im Interview: SAP hätte mehr auf das Customizing achten sollen
Warum kein Weg an der Transformation vorbeiführt, wo die Probleme dabei liegen und welche Rolle die Cloud und KI spielen, erklärt SAP-Chef Christian Klein im CW-Interview.

Fr. 12.04.2024 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Hilfe bei Entlassung: So geht erfolgreiches Outplacement
Entlassungen sind schmerzlich. Doch gutes Outplacement kann dafür sorgen, dass sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber am Ende von einer Trennung profitieren.

Fr. 12.04.2024 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Agile Methoden: Was Scrum von Kanban unterscheidet
Agile Methoden liegen weiterhin im Trend. Wir verraten Ihnen, was Scrum von Kanban unterscheidet.

Fr. 12.04.2024 03:00 · COMPUTERWOCHE.de
Corporate Sustainability Reporting Directive: Wie Unternehmen Nachhaltigkeit seriös dokumentieren
Mit Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) durch die Europäische Union stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Berichterstattungspraxis zu überarbeiten und zu erweitern. Wie sie diese Aufgabe angehen und effektiv bewältigen, lesen Sie hier.

Fr. 12.04.2024 00:30 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 12. April
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 12.04.2024 00:01 · Heise Online
Nach Microsoft-Fiasko müssen US-Behörden groß aufräumen
Viel Arbeit haben IT-Admins ziviler US-Behörden. Es geht um Schadensbegrenzung nach dem russischen Einbruch bei Microsofts. Er läuft weiter.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de